Protonenpumpenhemmer 10 mg Eisai zur Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren (1 Blister x 14 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 1 Blister x 14 Tabletten
Spezifikationen Rabeprazol
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Rabeprazol | 10 mg |
Verwendet
Indikationen
Pariet® 10 mg Tabletten sind in folgenden Fällen angezeigt:
Rabeprazol-Natrium gehört zur Gruppe der säuresekretierenden Arzneimittel, den Derivaten der Benzimidazole. Es hat keine anti-anti-sekretären Eigenschaften oder Antihistaminikum H2, hemmt aber die Säuresekretion im Magen durch Hemmung des Enzyms H+/K+-Aatpase (Säurepumpe oder Protonenpumpe).
Säuresekretionseffekt
Nach Einnahme einer Dosis von 20 mg Rabeprazol-Natrium setzt die Säuresekretionswirkung innerhalb einer Stunde ein, wobei die maximale Wirksamkeit zwischen 2 und 4 Stunden liegt.
23 Stunden nach der ersten Rabeprazol-Natrium-Dosis beträgt die basische Säuresekretion 69 % und der Hemmer der durch Nahrung verursachten Säuresekretion beträgt 82 % und die Hemmzeit beträgt bis zu 48 Stunden.
Die Säuresekretionswirkung von Rabeprazol-Natrium nimmt bei Wiederholung der täglichen Dosis leicht zu und erreicht nach drei Tagen eine stabile Hemmung.
Beim Absetzen des Medikaments stellt sich nach 2 bis 3 Tagen die normale Säuresekretion ein.
Einfluss auf Serum-Gastrin
In klinischen Studien werden Patienten über einen Zeitraum von 43 Monaten einmal täglich mit 10 oder 20 mg Rabeprazol-Natrium behandelt. Der Serumgalastinspiegel stieg in den ersten 2 bis 8 Wochen allmählich an, was die hemmende Wirkung auf die Säuresekretion widerspiegelt und bei Fortsetzung der Behandlung stabil bleibt. Die Gastrinkonzentration kehrt nach 1 bis 2 Wochen auf das Niveau vor der Behandlung zurück.
Andere Effekte
Bisher wurde keine systemische Wirkung von Rabeprazol-Natrium auf das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System und das Atmungssystem beobachtet.
Pharmakokinetik
Absorption
Pariet® 10 mg ist ein Rabeprazol-Natriumpräparat in Form von Tabletten im Darm (unlöslich im Magen). Diese Zubereitungsform ist notwendig, da Rabeprazol im sauren Milieu nicht haltbar ist. Daher erfolgt die Aufnahme von Rabeprazol erst, nachdem die Pillen den Magen verlassen haben.
Eine schnelle Resorption mit Spitzen von Rabeprazol im Plasma erfolgt etwa 3,5 Stunden nach einer Dosis von 20 mg.
Bei gesunden Menschen beträgt die Semi-Cancellation-Zeit im Plasma etwa eine Stunde (von 0,7 bis 1,5 Stunden) und die Körperclearance beträgt 283,98 ml/min.
Es gibt keine klinische Wechselwirkung mit Nahrungsmitteln. Die Nahrungsaufnahme sowie der Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme während des Tages haben keinen Einfluss auf die Aufnahme von Rabeprazol-Natrium.
Verteilung
Beim Menschen ist Rabeprazol zu 97 % mit Plasmaproteinen verbunden.
Stoffwechsel und Ausstoß
Rabeprazol-Natrium sowie andere Arzneimittel im Protonenpumpenhemmer (PPI) werden über das P450 (CYP450) Cytochrom P450 (CYP450)-System der Leber metabolisiert.
Etwa 90 % der Dosis werden im Urin in zwei Stoffwechselformen exportiert: der Form von Mercaptursäure (MF) und der Form von Carbonsäure (MF) und zwei andere unbekannte Metaboliten.
Der Rest der Dosis befindet sich im Kot.
Vor der Einnahme Protonenpumpenhemmer 10 mg Eisai zur Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren (1 Blister x 14 Tabletten)
Anwendung
Nehmen Sie es oral ein. Gemäß den Anweisungen des Arzneimittels sollten einmal täglich Pariet® 10 mg-Tabletten morgens vor dem Essen eingenommen werden. Auch wenn die Tageszeit sowie die Nahrung keinen Einfluss auf die Wirkung von Rabeprazol-Natrium haben, erleichtert die Einnahme des Arzneimittels an einem solchen Morgen die Einhaltung der Behandlung. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie die Tabletten nicht kauen oder zerdrücken, sondern ganze Tabletten schlucken sollten.
Dosierung
Erwachsene/ältere Menschen:
Aktives Zwölffingerdarmgeschwür, gutartiges Magengeschwür und Mundgeschwür: Die empfohlene orale Dosis beträgt 10 mg oder 20 mg einmal täglich morgens.
Die meisten Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren heilen innerhalb von vier Wochen. Bei manchen Patienten muss die Behandlung jedoch noch vier Wochen dauern, bis die Erkrankung abheilt. Die meisten Patienten mit gutartigen Magengeschwüren heilen innerhalb von sechs Wochen. Wie oben beschrieben, müssen einige Patienten jedoch noch sechs Wochen lang behandelt werden, um zu heilen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit oder Erosion (GERD): Die empfohlene orale Dosis für diese Erkrankung beträgt Pariet 10 mg oder 20 mg oral einmal täglich für vier bis acht Wochen. Die Dosis von Pariet beträgt 10 mg oder 20 mg. Nehmen Sie weitere 8 Wochen lang zweimal täglich oral ein, wenn die Protonenhemmer (PPI) bei Patienten mit Refluxösophagitis nicht wirksam sind. Die Dosis von Pariet 20 mg zweimal täglich oral einnehmen sollte jedoch nur bei Patienten mit schweren Schleimhautschäden angewendet werden.
Langfristige Erhaltungstherapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit: Bei der Langzeitbehandlung kann je nach Ansprechen des Patienten einmal täglich eine Erhaltungsdosis von 10 mg oder 20 mg Pariet angewendet werden.
Behandlung der Symptome einer mittelschweren bis sehr schweren gastroösophagealen Refluxkrankheit: Pariet 10 mg einmal täglich für Patienten ohne Ösophagitis. Wenn sich die Symptome nach vier Wochen nicht bessern, müssen die Patienten weiter untersucht werden. Wenn die Symptome verschwinden, können die Symptome später durch die Einnahme des Arzneimittels nach Bedarf mit einer Pariet-Dosis von 10 mg einmal täglich bei Bedarf kontrolliert werden.
Zollinger-Eleson-Syndrom und andere pathologisch erhöhte Zustände: Die Dosierung muss je nach Patient variieren. Beginnen Sie mit einer Dosis von 60 mg Rabeprazol-Natrium pro Tag und erhöhen Sie sie dann auf 100 mg einmal täglich oder 60 mg zweimal täglich. Einige Patienten müssen aufgeteilt werden. Es ist notwendig, das Medikament so lange einzunehmen, bis eine klinische Behandlung erforderlich ist. Einige Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom werden seit einem Jahr ununterbrochen behandelt.
H. pylori, außer: H. pylori-infizierte Patienten sollten mit einer Exorztherapie behandelt werden. Eine Kombinationsbehandlung für 7 Tage wird wie folgt vorgeschlagen:
Pariet 20 mg zweimal täglich + Clarithromycin 500 mg zweimal täglich und Amoxicillin 1 g zweimal täglich.
Für die Anweisung des Medikaments einmal täglich sollte die Pariet-Tablette morgens vor dem Essen eingenommen werden; Und obwohl die Tageszeit und die Ernährung keinen Einfluss auf die Wirkung von Rabeprazol-Natrium haben, erleichtert die Einnahme des Arzneimittels an solchen Morgen die Einhaltung der Behandlung.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie die Tablette nicht zerkauen oder zerdrücken, sondern die ganze Tablette schlucken sollten.
Nierenversagen und Leberversagen:
Keine Dosisanpassung für Patienten mit Nierenversagen oder Leberversagen.
Bitte beachten Sie den besonderen und vorsichtigen Punkt speziell für die Verwendung von Pariets bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Leberversagen.
Kinder:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol-Natrium 20 mg bei der Kurzzeitbehandlung von GERD (bis zu 8 Wochen) bei Teenagern ab 12 Jahren wird unterstützt durch:
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
Symptome
Bisher ist eine absichtliche oder zufällige Überdosierung sehr selten. Die Höchstdosis beträgt nicht mehr als 60 mg zweimal täglich bzw. 160 mg einmal täglich. Diese Auswirkungen sind sehr gering und können ohne weitere medizinische Intervention behoben werden.
Handhabung
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Rabeprazol-Natrium ist an Protein gebunden und daher nicht leicht abzutrennen. Wie in anderen Fällen einer Überdosierung sollten eine symptomatische Behandlung und Maßnahmen zur Erhöhung des Gesamtgewichts durchgeführt werden.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Pariet® 10 mg Arzneimittel kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.
Im Allgemeinen wurden Pariet® 10 mg Tabletten in klinischen Studien bei Erwachsenen und Jugendlichen gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen in den kontrollierten klinischen Studien mit Rabeprazol sind Kopfschmerzen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schwäche, Blähungen, Hautausschlag und Mundtrockenheit. Unerwünschte Auswirkungen sind oft flüchtig und zwischen Erwachsenen und Jugendlichen leicht bis mittelschwer. Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien und Berichten nach weit verbreiteter Anwendung auf dem Markt festgestellt.
Häufig: 1/100 Psychische Störungen: Schlaflosigkeit. Atemwegserkrankungen, Brust und Mediastinum: Husten, Halsschmerzen, Rhinitis. Gelegentlich: 1/1000 Erkrankungen der Atemwege, Brust und Mediastinum: Bronchitis, Sinusitis. Magen-Darm-Beschwerden : Verdauungsstörungen, Mundtrockenheit, Aufstoßen. Nieren- und Harnwegserkrankungen: Harnwegsinfektion. Selten: 1/10.000 Störungen des Immunsystems: allergische Reaktionen. Psychische Störungen: Depression. Sehr selten: ADR Häufigkeit nicht bestimmt Bluterkrankungen: periphere Ödeme. Hinweise zum Umgang mit ADR Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Das Arzneimittel Pariet® 10 mg ist in Fällen kontraindiziert, in denen Patienten überempfindlich auf Rabeprazol-Natrium, Benzimizazol-Derivate oder Hilfsstoffe in der Formel reagieren.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Die Verbesserung der Symptome durch die Behandlung mit Rabeprazol-Natrium schließt das Vorhandensein von Magen- oder Speiseröhrenerkrankungen nicht aus. Daher muss vor Beginn der Behandlung mit pariet® 10 mg die Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung ausgeschlossen werden.
Patienten mit Langzeitbehandlung (Sonderbehandlung über mehr als ein Jahr) müssen regelmäßig getestet werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Pariet® 10 mg Tabletten nicht gekaut oder zerkleinert werden sollten, sondern die ganze Tablette geschluckt werden sollte.
Pariet® 10 mg wird für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen, da keine Erfahrungen mit der Anwendung von Rabeprazol in dieser Altersgruppe vorliegen.
In einer Studie an Patienten mit leichter bis mittlerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zur normalen und gleichwertigen Alters- und Geschlechtsgruppe gab es keine signifikanten Hinweise auf die Sicherheit von Rabeprazol. Da jedoch keine klinischen Daten für die Anwendung von Pariet® 10 mg bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vorliegen, wird dem Arzt dringend empfohlen, in dieser Gruppe eine Behandlung mit Pariet® 10 mg zu beginnen.
Hypoglykämie mit Symptomen wurde bei Patienten, die mindestens 3 Monate lang mit PPI behandelt wurden, in den meisten Fällen nach einem Behandlungsjahr als selten gemeldet. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen Krämpfe, Herzrhythmusstörungen und Epilepsie. Bei den meisten Patienten erfolgt die Behandlung einer Hyperglykämie durch die Ergänzung von Magnesi und die Beendigung der Anwendung von PPI.
Bei Patienten, von denen erwartet wird, dass sie über einen längeren Zeitraum behandelt werden oder PPI mit Arzneimitteln wie Digoxin oder Arzneimitteln, die Blutmagnesia verursachen können (z. B. Pfeffertabletten), einnehmen, kann das Gesundheitspersonal vor Beginn der Behandlung mit PPI und in regelmäßigen Abständen eine Überwachung der Magnesispiegel in Betracht ziehen. Beobachtende Untersuchungen zeigen, dass Protonenpumpenhemmer (PPI) mit einem erhöhten Osteoporoserisiko im Zusammenhang mit Hüft-, Handgelenks- oder Wirbelsäulenfrakturen verbunden sein können. Das Risiko erhöhter Frakturen bei Patienten mit hohen Dosen und Langzeitbehandlung mit PPI (ein Jahr oder länger).
Dokumente zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung von PPI mit Methotrexat (hauptsächlich in hohen Dosen, siehe Verschreibungsinformationen zu Methotrexat) die Konzentration von Methotrexat und/oder seinen Metaboliten erhöhen und verlängern kann, was zu einer Toxizität von Methotrexat führen kann. Bei der Anwendung hoher Methotrexat-Dosen kann bei manchen Patienten ein vorübergehender Tod in Betracht gezogen werden. Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann das Risiko von Magen-Darm-Infektionen wie Clostridium difficile erhöhen.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Basierend auf den pharmakologischen Eigenschaften und Berichten über Nebenwirkungen zeigt sich, dass Pariet® 10 mg die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen nicht beeinträchtigt. Wenn jedoch Schläfrigkeit die Empfindlichkeit verringert, vermeiden Sie das Fahren oder Bedienen komplexer Maschinen.
Schwangerschaft
Es gibt keine vollständige oder gut kontrollierte Forschung an schwangeren Frauen und die Erfahrung nach der Verwendung des Arzneimittels auf dem Markt ist begrenzt. Verwenden Sie Rabeprazol-Natrium nur dann bei schwangeren Frauen, wenn der potenzielle Nutzen größer ist als das Risiko, das für den Fötus entstehen kann.
Stillzeit
Es ist nicht klar, ob Rabeprazol-Natrium in die Milch übergeht oder nicht, und es liegen keine Studien an stillenden Frauen vor. Allerdings wurde Rabeprazol-Natrium in die Mäusemilch ausgeschieden. Daher sollte Rabeprazol-Natrium bei stillenden Frauen nicht angewendet werden. Wenn die Anwendung von Rabeprazol-Natrium erforderlich ist, müssen Sie mit dem Stillen aufhören.
Arzneimittelinteraktion
Rabeprazol-Natrium bewirkt die saure Hemmung starker und anhaltender Magensäure. Abhängig vom pH-Wert kann es zu Wechselwirkungen mit Arzneimitteln kommen. Die gleichzeitige Anwendung von Rabeprazol-Natrium mit Ketoconazol oder iTraconazol kann die Antimykotikakonzentration im Plasma erheblich verringern. Daher ist es notwendig, jeden einzelnen Fall zu überwachen, um festzustellen, ob die Dosis bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol oder iTraconazol mit pariet® 10 mg angepasst werden sollte oder nicht.
In klinischen Studien werden Antazida gleichzeitig mit Pariet® 10 mg angewendet und in einer speziellen Arzneimittel-Interaktionsstudie wurde gezeigt, dass Rabeprazol keine Wechselwirkungen mit flüssigen Säure-Antazida hat.
Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir 300 mg/Ritonavir 100 mg mit Omeprazol (40 mg einmal täglich) oder Atazanavir 400 mg mit Lansoprazol (60 mg einmal täglich) führt bei gesunden Probanden zu einer signifikanten Senkung des Acanavir-Spiegels. Die Aufnahme von Atazanavir hängt vom pH-Wert ab. Obwohl die gleichzeitige Anwendung mit Rabeprazol nicht untersucht wurde, wird erwartet, dass das Ergebnis mit dem anderer Protonenhemmer vergleichbar ist. Daher sollten PPIs, einschließlich Rabeprazol, nicht gleichzeitig mit Atazanavir angewendet werden.
Veröffentlichte Berichte, pharmakokinetische Untersuchungen und Rettungsanalysen zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung von PPI und Methotrexat die Methotrexatspiegel und den Wirkstoff Hydroxymethotrexat erhöhen und verlängern kann. Es wurden jedoch keine offiziellen Untersuchungen zur Arzneimittelwechselwirkung von Methotrexat mit PPI durchgeführt.
Lagerung
Bei Raumtemperatur nicht über 25 °C lagern und beim Öffnen Feuchtigkeit vermeiden.
Andere Drogen
- Aprovel
- CILODEX 3 MG/ML / 1 MG/ML EAR DROPS SUSPENSION
- DIUMIDE-K CONTINUS TABLETS
- MAROL 100MG PROLONGED-RELEASE TABLETS
- MONOFER 100 MG / ML SOLUTION FOR INJECTION / INFUSION
- VIRGAN EYE GEL
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