Schmerzmittel TK3 300 mg Hadiphar lindert Schmerzen und Fieber (10 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Hartkapseln
Spezifikationen Packung mit 10 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Inhaltsstoff Acetaminophen, Phenylephrin, Koffein
Indikation Rhinitis, Sinusitis, Fieber, Erkältung, Kopfschmerzen, verstopfte Nase
Gegenanzeige Prostatahypertrophie, Asthmaanfälle, Diabetes (Diabetes), Anämie, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Angina pectoris, Hyperthyreose

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Acetaminophen300 mg
Phenylephrin5 mg
Koffein25 mg

Verwendet

Indikationen

Schmerzmittel TK3 sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung von Symptomen in folgenden Fällen: Fieber, Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Halsschmerzen, nach Zahnextraktion, Dysmenorrhoe, Muskuloskelose, durch Arthritis verursachte Schmerzen, Nervenschmerzen, Fieber bei Entzündungen.

    Pharmakokinetik

    Kein Bericht.

  • Vor der Einnahme Schmerzmittel TK3 300 mg Hadiphar lindert Schmerzen und Fieber (10 Blister x 10 Tabletten)

    So verwenden Sie

    Orale Medikamente.

    Dosierung

    Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder ab 12 Jahren

    Es sollten jeweils 2 Kapseln verwendet werden. Mindestdosisabstand: 4 Stunden. Maximale Tagesdosis: 12 Tabletten in 24 Stunden.

    Maximale Dauer der Inanspruchnahme eines Arztes ohne ärztlichen Rat: 7 Tage.

    Kinder unter 12 Jahren

    Empfehlen Sie dieses Medikament nicht.

    Keine Überdosierung angezeigt. Nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln verwenden, die Paracetamol enthalten, Arzneimittel gegen Bluthochdruck oder andere Arzneimittel gegen Grippe.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Ausdruck

    Eine Paracetamol-Vergiftung kann durch eine Einzeldosis oder durch eine große Dosis Paracetamol (z. B. 7,5 - 10 g pro Tag für 1-2 Tage) oder durch eine Langzeitmedikation verursacht werden. Lebernekrose ist dosisabhängig die schwerwiegendste toxische Wirkung bei Überdosierung und kann tödlich sein.

    Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen treten normalerweise innerhalb von 2–3 Stunden nach Einnahme der giftigen Dosis des Arzneimittels auf. Methämoglobin – Blut, das zu violettem Blau, Schleimhäuten und Nägeln führt, ist ein Zeichen einer akuten Vergiftung. P – Aminophenol, eine kleine Menge Sulfhämoglobin kann ebenfalls produziert werden. Kinder neigen dazu, nach der Einnahme von Paracetamol leichter Methämoglobin zu bilden als Erwachsene.

    Bei schwerer Vergiftung kann es zunächst zu einer Reizung des Zentralnervensystems, Unruhe und Delirium kommen. Als nächstes können Hemmung des Zentralnervensystems, Benommenheit, geringere Körperwärme, Müdigkeit, schnelle Atmung – flach, schneller Kreislauf – schwach – unregelmäßig, niedriger Blutdruck, Kreislaufversagen auftreten. Gefäßkollaps aufgrund relativer Hypoxie und zentraler Hemmwirkung, dieser Effekt tritt nur in großen Dosen auf. Bei starker Gefäßerweiterung kann es zu einem Schock kommen. Es kann zu erstickenden Krämpfen kommen. Oftmals kommt es zum Koma vor dem plötzlichen Tod oder nach einigen Tagen im Koma.

    Klinische Anzeichen einer Leberschädigung werden innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach Einnahme toxischer Dosen deutlich. Die Aminotransferase im Plasma steigt an (manchmal sehr stark) und auch die Konzentration von Plasma-Bilirubin kann ansteigen. Wenn sich die Leberläsionen ausbreiten, verlängert sich außerdem die Prothrombinzeit. Es ist möglich, dass 10 % der Patienten mit einer unbehandelten Vergiftung schwere Leberschäden erleiden, von denen 10 bis 20 % schließlich an Leberversagen sterben. Bei einigen Patienten kommt es auch zu akutem Nierenversagen. Die Leberbiopsie erkennt die zentrale Nekrose des Leberlappens mit Ausnahme des Bereichs um die Türvene. In Fällen, in denen es nicht zum Tod kommt, erholen sich die Leberläsionen nach Wochen oder Monaten.

    Phenylephrin HCl: Bei Überdosierung treten häufig früh Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Krämpfe, Gehirnblutungen, Trommelfell, extrasystolischer Blutdruck, Paresthalie und langsamer Herzschlag auf.

    Handhabung

    Eine frühzeitige Diagnose ist bei der Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung wichtig. Es gibt Methoden, um die Konzentration von Medikamenten im Plasma schnell zu bestimmen. Verzögern Sie die Behandlung jedoch nicht, während Sie auf die Testergebnisse warten, wenn in der Vorgeschichte Hinweise auf eine Überdosierung vorliegen. Bei schweren Vergiftungen ist es wichtig, die Behandlung positiv zu unterstützen. In jedem Fall ist eine Magenspülung erforderlich, am besten innerhalb von 4 Stunden nach dem Trinken.

    Die Hauptentgiftung erfolgt durch die Verwendung von Sulfhydrylverbindungen, möglicherweise teilweise aufgrund der Anreicherung von Glutathionreserven in der Leber.

    N-Acetylcystein wirkt bei Einnahme oder intravenöser Verabreichung. Das Medikament muss sofort verabreicht werden, wenn weniger als 36 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol vergangen ist. Die Behandlung mit N-Acetylcystein ist wirksamer, wenn das Arzneimittel weniger als 10 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol verabreicht wird. Beim Trinken verdünnen Sie die N-Acetylcystein-Lösung mit Wasser oder Getränken ohne Alkohol, um eine 5-prozentige Lösung zu erhalten. Die Einnahme muss innerhalb einer Stunde nach dem Mischen erfolgen. Geben Sie N-Acetylcystein mit der ersten Dosis von 140 mg/kg, dann verabreichen Sie 17 weitere Dosen mit jeweils 70 mg/kg im Abstand von 4 Stunden. Abbruch der Behandlung, wenn der Paracetamol-Test im Plasma das Risiko einer geringen Lebertoxizität zeigt.

    Zu den unerwünschten Wirkungen von N-Acetylcystein gehören Hautausschlag (einschließlich Urtikaria, das Medikament muss nicht abgesetzt werden), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und anaphylaktische Reaktionen.

    Wenn kein N-Acetylcystein vorhanden ist, kann Methionin verwendet werden (siehe spezielles Methionin). Sie können auch Aktivkohle und/oder Salzbleiche verwenden, da diese die Fähigkeit haben, die Aufnahme von Paracetamol zu reduzieren.

    Bluthochdruck kann durch die intravenöse Einnahme von α-adrenergen Blockern wie Phentolanim 5-10 mg überwunden werden. Achten Sie auf symptomatische Behandlung und Unterstützung bei der Gesundheitsvorsorge.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von TK3-Analgetika kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Paracetamol

    Sehr selten (

  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Thrombozytopenie.
  • Die Störung des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktion. Hautallergische Reaktionen wie Erythematodes, Angiographie, Stevens-Johnson-Syndrom.
  • Atemwegs-, Brust- und medizinische Erkrankungen: Bronchospasmus bei Patienten, die empfindlich auf Aspirin und andere NSAIDs reagieren.
  • Lebererkrankungen: Leberanomalien.

    Koffein

    Häufigkeit wird nicht ermittelt

  • Zentralnervensystem: Unruhe, Schwindel. Bei Verwendung der empfohlenen Paracetamol-Dosis - Koffein zusammen mit einer Koffein-Diät - können aufgrund einer Koffein-Überdosierung Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Wachheit, Angstzustände, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Nervosität auftreten.
  • Phenylephrin

  • Psychische Störungen: Unruhe.
  • Störungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit.
  • Herzerkrankungen: Bluthochdruck.
  • Beschwerden im Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen.
  • Augenerkrankungen: Erweiterte Pupillen, akutes Winkelglaukom, tritt häufig bei Patienten mit einem Engwinkelglaukom in der Vorgeschichte auf.
  • Störungen am Herzen: Tachykardie, Nervosität.
  • Haut- und Unterhauterkrankungen: Allergische Reaktionen (wie Hautausschlag, Urtikaria, atopische Dermatitis).
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen: Harnverhalt. Tritt häufig bei Patienten mit verstopften Untergefäßen auf, beispielsweise bei Patienten mit Prähypertrophie.

    Anweisungen zum Umgang mit UAW

    Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn bei der Anwendung des Arzneimittels unerwünschte Wirkungen auftreten.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Analgetika TK3 Kontraindiziert in den folgenden Fällen:

  • Verwenden Sie keine Arzneimittel bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Phenylephrin-HCl, Koffein oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.
  • Gleichzeitige Anwendung sympathischer Nervenstimulanzien.
  • Nebennieren.
  • GloCom geschlossener Winkel.
  • Nierenversagen oder schweres Nierenversagen, Bluthochdruck, Hyperthyreose, Diabetes und Herzerkrankungen.

  • Patienten mit Drei-Ring-Antidepressiva, Betablockern und solche, die Monoaminoxidase-Hemmer verwenden oder innerhalb von zwei Wochen eingenommen haben.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Paracetamol ist relativ ungiftig in Bezug auf die Behandlungsdosis und wenn es unter Anleitung eines Arztes verwendet wird. Eine Überdosierung von Paracetamol ist jedoch die Hauptursache für akutes Leberversagen. Die Verwendung vieler Präparate, die Paracetamol (Paracetamol) enthalten, kann schädliche Folgen haben (z. B. eine Überdosierung von Paracetamol).

    Zu den schwerwiegenden, tödlichen Hautreaktionen gehören das Stevens-Johnson-Syndrom, die vergiftete epidermale Nekrose (Spanisch), das Ganzkörper-Pusteln-Syndrom (AGEP: Acute Generalized Exanthematous). Das Lyell-Syndrom ist selten, trat jedoch bei Paracetamol auf und hängt oft nicht von der Wirkung anderer Medikamente ab. Während andere Schmerzmittel und Antipyretika (wie NSAIDs) ähnliche Reaktionen hervorrufen können. Patienten müssen die Anwendung von Paracetamol abbrechen und einen Arzt aufsuchen, sobald sie während der Behandlung einen Ausschlag oder andere Hauterscheinungen oder empfindliche Reaktionen bemerken. Patienten mit solchen Reaktionen in der Vorgeschichte sollten keine paracetamolhaltigen Präparate einnehmen.

    Manchmal kommt es zu Hautreaktionen, einschließlich rauem Ausschlag und Urtikaria, anderen empfindlichen Reaktionen, einschließlich Kehlkopfödemen, Angioödemen und anaphylaktischen Reaktionen, die selten auftreten. Thrombozytopenie, Leukämie. Und bei der Verwendung von p-Aminnophenol-Derivaten kam es zu einer Reduzierung aller Blutplättchen, insbesondere wenn sie in hohen Dosen verwendet wurden. Bei der Anwendung von Paracetamol kommt es zu neutraler Leukopenie und thrombozytopenischer Blutung. Selten Verlust von Granulozyten bei Patienten, die Paracetamol einnehmen.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Paracetamol bei Menschen mit Leberversagen, Nierenversagen, Alkoholikern, chronischer Unterernährung oder Dehydrierung anwenden. Vermeiden Sie hohe Dosen und längere Anwendung. Paracetamol muss bei Patienten mit Anämie vorher angewendet werden, da sich Purpurblau möglicherweise nicht deutlich manifestiert, obwohl hohe Konzentrationen an gefährlichem Methämoglobin im Blut vorliegen. Wenn Sie viel Alkohol trinken, kann Paracetamol die Leber schädigen. Daher sollten Sie den Alkoholkonsum vermeiden oder einschränken. Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten für ältere Menschen, Menschen mit Hyperthyreose, langsamem Herzschlag, partiellem Herzblock, schwerer Arteriosklerose-Herzkrankheit oder Typ-1-Diabetes. Vermeiden Sie die Einnahme von zu viel Koffein während der Einnahme dieses Medikaments.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.

    Patienten mit Schwindel aufgrund des Drogenkonsums sollten nicht Auto fahren und keine Maschinen bedienen.

    Schwangerschaft

    Dieses Medikament wird nicht empfohlen.

    Paracetamol: Studien haben noch keine Risiken für die Schwangerschaft oder die Embryonalentwicklung festgestellt.

    Koffein: Dieses Medikament wird nicht empfohlen.

    Phenylephrin: keine Daten.

    Stillzeit

    Wenn keine ärztliche Verschreibung vorliegt, sollten Sie dieses Medikament während der Stillzeit nicht einnehmen.

    Paracetamol: Humanstudien mit den empfohlenen Dosierungen lassen keine Risiken für stillende oder gestillte Frauen erkennen.

    Cafein in der Muttermilch kann eine stimulierende Wirkung auf das Stillen haben, es wurde jedoch keine signifikante Toxizität beobachtet.

    Phenylephrin: kann in die Muttermilch übergehen.

    Medizinische Wechselwirkung

    Lange Dosen von hochdosiertem Paracetamol verstärken die gerinnungshemmende Wirkung von COUMARIN und Leitindandion. Bei Patienten, die gleichzeitig Phenothiazin und eine Kühltherapie anwenden, muss auf die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Einnahme von Antipyretika geachtet werden. Zu viel und lange Alkoholkonsum kann das Risiko einer Lebertoxizität von Paracetamol erhöhen.

    Antikonvulsionen (einschließlich Phenytoin, Barbiturat, Carbamazepin), die eine Enzyminduktion im Lebermikrosom verursachen, die die Lebertoxizität von Paracetamol aufgrund einer erhöhten Arzneimittelverstoffwechselung in toxische Substanzen für die Leber erhöhen kann. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Isoniazid mit Paracetamol auch zu einem erhöhten Risiko einer Lebertoxizität führen, der genaue Mechanismus dieser Wechselwirkung ist jedoch nicht geklärt. Das Risiko einer Lebertoxizität durch Paracetamol erhöht sich deutlich bei Patienten, die während der Einnahme von Antikonvulsionen oder Isoniazid höhere Paracetamoldosen als die empfohlene Dosis einnehmen. Bei Patienten mit gleichzeitiger Behandlung mit Paracetamol und Antikonvulsionen ist eine Dosisreduktion oft nicht erforderlich. Patienten müssen jedoch die Selbstanwendung von Paracetamol während der Einnahme von Antikonvulsionen oder Isoniazid einschränken.

    Phentolamin und α-adrenerge Blocker: Die blutdrucksenkende Wirkung von Phenylephrin nimmt ab, wenn zuvor α-adrenerge Blocker wie Phentolaminmesylat verwendet wurden. Phentolamin kann zur Behandlung von Bluthochdruck aufgrund einer Phenylephrin-Überdosierung eingesetzt werden.

    Propranolol und β-adrenerge Blocker: Die herzstimulierende Wirkung von Phenylephrinhydrochlorid wird durch die Verwendung von β-adrenergen Blockern wie Propranolol gehemmt. Propranolol kann zur Behandlung von Arrhythmien aufgrund von Phenylephrin eingesetzt werden.

    Hilfsmittel (Oxytocin): In Kombination mit Phenylephrinhydrochlorid (einem Arzneimittel, das Bluthochdruck verursacht) und einem unterstützenden Arzneimittel wird die Wirkung auf den Bluthochdruck verstärkt.

    Phenylephrinhydrochlorid wird nicht in Kombination mit Adrenalin oder anderen sympathischen Arzneimitteln verwendet, da es zu Tachykardie und möglicherweise zu Tachykardie kommen kann.

    Faszinierend: Die Kombination von Phenylephrinhydrochlorid mit Anästhetika ist eine Kohlenwasserstoffhalogenierung (z. B. Cyclopropan), die Herzreizungen verstärkt und Herzrhythmusstörungen verursachen kann. Verwenden Sie orales Phenylephrin nicht in Kombination mit Mao-Inhibitoren. Auch die dreifach wirkenden Antidepressiva (wie Imipramin) oder Guanethidin verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Phenylephrin. Atropinsulfat und andere Wimpernlähmungen blockieren in Kombination mit Phenylephrin die langsame Wirkung der reflektierenden Herzfrequenz und verstärken die Wirkung von Phenylephrin auf Bluthochdruck und Pupillen. Alkaloidpilze mit potenziellem Format (wie Ergonovin Maleat) führen in Kombination mit Phenylephrin zu einem sehr starken Blutdruckanstieg.

    Digitalis in Kombination mit Phenylephrin erhöht die Empfindlichkeit des Herzmuskels durch Phenylephrin.

    Furosemid oder andere Diuretika reduzieren den Bluthochdruck aufgrund von Phenylephrin.

    Pilocarpin ist ein Pupillenwirkstoff, der der dong-erweiternden Wirkung von Phenylephrin entgegenwirkt. Nach der Anwendung von Phenylephrin zur Entspannung der Pupille zur Vervollständigung der Augendiagnose kann Pilocarpin zur schnelleren Genesung eingesetzt werden.

    Mit Guanethidin: Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum Guanethidin einnehmen, nimmt die Dong-expandierende Reaktion von Phenylephrin zu und der Blutdruck ist sehr stark angestiegen.

    Mit Levodopa: Der Pupillenspiegel von Phenylephrin ist bei Patienten, die Levodopa einnehmen, stark reduziert.

    Nicht zusammen mit Bromocriptin angewendet, da es zu Vasokonstriktoren und Bluthochdruck kommt.

    Sie sollten während der Verwendung dieses Produkts vermeiden, zu viel Koffein zu trinken (z. B. Kaffee, Tee und einige Schachteln).

    Beraten Sie sich unbedingt mit einem Arzt und Apotheker, bevor Sie TK3-Schmerzkapseln zusammen mit den folgenden Medikamenten einnehmen:

    Monoaminasehemmer Oxidase (einschließlich Moclobemid): Zwischen nervenstimulierenden Aminen wie Phenylephrin und Monoamin kommt es zu Wechselwirkungen, die Bluthochdruck verursachen. Oxidasehemmer (siehe Kontraindikationen).

    Amine stimulieren den Sympathikus: Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin mit anderen Reizen des Sympathikus kann das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen erhöhen.

    Betablocker und andere Medikamente gegen Bluthochdruck (einschließlich Debrisoquin, Guanethidin, Reserpin, Methyldopa): Phenylephrin kann die Wirksamkeit von Betahemmern und Medikamenten gegen Blutdruck verringern. Das Risiko für Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Nebenwirkungen kann steigen.

    Dreifach wirksame Antidepressiva (z. B. Amitriptylin): können das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen erhöhen.

    Digoxin und Herzglykoside: Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin mit Digoxin oder Herzglykosiden kann zu unregelmäßigem Herzschlag oder Herzinfarkt führen.

    Alkaloid Gerste: (Ergotamin und Methylsergid) erhöht das Risiko einer Ergotinvergiftung.

    Warfarin und anderes Cumarin: Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinen kann durch die regelmäßige tägliche Anwendung von Paracetamol verstärkt werden, wobei ein hohes Blutungsrisiko besteht. Regelmäßige Dosen sind jedoch nicht besonders wirksam.

    Lagerung

    An einem kühlen, trockenen Ort lagern, Temperaturen unter 30 °C, Licht vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    count views

    Beliebte Schlüsselwörter