Pitator 2 mg Orient behandelt Hypercholesterin im Blut (2 Blister x 14 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 14 Tabletten
Spezifikationen Pitavastatin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Pitavastatin2 mg

Verwendet

Indikationen

Pitator Tabletten 2 mg sind in den folgenden Fällen angezeigt:

Pitavastatin wird zur Behandlung von Hypercholesterin-, Hypercholesterin- und gemischten Blutfettstörungen eingesetzt.

Allerdings ist das Arzneimittel nur einer der Eingriffe in die Lipidzusammensetzung des Blutes des Patienten. Es gibt viele Ursachen für hohe Blutfettwerte, insbesondere durch den Lebensstil oder insbesondere die Ernährung. Daher ist bei der Einnahme von Medikamenten gegen Lipidstörungen eine Kombination mit einer cholesterinreduzierten Diät erforderlich und sollte nur dann eingesetzt werden, wenn nichtmedikamentöse Methoden (einschließlich Diät) zur Kontrolle der Blutfette nicht ausreichen.

Pharmakologisch

Pitavastatin in Form von Calciumsalz gehört zu den Statin-Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Neben den Statingruppen ist Pitavastatin ein kompetitiver Inhibitor der HMG-COA-Reduktase, eines Enzyms, das den ersten Hydrolyseeffekt der Lebercholesterinbiosynthese hat. Das Ergebnis zeigt die schnelle Absorption von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) aus dem Blut in die Leber in LDL-Rezeptoren, wodurch das Gesamtcholesterin (TC) im Plasma reduziert wird. Als nächstes senkt die verlängerte Cholesterinsynthese in der Leber den Low-Density-Lipoprotein-Spiegel (VLDL).

In einer Zufallsstudie mit Doppelblindheit mit Moxifloxacin bei gesunden Menschen hatte Pitavastatin keinen Zusammenhang mit dem QT-Bereich oder der Herzfrequenz von klinischer Bedeutung, wenn eine Tagesdosis von bis zu 16 mg verwendet wurde (4-mal höhere Dosis empfohlen als die Maximaldosis).

Die Wirkung von Pitavastatin auf die Krankheits- und Sterberate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde nicht ermittelt.

Laut Fredrickson wurde Pitavastatin nicht bei Blutfettstörungen Typ I, III und V untersucht.

Pharmakokinetische Pharmakokinetik

Pitavastatin wird schnell im Verdauungstrakt resorbiert, die Nagelkonzentration wird etwa 1 Stunde nach dem Trinken erreicht. Die dynamische Pharmakokinetik (CMAX und AUC) erhöht den Anteil bei der Dosis, wenn die Tagesdosis zwischen 1 und 24 mg liegt. Die absolute Bioverfügbarkeit erreicht bei Einnahme der Lösung etwa 51 %, die Einnahme des Arzneimittels nach einer fettreichen Mahlzeit verringert die CMAX um 43 %, die AUC wird jedoch nicht wesentlich verringert. Bei Einnahme des Arzneimittels morgens und abends bleibt die Pharmakokinetik nahezu unverändert. Bei gesunden Menschen ist der Grundspiegel von LDL-C bei Einnahme der Dosis Pitavastatin 4 mg etwas höher als bei Einnahme des Morgenmedikaments.

Arzneimittel mit hohem Proteingehalt, bis zu 99 %, hauptsächlich mit Albumin und saurem α1-Glykoprotein.

Pitavastatin wird durch CYP2C9 und einen Teil von CYP2C8 metabolisiert. Hauptmetaboliten beim Menschen sind Lacton, das durch eine Kombination von Pitavastatin und Glucuronid dank der Uridin-5′-Diphosphat (UDP)-Glucuronosyltransferase (UGT1 A3 und UGT2B7) gebildet wird. Die Halbwertszeit der Ausscheidung beträgt durchschnittlich etwa 12 Stunden, etwa 15 % des Arzneimittels werden über den Urin ausgeschieden, der Rest erfolgt größtenteils über den Kot.

Ältere Menschen: Untersuchungen zeigen, dass CMAX und Area bei älteren Menschen (> 65 Jahre) um 10 % bzw. 30 % höher sind, jedoch noch nicht klinisch betroffen sind.

Bei Menschen mit durchschnittlich eingeschränkter Nierenfunktion, glomerulärer Filtrationsrate (30–59 ml/Minute/1,73 m2) und terminalem Nierenversagen kommt es zu Blutungen, und die Pharmakokinetik (AUC und CMAX) von Pitavastatin ist höher als bei gesunden Probanden.

Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion: Das Cmax- und AUC-Verhältnis von Pitavastatin beträgt bei mittlerem Leberversagen (Child-Pugh B) im Vergleich zu gesunden Probanden 2,7 und 3,8. Mittlerweile liegt diese Rate bei leichtem Leberversagen (Child-Pugh a) im Vergleich zu gesunden Menschen bei 1,3 und 1,6. Die Verkaufsdauer beträgt bei mittelschwerem, leichtem Leberversagen und bei gesunden Menschen 15, 10 und 8 Stunden.

Vor der Einnahme Pitator 2 mg Orient behandelt Hypercholesterin im Blut (2 Blister x 14 Tabletten)

Anwendung

Nehmen Sie es oral ein. Pitavastatin kann zu jeder Tageszeit ohne eine Mahlzeit (hungrig/satt) eingenommen werden.

Dosierung

Nehmen Sie das Medikament gemäß den Anweisungen des Arztes ein. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass eine Pitavastatin-Dosis von mehr als 4 mg einmal täglich mit einem erhöhten Risiko für Muskelerkrankungen verbunden ist. Überdosieren Sie daher nicht jeden Tag 4 mg Pitavastatin.

Erwachsene

Nehmen Sie einmal täglich 1–2 mg ein. Die Dosis kann je nach Alter und Symptomen angepasst werden. Die Dosis kann erhöht werden, wenn die Geschwindigkeit des Abfalls des Lipoprotein-Cholesterins nicht ausreichend ist. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 mg.

Nach Beginn oder bei der Überwachung der einstellbaren Pitavastatin-Dosis sollte die Lipidkonzentration nach 4 Wochen bestimmt und die Dosis je nach Ansprechergebnis angepasst werden.

Dosierung für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Anfangsdosis für Patienten mit mittlerer und schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsgeschwindigkeit von 30–59 ml/Minute/1,73 m2 und 15–29 ml/Minute/1,73 m2) und Patienten mit Nierenfunktionsstörung im Endstadium werden klinisch behandelt: Die maximale Dosis beträgt 2 mg/Zeit/Tag.

Konzentriert mit Erythromycin: Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin, Dosis nicht mehr als 1 mg/Zeit/Tag (aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen). Mit Rifampin konzentriert: Patienten verwenden gleichzeitig Rifampin in einer Dosis von nicht mehr als 2 mg/Zeit/Tag (aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen).

Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Bei Überdosierung symptomatische Überwachung und Behandlung.

Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung von Pitator-Tabletten 2 mg können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die heutzutage bei der Anwendung von Pitavastatin auftreten, sind Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Arthroseschmerzen und Verstopfung.

Häufig, UAW > 1/100

  • Leichte Muskelschmerzen.
  • Rückenschmerzen, Armschmerzen oder Beinschmerzen.
  • Durchfall, Verstopfung.
  • leichter Ausschlag auf der Haut.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder unbekannte Schwäche.
  • gemischt, es gibt Speicherprobleme.
  • Fieber, ungewöhnliche Müdigkeit und dunkler Urin.
  • Zunehmender Durst, vermehrtes Wasserlassen, Hunger, trockener Mund, Atem mit Fruchtgeruch, Schläfrigkeit, trockene Haut, verschwommenes Sehen, Gewichtsverlust.
  • Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Juckreiz, Anorexie, dunkler Urin, Ton, Gelbsucht.
  • Anleitung zum Umgang mit UAW

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Pitator-Tabletten 2 mg sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Empfindlich gegenüber den Inhaltsstoffen des Arzneimittels. Zu den Überempfindlichkeitsreaktionen gehören Hautausschlag, Juckreiz und Urtikaria, die auf Pitavastatin zurückzuführen sind.
  • Fortschreitende Lebererkrankung, einschließlich anhaltender Hyperkondrition, ungeklärte Leber.
  • Schwangere Frauen oder könnten während der Einnahme von Medikamenten schwanger sein.

  • Stillende Frauen.
  • Gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin.
  • Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

    Es wurden einige Fälle von Muskelerkrankungen und Muskelmustern gemeldet, die durch HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (einschließlich Pitavastatin) verursacht wurden und mit einer Zunahme von metomatographischem und sekundärem Nierenversagen einhergingen. Diese Risiken können auf jeder Ebene auftreten, nehmen jedoch mit der Dosis zu.

    Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Muskelerkrankungen, wie z. B. älteren Menschen (> 65 Jahre), Nierenversagen oder Schilddrüsenfehlern, die nicht geheilt sind. Das Krankheitsrisiko kann bei der Verwendung von Fibrat-Medikamenten oder Niacin-Materialien, die Lipide verändern, erhöht sein. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Pitavastatin für diese Zwecke verwenden.

    Seien Sie vorsichtig bei der gleichzeitigen Anwendung mit einigen Medikamenten, die Wechselwirkungen hervorrufen können, wie Erythromycin, Rifampicin, Colchicin, Niacin und Fibrate (siehe Arzneimittelwechselwirkungen).

    In einigen seltenen Fällen handelt es sich um eine immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (Imnm), eine Art autoimmune Muskelerkrankung, die mit Statin in Zusammenhang steht. Die Immunität durch Muskelnekrose ist durch eine Schwäche der nahen Muskulatur (Proximalmuskel) und einen Anstieg der persistierenden Kreatinkinase (CK) gekennzeichnet, auch nach Absetzen der Statinbehandlung. Pitavastatin sollte abgesetzt werden, wenn der CK-Wert deutlich ansteigt, wenn der Verdacht auf eine Muskelerkrankung besteht oder eine Diagnose gestellt wurde.

    Die Behandlung mit Pitavastatin sollte vorübergehend abgebrochen werden, wenn sich der Patient in einem akuten Zustand befindet oder an einer schwereren Krankheit leidet, die eine Muskelerkrankung oder ein sekundäres Nierenversagen verursachen kann, das zum Muskelabbau führt (z. B. Blutinfektionen, Hypotonie, Dehydrierung, Operation, schweres Trauma, hormonelle oder elektrolytische Störungen oder unkontrollierte Krämpfe). Es ist nicht erforderlich, den Patienten zu unterrichten, wenn die Ursache des Patienten nicht nachweisbar ist. Bei gleichzeitigem Fieber oder Unbehagen.

    Leberenzymanomalien

    Bei der Anwendung von HMG-CAA-Reduktasehemmern (einschließlich Pitavastatin) wurden Fälle von erhöhter Lebertransaminase (AST, ALT) berichtet. In den meisten Schulen wird die Dosis nur vorübergehend erhöht oder verringert, wenn die Droge abgesetzt wird. Die Leberenzymwerte sollten bei der Behandlung, nach 12 Wochen und alle 6 Monate überprüft werden. Eine kontinuierliche Überwachung sollte überwacht werden, wenn der Patient die Lebertransaminase erhöht, bis keine Anzeichen mehr vorliegen, und den Patienten auf Symptome im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung wie Müdigkeit, Anorexie, Beschwerden im oberen rechten Teil des Bauches, dunkler Urin oder Gelbsucht achten. Wenn ALT oder AST kontinuierlich auf das Dreifache im Vergleich zur Obergrenze des Normalwerts ansteigen, sollte die Behandlung mit Pitavastatin abgebrochen oder verringert werden.

    In einigen seltenen Fällen wurde über Leberversagen berichtet, das zum Tod führte oder nicht aufgrund von Statin (einschließlich Pitavastatin). Pitavastatin sollte abgesetzt werden, wenn während der Behandlung mit Pitavastatin eine schwere Leberschädigung mit klinischen Symptomen und Hyperkema-Blut oder Gelbsucht beobachtet wird. Verwenden Sie Pitavastatin nicht, wenn keine andere Ursache für eine Lebererkrankung vorliegt.

    Wie bei anderen HMG-Coa-Reduktase-Hemmern ist bei der Anwendung von Pitavastatin bei alkoholkranken Patienten Vorsicht und Warnung geboten. Die Anwendung von Pitavastatin ist bei Menschen mit fortschreitender Lebererkrankung (einschließlich ungeklärter Erkrankungen) kontraindiziert.

    Bei Patienten, die mit HMG-CoA-Reduktasehemmern (Statinsubstanzen, einschließlich Pitavastatin) behandelt wurden, wurde bei Patienten, die mit HMG-CoA-Reduktasehemmern behandelt wurden, eine erhöhte Hämoglobin-Glykosylierung (Hbalc) oder ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt, wenn sie hungrig sind.

    Erholungswahrnehmungen

    Es wurde in seltenen Fällen eine kognitive Beeinträchtigung (wie Demenz oder Vergessen, Gedächtnisstörungen, Verwirrung) im Zusammenhang mit der Verwendung von Statinen gemeldet. Diese Reaktionen sind in der Regel nicht schwerwiegend und klingen ab, wenn das Statin abgesetzt wird. Der Zeitpunkt der Symptome tritt sehr unterschiedlich auf (1 Tag – einige Jahre) und alle Symptome (durchschnittlich 3 Wochen).

    Verwenden Sie Kinderarzneimittel: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pitavastatin bei Kindern wurde nicht ermittelt.

    Patienten mit Nierenversagen: Reduzieren Sie die Dosis von Pitavastatin.

    Patienten mit Leberversagen: Kontraindiziert bei Patienten mit Lebererkrankungen.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Gegenstände fahren oder Maschinen bedienen.

    Schwangerschaft

    Aufgrund der teratogenen Wirkung von Pitavastatin bei Frauen kontraindiziert, die eine Schwangerschaft haben oder vermuten.

    Stillzeit

    Pitavastatin ist in die Muttermilch ausgeschieden. Unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter sollte das Medikament abgesetzt oder das Stillen beendet werden.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Cyclosporin: Cyclosporin erhöht den Pitavastatinspiegel im Blut. Die Verwendung dieser beiden Medikamente ist kontraindiziert.

    Erythromycin: Erythromycin erhöht die Konzentration von Pitavastatin im Blut deutlich. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser beiden Medikamente darf die Pitavastatin-Dosis 1 mg einmal täglich nicht überschreiten.

    Rifampin: Erhöht die Konzentration von Pitavastatin im Blut erheblich. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser beiden Medikamente darf die Pitavastatin-Dosis einmal täglich 2 mg nicht überschreiten.

    Gemfibrozil und andere Fibrate: Aufgrund des erhöhten Risikos für Muskelerkrankungen/Muskelmuster sollte die gleichzeitige Anwendung von Gemfibrozil mit Pitavastatin/anderen Fibraten vermieden werden.

    Niacin: Das Risiko einer Muskelerkrankung – Knochen kann sich erhöhen, wenn es in Kombination mit Pitavastatin mit Niacin verwendet wird. Eine Reduzierung der Pitavastatin-Dosis sollte in Betracht gezogen werden.

    Warfarin: Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, sollten die Prothrombinzeit und der Inr-Test überwacht werden, wenn sie in Kombination mit Pitavastatin angewendet werden.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort, Licht vermeiden, Temperatur unter 30 °C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

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