Panactol Brausepulver 250 mg Khapharco ist süß, nicht bitter, fiebersenkend, schmerzlindernd für Kinder (48 Packungen x 1,5 g)
Darreichungsform Brauseartig
Spezifikationen Schachtel mit 48 Packungen x 1,5 g
Inhaltsstoff Paracetamol
Inhaltsstoff
Thành phần cho 1 gói| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Paracetamol | 250 mg |
Verwendet
Indikationen
Panactol Brausepulver ist in folgenden Fällen zur Behandlung geeignet:
Paracetamol (Paracetamol oder N-Acetyl-P-P-Aminophenol) ist eine Stoffwechselsubstanz mit der Wirkung von Phenacetin, einem schmerzstillenden und fiebersenkenden Arzneimittel, das Aspirin ersetzen kann. Im Gegensatz zu Aspirin ist Paracetamol jedoch nicht wirksam bei der Behandlung von Entzündungen. Bei gleicher Dosierung wirkt Paracetamol ähnlich schmerzstillend und fiebersenkend wie Aspirin.
Paracetamol senkt die Körpertemperatur bei Fieber, senkt die Körpertemperatur bei normalen Menschen jedoch selten. Das Medikament wirkt auf den Hypothalamus und führt zu einer Abkühlung, einer Wärmeabstrahlung aufgrund einer erhöhten Gefäßerweiterung und einer Erhöhung des peripheren Blutflusses.
Paracetamol wird häufig als Analgetikum und Antipyretikum gewählt, insbesondere bei älteren Menschen, bei Menschen mit kontraindizierter Anwendung von Salicylat oder anderen NSAIDs, wie z. B. Menschen mit Asthma, Magengeschwüren in der Vorgeschichte und Kindern.
Pharmakokinetik
Absorption
Paracetamol wird schnell und fast vollständig über den Verdauungstrakt absorbiert. Kohlenhydratreiche Lebensmittel verringern die Absorptionsrate von Paracetamol. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken der Behandlungsdosis erreicht.
Verteilung
Paracetamol verteilt sich schnell und gleichmäßig in den meisten Körpergeweben. Etwa 25 % Paracetamol in der Probe kombiniert mit Plasmaprotein.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Die Abfallverkaufszeit von Paracetamol beträgt 1,25 bis 3 Stunden, was bei toxischen Dosen oder bei Patienten mit Leberschäden anhalten kann. Nach der Behandlungsdosis sind am ersten Tag 90 – 100 % des Urins nachweisbar, vor allem nach der Leberkombination mit Glucuronsäure (ca. 60 %), Schwefelsäure (ca. 35 %) oder Cystein (ca. 3 %); Außerdem wurde eine geringe Menge an Hydroxyl- und Acetylmetaboliten festgestellt.
Kinder nehmen Glucuro seltener als Medikamente ein als Erwachsene.
Paracetamol wird durch Cytochrom p ... n-hydroxyliert, um N-Acetyl-Benzoquinonimin (NAPQ) zu bilden, ein hochreaktives Zwischenprodukt. Diese Substanz reagiert normalerweise mit Sulfhydrylgruppen im Glutathion und wird aktiviert. Bei der Einnahme hoher Dosen Paracetamol wird dieses Stoffwechselprodukt jedoch in ausreichender Menge gebildet, um das Glutathion der Leber zu erschöpfen; In dieser Situation ist NAPQ nicht mit Glutathion verbunden, das für Leberzellen toxisch ist und zu Entzündungen und möglicherweise Leberzellnekrose führt.
Vor der Einnahme Panactol Brausepulver 250 mg Khapharco ist süß, nicht bitter, fiebersenkend, schmerzlindernd für Kinder (48 Packungen x 1,5 g)
Wie man es verwendet
Panactol-Tabletten sind sprudelnd. Lösen Sie das Pulver in einer geeigneten Menge Wasser (oder Milch, Fruchtsaft) auf und trinken Sie es sofort, nachdem es vollständig aufgelöst ist.
Dosierung
Die Tagesdosis von Paracetamol beträgt etwa 60 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 4 oder 6 Mal, oder etwa 15 mg/kg alle 6 Stunden oder 10 mg/kg alle 4 Stunden. Konkret wie folgt:
Maximale Empfehlungen:
Hinweis: Verlängern Sie den Drogenkonsum bei Kindern nicht, benötigen Sie jedoch die Meinung eines Arztes, wenn:
Was tun bei Überdosierung?
Das Risiko einer schweren Vergiftung kann bei älteren Menschen, bei kleinen Kindern, bei Patienten mit Leberschäden, chronischem Alkoholismus, chronischer Unterernährung und bei Patienten mit Enzyminduktion höher sein. In diesen Fällen kann eine Vergiftung tödlich enden. Die klinischen Symptome einer Leberschädigung treten normalerweise nach zwei Tagen auf und sind nach 4–6 Tagen deutlich erkennbar.
Symptome
Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blässe, Müdigkeit, Schwitzen und Bauchschmerzen treten normalerweise in den ersten 24 Stunden auf. Eine Überdosierung, ab 10 g Paracetamol als Einzeldosis bei Erwachsenen und 150 mg/kg Einzeldosis
bei Kindern, kann zu Lebernekrose führen. Leberfunktionsstörung, metabolische Azidose und Hirnerkrankungen können zu Koma und Tod führen.
Management
Sofortige Überstellung ins Krankenhaus oder in die medizinische Einrichtung. Blutprobe: Bestimmung des Paracetamolspiegels im Blut ab 4 Stunden nach dem Trinken. Verzögern Sie die Behandlung jedoch nicht, während Sie auf die Testergebnisse warten, wenn in der Vorgeschichte Hinweise auf eine Überdosierung vorliegen. Bei schweren Vergiftungen ist es wichtig, die Behandlung positiv zu unterstützen. In jedem Fall ist eine Magenspülung erforderlich, am besten innerhalb von 4 Stunden nach dem Trinken.
Die wichtigste Entgiftung ist die Verwendung von Sulfhydrylverbindungen. N-Acetylcystein wirkt bei Einnahme oder intravenöser Verabreichung. Das Arzneimittel muss sofort verabreicht werden, wenn weniger als 36 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol vergangen ist.
Die Behandlung mit N-Acetylcystein ist wirksamer, wenn das Arzneimittel weniger als 10 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol verabreicht wird. Ohne N-Acetylcystein kann Methionin verwendet werden. Es können auch Aktivkohle und/oder Salzbleiche verwendet werden, da diese die Fähigkeit haben, die Aufnahme von Paracetamol zu reduzieren.
Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Schwerwiegende Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, vergiftete epidermale Nekrose, auf Akne basierende Erythem-Pusteln treten selten auf, können aber wahrscheinlich zum Tod führen. Wenn Sie das Aussehen oder andere Hauterscheinungen bemerken, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und einen Arzt aufsuchen.
Es kommt zu Hautausschlag und anderen allergischen Reaktionen. Normalerweise Erythem oder Urtikaria, aber manchmal schlimmer und kann aufgrund von Medikamenten und Schleimhautläsionen mit Fieber einhergehen. Wenn Sie Fieber oder Schwellungen in den natürlichen Hohlräumen bemerken, sollten Sie an das Stevens-Johnson-Syndrom denken und das Medikament sofort absetzen. Eine Überdosierung von Paracetamol kann zu schweren Leberschäden und manchmal zu akuter Nierennekrose führen.
Patienten mit Salicylatanämie sind empfindlich gegenüber Paracetamol und verwandten Arzneimitteln. In einigen Einzelfällen verursacht Paracetamol Neutropenie, Thrombozytopenie und Hypoglykämie.
Gelegentlich, 1/1000
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Panactol-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsicht bei der Anwendung
Paracetamol ist in der Behandlungsdosis und bei Anwendung unter ärztlicher Anleitung relativ ungiftig. Eine Überdosierung von Paracetamol ist jedoch die Ursache für akutes Leberversagen. Die Verwendung vieler Präparate, die Paracetamol enthalten, kann zu schädlichen Folgen führen (z. B. einer Überdosierung von Paracetamol).
Zu den schwerwiegenden, tödlichen Hautreaktionen gehören das Stevens-Johnson-Syndrom, die vergiftete epidermale Nekrose (Ten), das Ganzkörper-Pusteln-Syndrom (AGEP) und das Lyell-Syndrom, die jedoch bei Paracetamol selten auftreten, oft unabhängig von der Wirkung anderer Arzneimittel. Obwohl andere Schmerzmittel und fiebersenkende Mittel (z. B. NSAIDs) ähnliche Reaktionen hervorrufen können, besteht eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber Paracetamol.
Patienten müssen die Anwendung von Paracetamol abbrechen und einen Arzt aufsuchen, sobald sie während der Behandlung einen Ausschlag oder andere Hauterscheinungen oder empfindliche Reaktionen bemerken. Patienten mit solchen Reaktionen in der Vorgeschichte sollten keine paracetamolhaltigen Präparate einnehmen.
Manchmal kommt es zu Hautreaktionen, einschließlich Juckreiz und Urtikaria, anderen empfindlichen Reaktionen, einschließlich Kehlkopfödemen, Angioödemen, anaphylaktischen Reaktionen, die auftreten können, Thrombozytopenie, Leukopenie und allen blutigen Verminderungen, die bei der Anwendung von p-Aminophenol-Derivaten aufgetreten sind, insbesondere bei der Anwendung zur Verlängerung hoher Dosen. Bei der Anwendung von Paracetamol kommt es zu neutraler Leukopenie und thrombozytopenischer Blutung. Selten Verlust von Granulozyten bei Patienten, die Paracetamol verwenden.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Paracetamol bei Patienten mit Leberversagen, Nierenversagen, Gilbert-Syndrom, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Enzym (G6PD), Alkoholikern, Unterernährung, chronischer oder dehydrierter Unterernährung. Vermeiden Sie hohe Dosen und eine längere Anwendung bei Menschen mit Leberversagen. Wenn eine Hepatitis festgestellt wird, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen.
Bei Patienten mit Anämie muss Paracetamol vorher mit Vorsicht angewendet werden, da Purpurblau möglicherweise nicht deutlich sichtbar ist, obwohl die hohe Konzentration von Methämoglobin im Blut gefährlich ist.
Viel Alkohol kann die Toxizität von Paracetamol erhöhen, daher sollte der Konsum vermieden oder eingeschränkt werden.
Das Medikament enthält 18 mg Aspartam in jeder Packung mit 1,5 g Brausepulver. Nach dem Trinken wird Aspartam im Magen und Darm zu Phenylalanin verstoffwechselt. Daher ist bei der Einnahme von Medikamenten für Menschen mit Phenylceton-Dermatologie Vorsicht geboten (Genmangel bestimmt den Zustand der Phenylalaninhydroxylase) und Menschen müssen die Menge an Phenylalanin im Körper begrenzen.
Natriumbenzoat im Arzneimittel kann das Risiko für gelbe Augen und Gelbsucht bei Neugeborenen (bis zu 4 Monaten) erhöhen.
Das Medikament enthält den Farbstoff Sunset Yellow und kann daher Allergien auslösen.
Dieses Medikament enthält weißen Zucker. Patienten mit seltenen genetischen Störungen wie Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Absorption oder einem Mangel an Saccharase-Isomaltase-Enzymen sollten nicht verwendet werden.
Dieses Medikament enthält etwa 140 mg Natrium (der Hauptbestandteil des Salzes) in jeder Packung Brausepulver (1,5 g), was 7,0 % entspricht. Die maximale tägliche Natriumdiät beträgt für Erwachsene 2 g.
Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein
Schwangere Frauen
Epidemische Untersuchungen an schwangeren Frauen zeigen kein Risiko für Defekte oder Toxizität für den Fötus. Strikte Einhaltung der Dosierung und Behandlungszeit. Normalerweise kann das Medikament während der Schwangerschaft angezeigt sein.
stillende Frauen
Das Medikament wird über die Muttermilch ausgeschieden, verursacht jedoch in sehr geringen Mengen keine pharmakologischen Wirkungen. In der Behandlungsdosis kann das Medikament bei stillenden Frauen angewendet werden.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Das Arzneimittel hat keinen oder keinen wesentlichen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Medizinische Wechselwirkungen
Antikoagulanzien zum Einnehmen: Paracetamol in langer Dosis, lange Dosis, die eingenommen wird, um die Gerinnung leicht zu erhöhen. Medikamente von COMAARIN und Indandion-Derivaten. Die Forschungsdaten sind immer noch widersprüchlich und auch hinsichtlich dieser Wechselwirkung zweifelhaft. Daher wird Paracetamol Salicylat vorgezogen, wenn es bei Patienten, die Cumarin oder Indoplasma verwenden, zur Linderung milder Analgetika oder zur Fiebersenkung erforderlich ist.
Es muss auf die Möglichkeit einer starken Hitzeerniedrigung des Patienten sowie Phenothiazin und Kühlung (wie Paracetamol) geachtet werden.
Zu viel und zu lange auf Alkohol zu verzichten kann das Risiko einer Lebertoxizität von Paracetamol erhöhen. Antikonvulsionen (einschließlich Phenytoin, Barbiturat, Carbamazepin), die eine Enzyminduktion im Lebermikrosom verursachen, die die Lebertoxizität von Paracetamol aufgrund einer erhöhten Arzneimittelumwandlung in toxische Substanzen für die Leber erhöhen kann. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Isoniazid mit Paracetamol auch zu einem erhöhten Risiko einer Lebertoxizität führen, der genaue Mechanismus dieser Wechselwirkung ist jedoch nicht geklärt. Das Risiko, dass Paracetamol toxisch für die Leber ist, steigt bei Patienten mit einer Paracetamol-Dosis über der empfohlenen Dosis deutlich an, während sie Antikonvulsionen oder Isoniazid einnehmen. Bei Patienten mit gleichzeitiger Behandlung mit Paracetamol und Antikonvulsionen ist eine Dosisreduktion oft nicht erforderlich; Allerdings müssen Patienten ihre eigene Verwendung von Paracetamol während der Einnahme von Antiepileptika oder Isoniazid einschränken.
Probenecid kann die Paracetamol-Ausscheidung verringern und die Plasmahalbwertszeit von Paracetamol verlängern.
Salycinamid kann in Kombination die Verkaufszeit von Paracetamol verlängern.
Isoniazid und Medikamente gegen Tuberkulose erhöhen die Toxizität von Paracetamol für die Leber.
Metoclopramid, Domeridon erhöhen die Absorptionsgeschwindigkeit von Paracetamol, Cholestiramin verringert die Absorptionsgeschwindigkeit von Paracetamol.
Da es keine Studien zur Korrelation des Arzneimittels gibt, sollte dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Andere Drogen
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- PANADOL SOLUBLE 500 MG TABLETS
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