Risperstad 2 Stella Arzneimittel gegen akute und chronische psychische Störungen (6 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 6 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Risperidon

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Risperidon2 mg

Verwendet

Indikationen

Das Medikament Risperstad 2 ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung von Schizophrenie und anderen psychischen Störungen. Resistenz gegen Dopamin Typ 2 (d2) und Serotonin Typ 2 (5ht2). Die antagonistische Wirkung an anderen Rezeptoren D2 und 5HT2 kann einige andere Wirkungen von Risperidon erklären.

    Risperidon ist ein selektiver monoaminerger Antagonist mit hoher Affinität zu Typ Serotonin 2 (5HT2) und Dopamin Typ 2 (D2), adrenergen A1- und A2- und histaminergen H2-Antagonisten. Risperidon wirkt als Gegenspieler für andere Rezeptoren, aber bei geringerer Gültigkeit hat Risperidon eine mittelstarke Affinität zu den Sarotoninrezeptoren 5HT1C, 5HT1D und 5HT1A, 5HT1D und 5HT1A, eine schwache Affinität zum Dopamin-D1-Rezeptor und der empfindlichen Stelle von Haloperidol, keine Affinität zu cholinergen Muscarinsäuren oder B1 und B1 B1 und B1 und B1 und B1 und B1 und B1 Adrenergisch.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Risperidon wird gut absorbiert. Absolute Bioverfügbarkeit von etwa 70 % (CV = 25 %). Nach dem Trinken wird die durchschnittliche Spitzenkonzentration von Risperidon nach etwa einer Stunde erreicht. Nahrung hat keinen Einfluss auf das Verhältnis und die Absorption von Risperidon.

    Verteilung

    Risperidon verbreitet sich schnell. Die Integralverteilung liegt zwischen 1 und 2 l/kg. Im Plasma bindet Risperidon Albumin und Alphasäure – Glykoprotein. Risperidon bindet zu etwa 90 % an Plasmaproteine ​​und seine Hauptmetaboliten 9 – Hydroxyrisperidon – zu etwa 77 %.

    Stoffwechsel

    Risperidon wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Der Hauptstoffwechselweg von Risperidon ist die Hydroxylierung zu 9-Hydroxyrisperidon durch Schmelz-CYP2D6. Der sekundäre Stoffwechselweg erfolgt über den Prozess der N-Dealylierung. Die Hauptmetaboliten sind 9 - Hydroxyrisperidon hat die gleiche pharmakologische Aktivität wie Risperidon.

    Eliminierung

    Risperidon und seine Metaboliten werden im Urin und teilweise stärker als im Kot ausgeschieden. Die scheinbare Verkaufszeit von Risperidon beträgt 3 Stunden bei Menschen mit starkem Stoffwechsel und 20 Stunden bei Menschen mit schwachem Stoffwechsel. Die scheinbare Verkaufszeit von 9-Hydroxyrisperidon beträgt 21 Stunden bei Menschen mit schnellem Stoffwechsel und 30 Stunden bei Menschen mit langsamem Stoffwechsel. Die Pharmakokinetik der Substanz ist aktiv, nach Einzel- oder Mehrfachdosis mit einer durchschnittlichen Verkaufszeit von etwa 20 Stunden.

  • Vor der Einnahme Risperstad 2 Stella Arzneimittel gegen akute und chronische psychische Störungen (6 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Risperstad wird oral eingenommen und ist nicht durch Nahrungsmittel beeinflusst; 1 Mal pro Tag oder aufgeteilt auf 2 Mal pro Tag verwenden.

    Dosierung

    Erwachsene

    Schizophrenie: Die übliche orale Dosis von Risperidon beträgt 2 mg/Tag, kann am 2. Tag auf 4 mg/Tag erhöht werden und die Dosis später bei Bedarf mit einer Dosis von 1 mg oder 2 mg bei Verträglichkeit und nach einem Zeitraum von mindestens 24 Stunden angepasst werden. Die meisten Patienten reagieren gut auf eine Dosis von 4–6 mg/Tag. Risperidon kann einmal täglich oder aufgeteilt auf 2 Dosen pro Tag angewendet werden. Die maximale Dosis beträgt 16 mg/Tag.

    Halfy bei bipolarer Störung: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2-3 mg/Zeit/Tag. Die Dosis kann nach einem Zeitraum von mindestens 24 Stunden um 1 mg/Tag auf eine Gesamtdosis von 6 mg/Tag erhöht werden.

    Kinder

    Smen-Schizophrenie-Behandlung bei Teenagern im Alter von 13 bis 17 Jahren, Kurzzeitbehandlung bei akuter Manie oder einer Mischung aus bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, Behandlung zur Stimulierung im Zusammenhang mit Autismusstörungen bei Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren.

    Schizophrenie und Wiederbelebung: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg x 1 Mal/Tag morgens oder abends. Die Dosis kann bei Verträglichkeit um eine Dosis von 0,5 mg oder 1 mg nach einem Zeitraum von mindestens 24 Stunden auf eine Dosis von 3 mg/Tag bei Schizophrenie oder 2,5 mg/Tag bei Hung-Giac-Krankheit erhöht werden. Die für beide oben genannten empfohlene Höchstdosis beträgt 6 mg/Tag. Bei Patienten mit langanhaltender Schläfrigkeit kann die gesamte Tagesdosis in 2 Dosen aufgeteilt werden.

    Reizungen können leicht mit Autismus in Verbindung gebracht werden: 1-mal täglich oder 2-mal täglich anwenden, je nach Gewicht:

  • 20 kg: Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 0,5 mg/Tag, kann nach mindestens 4 Tagen auf 1 mg/Tag erhöht werden und die Dosis später bei Bedarf mit einer Dosis von 0,5 mg angepasst werden, normalerweise nicht weniger als 2 Wochen. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 2,5 mg/Tag bei Kindern über 20 kg und 3 mg/Tag bei Kindern über 45 kg.

  • Bei pädiatrischen Patienten mit langanhaltender Schläfrigkeit sollte die Einnahme einmal vor dem Schlafengehen oder auf 2 Mal pro Tag aufgeteilt oder die Dosis reduziert werden.

    Ältere Patienten oder schwache Patienten

    Anfangsdosis 0,5 mg x 2-mal/Tag, bei Bedarf die Dosis langsam um 0,5 mg/2-mal/Tag auf 1-2 mg/2-mal/Tag erhöhen. Bei einer Dosierung von mehr als 1,5 mg/2-mal/Tag sollte die Dosis nach mindestens 1 Woche erhöht werden.

    Leberversagen und Nierenversagen

    Die empfohlene Anfangsdosis von Risperidon für Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder Leberversagen beträgt 0,5 mg/2-mal/Tag. Bei Bedarf sollte die Dosis langsam um 0,5 mg/2-mal/Tag auf 1–2 mg x 2-mal/Tag erhöht werden. Dosierung über 1,5 mg x 2 mal/Tag, die Erhöhung der Dosis sollte nach mindestens 1 Woche erfolgen.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Erwägen Sie eine Magenspülung und den Einsatz von Aktivkohle mit einer Lotterie nur, wenn das Arzneimittel nicht länger als 1 Stunde zuvor eingenommen wurde. Der Herz-Kreislauf sollte sofort überwacht und ein Elektrokardiogramm erstellt werden, um die Möglichkeit einer Herzrhythmusstörung zu erkennen.

    Es gibt keine spezifische Entgiftung für Risperidon. Es sollten geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.

    Nachlassender Blutdruck und Kreislaufversagen sollten mit geeigneten Maßnahmen wie Infusionen und/oder dem Einsatz sympathischer Medikamente behandelt werden. Bei schwerwiegenden Symptomen sind Anticholinergika erforderlich.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Risperstad 2 kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Schlaflosigkeit, Angstzustände und Kopfschmerzen.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, verschwommenes Sehen, sexuelle Funktionsstörungen einschließlich Penis, unkontrolliertes Wasserlassen, Hautausschlag und andere allergische Reaktionen, Hühnerschlaf, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel, Müdigkeit und Rhinitis.
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Risperstad 2-Medikamente sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • empfindlich auf Risperidon oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels reagieren.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Bei älteren Patienten, die Risperidon oder andere typische Antipsychotika einnahmen, wurde in klinischen Studien bei psychischen Störungen im Zusammenhang mit geistiger Demenz über schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich eines erhöhten Sterberisikos, berichtet. Risperidon wird nicht zur Behandlung von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Demenz angewendet.

    Aufgrund der Möglichkeit einer Haltungshypotonie ist bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen Vorsicht geboten, was bei Patienten und Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, zu Hypotonie führen kann.

    Aufgrund des Risikos einer schweren Hyperglykämie, manchmal begleitet von einer Ketosäure-Infektion, Koma aufgrund von Osmose oder Tod, wurde bei Patienten, die Risperidon anwenden, berichtet. Patienten mit Diabetes, die früher mit typischen Antipsychotika behandelt wurden, sollten engmaschig auf die Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle zu Beginn der Behandlung überwacht werden; Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes sollten den Blutzuckerspiegel bei Hunger zu Beginn einer späteren regelmäßigen Behandlung überprüfen.

    Patienten mit Parkinson-Symptomen oder geistigem Verfall können Antipsychotika verwenden, einschließlich RisParidon, von dem berichtet wurde, dass es die Empfindlichkeit von Antipsychotika erhöht.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Risperidon bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen, die mit einer Verlängerung des T einhergehen, oder Erkrankungen, die zu Hypotonie führen. Es wird empfohlen, dass Patienten vorsichtig sein sollten, wenn in der Vorgeschichte eine zerebrovaskuläre Erkrankung besteht oder das Risiko einer Progression besteht, bei Patienten mit Parkinson oder Epilepsie und bei Patienten mit Leber- oder Nierenversagen. Es wird empfohlen, Risperidon langsam abzusetzen, da beim Absetzen des Arzneimittels Symptome wie Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen sowie geistige Rebellion auftreten können, wenn das Arzneimittel plötzlich abgesetzt wird. Laktosehaltige Filmtabletten, die nicht bei Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie z Galactose-Intoleranz, Lapp-Laclase-Mangel oder Glucose – Galaclose.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen

    Risperidon kann die Urteilsfähigkeit, das Denken oder die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen. Patienten sollten beim Bedienen gefährlicher Maschinen, einschließlich Motorrädern, vorsichtig sein, bis sichergestellt ist, dass Risperidon die oben genannte unerwünschte Wirkung nicht verursacht.

    Schwangerschaft

    Es gibt keine angemessene und kontrollierte Forschung an schwangeren Frauen. Risperidon wird während der Schwangerschaft nur angewendet, wenn der potenzielle Nutzen größer ist als die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus.

    Stillzeit

    In Tierversuchen gehen Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon in die Muttermilch über, Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon gehen auch in die Muttermilch über. Daher sollten Frauen, die mit Risperidon behandelt werden, nicht stillen.

    Arzneimittelwechselwirkungen

    Bei der Einnahme von Risperidon zusammen mit anderen Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem beeinflussen, und Alkohol ist Vorsicht geboten.

    Aufgrund des Risikos einer Hypotonie kann Risperidon die Hypotonie von Arzneimitteln verstärken, die Hypotonie verursachen können.

    Risperidon kann die Wirkung von IEVodopa und dopaminhomogenen Substanzen bekämpfen. Die langfristige Anwendung von Clozapin zusammen mit Risperidon kann die Clearance von Risperidon verringern.

    Die gemeinsame Einnahme von Risperidon mit Carharnazepin und anderen Lebermedikamenten (wie Phenytoin, Rifampicin, Phenobarbital) kann die Koordinationskonzentration von Risperidon und 9-Hydroxylididon im Plasma verringern, sodass die Behandlungswirkung von Risperidon verringert werden kann.

    Fluoxetin und Paroxelin erhöhen die Risperidonspiegel im Plasma um das 2,5- bis 2,8-fache und das 3- bis 9-fache bzw. Fluoxetin hat keinen Einfluss auf die Konzentration von 9-Hydroxyplleridon im Plasma. Paroxetin reduziert die Konzentration von 9-Hydroxyrisperidon im Durchschnitt um etwa 13 %. Bei gleichzeitiger Gabe von Fluoxetin oder Paroxetin sollte zu Beginn oder bei Beendigung der Behandlung die Dosis von Risperidon neu bewertet werden.

    Lagerung

    In geschlossener Verpackung, an einem trockenen Ort, Licht vermeiden, Temperatur nicht über 30 °C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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