Normodipin 5 mg Gedeon Tabletten zur Behandlung von Bluthochdruck und stabiler Angina pectoris (3 Blisterpackungen x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Amlodipin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Amlodipin | 5 mg |
Verwendet
Indikationen
Normodipin 5 mg Arzneimittel ist in folgenden Fällen angezeigt:
Amlodipin ist ein Calciumioneninhibitor der Dihydropyridingruppe (langsamer Ionenantagonist oder langsamer Calciumkanalblocker), es hemmt den Calciumionenstrom durch die Zellmembran in die Blutgefäße und den Herzmuskel.
Der blutdrucksenkende Mechanismus von Amlodipin beruht auf der direkten Wirkung auf die einfache Entspannung der Blutgefäße. Der genaue Anti-Angina-Wirkmechanismus von Amlodipin ist noch nicht vollständig geklärt, aber Amlodipin reduziert die ischämische Anämie durch die folgenden zwei Wirkungen:
Bei Patienten mit Angina pectoris erhöht die einmalige Dosierung die Gesamtbelastungszeit, verlängert den Abstand zwischen Angina pectoris und verringert die Häufigkeit des Unterschieds auf 1 mm am Herzen, wodurch die Häufigkeit von Angina pectoris-Anfällen verringert und die Notwendigkeit der Verwendung von Glyceryltrinitrat verringert wird.
Amlodipin hat keine negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel oder Veränderungen der Lipidkonzentration im Plasma und kann daher bei Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes und Gicht angewendet werden.
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK)
Die Wirksamkeit von Amlodipin bei der Vorbeugung klinischer Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) wurde in einem unabhängigen, multizentralen, zufälligen, doppelblinden Kontrolltest an 1997 Patienten untersucht; Effektive Vergleichsforschung von Amlodipin und Enalapril zur Begrenzung der Thrombosehäufigkeit (Camelot-Forschung). Diese Forschung zeigt, dass die Behandlung mit Amlodipin mit einer Verringerung der Hospitalisierungsrate aufgrund von Angina pectoris und einer Verringerung der Rate von Rebeatmungsverfahren bei CAD-Patienten zusammenhängt.Bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Studien zu hämodynamischen und klinischen Studien mit kontrollierter Anstrengung, die an Patienten mit Herzinsuffizienz der Stufe II–IV gemäß der NYHA-Klassifizierungsleiter durchgeführt wurden, zeigen, dass Amlodipin den klinischen Zustand nicht verschlechtert, gemessen an der Möglichkeit von Patienten mit Belastungstoleranz, linksventrikulärem Blutverlust und klinischen Symptomen.
Eine restaurative Studie mit Placebo (Praise Research) soll Patienten mit Herzinsuffizienz III – IV untersuchen. Nyha hat bei der Anwendung von Digoxin, Diuretika und Angiotensin-Transfer-Hemmern gezeigt, dass Amlodipin das Sterberisiko oder die Kombination von Tod und Herzinsuffizienz nicht erhöht. In einer Langzeitüberwachungsstudie mit Todesfolge (Praise-2-Forschung) wird die Anwendung von Amlodipin bei Herzinsuffizienz III und IV NYHA (keine klinischen Symptome einer Ischämie, Anzeichen einer Ischämie oder einer ischämischen Erkrankung; Stabilisierung der Angiotensin-, Digitalis- und Diuretikahemmer) bewertet. Herz-Kreislauf-Belastung. Bei dieser Patientengruppe selbst ist Amlodipin mit einer Zunahme von Berichten über Lungenödeme verbunden.
Forschung zu Anti-Hypertonie-Behandlung und Blutfettsenkung zur Vorbeugung von Herzinfarkten (Allhat)
Eine Zufallsstudie, doppelt so hohe Sterblichkeitsrate – die Inzidenz namens „Forschung zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Senkung der Blutfette zur Vorbeugung von Angina pectoris“ (Allhat-Forschung) mit den Ergebnissen zeigt, dass es keinen signifikanten Unterschied in den Hauptbewertungskriterien der Studie gibt, wenn man das Amlodipin-Anwendungsschema und das Chlorthalidon-Anwendungsschema vergleicht: RR 0,98; RR 0,98; 95 %-Konfidenzintervall: 0,90 -1,07; P = 0,65.
Kinder (Kinder über 6 Jahre und Jugendliche)
In einer Studie mit über 268 Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren mit sekundärer Hypertonie; Vergleichen Sie die Wirksamkeit von 2,5 mg Amlodipin und 5,0 mg Amlodipin mit Placebo. Es zeigt sich, dass beide Dosierungen den systolischen Blutdruck im Vergleich zu Placebo signifikant senken. Der Unterschied in der Wirksamkeit zwischen zwei Dosen ist statistisch nicht signifikant.
Der langfristige Einfluss von Amlodipin auf das Wachstum, die Pubertät und die allgemeine Entwicklung von Kindern wurde nicht untersucht.
Die langfristige Wirksamkeit von Amlodipin bei Behandlungsplänen für Kinder zur Verringerung der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der kardiovaskulären Mortalität bei Erwachsenen wurde nicht untersucht.
Pharmakokinetik
Absorption, Verteilung und Verhältnis von Kohäsion zu Plasmaproteinen
Nach dem Trinken der Behandlungsdosis wird Amlodipin gut resorbiert und erreicht nach etwa 6–12 Stunden die maximale Konzentration im Blut. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 64 – 80 %. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 21 Liter/kg. In-vitro-Studien zeigen, dass etwa 97,5 % des Arzneimittels mit Plasmaproteinen zirkulierten.
Die Entstehung von Amlodipin wird durch Nahrungsmittel nicht beeinflusst.
Biometrisch/Ausscheidung
Die Halbwertszeit beträgt etwa 35 bis 50 Stunden, was einer Dosierung von 1 Mal pro Tag entspricht. Amlodipin wird in der Leber stark zu nicht aktiven Metaboliten metabolisiert; Dabei werden 10 % der Ausgangsstoffe und 60 % der Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.
Leberversagen: Es liegen nur sehr wenige klinische Daten zur Anwendung von Amlodipin bei Patienten mit Leberversagen vor. Bei Patienten mit Leberversagen nimmt die Amlodipin-Clearance ab, wodurch sich die Verkaufszeit verlängert und die AUC um etwa 40–60 % steigt.
Ältere Menschen: Die Plasmaspitzenzeit von Amlodipin ist ähnlich wie bei älteren und jungen Menschen. Bei älteren Patienten nimmt die Amlodipin-Clearance tendenziell ab, was zu einem Anstieg der AUC und einer Verlängerung der Verkaufszeit führt. Eine steigende AUC und eine zunehmende Abfallzeit bei Patienten mit Stauungsherzinsuffizienz sind für diese Altersgruppe erwartungsgemäß.
Kinder und Jugendliche: Eine pharmakokinetische Studie wurde an 74 Kindern mit Bluthochdruck im Alter von 1 bis 17 Jahren (mit 34 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren und 28 Kindern im Alter von 13 bis 17 Jahren) unter Verwendung von Amlodpin in einer Dosis von 1,25 bis 20 mg einmal oder zweimal täglich durchgeführt. Im Alter von 6 bis 12 Jahren und im Jugendalter von 13 bis 17 Jahren beträgt die typische Clearance oraler Medikamente (Cl/F) 22,5 und 27,4 Liter/Stunde für Männer und 10,4 und 21,3 Liter/Stunde für Frauen. Es wurde ein großer Unterschied in der Drogenexposition zwischen einzelnen Personen festgestellt. Die Meldedaten zur Anwendung von Amlodipin bei Kindern unter 6 Jahren sind begrenzt.
Vor der Einnahme Normodipin 5 mg Gedeon Tabletten zur Behandlung von Bluthochdruck und stabiler Angina pectoris (3 Blisterpackungen x 10 Tabletten)
So verwenden Sie
Tabletten zum Einnehmen.
Dosierung
Erwachsene
Die Anfangsdosis, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina-Schmerzen verwendet wird, beträgt 5 mg Amlodipin x 1 Mal pro Tag, wobei die Dosis je nach individueller Reaktion des Patienten auf bis zu 10 mg erhöht werden kann. Bei der Behandlung von Bluthochdruck wurde Normodipin in Kombination mit Thiaziddiuretika, Alphablockern, Betablockern oder Angiotensin-Zahnschmelzhemmern eingesetzt. Bei der Behandlung von Angina pectoris kann Normodipin allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Angina pectoris bei Patienten mit Angina pectoris angewendet werden, die nicht auf Nitrat und/oder Betablocker ansprechen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiaziddiuretika, Alphablockern, Betablockern und Angiotensin-Enzymhemmern ist keine Anpassung der Dosis von Normodipin erforderlich.
Kinder
Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Bluthochdruck: Die orale Dosierung zur Vorbeugung von Bluthochdruck wird von 2,5 mg x 1 Mal/Tag empfohlen und kann auf bis zu 5 mg x 1 Mal/Tag angepasst werden, wenn der Zielblutdruck 4 Wochen lang nicht erreicht wurde. Die Anwendung einer Dosis von mehr als 5 mg/Tag bei Kindern wurde nicht untersucht (siehe Abschnitt Pharmakokinetik und Pharmakokinetik). Dosierung 2,5 mg Amlodipin passt nicht zu diesem Produkt.
Kinder unter 6 Wochen: Es liegen keine Daten vor.
Ältere Menschen
Normodipin 5 mg wird für eine gute Verträglichkeit bei älteren und jungen Patienten in der gleichen Dosis angewendet. Es wird empfohlen, bei älteren Patienten übliche Dosen zu verwenden. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie die Dosis erhöhen (siehe Vorsicht bei der Verwendung von Arzneimitteln und Pharmakokinetik).
Leberversagen
Empfehlungen für die Amlodipin-Dosis bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Leberversagen wurden nicht festgelegt; Daher muss bei der Auswahl der Dosis für diese Krankheit vorsichtig vorgegangen werden und mit niedrigen Dosen im empfohlenen Dosisbereich begonnen werden (siehe Vorsicht bei der Verwendung von Arzneimitteln und Pharmakokinetik).
Die Pharmakokinetik von Amlodipin bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit schwerem Leberversagen sollte die Einnahme des Arzneimittels mit der niedrigsten Dosis begonnen und die Dosis langsam angepasst werden.
Nierenversagen
Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des Nierenversagens und Veränderungen der Serum-Amlodipin-Konzentration; Daher die übliche Empfehlung für dieses Objekt. Amlodipin wird nicht abgetrennt.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
Symptome
Vorhandene Daten deuten darauf hin, dass eine Überdosierung des Arzneimittels aufgrund von Reflexen zu einer übermäßigen peripheren Gefäßerweiterung und Tachykardie führen kann. Die systemische Hypotonie kann erheblich verzögert auftreten und sich bis zum Schock ausweiten, einschließlich des dokumentierten Todesschocks.
Handhabung
Eine klinische Hypotonie aufgrund einer Amlodipin-Überdosierung sollte aktiv unterstützt werden, einschließlich regelmäßiger Überwachung der Kreislauf- und Atemfunktion, Hochbeinhaltung und Berücksichtigung des Kreislaufflüssigkeits- und Urinvolumens.
Ohne Kontraindikationen kann die Vasokonstriktion zur Wiederherstellung der Blutgefäße und des Blutdrucks beitragen. Die intravenöse Anwendung von Calciumgluconat kann dazu beitragen, die kalziumkanalblockierende Wirkung von Amlodipin umzukehren.
Eine Magenspülung kann in manchen Fällen hilfreich sein. Bei gesunden Probanden hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Aktivkohle innerhalb von 2 Stunden nach der Anwendung von 10 mg Amlodipin die Resorption von Amlodipin verringert.
Durch die Trennung wird das Arzneimittel nicht wirksam aus dem Körper entfernt, da Amlodipin an Plasmaproteine gebunden ist.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Wenn Sie Normodipin 5 mg anwenden, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie nach der Einnahme dieses Arzneimittels eine der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen (UAW) bemerken:
Zusammenfassung der Arzneimittelsicherheitsaufzeichnungen
Als Nebenwirkungen während der Behandlung werden häufig Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Trommelfell, Rötungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, geschwollene Knöchel, Ödeme und Müdigkeit gemeldet.
Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit Amlodipin mit der folgenden entsprechenden Häufigkeit aufgezeichnet und gemeldet: Häufig (≥ 1/10); Häufig (≥ 1/100 bis 10/10); selten (≥ 1/1000 bis In jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge ihres Schweregrads aufgeführt.
Ähnlich wie bei anderen Kalziumkanalblockern werden die folgenden unerwünschten Wirkungen selten berichtet und können nicht vom natürlichen Krankheitsverlauf unterschieden werden: Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich langsamer Rhythmus, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern) und Brustschmerzen.
Pädiatrische Patienten (6–17 Jahre)
Amlodipin wird bei Kindern gut vertragen. Diese unerwünschten Wirkungen ähneln den unerwünschten Wirkungen, die bei Erwachsenen auftreten. In einer Studie mit 268 Kindern waren die häufigsten unerwünschten Wirkungen:
Störungen des Nervensystems
Bericht über verdächtige Nebenwirkungen während des Drogenkonsums
Wenn bei Ihnen unerwünschte Wirkungen auftreten, benachrichtigen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Es ist sehr wichtig, verdächtige Nebenwirkungen zu melden, nachdem das Arzneimittel für den Verkehr zugelassen wurde. Dies ermöglicht die kontinuierliche Überwachung des Nutzens/Risikos des Arzneimittels. Das Gesundheitspersonal ist verpflichtet, verdächtige Nebenwirkungen über das nationale Meldesystem zu melden.
Warnungen
Bevor Sie Normodipin 5 mg verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Commeasant Normodipin 5 mg in den folgenden Fällen:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei unvorhergesehener akuter Hypertonie.
Herzinsuffizienz
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Amlodipin bei Patienten mit Herzinsuffizienz anwenden.
In einer Langzeitstudie mit einem Placebo, einem Placebo bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (Stufe III und IV gemäß NYHA-Klassifizierungsskala), weist die Amlodipin-Behandlungsgruppe eine höhere Rate an Lungenödemen auf als eine Placebo-Gruppe (siehe Abschnitt zur Pharmakologie). Bei der Anwendung von Kalziumkanalblockern, einschließlich Amlodipin, bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist Vorsicht geboten, da diese Arzneimittel das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und den Tod erhöhen können.
Leberversagen
Bei Patienten mit Leberversagen ist die Abfallzeit von Amlodipin verlängert und der AUC-Wert höher; Die empfohlene Amlodipindosis für dieses Objekt wurde nicht festgelegt. Daher sollte die Behandlung mit Amlodipin bei Patienten mit Leberversagen mit niedrigen Dosen im Dosisbereich begonnen werden und es muss zu Beginn der Behandlung und bei der Erhöhung der Dosis vorsichtig vorgegangen werden. Bei Patienten mit schwerem Leberversagen sollte die Dosisanpassung langsam und unter strenger Aufsicht erfolgen.
Ältere Menschen
Bei älteren Patienten sollte die Erhöhung der Dosis vorsichtig erfolgen (siehe Abschnitt „Dosis und Anwendung“ und „Pharmakokinetik“).
Nierenversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann Amlodipin in normalen Dosen angewendet werden. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Veränderungen des Amlodipin-Plasmaspiegels und Nierenversagen. Amlodipin wird nicht abgetrennt.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Amlodipin kann die durchschnittliche Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen mäßig beeinträchtigen. Wenn der Patient Amlodipin einnimmt, kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Übelkeit kommen, die Reaktionsfähigkeit kann nachlassen. Vorsichtsmaßnahmen insbesondere zu Beginn der Behandlung.
Schwangerschaft
Die Sicherheit von Amlodipin bei schwangeren Frauen wurde nicht ermittelt.
Tierstudien zeigen, dass hohe Dosen eine reproduktionstoxische Wirkung haben.
Die Anwendung während der Schwangerschaft wird nur dann empfohlen, wenn es keine andere sicherere Option gibt und die Erkrankung für Mutter und Fötus höher ist.
Stillzeit
Es wird festgestellt, dass Amlodipin bei dem mit Amlodipin zu behandelnden Säugling des Mutterkindes vorhanden ist. Das mittlere Konzentrationsverhältnis von Amlodipin in Milch/Plasma bei 31 stillenden Frauen mit schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck beträgt 0,85 nach Anwendung von Amlodipin in der Anfangsdosis von 5 mg/Zeit/Tag und wird bei Bedarf angepasst (durchschnittliche Tagesdosis und Tagesdosis in Bezug auf 6 mg und 98,7 µg/kg). Die geschätzte Tagesdosis von Amlodipin, die Babys über die Muttermilch erhalten, beträgt 4,17 µg/kg. Der Einfluss von Amlodipin auf Säuglinge ist nicht bekannt. Es ist notwendig, die Vorteile des Stillens und die Vorteile der Verwendung von Amlodipin zur Behandlung der Mutter zu berücksichtigen, wenn Sie sich entscheiden, das Stillen fortzusetzen/aufzuhören oder die Anwendung von Amlodipin fortzusetzen/abzubrechen.
Fruchtbarkeit
Bei einigen Patienten, die mit Kalziumkanalblockern behandelt wurden, können sich biochemische Veränderungen am Spermienkopf erholen, wie berichtet wurde. Die vorhandenen klinischen Daten zum Einfluss von Amlodipin auf die Fertilität sind begrenzt. Eine an Ratten durchgeführte Studie zeigte, dass Amlodipin negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit männlicher Mäuse hat.
Arzneimittelwechselwirkung
Amlodipin hat sich als sicher in der Anwendung mit Thiaziddiuretika, Alpha-Rezeptor-Inhibitoren, Beta-Rezeptor-Inhibitoren, Angiotensin-Transfer-Enzymen (ACEI), verlängerten Nitraten, Nitroglycerin unter der Zunge, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und oralen Antidiabetika erwiesen.
In-vitro-Daten aus Plasmastudien haben gezeigt, dass Amlodipin die Kohäsion mit dem Blutprotein von nicht beeinträchtigt Forschungsmedikamente (Digoxin, Phenytoin, Warfarin oder Indomethacin).
Die Wirkung anderer Medikamente auf Amlodipin
CYP3A4-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von 180 mg Diltiazem pro Tag und 5 mg Amlodipin erhöht bei älteren Menschen (69–87 Jahre) mit Bluthochdruck die systemische Expositionsrate mit Amlodipin um 57 %. Die gleichzeitige Anwendung mit Erythromycin bei gesunden Probanden (18–43 Jahre alt) verändert die Expositionsrate von Systeminfektionen mit Amlodipin nicht wesentlich (Anstieg um 22 % unter der Kurve der Blutkonzentration von Blutmedikamenten im Zeitverlauf [AUC]). Obwohl der klinische Zusammenhang mit diesen Studien nicht sicher ist, können pharmakokinetische Veränderungen eher bei älteren Patienten festgestellt werden. Starke CYP3P4-Inhibitoren (wie Ketoconazol, Otraconazol, Ritovanir) können die Konzentration von Amlodipin im Blut stärker erhöhen als die von Diltiazem. Bei der Anwendung von Amlodipin zusammen mit CYP3A4-Inhibitoren ist Vorsicht geboten.
Clarithromycin
Clarithromycin ist ein CYP3A4-Inhibitor. Bei Patienten, die Amlodipin gemeinsam mit Clarithromycin einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko einer Hypotonie. Empfehlungen zur Überwachung von Patienten bei der Einnahme von Amlodipin mit Clarithromycin.
CYP3A4-Induktion
Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen der CYP3A4-Induktion auf Amlodipin vor. Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktionsmitteln (z. B. Rifampicin, Johanniskraut [Hypericum perforatum]) kann die Serum-Amlodipin-Konzentration verringern. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Amlodipin und den CYP3A4 berührenden Substanzen.
Grapefruit/Grapefruitsaft
Die Selbstanwendung von 240 ml Grapefruitsaft mit einer Einzeldosis von 10 mg Amlodipin bei 20 gesunden Probanden hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin. Diese Forschung erlaubt keinen Test des Einflusses der genetischen Form von CYP3A4, dem Hauptenzym, das für die Umwandlung von Amlodipin verantwortlich ist; Daher wird empfohlen, Amlodipin nicht gleichzeitig mit Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verwenden, da dies bei einigen Patienten die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels erhöhen und zu einer erhöhten Hypotonie führen kann.
Cimetidin
Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Cimetidin verändert die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht.
Aluminium-/Magnesisalz (Antazida)
Die gleichzeitige Einnahme von Antazida wie Aluminiumsalz und Magnesiumsalz mit einer Einzeldosis Amlodipin hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Sidenafil
Die Anwendung einer Einzeldosis von 100 mg Sildenafil bei Patienten mit idiopathischer Hypertonie hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin. Bei der Anwendung einer Kombination aus Amlodipin und Sildenafil hat jedes Medikament seine eigene blutdrucksenkende Wirkung.
Dantrolen (Übersetzung)
Bei Tieren führten ventrikuläre Vibrationen und Herz-Kreislauf-Kollaps nach gleichzeitiger intravenöser Anwendung von Verapamil und Vetrolen zum Tod aufgrund von Hyperkaliämie. Aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie ist die gleichzeitige Anwendung von Kalziumkanalblockern wie Amlodipin bei Patienten, die zu bösartigem hohem Fieber neigen, und bei der Behandlung von bösartigem hohem Fieber zu vermeiden.
Die Wirkung von Amlodipin auf andere Arzneimittel
Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin entspricht der blutdrucksenkenden Wirkung anderer Arzneimittel gegen Bluthochdruck.
Atorvastatin
Eine frühere Einnahme von 10 mg Amlodipin mit 80 mg Atorvastatin verändert die pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin in einem stabilen Konzentrationszustand im Plasma nicht wesentlich.
Digoxin
Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Digoxin verändert die Konzentration von Digoxin im Plasma oder die renale Clearance von Digoxin bei gesunden Probanden nicht.
Warfarin
Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Warfarin verändert die Zeit der Prothrombin-Inhibitoren von Warfarin nicht.
Ethanol (Alkohol)
Die Verwendung einer Einzeldosis oder Mehrfachdosis von 10 mg Amlodipin hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol.
Tacrolimus
Bei der Koordination mit Amlodipin besteht das Risiko einer Erhöhung der Tacrolimus-Konzentration, der pharmakokinetische Mechanismus dieser Wechselwirkung ist jedoch nicht vollständig geklärt. Um eine Tacrolimus-Vergiftung zu vermeiden, sollte bei der Anwendung einer Amlodipin-Kombination bei Patienten, die mit Tacrolimus behandelt werden, die Blutkonzentration von Tacrolimus überwacht und die Tacrolimus-Dosis gegebenenfalls angepasst werden.
Mechanische Ziele von Rapamicin-Inhibitoren (MTOR)
MTor-Inhibitoren wie Siromilus, Temsirolimus und Everolimus sind das Substrat von CYP3A4, Amlodipin ist ein schwacher CYP3A4-Inhibitor. Bei gleichzeitiger Anwendung mit MTOR-Inhibitoren kann Amlodipin die Exposition gegenüber MTOR-Inhibitoren erhöhen. Zu Cyclosporin liegen derzeit keine Studien vor, in denen die Wechselwirkungen zwischen Ciclosporin und Amlodipin bei gesunden Probanden oder anderen Patienten untersucht wurden, mit Ausnahme von Nierentransplantationspatienten – bei diesen Patienten steigt die Basiskonzentration von Cyclosporin mit einer großen Schwankungsbreite an (durchschnittlich 0 % – 40 %). Bei nierentransplantierten Patienten, die Amlodipin anwenden, sollte die Cyclosporin-Konzentration berücksichtigt und bei Bedarf die Cyclosporin-Dosis reduziert werden.
Simvastatin wiederholte gleichzeitig 10 mg Amlodipin und 80 mg Simvastatin, was die Exposition von Simvastatin im Vergleich zum einzigartigen Simvastatin um 77 % erhöhte. Daher ist die Dosierung von Simvastatin bei Patienten, die Amlodipin einnehmen, auf 20 mg/Tag begrenzt.
Lagerung
An einem trockenen Ort bei weniger als 300 °C in der Originalverpackung lagern, Licht vermeiden.
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