Pidocar 75 mg Pymepharco-Tabletten verhindern arterielle Thrombose (2 Blister x 14 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 14 Tabletten
Spezifikationen Clopidogrel

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Clopidogrel75 mg

Verwendet

Indikationen

Pidocar-Arzneimittel ist in folgenden Fällen angezeigt:

Vorbeugende Maßnahmen durch Clopldogrel-Arterienthrombose

ist indiziert bei: Patienten mit Myokardinfarkt (von einigen Tagen bis zu weniger als 35 Tagen), Schlaganfall aufgrund von ischämischer Erkrankung (von 7 Tagen bis zu weniger als 6 Monaten) oder festgestellter peripherer arterieller Verschlusskrankheit.

Patienten mit akutem Koronarsyndrom

  • Das akute Koronarsyndrom hat keinen Unterschied im ST-Segment (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne Q-Welle), einschließlich Patienten mit Koronarstents (Stents) während eines Hauteingriffs in die Koronararterie durch die Haut, in Kombination mit Acetylsalicylsäure (ASS). Hämatom.
  • Bei Patienten mit Erwachsenen mit Vorhofflimmern besteht mindestens ein Risikofaktor für vaskuläre Ereignisse, die für eine Behandlung mit Vitamin K (VKA) nicht geeignet sind und bei denen ein geringeres Blutungsrisiko besteht. Clopidogrel ist in Kombination mit ASS für den Teil der Thrombose und Blutthrombose, einschließlich eines Schlaganfalls, angezeigt.

    Pharmacokinus

    Clopidogrel ist ein Vorläufer, einer seiner Metaboliten ist der Inhibitor der Blutplättchenaggregation. Clopidogrel muss durch CYP450-Enzyme metabolisiert werden, um Metaboliten zu bilden, die die Blutplättchen hemmen. Die aktiven Metaboliten von Clopidogrel hemmen selektiv die Bindung von Adenosindiphosphat (ADP) an den P2YI2-Rezeptor der Blutplättchen und hemmen dadurch über ADP-Vermittler die Aktivität des Glykoprotein-GPIIB/LLA-Komplexes, wodurch die Blutplättchenaggregation gehemmt wird.

    Aufgrund der irreversiblen Kohäsion sind diese Blutplättchen für den Rest ihres Lebens (ca. 7–10 Tage) betroffen und die normale Wiederherstellung der Blutplättchenfunktion erfolgt mit einer Geschwindigkeit, die der Bewegung der Blutplättchen entspricht. Die durch Nicht-ADP-eigene Probanden verursachte Blutplättchensammlung wird auch durch die blockierende Wirkung der Blutplättchenaktivierung durch die ADP-Freisetzung gehemmt.

    Aufgrund der aktiven Stoffwechselsubstanz, die durch CYP450-Enzyme gebildet wird, die zum Teil verändert oder durch andere Medikamente gehemmt werden, wird nicht bei allen Patienten eine ausreichende Thrombozytenhemmung erreicht.

    Pharmakologische Wirksamkeit

    Eine Dosierung von 75 mg pro Tag hemmt die Blutplättchenaggregation aufgrund von ADP vom ersten Tag an erheblich; Diese Hemmung nimmt zu und erreicht einen stabilen Zustand zwischen 3 und 7. In einem stabilen Zustand beträgt der durchschnittliche Hemmstoffspiegel 75 mg täglich in etwa 40 % und 60 %. Die Ansammlung der Blutplättchen und die Blutungszeit kehren allmählich auf den Grundwert zurück, normalerweise innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Nach Einnahme der Einzeldosis oder wiederholter Gabe von 75 mg/Tag wird Clopidogrel schnell resorbiert. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration im Plasma von Clopidogrel ändert sich nicht (etwa 2,2 – 2,5 ng/ml nach Einnahme einer Einzeldosis von 75 mg) und wird etwa 45 Minuten nach dem Trinken erreicht. Die Resorptionsrate beträgt mindestens 50 %, basierend auf der Ausscheidung der Metaboliten von Clopidogrel im Urin.

    Verteilung

    Clopldogrel und der Hauptmetabolit (inaktiv) sind in vitro mit menschlichen Plasmaproteinen reversibel (in der Größenordnung von 98 % und 94 %). In Vito kommt ungesättigte Kohäsion in einem weiten Konzentrationsbereich vor.

    Stoffwechsel

    Clopidogrel wird weitgehend in der Leber metabolisiert. In vitro und in vivo wird Clopidogrel auf zwei Hauptstoffwechselwegen metabolisiert: zum einen über die Esterase, die zur Hydrophobie in die nicht aktive Carboxylsäure führt (85 % der Menge an Metaboliten im Blut), und zum anderen über einen Vermittler mit vielen Cytochrom P450.

    Clopidogrel wird zunächst zu 2-Oxo-Clopidogrel-Metaboliten metabolisiert. Der nächste Metabolismus des Zwischenmetaboliten 2-Olo-Clopidogrel führt zur Bildung des aktivierten Metaboliten Clopidogrel. In vitro erfolgt diese Transformationslinie über die Vermittler CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2 und CYP2B6. Die Thiol-Metaboliten sind aktiv, wurden in vitro isoliert, verbinden sich schnell mit Blutplättchen und hemmen dadurch die Blutplättchenbildung.

    Der CMAX der Metaboliten ist nach der Anwendung einer Einzeldosis von 300 mg Clopidogrel sowie nach 4 Tagen einer Erhaltungsdosis von 75 mg doppelt so hoch. Der CMAX wird etwa 30 bis 60 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels erreicht.

    Eliminierung

    Beim Menschen ist nach Einnahme einer Dosis Clopidogrel mit 14C markiert, etwa 50 % werden 120 Stunden nach dem Trinken mit dem Urin und etwa 46 % mit dem Stuhl ausgeschieden. Nach Einnahme einer Einzeldosis von 75 mg hat Clopidogrel eine Halbwertszeit von etwa 6 Stunden. Die Verkaufszeit des Hauptmetaboliten (inaktiv) im Kreislauf beträgt 8 Stunden nach der Einzeldosis und der wiederholten Dosis.

    genetische Pharmazie

    Clopidogrel wird durch mehrere polymorphe CYP450-Enzyme aktiviert. CYP2C19 ist an der Bildung der aktiven Metaboliten und Zwischenmetaboliten 2-Olo-Clopidogrel beteiligt. Die Pharmakokinetik der Metaboliten ist aktiver Clopidogrel- und Thrombozytenaggregationshemmender Effekt, gemessen im EX-vivo-Thrombozytenversuch, unterschiedlich je nach CYP2C19-Genotyp.

    Allen CYP2C19*1 entspricht der vollständigen Stoffwechselfunktion, während Allen CYP2C19*2 und CYP2C19*3 einer Verringerung des Stoffwechsels entsprechen. Allen CYP2C19*2 und CYP2C19*3 machen 85 % der Anzahl der Allen-reduzierten Funktionen bei schlecht metabolisierten weißen Menschen und 99 % bei schlecht metabolisierten asiatischen Menschen aus. Andere Allene, die mit dem Fehlen oder der Verringerung in Zusammenhang stehen, sind CYP2C19 *4, *5, *6, *7 und *8, aber diese Allene kommen in der Normalbevölkerung weniger häufig vor.

    Ein Patient mit schlechtem Stoffwechselzustand hat zwei Funktionen, die die oben definierte Funktion reduzieren. Die Häufigkeit veröffentlichter CYP2C19-Genotypen mit schlechtem Stoffwechsel beträgt etwa 2 % bei Weißen, 4 % bei Den-Menschen und 14 % bei Chinesen. Untersuchen von Tests zur Bestimmung des CYP2C19-Genotyps des Patienten.

    Spezialthemen

    Die Pharmakokinetik von Clopidogrel-Metaboliten ist bei diesen speziellen Objekten nicht gut bekannt.

    Nierenversagen

    Nach wiederholten Chlorografiedosen von 75 mg/Tag bei Objekten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 5 bis 15 ml/Minute), wodurch die durch ADP verursachte Thrombozytenaggregation im Vergleich zu gesunden Objekten geringer (25 %) gehemmt wird. Allerdings ist die Verlängerung der Blutungszeit ähnlich wie bei gesunden Menschen, die Clopidogrel 75 mg/Tag einnehmen. Darüber hinaus ist die klinische Verträglichkeit bei den Patienten gut.

    Leberversagen

    Nach wiederholter Gabe von 75 mg Clopidogrel pro Tag über 10 Tage bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die hemmende Wirkung der durch ADP verursachten Blutplättchenaggregation ähnlich wie bei gesunden Objekten. Der Effekt einer Verlängerung der durchschnittlichen Blutungszeit ist bei beiden Gruppen ähnlich.

    Rennen

    Das aktuelle Verhältnis von Allen CYP2C19 führt je nach Rasse zu einem mäßigen und schlechten Metabolismus verschiedener CYP2C19. In der Literatur gibt es nur begrenzte Zahlen zu asiatischen Bevölkerungsgruppen, um die klinische Bedeutung der Bestimmung des Genotyps dieses CYP für die klinischen Folgen von Ereignissen einzuschätzen.

    Vor der Einnahme Pidocar 75 mg Pymepharco-Tabletten verhindern arterielle Thrombose (2 Blister x 14 Tabletten)

    Anwendung

    Oral anwenden, vielleicht mit Essen oder nicht.

    Kauen, brechen oder zerdrücken Sie die Pille nicht, sondern schlucken Sie die ganze Tablette.

    Dosierung

    Erwachsene und ältere Menschen

    Clopidogrel wird in einer Einzeldosis von 75 mg/Tag empfohlen.

    Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom

    Beim akuten Koronarsyndrom gibt es keinen Unterschied im ST-Segment (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne Q-Welle). Es wird empfohlen, die Clopidogrel-Behandlung mit einer Einzeldosis von nur 300 mg zu beginnen und dann mit einer Dosis von 75 mg einmal täglich fortzufahren (kombiniert mit ASS 75–325 mg täglich).

    Je höher die ASS-Dosis, desto höher das Blutungsrisiko. Daher sollte ASS nicht in einer Dosis über 100 mg angewendet werden. Die optimale Behandlungszeit wurde nicht offiziell definiert. Klinische Testdaten unterstützen die Verwendung von bis zu 12 Monaten, und der maximale Nutzen wird ab dem 3. Monat verzeichnet.

    Akuter Myokardinfarkt weist einen Unterschied im ST-Segment auf

    Beginnen Sie die Behandlung mit Clopidogrel mit einer Einzeldosis von 75 mg und verwenden Sie diese erst nach Beginn der Behandlung mit einer 300 mg-Ladedosis kombiniert mit ASS und mit oder ohne Ballaststoffpfeffer. Bei Patienten über 75 Jahren darf die Dosis nicht zu Beginn der Behandlung angewendet werden. Die kombinierte Therapie sollte so bald wie möglich nach Einsetzen der Symptome begonnen und mindestens 4 Wochen lang fortgesetzt werden. Der Nutzen der Kombination von Clopidogrel und ASS nach 4 Wochen wurde nicht untersucht.

    Patienten mit Vorhofflimmern

    Die Behandlung mit Clopidogrel sollte mit einer Einzeldosis von 75 mg einmalig begonnen werden. ASS (75 – 100 mg pro Tag) sollte begonnen und in Form einer Kombinationstherapie mit Clopidogrel fortgeführt werden.

    Kinder

    Clopidogrel sollte aufgrund der unbekannten Wirksamkeit nicht bei Kindern angewendet werden.

    Nierenversagen

    Bei Patienten mit Nierenversagen liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.

    Leberversagen

    Bei Patienten mit durchschnittlicher Lebererkrankung, bei denen es zu Blutungen kommen kann, liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Es gibt keine spezifische Behandlung und der Patient erholt sich ohne Folgen. Bei gesunden Menschen verlängert sich die Blutungszeit bei Einnahme einer Einzeldosis von 800 mg Clopidogrel um das 1,7-fache im Vergleich zur Einzeldosis von 75 mg/Tag.

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Übertragung durch Blutplättchen kann die Wirkung von Clopidogrel einschränken.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels länger als 12 Stunden vergessen haben, nehmen Sie einfach die nächste Dosis zum gewohnten Zeitpunkt ein. Verdoppeln Sie nicht die Dosis, um die vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Pidocar-Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

    Bluterkrankungen und Lymphsysteme

  • Gelegentlich: Thrombozytopenie, Leukopenie, saure Leukopenie.
  • selten: Neutropenie, einschließlich schwerer Neutropenie.

    Sehr selten, unbekannt: Platelet Hemorrhage Committee (TTP), Anämie ist Anämie, reduziert alles blutige Blut, Granulozytose, schwere Thrombozytopenie, Art der Blutungserkrankung ist Kategorie A, verminderte Granulozyten, Anämie.

    Herz-Rebellenkorb

  • Unbekannt: Kounis-Syndrom (Allergie und Allergie verursachender Myokardinfarkt) im Zusammenhang mit Clopidogrel-Überempfindlichkeitsreaktionen.
  • Störungen des Immunsystems

  • Sehr selten, unbekannt: Serumerkrankung, anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit gegen die Kreuzreaktion zwischen Thienopyridin (wie Ticlopidin, Prasugrel).
  • Psychische Störungen

  • Sehr selten, unbekannt: Halluzinationen, Verwirrtheit.
  • Erkrankungen des Nervensystems

  • Gelegentlich: Blutungen im Schädel (einige Fälle wurden als Tod gemeldet), Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel.

  • Sehr selten, unbekannt: Geschmacksstörungen.
  • Augenerkrankungen

  • Gelegentlich: Augenbluten.
  • Beschwerden des Ohres und Gleichgewichtsstörungen.
  • selten: Schwindel.

    Gefäßerkrankungen

  • Häufig: Hämatom.
  • Sehr selten, unbekannt: schwere Blutungen, Operationsblutungen, Vaskulitis, Hypotonie.
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustkorbs und des Mediastinums

  • Häufig: Nasenbluten .
  • Sehr selten, unbekannt: Atemblutungen (Bluthusten, Lungenblutung), Bronchospasmus, interstitielle Pneumonie, saure Leukämie.
  • Magen-Darm-Erkrankungen

  • Häufig: Magen-Darm-Blutungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen.
  • seltener: Magengeschwür – Zwölffingerdarm, Gastritis, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen.

    Selten: Blutungen nach dem Abdomen.

    Sehr selten, unbekannt: Magenblutung und postabdominelle Peritonealblutung, Pankreatitis, Kolitis, Stomatitis.

    Lebererkrankung

  • Sehr selten, unbekannt: Akutes Leberversagen, Hepatitis, abnormaler Leberfunktionstest.
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

  • Häufig: blaue Flecken.
  • Gelegentlich: Hautausschlag, Juckreiz, Hautblutungen (Blutungen).

    Sehr selten, unbekannt: blasenbildende Dermatitis (vergiftete epidermale Nekrose, Stevens-Johnson-Syndrom, verschiedene Rosen), Angioödem, Medikamentensyndrom, Medikamentensyndrom mit säurebevorzugter Leukämie und vielen systemischen Symptomen (Kleidung), Rötung oder Ablösung, Urtikaria, Ekzem, flache Flechte.

    Muskel-Skelett-Erkrankungen, Bindegewebe und Knochen

  • Sehr selten, unbekannt: Muskel-Skelett-Blutungen (Gelenkaustritt), Arthritis, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen.
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen

  • Gelegentlich: Blut im Urin.
  • Sehr selten, unbekannt: Gladitis, Hypertrophicinininin.
  • Allgemeine Störungen

  • Sehr selten, unbekannt: Fieber.
  • Andere Forschung

  • Gelegentlich: Verlängerung der Blutungszeit, Verringerung der Anzahl von Neutrophilen, Verringerung der Anzahl von Blutplättchen.
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Überwachen Sie während der Clopidogrel-Behandlung regelmäßig die Parameter der Anzeichen von Anämie, Hämoglobin und Hämatokrit.

    Ersatz von Notfallplasma bei Thrombozytopenie.

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Pidocar-Arzneimittel sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
  • Patient schweres Leberversagen.

  • Patienten mit pathologischen Blutungen wie Magengeschwüren oder Blutungen im Gehirn.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

    Vorsicht bei der Anwendung

    Blutungsstörungen und Hämatologie

    Aufgrund des Risikos von Blutungen und unerwünschten hämatologischen Reaktionen sollte die Bestimmung der Anzahl der Blutzellen und/oder andere Tests bei jedem Auftreten klinischer Symptome während der Behandlung in Betracht gezogen werden. Wie andere Thrombozytenaggregationshemmer sollte Clopidogrel bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko aufgrund eines Traumas, einer Operation oder anderer pathologischer Zustände sowie bei Patienten, die in Kombination mit Aspirin, Heparin, Glykoprotein ilb/IIIA oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) einschließlich COX-2 oder Serotoninhemmern (SSRI) behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit Anzeichen einer Blutung, einschließlich versteckter Blutungen, sollten sorgfältig überwacht werden, insbesondere in den ersten Behandlungswochen und/oder nach einer Operation oder Herzintervention. Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit oralen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen, da dadurch die Blutung verstärkt wird.

    Wenn sich ein Patient auf eine Operation vorbereitet, ohne dass er eine Thrombozytenresistenz haben möchte, sollte Clopidogrel 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden. Patienten sollten den Arzt und Zahnarzt darüber informieren, dass Clopidogrel in der Operation angewendet wird, und bevor sie ein neues Medikament einnehmen. Clopidogrel verlängert die Blutungszeit und sollte bei Patienten mit Trauma, die zu Blutungen neigen (insbesondere im Magen und im Augeninnenraum), mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten sollten wissen, dass es länger dauern kann, bis die Blutung gestillt ist, wenn sie Clopidogrel (einzeln oder in Kombination mit Aspirin) anwenden, und sie sollten den Arzt über abnormale Blutungen (Ort und Zeitpunkt) informieren.

    Thrombozytopenische Blutung (TTP)

    Thrombozytopenische Blutungen (TTP) wurden sehr selten nach der Anwendung von Clopidogrel berichtet, manchmal kurz nach dem Kontakt. Charakteristisch sind Blutplättchen und Hämolyse, kapilläre Hämolyse oder neurologische Störungen, Nierenfunktionsstörungen oder Fieber. TTP hat ein hohes Sterberisiko und erfordert eine rechtzeitige Behandlung einschließlich Plasmatrennung.

    Schwieriges Hämatom

    Nach der Anwendung von Clopidogrel wurde über hartnäckige Hämatome berichtet. Wenn die Thromboplastinzeit lange anhält, es zu Blutungen kommt oder nicht, ist die Blutung schwer zu koagulieren, daher sollte dies in Betracht gezogen werden. Patienten mit der Diagnose kamen zu dem Schluss, dass Probleme mit der Blutgerinnung von Experten behandelt und behandelt werden müssen, und dass sie die Anwendung von Clopidogrel abbrechen sollten.

    Letzter Schlaganfall

    Clopidogrel wird in den ersten 7 Tagen nach einem akuten Schlaganfall nicht empfohlen.

    Cytochrom P450 2C19 (CYP2C19)

    Bei Patienten mit weniger Enzymen zur Übertragung von CYP2C19 führt die Verwendung von Clopidogrel in der empfohlenen Dosis zu einer geringeren Bildung von Metaboliten und einer geringeren Auswirkung auf die Thrombozytenfunktion. Führen Sie Tests durch, um den CYP2C19-Genotyp des Patienten zu bestimmen.

    Da Clopidogrel über CYP2C19 in Metaboliten umgewandelt wird, ist zu erwarten, dass der Einsatz von Enzyminhibitoren die Aktivitätskonzentration von Clopidogrel verringert. Klinisch ist diese Wechselwirkung unklar. Verwenden Sie nicht gleichzeitig CYP2C19-Inhibitoren und passen Sie nicht Clopidogrel an.

    Kreuzreaktionen zwischen Thienopyridin

    Patienten müssen auf Überempfindlichkeit gegen Thienopyridin (wie Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel) untersucht werden, da über Kreuzreaktionen zwischen Thienopyridin berichtet wurde. Thienopyridin kann leichte bis schwere allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Angioödeme oder hämatologische Reaktionen wie Thrombozytopenie und Neutropenie hervorrufen. Bei Patienten, die eine allergische Reaktion und/oder eine hämatologische Reaktion auf ein Thienopyridin haben, kann das Risiko für das Auftreten einer anderen Reaktion mit einem anderen Thienopyridin erhöht sein. Bei Patienten, die gegen Thienopyridin allergisch sind, sollten Überempfindlichkeitssymptome überwacht werden.

    Patienten mit Nierenversagen

    Die Erfahrungen mit der Behandlung mit Clopidogrel sind bei Patienten mit Nierenversagen begrenzt. Daher sollte Clopidogrel bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit Leberversagen

    Bei Patienten mit einer durchschnittlichen Lebererkrankung, bei der es zu Blutungen kommen kann, liegen nur begrenzte Erfahrungen vor. Daher sollte Clopidogrel bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

    Hilfsstoffe

    Das Medikament enthält Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose – Galactose sollten dieses Medikament nicht verwenden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Clopidogrel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen.

    Schwangerschaft

    Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Clopidogrel während der Schwangerschaft vor, sofern Clopidogrel während der Schwangerschaft nicht angewendet wird. Tierversuche haben keine direkten oder indirekten Schäden für die Schwangerschaft, die Entwicklung des Embryos/Fötus, die Geburt oder die Entwicklung nach der Geburt gezeigt.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Clopidogrel in die Muttermilch übergeht oder nicht. Tierstudien haben gezeigt, dass Clopidogrel in die Muttermilch übergeht. Stillen Sie während der Behandlung mit Clopidogrel nicht.

    Interaktives Medikament

    Orale Antikoagulanzien

    Die gleichzeitige Gabe von Clopidogrel und oralen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen, da sie die Blutung verstärken können. Obwohl Clopidogrel 75 mg/Tag die Pharmakokinetik von S-Warfarin oder die INR bei Patienten, die mit Langzeit-Warfarin behandelt werden, nicht verändert, erhöht die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Warfarin aufgrund der unabhängigen Wirkung auf Blutgerinnsel das Blutungsrisiko.

    Glykoprotein-ilb/IIIA-Inhibitoren

    Wenden Sie Clopidogrel vorsichtig bei Patienten an, die die Glykoproteinhemmer Ilb/IIIA einnehmen.

    Acetylsalicylsäure (Aspirin)

    Aspirin verändert die intermediäre Hemmung von Clopidogrel auf ADP, dem Mittel zur Blutplättchensammlung, aber Clopidogrel beeinflusst wahrscheinlich Aspirin auf Kollagen, dem Mittel zur Blutplättchensammlung. Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Aspirin 500 mg zweimal täglich über einen Tag führt jedoch nicht zu einer signifikanten Verlängerung der Blutungszeit, die durch Clopidogrel verursacht wird.

    Es kann zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Aspirin kommen, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen. Daher ist bei der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel und Aspirin Vorsicht geboten. Allerdings werden Clopidogrel und Aspirin seit einem Jahr zusammen eingenommen.

    Heparin

    In einer klinischen Studie, die an gesunden Menschen durchgeführt wurde, musste die Anwendung in Kombination mit Clopidogrel weder die Heparin-Dosis noch die Blutgerinnungswirkung von Heparin verändern. Die gleichzeitige Anwendung von Heparin hat keinen Einfluss auf die Hemmung der Blutplättchensammlung durch Clopidogrel. Es kann zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Heparin kommen, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen. Daher ist bei der gleichzeitigen Anwendung von Heparin und Clopidogrel Vorsicht geboten.

    Hämatom-Tabletten

    Die Sicherheit bei der Anwendung von Clopidogrel mit selektiven oder nicht selektiven Fibrin- und Heparinmedikamenten wurde bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht. Die klinische Blutungsrate ist ähnlich, wenn die Thrombolyse- und Heparin-Medikamente gleichzeitig mit Aspirin behandelt werden.

    sagt

    In einer klinischen Studie an gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Naproxen zu einer Zunahme versteckter Magen-Darm-Blutungen. Aufgrund des Mangels an interaktiver Forschung mit anderen NSAIDs ist jedoch nicht bekannt, ob Clopidogrel das Risiko von Magen-Darm-Blutungen bei allen NSAIDs erhöht. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie gleichzeitig NSAIDs, einschließlich Cox-2-Hemmer, mit Clopidogrel anwenden.

    Selektive Absorptionshemmer Serotonin – SSRIs

    Da SSRI die Thrombozytenaktivierung beeinflusst und das Blutungsrisiko erhöht, sollte bei der gleichzeitigen Anwendung von SSRI mit Clopidogrel Vorsicht geboten sein.

    Andere Behandlungskoordination

    Weil Clopidogrel teilweise über CYP2C19 in aktive Metaboliten umgewandelt wird. Bei der Verwendung dieser Enzyminhibitoren besteht das Risiko, dass die Konzentration der Stoffwechselmetaboliten von Clopidogrel verringert wird. Die klinische Beteiligung dieser Wechselwirkung ist unklar. Zur Vorbeugung sollte die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und den starken oder mittelstarken CYP2C19-Inhibitoren eingeschränkt werden.

    Zu den starken oder mittleren CYP2C19-Hemmern gehören: Omeprazol und Esomeprazol, Fluvoxamin, Fluoxetin, Moclobemid, Voriconazol, Fluconazol, Ticlopidin, Carbamazepin und Efavirenz.

    Protonenpumpenhemmer (PPI)

    Verwenden Sie Omeprazol 80 mg einmal täglich und im Abstand von 12 Stunden zu Clopidogrel und reduzieren Sie so die Exposition gegenüber dem aktiven Metabolismus von Clopidogrel um etwa 45 % (im Vergleich zur Anfangsdosis) bzw. 40 % (im Vergleich zur Erhaltungsdosis). Die Hemmung der Blutplättchen verringerte sich um etwa 39 % (im Vergleich zur Anfangsdosis) bzw. 21 % (im Vergleich zur Erhaltungsdosis). Es wird erwartet, dass Esomeprazol ähnliche Wechselwirkungen mit Clopidogrel hervorruft.

    Daten zum klinischen Einfluss der Pharmakokinetik (PK)/Pharmakokinetik (PD) auf kardiovaskuläre Ereignisse stammen aus inkonsistenten Beobachtungen und klinischer Forschung. Aus Vorsicht wird die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Omeprazol oder Esomeprazol nicht empfohlen.

    Beobachtet Pantoprazol oder Lansoprazol weniger in Kontakt mit Clopidogrel-Metaboliten.

    Die gleichzeitige Anwendung von 80 mg Pantoprazol einmal täglich mit Clopidogrel verringert die Plasmakonzentration der Aktivität von Clopidogrel um 20 % (im Vergleich zur Anfangsdosis) und 14 % (im Vergleich zur Erhaltungsdosis). Dies hängt mit der durchschnittlichen Hemmung der Thrombozytenaggregation von 15 % bzw. 11 % zusammen. Dieses Ergebnis zeigt, dass Clopidogrel gleichzeitig mit Pantoprazol verwendet werden kann.

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass andere Medikamente die Magensäure reduzieren, wie z. B. H2-Blocker oder Antazida, die mit der plättchenresistenten Aktivität von Clopidogrel interagieren.

    Andere Medikamente

    Es gab eine Reihe weiterer klinischer Studien mit Clopidogrel in Kombination mit anderen Arzneimitteln, um die Pharmakokinetik und pharmakokinetische Wechselwirkungen zu beobachten. Es gibt keine klinische Wechselwirkung mit pharmakologischer Bedeutung, wenn es in Kombination mit Clopidogrel mit Atenolol und Nifedipin oder sowohl Atenolol als auch Nifedipin angewendet wird. Darüber hinaus wird die pharmazeutische Aktivität von Clopidogrel in Kombination mit Phenobarbital oder Östrogen nicht wesentlich beeinträchtigt.

    Die Pharmakokinetik von Digoxin oder Theophylllin wird bei Kombination mit Clopidogrel nicht verändert. Magenantazida verändern den Grad der Clopidogrel-Absorption nicht.

    Daten aus Caprie-Studien zeigen, dass Phenytoin und Tolbutamid durch CYP2C9 metabolisiert werden, was sicher mit Clopidogrel kombiniert werden kann.

    CYP2C8-Substrat

    Clopidogrel erhöht den Kontakt mit Repaglinid bei gesunden Probanden. In-vitro-Untersuchungen zeigen, dass die Zunahme des Kontakts mit Repaglinid auf CYP2C8-Inhibitoren durch die Glucuronid-Metaboliten von Clopidogrel zurückzuführen ist. Aufgrund des Risikos erhöhter Plasmakonzentrationen ist bei der Anwendung von Clopidogrel mit dem hauptsächlich über CYP2C8 metabolisierten Hauptwirkstoff (z. B. Repaglinid, Paclitaxel) Vorsicht geboten.

    Zusätzlich zu den oben beschriebenen spezifischen Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen wurden keine Studien zur Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und einigen Arzneimitteln durchgeführt, die häufig bei Patienten mit Thrombosen aufgrund von Arteriosklerose eingesetzt werden. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, in denen Clopidogrel verwendet wird, wurden jedoch auch gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet, darunter Diuretika, Betablocker, Angiotensin-Transferenzym-Hemmer, Kalziumkanalblocker, cholesterinsenkende Arzneimittel, Koronarpillen, Diabetes-Behandlungen (einschließlich Insulin), Anti-Erkrankungs-Medikamente und LLA-Anti-GPIB/LLA. Klinische Bedeutung.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort aufbewahren, Licht vermeiden, Temperatur unter 30 °C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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