Kaliumchlorid 10 % Vinphaco zur Behandlung und Vorbeugung von Hypotonie (10 Blister x 5 Tuben x 5 ml)
Darreichungsform Packung mit 10 Blisterpackungen x 5 Tuben
Spezifikationen Kaliumchlorid
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Kaliumchlorid | 1g |
Verwendet
angezeigt
Kalium ist ein Hauptkation (ca. 150 bis 160 mmol/Liter) in der Zelle und notwendig, um das Säure-Base-Gleichgewicht sowie die Eigenschaften und Elektrodeneigenschaften der Zellen aufrechtzuerhalten. Kalium ist ein wichtiger Wirkstoff bei vielen Enzymreaktionen und im physiologischen Prozess essentiell. In der extrazellulären Flüssigkeit niedriger Kaliumgehalt (3,5 bis 5 mmol/Liter). Ein mit der Membran verbundenes Enzym ist Na+ -K+ -Atpase, das einen positiven Transporteffekt hat, indem es Na+ und K+ in die Zelle pumpt, um diesen Konzentrationsunterschied aufrechtzuerhalten. Unterschiede in der Konzentration von K+ innerhalb und außerhalb von Zellen, die für die Übertragung von Nervenimpulsen in speziellen Geweben wie Herz, Gehirn und Muskel-Skelett-System erforderlich sind, sowie für die Aufrechterhaltung einer normalen Nierenfunktion und das Gleichgewicht alkalischer Säuren.
Pharmakokinetik
Nach der Injektion wird es absorbiert und gleichmäßig im gesamten Körpergewebe verteilt. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren (ca. 90 %) und den Kot (ca. 10 %) ausgeschieden. Im Gegensatz zu Natrium ist die Fähigkeit der Nieren, Kalium zu speichern, schlecht, selbst wenn der Körper es ernst meint.
Vor der Einnahme Kaliumchlorid 10 % Vinphaco zur Behandlung und Vorbeugung von Hypotonie (10 Blister x 5 Tuben x 5 ml)
So verwenden Sie
Intravenöse Injektion nach Verdünnung und gemäß Anweisung des Arztes.
Verwenden Sie niemals konzentriertes Kaliumchlorid ohne Verdünnung.
Verwenden Sie während der Infusion von Kaliumvenen keine Lösungen, die Glucose enthalten.
1 mmol entspricht 75 mg Kaliumchlorid.
Intravenöse Injektion: Die Kaliumchloridkonzentration muss mit einem großen Volumen (1000 ml) 0,9 %iger Natriumchloridlösung verdünnt werden Bei intravenöser Übertragung beträgt die beste Kaliumkonzentration 40 mmol (3000 mg Kaliumchlorid) in 1 Liter und überschreitet 80 mmol/Liter nicht. Um einen erhöhten Kaliumspiegel im Blut während der intravenösen Infusion zu vermeiden, ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht hoch. Die Geschwindigkeit von 10 mmol/Stunde ist normalerweise sicher, wenn die Urinmenge zufriedenstellend ausgeschieden wird (bei der Notfallbehandlung beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit 20 mmol/Stunde). Typischerweise darf die Übertragungsgeschwindigkeit bei Erwachsenen niemals 1 mmol/Minute und bei Kindern 0,02 mmol/kg/Minute überschreiten. Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit 0,5 mmol/kg/Stunde überschreitet, muss der Patient regelmäßig klinisch und im Elektrokardiogramm überwacht werden. Wenn während der Kaliumchloridübertragung eine Nierenfunktionsstörung, insbesondere ein akutes Nierenversagen, wie z. B. Anzeichen von Harnausfluss und/oder ein erhöhter Kreatininspiegel im Blut, auftritt, muss die Übertragung sofort beendet werden. Kann bei Bedarf weitergegeben werden, sollte sehr vorsichtig angewendet und engmaschig überwacht werden.
Es besteht keine besondere Anforderung an die medikamentöse Behandlung nach der Anwendung.
Dosierung
Behandlung von Hypokaliämie: periphere intravenöse Infusion (Kalium im Blut beträgt weniger als 2,5 mmol/Liter). Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 10–20 mmol/Stunde; Höhere Geschwindigkeit, 20 mmol/Stunde für Notfälle; Bei Bedarf ist eine Wiederholung für 2-3 Stunden möglich, die Kaliumkonzentration in der Infusion überschreitet jedoch nicht die maximale Konzentration von 40 mmol/Liter.
Andere Fälle: Erhaltungsdosis basierend auf Kalium. Reduzieren Sie die Dosis bei Patienten mit Nierenschäden. Bei Menschen mit Nierenschäden oder Herzblockaden verringert sich die Übertragungsrate um die Hälfte und darf 5–10 mmol/Stunde nicht überschreiten.
Die Dosierung hängt von der Ionenkonzentration im Blut und dem alkalischen Gleichgewicht ab. Der Grad des Kaliummangels wird nach der Formel berechnet: MMOL Kalium = kg Körpergewicht x 0,2 x 2 x (4,5 – aktuelles Kalium Kalium wird in mmol berechnet).
(Das äußere Zellvolumen wird berechnet durch: kg Körpergewicht x 0,2)Was tun
bei einer Überdosierung?
Symptome: Veränderungen im typischen Elektrokardiogramm (T-Wellen nehmen an Amplitude zu und werden spitz, die P-Welle verschwindet, der QRS-Komplex wird erweitert).
Handhabung: Verwendung 10 % Dextrose, 10 bis 20 Insulineinheiten pro Liter hinzufügen und eine Stunde lang mit einer Geschwindigkeit von 300 bis 500 ml Flüssigkeit verabreichen.
Korrigieren Sie die Azidose mit 50 mmol Natriumbicarbonat intravenös für 5 Minuten. Diese Dosis kann innerhalb von 10 bis 15 Minuten wiederholt werden. Verwenden Sie Calciumgluconat (0,5 bis 1 Gramm, intravenös für 2 Minuten), um toxische Wirkungen auf das Herz zu bekämpfen. Verwenden Sie ein Ionenaustauscherharz, um überschüssiges Kalium durch Adsorption und/oder Austausch von Kalium aus dem Körper zu entfernen. Nehmen Sie Natriumpolystyrolsulfonat 20 bis 50 Gramm Ionenaustauscherharze für 100 bis 200 ml 20 %ige Sorbitlösung. Die Dosis kann alle 4 Stunden, 4 bis 5 Mal am Tag, verabreicht werden, bis sich die Kaliumkonzentration wieder normalisiert.
Bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion kann es notwendig sein, eine künstliche Nierendialyse oder Bauchdünger zu verwenden, um die Kaliumkonzentration im Serum zu senken.
Aktive Überwachung für rechtzeitige Behandlungsmaßnahmen.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?
Nebenwirkungen
Bei längerer Anwendung oder Überdosierung von Kaliumchlorid kann es bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer besonderen Hyperkaliämie kommen. Eine unregelmäßige Herzfrequenz ist das früheste klinische Anzeichen einer Hyperkaliämie und lässt sich leicht im Elektrokardiogramm erkennen.
Zu den klinischen Symptomen gehören abnorme Gefühle, Lähmungen, Herzstillstand, Arrhythmie, Herzblock und Bewusstseinsstörungen. Kardiovaskuläre Toxizität tritt normalerweise nach intravenösen Leitungen auf.
Bei der Anwendung peripherer venöser Dosen können Schmerzen und venöse Entzündungen auftreten.
Häufig, UAW> 1/100:
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.
Verwenden Sie Kalium nicht unmittelbar nach der Operation, sondern warten Sie, bis der Patient Urin hat.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Das Arzneimittel kann unerwünschte Wirkungen wie Herzrhythmusstörungen, Bewusstseinsstörungen und Kurzatmigkeit hervorrufen. Fahren Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen. Arbeiten Sie nicht in großer Höhe, wenn Sie unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels bemerken.
Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein.
Schwangere Frauen:
Bei schwangeren Frauen vorsichtig anwenden, da Kaliumchlorid in der natürlichen Struktur von Gewebe und Flüssigkeit vorkommt. Hohe oder niedrige Kaliumkonzentrationen sind schädlich für die Herzfunktion der Mutter und des Fötus, daher muss der Kaliumspiegel im Serum überwacht werden.
Stillende Frauen:
Die Verwendung von Kalium während der Stillzeit gilt als sicher. Normale Muttermilch enthält wenig Kalium. Wenn die Kaliumkonzentration im Serum auf einem physiologischen Niveau gehalten wird, schadet es dem Stillen nicht, wenn die Mutter Kaliumchlorid einnimmt.
Arzneimittelwechselwirkung
Lagerung
An einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren, Licht vermeiden und bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
Andere Drogen
- Advagraf
- CLAIRETTE 2000/35 TABLETS
- OXYNORM 10MG CAPSULES
- Pantozol Control
- SERC 8MG TABLETS
- TARGINACT 10MG / 5MG PROLONGED-RELEASE TABLETS
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