Olmed Tabletten 10 mg Actavis zur Behandlung von Antipsychosen (4 Blister x 7 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 4 Blisterpackungen x 7 Tabletten
Spezifikationen Olanzapin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Olanzapin | 10 mg |
Verwendet
Indikationen
Olmed 10 Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:
Pharmakokinetik
Absorption
Olanzapin wird nach dem Trinken gut resorbiert und erreicht innerhalb von 5–8 Stunden eine maximale Plasmakonzentration. Die Aufnahme wird durch die Nahrung nicht beeinflusst. Absolute orale Bioverfügbarkeit im Vergleich zu nicht präparierbaren intravenösen Leitungen.
Verteilung
Etwa 93 % Olanzapin sind an Plasmaproteine gebunden, wenn die Konzentration zwischen 7 und 1.000 N/ml liegt. Olanzapin ist hauptsächlich mit Albumin und Glykoprotein verbunden.
Stoffwechsel
Olanzapin wird in der Leber über einen konjugierten und oxidativen Mechanismus metabolisiert. Der Hauptmetabolit im Kreislauf ist 10-N-Glucuronid. Diese Substanz passiert die Blutschranke des Gehirns nicht. Die Cytochrome P450-CYP1A2 und P450-CYP2D6 sind an der Bildung von N-Desmethyl- und 2-Hydroxymethyl-Metaboliten beteiligt. Beide Metaboliten zeigten in Tierstudien in vitro eine geringere pharmakologische Aktivität als Olanzapin. Pharmakologische Wirkungen werden hauptsächlich durch Olanzapin verursacht.
Eliminierung
Nach dem Trinken variiert die durchschnittliche Verkaufsdauer von Olanzapin bei gesunden Menschen je nach Alter und Geschlecht.
Vor der Einnahme Olmed Tabletten 10 mg Actavis zur Behandlung von Antipsychosen (4 Blister x 7 Tabletten)
Anwendung
Nehmen Sie es oral ein.
Dosierung
Erwachsene
Schizophrenie
Die Anfangsdosis von Olanzapin beträgt 10 mg/Tag.
Halfy
Die Anfangsdosis beträgt 15 mg einmal täglich bei Einzeltherapie oder 10 mg täglich bei Kombinationstherapie.
Vorbeugung von Rückfällen bei bipolaren Störungen
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag. Für Patienten, die Olanzapin zur Behandlung manischer Anfälle eingesetzt haben, ist es ratsam, die Prophylaxe mit der gleichen Dosis fortzusetzen. Wenn eine neue Manie, eine Mischung oder eine Depression auftritt, ist es ratsam, die Behandlung mit Olanzapin fortzusetzen (ggf. mit der optimalen Dosis), mit einer zusätzlichen Therapie zur Behandlung von Stimmungssymptomen, wenn klinisch indiziert.
Während der Schizophreniebehandlung, des Anfalls und der Vorbeugung bipolarer Störungen, die täglich für die folgenden Tage basierend auf dem klinischen Zustand jedes Patienten innerhalb von 5–20 mg/Tag angepasst werden können. Eine Erhöhung der Anfangsdosis wird erst nach entsprechender klinischer Neubewertung und in der Regel nach mindestens 24 Stunden empfohlen.
Bei der Einnahme von Olanzapin muss man sich möglicherweise nicht um die Mahlzeit kümmern, da die Aufnahme nicht durch die Nahrung beeinflusst wird. Beim Absetzen von Olanzapin sollte eine schrittweise Reduzierung der Dosis in Betracht gezogen werden.
Kinder
Die Anwendung von Olanzapin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird aufgrund fehlender Daten zur Gültigkeit und Sicherheit nicht empfohlen. In Kurzzeitstudien waren Gewichtszunahme, Lipidveränderungen und Prolaktin bei Teenagern größer als bei Patienten im Erwachsenenalter.
Alte Leute
Die Anfangsdosis ist niedriger (5 mg/Tag). Sie wird nicht regelmäßig verschrieben, sollte aber bei Patienten über 65 Jahren in Betracht gezogen werden, wenn klinische Faktoren dies zulassen.
Nierenversagen oder Leberversagen
Bei diesen Patienten sollte eine niedrigere Anfangsdosis (5 mg/Tag) in Betracht gezogen werden.
Bei durchschnittlichem Leberversagen (Zirrhose, Child-Pugh A oder B) ist es ratsam, mit einer Dosis von 5 mg/Tag zu beginnen und die Dosis mit Vorsicht zu erhöhen.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
Anzeichen und Symptome
Zu den häufigsten Überdosierungssymptomen (Verhältnis 10 %) gehören Tachykardie, Agitiertheit/Aggression, Störungen der Eitelkeit, verschiedene Pagodensymptome und Bewusstseinsverlust bis hin zum Koma.
Zu den weiteren schwerwiegenden Folgen einer Überdosierung gehören Delirium, Krämpfe, Koma und möglicherweise ein malignes neurolithisches Syndrom, Inhibitoren, Bluthochdruck oder Hypotonie, Arrhythmie (Umgang mit Überdosierung
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Olanzapin. Es wird nicht empfohlen, Erbrechen auszulösen. Can berücksichtigt das übliche Überdosierungsverfahren (z. B. Magenspülung, Aktivkohle). Die gleichzeitige Anwendung von Aktivkohle reduziert die orale Bioverfügbarkeit von Olanzapin von 50 % auf 60 %.
sollte eine symptomatische Behandlung durchführen und die Funktion des Überlebensorgans entsprechend den klinischen Manifestationen überwachen, einschließlich der Behandlung von Blutdruck und Kreislaufstörungen, und die Atmungsfunktion unterstützen. Adrenalin, Dopamin oder andere Beta-Sympathika sollten nicht verwendet werden, da die Beta-Stimulation den Blutdruck senken kann. Zur Erkennung möglicher Herzrhythmusstörungen ist eine kardiovaskuläre Überwachung erforderlich. Bis zur Genesung des Patienten sollte die Überwachung und engmaschige Überwachung fortgesetzt werden.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Olmed 10 kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.
Sehr häufig, ADR> 1/10
Üblich, ADR> 1/100
Harnwege.
Mobilitätsstörungen. Leichte, vorübergehende anticholinerge Wirkung gegen Verstopfung und Mundtrockenheit, erhöhte ALT-Werte, asymptomatische AST-Werte, insbesondere in der frühen Behandlung. fit. Gelegentlich, 1/1000 Neutrale Leukopenie. QTC hält an. Lichtempfindlich. Unbekannt (nicht anhand verfügbarer Daten geschätzt) Die Verschlimmerung von Diabetes ist manchmal mit einer Cetonsäure-Infektion oder Koma verbunden, einige Todesfälle. Späte Bewegungsstörungen. Hinweise zum Umgang mit ADR Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Olmed 10 Medikamente in den folgenden Fällen:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
Während der Behandlung mit Antipsychotika kann es mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern, bis sich der klinische Zustand des Patienten verbessert. Die Patienten sollten während dieser Zeit engmaschig überwacht werden.
Intelligenz hängt mit psychischen Störungen oder Verhaltensstörungen zusammen.
Olanzapin ist nicht zur Behandlung geistiger Demenz im Zusammenhang mit psychischen Störungen oder Verhaltensstörungen zugelassen und wird aufgrund der erhöhten Mortalität und des erhöhten Schlaganfallrisikos nicht für die Anwendung bei dieser Patientengruppe empfohlen.
Parkinson-Krankheit
Es gibt keine Empfehlung zur Anwendung von Olanzapin bei Parkinson-Patienten.
Malignes neuronales Syndrom (MNS)
NMS ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit der Behandlung mit Antipsychotika einhergeht. Es gibt nur sehr wenige Berichte über Fälle von NMS im Zusammenhang mit Olanzapin. Die klinische Manifestation von NMS ist hohes Fieber, Steifheit, geistige Veränderungen und eine Störung des automatischen Nervensystems (Gefäß- oder Blutdruckanomalien, Tachykardie, Schwitzen und Arrhythmie). Weitere Anzeichen können eine erhöhte Kreatininphosphokinase, Myoglobinurie (Muster) und akutes Nierenversagen sein. Wenn der Patient Anzeichen und Symptome von NMS aufweist oder unbekanntes Fieber ohne klinische Manifestationen von NMS hat, müssen alle Antipsychotika, einschließlich Olanzapin, abgesetzt werden.
Hyperglykämie und Diabetes
Über Hyperglykämie oder das Auftreten oder die Verschlimmerung von Diabetes, manchmal in Kombination mit Cetonsäure oder Koma, wurde ziemlich selten berichtet, darunter auch einige Todesfälle. In einigen Fällen wurde berichtet, dass die vorherige Gewichtszunahme einen Faktor von einer Million Millionen betragen kann.
Es sollte eine angemessene klinische Überwachung gemäß den Anweisungen zur Verwendung von Antipsychotika erfolgen. Patienten, die mit Antipsychotika, einschließlich Olmed-Filmtabletten, behandelt werden, sollten auf Anzeichen und Symptome einer Hyperglykämie (Trinken, Urinieren, viel Essen und Abnehmen) überwacht werden, und Patienten mit Diabetes oder Risikofaktoren für Diabetes sollten regelmäßig überwacht werden Blutzuckerkontrolle. Sollte das normale Gewicht überwachen.
Lipidveränderungen
Unerwünschte Lipidveränderungen wurden bei mit Olanzapin behandelten Patienten in klinischen Studien mit Placebokontrolle beobachtet. Lipidveränderungen sollten gemäß den klinischen Richtlinien behandelt werden, insbesondere bei Patienten mit Lipidstörungen und bei Patienten, die Olmed-Filmtabletten einnehmen, sollten sie regelmäßig gemäß den Anweisungen von Antipsychotika überwacht werden.
Cholinerge Resistenzaktivitäten
Obwohl Olanzapin in vitro eine anticholinerge Wirkung gezeigt hat, zeigen die Ergebnisse klinischer Studien, dass es nur einen geringen Anteil damit verbundener Ereignisse gibt. Aufgrund der begrenzten klinischen Erfahrung mit Olanzapin bei Patienten mit gleichzeitigen Erkrankungen ist jedoch bei Patienten mit Prostatahypertrophie, Darmlähmung und verwandten Erkrankungen Vorsicht geboten.
Leberfunktion
In der Luft keine Symptome von Leber, ALT, AST-Aminotrans, AST, insbesondere in der frühen Behandlung. Seien Sie vorsichtig und überwachen Sie Patienten mit ALT- oder AST-Hypertonie, Patienten mit Anzeichen und Symptomen eines Leberversagens, Patienten mit Erkrankungen, die die Leberreservefunktion einschränken, und bei Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die toxische Lebertoxizität hervorrufen können. Im Falle einer diagnostizierten Hepatitis (einschließlich Leber-, Cholesterin- oder gemischter Leberschädigung) sollte Olanzapin abgesetzt werden.
Leukopenie
Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit einer verringerten Anzahl von Neutrophilen oder neutropen Zellen aus irgendeinem Grund, bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die Neutropenie verursachen, bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Medikamentenhemmern/Knochenmarktoxizität, Knochenmarkhemmern aufgrund gleichzeitiger Erkrankungen, Bestrahlung oder Chemotherapie und bei Patienten mit Eol-Aniden oder Oythsis-Hyperbolen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Olanzapin und Valproat wird häufig über Leukopenie berichtet.
Rabatt
Akute Symptome wie Schwitzen, Schlaflosigkeit, Zittern, Angstzustände, Übelkeit oder Erbrechen werden sehr selten ( Über qt
Wie bei anderen Antipsychotika sollte bei der Anwendung von Olanzapin zusammen mit Arzneimitteln, die die QTC erhöhen, Vorsicht geboten sein, insbesondere bei älteren Menschen, Patienten mit angeborenem QT-Syndrom, angeborener Herzinsuffizienz, Herzhypertrophie, Hypotonie oder Hypoglykämie.
Venenthrombose
Es wurden Fälle von Venenthrombose bei der Einnahme von Antipsychotika berichtet. Da bei Patienten, die psychotische Medikamente einnehmen, häufig Risikofaktoren für eine Venenthrombose vorliegen, sollten alle diese Risikofaktoren vor und während der Behandlung mit Olmed identifiziert und Präventionsmaßnahmen ergriffen werden.
Aktivität auf das Zentralnervensystem
Aufgrund der Wirkung von Olanzapin auf das Zentralnervensystem sollte bei der Anwendung zusammen mit Alkohol und anderen zentral wirkenden Arzneimitteln Vorsicht geboten sein. Aufgrund der antagonistischen Eigenschaften von Dopamin in vitro kann Olanzapin die Wirkung von Dopamin direkt und indirekt beeinflussen.
Epilepsie
Olanzapin sollte bei Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die leicht von Faktoren betroffen sind, die die Epilepsieschwelle herabsetzen können, mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden, wurde selten über Anfälle berichtet. In den meisten dieser Fälle wurden Epilepsie oder kinetische Risikofaktoren in der Vorgeschichte gemeldet.
Späte Bewegungsstörungen
In Vergleichsstudien über einen Zeitraum von einem Jahr oder weniger ergab die Behandlung mit Olanzapin eine geringere Rate an frühen aktiven Störungen. Allerdings steigt das Risiko späterer Bewegungsstörungen bei einer Langzeitbehandlung. Wenn bei Patienten, die Olanzapin anwenden, Anzeichen oder Symptome späterer Bewegungsstörungen auftreten, sollte daher eine Reduzierung der Dosis oder ein Absetzen der Behandlung in Betracht gezogen werden. Diese Symptome können sich vorübergehend verschlimmern oder sogar nach der Behandlung auftreten.
Haltungshypotonie
Haltungshypotonie wird in klinischen Studien mit Olanzapin häufig bei älteren Menschen festgestellt. Wie bei anderen Antipsychotika wird bei Patienten über 65 Jahren empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu messen.
Plötzlich aus Herzgründen
In den Berichten nach der Anwendung von Olanzapin wurde bei Patienten, die Olanzapin einnahmen, über einen plötzlichen Herztod berichtet. In einer Rescue-Beobachtungsstudie wird davon ausgegangen, dass das Risiko eines plötzlichen Herztodes bei mit Olanzapin behandelten Patienten doppelt so hoch ist wie das Risiko bei Patienten, die keine Antipsychotika einnehmen. In dieser Studie wurde festgestellt, dass das Risiko von Olanzapin mit dem Risiko typischer Antipsychotika, die in eine Analyse einbezogen wurden, verglichen werden kann.
Kinder
Olanzapin ist nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen indiziert. Studien an Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren zeigten verschiedene Nebenwirkungen, darunter Gewichtszunahme, Veränderung der Stoffwechselparameter und des Prolaktinspiegels. Die langfristigen Folgen dieser Ereignisse wurden nicht untersucht und sind noch unbekannt.
Laktose
Olmed Movie Bap Tabletten enthalten Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Problemen ohne Galactose, Lactase Lapping oder Glucose-Galactose sollten nicht verwendet werden.
Sojalecithin
Wenn der Patient zu empfindlich auf Erdnüsse oder Sojabohnen reagiert, sollte dieses Medikament nicht verwendet werden.
Die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu bedienen
Es liegen keine Untersuchungen zum Einfluss auf die Fähigkeit vor, zu trainieren und Maschinen zu bedienen. Da Olanzapin Schläfrigkeit und Schwindel verursachen kann, sollten Patienten vor der Bedienung von Maschinen, einschließlich Kraftfahrzeugen, gewarnt werden.
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Untersuchungen zu schwangeren Frauen vor. Patientinnen sollten ihren Arzt benachrichtigen, wenn sie während der Behandlung mit Olanzapin schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden. Da es jedoch nur begrenzte Studien gibt, sollte Olanzapin während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen größer ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.
Smart-up-Berichte zeigen selten Anzeichen von Zittern, Muskeltonus, Gleichgültigkeit und Schläfrigkeit bei Babys, deren Mütter im dritten Trimester Olanzapin einnahmen.
Stillzeit
In einer Studie wurde Olanzapin während der Stillzeit an gesunden Frauen über die Muttermilch ausgeschieden. Die durchschnittliche Dosis bei Säuglingen (mg/kg) im stabilen Zustand wird auf 1,8 % der mütterlichen Olinzapin-Dosis (mg/kg) geschätzt. Patienten sollten nicht stillen, wenn sie Olanzapin einnehmen.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Wechselwirkungen beeinflussen Olanzapin
Da Olanzapin durch CYP1A2 metabolisiert wird, können diese Substanzen, die durch Inhibitoren stimuliert oder gehemmt werden können, die Pharmakokinetik von Olanzapin beeinflussen.
Stimulierung des Zahnschmelz-CYP1A2
Der Metabolismus von Olanzapin kann durch Rauchen und Carbamazepin angeregt werden, was zu einem verringerten Olanzapinspiegel führen kann. Die Olanzapin-Clearance wird nur auf ein leichtes bis mittleres Niveau erhöht.Die klinischen Konsequenzen können begrenzt sein, aber die klinische Überwachung kann bei Bedarf eine Erhöhung der Olanzapin-Dosis in Betracht ziehen.
CYP1A2-Inhibitoren
Fluvoxamin, ein spezialisierter CYP1A2-Inhibitor, hemmt nachweislich den Metabolismus von Olanzapin erheblich. Die maximale Konzentration (CMAX) von Olanzapin stieg nach der Anwendung von Fluvoxamin durchschnittlich um 54 % bei nicht rauchenden Frauen und 77 % bei männlichen Rauchern. Die AUC von Olanzapin stieg um 52 % bzw. 108 %. Bei Patienten, die Fluvoxamin oder andere CYP1A2-Inhibitoren wie Ciprofloxacin einnehmen, sollte eine niedrigere Anfangsdosis in Betracht gezogen werden. Bei der Behandlung mit einem CYP1A2-Inhibitor sollte eine Olanzapin-Dosis in Betracht gezogen werden.
Reduzieren Sie die Bioverfügbarkeit
Aktivkohle verringert die orale Bioverfügbarkeit von Olanzapin um 50 bis 60 % und sollte mindestens 2 Stunden vor oder nach der Anwendung von Olanzapin eingenommen werden.
Fluoxetin (ein CYP2D6-Inhibitor), die einzige Dosis von Antazida (Aluminium, Magnesium) oder Cimetidin haben keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Olanzapin.
Der Einfluss von Olanzapin auf andere Arzneimittel
Olanzapin kann der Wirkung der direkten und indirekten Dopamin-Übereinstimmung entgegenwirken. Olanzapin hemmt in vitro nicht die wichtigsten Isoenzyme CYP450 (wie 1A2, 2dó, 2C9, 2C19, 3A4). Daher ist zu erwarten, dass es in In-vitro-Studien ohne Hemmung der folgenden Wirkstoffe zu keinen besonderen Wechselwirkungen kommt: Dreifach-Antidepressiva (die meisten CYP2D6), Warfarin (CYP2C9), Theophyllin (CYP1A2) oder Diazepam (CYP3A4 und 2C19).
Olanzapin zeigt keine Wechselwirkung in Kombination mit Lithium oder Biperiden.
Die Überwachung der Valproat-Plasmaspiegel zeigt, dass bei gleichzeitiger Anwendung mit Olanzapin keine Notwendigkeit besteht, die Valproat-Dosis anzupassen.
Aktivität auf das Zentralnervensystem
Bei Patienten, die Alkohol trinken oder Zentralnervensystemhemmer einnehmen, ist Vorsicht geboten.
Die gleichzeitige Anwendung von Olanzapin mit Parkinson-Antiparkonen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Demenz wird nicht empfohlen.
Über QTC
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Olanzapin mit Arzneimitteln, die die QTC erhöhen, ist Vorsicht geboten.
Lagerung
In der Originalverpackung nicht über 30 °C lagern, um Licht und Feuchtigkeit zu vermeiden.
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