Roticox 60 mg Krka-Medikament reduziert Arthrose (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Etoricoxib
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Etoricoxib | 60 mg |
Verwendet
Indikationen
Roticox zeigte eine Behandlung in den folgenden Fällen an:
Wirkmechanismus
Etoricoxib wird oral eingenommen und ist in klinischer Dosierung ein selektiver Inhibitor der Cyclooxygenase-2 (COX-2).
In klinischen pharmakologischen Studien hemmt Etoricoxib COX-2, ohne COX-1 mit einer Dosis von bis zu 150 mg täglich zu hemmen. Etoricoxib hemmt nicht die Synthese von Prostaglandin im Magen und beeinflusst die Thrombozytenfunktion nicht.
Cycloxygenase ist für die Bildung von Prostaglandin verantwortlich. Cycloxygenase wurde identifiziert: Cycloxygenase-1 (COX-1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2). COX-2 ist das Isotop des Enzyms, von dem man annimmt, dass es die Hauptverantwortung bei der Synthese von Prostanoid-Vermittlern im Zusammenhang mit Schmerzen, Entzündungen und Fieber trägt. COX-2 ist auch am Eisprung, am Prozess der Eizellentnahme und am Verschluss der Arteriosklerose, an der Nierenfunktion und an Funktionen des Zentralnervensystems (Fieber, Schmerzen und kognitive Funktion) beteiligt. Es kann auch eine Rolle bei der Heilung des Geschwürs spielen. Cox-2 wurde im Gewebe rund um Magengeschwüre beim Menschen gefunden, steht jedoch im Zusammenhang mit der Heilung unbekannter Geschwüre.
Klinische und sicherheitsrelevante Wirkung:
Wirksam:
Bei Patienten mit Arthrose führt die Etoricoxib-Dosis von 60 mg einmal täglich zu einer deutlichen Verbesserung der Schmerzen und der Beurteilung des Krankheitsstatus des Patienten. Diese positiven Effekte wurden sofort am zweiten Tag des Behandlungsprozesses beobachtet und hielten bis zu 52 Wochen an. Studien mit einer Etoricoxib-Dosis von 30 mg einmal täglich zeigten über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen eine höhere Wirksamkeit als Placebo (unter Verwendung derselben Bewertungsmethode wie in den oben genannten Studien). In einer Dosisstudie zeigte Etoricoxib 60 mg eine signifikante Verbesserung einer 30-mg-Dosis für alle drei primären Endpunkte innerhalb von 6 Behandlungswochen. Die 30-mg-Dosis wurde bei Arthrose nicht untersucht.
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis führen sowohl 60 mg als auch 90 mg Etoricoxib einmal täglich zu einer deutlichen Verbesserung der Schmerzen, Entzündungen und Bewegungen. In Studien, in denen die Dosierung von 60 mg und 90 mg untersucht wurde, blieben diese positiven Wirkungen während der 12-wöchigen Behandlung erhalten. Bei einer Tagesdosis von 60 mg im Vergleich zur Dosis von 90 mg sind beide Dosen wirksamer als Placebo.
Die Dosis von 90 mg ist stärker als die Dosis von 60 mg gemäß der gesamten Schmerzbeurteilung des Patienten (erfasst durch visuelle Methode mit einer Wahrnehmung von 0 bis 100 mm), mit einer durchschnittlichen Verbesserung von 2,71 mm (95 % CL: -4,98 mm, -0,45 mm). Bei Patienten mit akuter Gicht lindert Etoricoxib 120 mg pro Tag während des 8-tägigen Behandlungszeitraums Gelenkschmerzen und Entzündungen im Durchschnitt bis sehr stark bis sehr stark, im Vergleich zu Indomethacin 50 mg dreimal täglich. Bereits 4 Stunden nach Behandlungsbeginn ist eine deutliche Schmerzlinderung zu erkennen.
Bei Patienten mit Gelenkspondylitis bringt Etoricoxib 90 mg einmal täglich eine deutliche Verbesserung von Wirbelsäulenschmerzen, Entzündungen, Steifheit und Wirbelsäulenfunktion. Die klinische Wirkung von Etoricoxib wird ab dem Datum der zweiten Behandlung nach Behandlungsbeginn beobachtet und bleibt während der 52-wöchigen Behandlung bestehen. In einer zweiten Studie mit der Dosis von 60 mg Etoricoxib im Vergleich zu den Dosen von Etoricoxib 90 mg waren beide Dosen von Etoricoxib ähnlich wie Naproxen 1000 mg pro Tag. Bei Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nicht gut auf Etoricoxib-Dosen ansprachen, verbesserte sich durch eine Erhöhung der Tagesdosis auf 90 mg die Intensität der Rückenschmerzen (durchgeführt durch visuelle Methode mit einer Wahrnehmung von 0 bis 100 mm) mit einem Durchschnittswert von -2,70 mm (95 % CL: -4,88 mm, 0,52 mm) im Vergleich zur nächsten Behandlung mit einer Dosis von 60 mg.
In einer klinischen Studie zur Beurteilung von Zahnschmerzen nach einer Operation wurde festgestellt, dass Etoricoxib 90 mg wird drei Tage lang einmal täglich angewendet. In der Gruppe der Patienten mit durchschnittlichen Schmerzen zu Beginn der Studie hatte Etoricoxib 90 mg die gleiche analgetische Wirkung wie Ibuprofen 600 mg (16,11 im Vergleich zu 16,39; p = 0,722) und höher als die Dosis von Paracetamol/Codein 600 mg/60 mg (11,00; p
Sicherheit
Multinationales Langzeitstudienprogramm zu Arthritis verwendet Etoricoxib und Diclofenac (Medaille): Weitere Informationen finden Sie in der Informationsbroschüre.
Datenlieferungen zur kardiovaskulären Gesundheitssicherheit
In klinischen Studien mit Ausnahme des Medal-Forschungsprogramms werden etwa 3100 Patienten etwa 12 Wochen oder länger mit 60 mg Etoricoxib pro Tag behandelt. Es gibt keinen Unterschied in der schwerwiegenden Rate kardiovaskulärer Thrombosen zwischen Patienten, die Etoricoxib > 60 mg, Placebo oder Nicht-Naproxen-NSAR einnehmen. Allerdings ist die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen bei Patienten, die Etoricoxib einnehmen, höher als bei Patienten, die zweimal täglich 500 mg Naproxen einnehmen. Der Unterschied in der Thrombozytenaggregationshemmung zwischen einigen NSAIDs, die COX-1 hemmen, und selektiven COX-2-Hemmern kann bei Patienten mit dem Risiko einer Vasokonstriktion-Thrombose klinische Bedeutung haben. Selektive COX-2-Inhibitoren reduzieren die Bildung von Systemiclin (und können daher auch endotheliales Prostacyclin sein), ohne das Platasal-Thromboxan zu beeinflussen. Die klinische Relevanz dieser Beobachtungen wurde nicht bestimmt.
Zusätzliche Daten zur Magen-Darm-Sicherheit
In zwei 12-wöchigen Blindstudien zur Endoskopie war die Rate der Ansammlung von Magengeschwüren bei Patienten, die mit 120 mg Etoricoxib einmal täglich behandelt wurden, signifikant niedriger als bei Patienten, die mit Naproxen 500 mg zweimal täglich oder Ibuprofen 800 mg dreimal täglich behandelt wurden. Etoricoxib hat eine höhere Ulkusrate als Placebo.
Forschung zur Nierenfunktion bei älteren Menschen
Eine Zufallsstudie, Doppelblindheit, Placebo-Gruppenforschung und Kontrollgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit einer 15-tägigen Behandlung mit Etoricoxib (90 mg), Celecoxib (200 mg, 2-mal/Tag), Naproxen (500 mg, 2-mal/Tag) und Placebo auf die Natriumausscheidung im Urin, den Blutdruck und andere Nierenfunktionsparameter bei Patienten von 60 bis 85 MEG/Tag von 200 MEG/Tag. Etoricoxib, Celecoxib und Naproxen haben ähnliche Auswirkungen auf die Natriumausscheidung in zwei Behandlungswochen. Alle für Vergleiche verwendeten Parameter deuten darauf hin, dass es im Vergleich zu Placebo zu einem Anstieg des systolischen Blutdrucks kommt; Allerdings ist Etoricoxib am 14. im Vergleich zu Celecoxib und Naproxen an statistischen Anstiegen beteiligt (die durchschnittliche Veränderung im Vergleich zum Beginn des Tam Thu-Blutdrucks beträgt: Etoricoxib 7,7 mmHg, Celecoxib 2,4 mmHg, Naproxen 3,6 mmHg).
Dynamische Pharmakokinetik
Absorption
Etoricoxib wird oral gut resorbiert. Die absolute orale Bioverfügbarkeit beträgt nahezu 100 %. Nach Einnahme der Dosis von 120 mg einmal täglich bis zum Erreichen eines stabilen Zustands wird die Spitzenkonzentration im Plasma (durchschnittlicher Cmax-Kern = 3,6 µg/ml) fast eine Stunde (TMAX) nach der Einnahme des Medikaments durch das erwachsene Objekt bei Hunger aufgezeichnet. AUC0-24 Stunden beträgt 37,8 µg Stunden/ml.
Mobile Pharmakokinetik von linearem Etoricoxib mit klinischem Dosisbereich. Mahlzeiten (mit hohem Fettgehalt) haben klinische Bedeutung für den Grad der Resorption einer Dosis Etoricoxib 120 mg. Die Absorptionsrate wird beeinträchtigt, was zu einem Rückgang des CMAX um 36 % und einem Anstieg des TMAX auf 2 Stunden führt. Diese Daten werden nicht als klinisch relevant angesehen. In klinischen Studien wird Etoricoxib ohne zusätzliche Mahlzeiten angewendet.
Verteilung
Etwa 92 % der Etoricoxib-Dosis binden an Proteine im menschlichen Plasma in einer Konzentration von 0,05–5 μg/ml. Das Verteilungsvolumen im nachhaltigen Zustand (Vmax) beträgt beim Menschen ca. 120 l.
Etoricoxib durch die Plazenta bei Mäusen und Kaninchen und Blut-Hirn-Schranken bei Mäusen.
Transformation
Etoricoxib wird stark metabolisiert, wobei Es wurden 5 Metaboliten beim Menschen identifiziert. Der Hauptmetabolit ist die Carbonsäure von Etoricoxib, die durch Oxidation oder Oxidation des 6’-Hydroxymethyl-Derivats entsteht. Diese Hauptmetaboliten zeigen keine messbare Aktivität oder nur die abgeschwächten COX-2-Hemmer. Diese Stoffwechselvorgänge hemmen COX-1 nicht.
Eliminierung
Nach einer intravenösen Injektion einer Einzeldosis von 25 mg Etoricoxib kommt es bei gesunden Probanden zu einer radioaktiven Bindung. 70 % der radioaktiven Aktivität werden im Urin und 20 % im Stuhl gefunden, hauptsächlich in Form von Metaboliten. Weniger als 2 % der radioaktiven Aktivitäten finden sich in nicht metabolischen Arzneimitteln. Der Großteil von Etoricoxib wird hauptsächlich über chemische Prozesse und anschließend über die Nieren ausgeschieden. Die Konzentration von Etoricoxib in einem nachhaltigen Zustand wird innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung erreicht, wenn eine Dosis von 120 mg einmal täglich eingenommen wird, mit einem kumulierten Verhältnis von nahezu 2, was einer Verkaufszeit von etwa 22 Stunden entspricht. Es wird geschätzt, dass die Entfernung von Arzneimitteln im Plasma nach einer intravenösen Injektion von 25 mg etwa 50 ml/min beträgt.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten: Pharmakokinetik bei älteren Menschen (ab 65 Jahren) ähnlich wie bei jungen Menschen.
Geschlecht: Die Pharmakokinetik von Etoricoxib ist bei Männern und Frauen gleich.
Patienten mit Leberversagen: Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh 5-6) hat die Etoricoxib-Dosis von 60 mg einmal täglich eine durchschnittliche AUC, die etwa 16 % höher ist als bei gesunden Patienten, die den gleichen Dosierungsmodus verwenden. Patienten mit durchschnittlicher Leberfunktionsstörung (Child-Pugh 7–9) nehmen Etoricoxib 60 mg alle zwei Tage ein; die durchschnittliche AUC ist ähnlich der bei gesunden Objekten, die Etoricoxib 60 mg einmal täglich anwenden; Etoricoxib 30 mg einmal täglich wurde für diese Patientengruppe nicht untersucht. Es gibt keine klinischen oder pharmakokinetischen Dokumente für Patienten mit schwerem Leberversagen (Child-Pugh> 10).
Patienten mit Nierenversagen: Die Pharmakokinetik von Etoricoxib 120 mg bei Patienten mit durchschnittlicher bis schwerer Nierenfunktionsstörung und Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit Hämolyse behandelt werden, ist im Vergleich zur Pharmakokinetik bei gesunden Probanden nicht signifikant. Die Hämolyse trägt nicht wesentlich zur Eliminierung von Medikamenten bei (die Entfernung des Segments beträgt etwa 50 ml/Minute).
Kinder: Die Pharmakokinetik von Etoricoxib bei Kindern ( 60 kg, die für die Anwendung von Etoricoxib 90 mg einmal täglich konzipiert sind, mit der Pharmakokinetik bei Erwachsenen, die Etoricoxib 90 mg einmal täglich anwenden, vergleichbar. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Etoricoxib bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Vor der Einnahme Roticox 60 mg Krka-Medikament reduziert Arthrose (3 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Roticox in Form einer Filmtablette wird oral eingenommen und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Wirkung des Arzneimittels kann schneller sein, wenn Roticox ohne Nahrung eingenommen wird. Dies sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine schnelle Behandlung der Symptome erforderlich ist.
Dosierung
Die kardiovaskulären Risiken von Etoricoxib können mit der Dosis und Dauer der Anwendung zunehmen, daher sollte das Medikament in kürzester Zeit und mit der niedrigsten Tagesdosis effektiv angewendet werden. Der Bedarf an symptomatischer Behandlung und Behandlung sollte regelmäßig neu bewertet werden, insbesondere bei Arthrose-Patienten.
Arthrose
Behandlung akuter Schmerzen
Akute Gichtarthritis
Schmerzen nach einer Zahnoperation
Ältere Patienten: Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich; Wie bei anderen Medikamenten sollte bei diesen Patienten Vorsicht geboten sein.
Patienten mit Leberversagen: Maximale Anwendung bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung bei allen Indikationen: 60 mg einmal täglich (Child-Pugh 5–6). Patienten mit durchschnittlicher Leberfunktionsstörung (Child-Pugh 7-9), die 30 mg einmal täglich nicht überschreitet.
Es liegen keine klinischen Erfahrungen bei Patienten mit durchschnittlicher Leberfunktionsstörung vor und es wird Vorsicht empfohlen. Für schwere Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh > 10) liegen keine klinischen Erfahrungen vor; Daher für diese Patienten kontraindiziert.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Keine Dosisanpassung für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min. Kontraindiziert für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance
Kinder: Kontraindiziert für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Hinweis: Die oben genannte Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
In klinischen Studien wurden Etoricoxib-Dosen von bis zu 500 mg und Mehrfachdosen von bis zu 150 mg/Tag über 21 Tage verwendet, ohne dass es signifikant toxisch war. Es liegen Berichte über eine Überdosierung mit Etoricoxib vor, die Reaktionen werden jedoch in den meisten Fällen nicht gemeldet. Die häufigsten Nebenwirkungen stehen im Einklang mit den Informationen zur Sicherheit von Etoricoxib (z. B. Verdauungskomplikationen, Herz- und Nierenprobleme).
Management
Im Falle einer Überdosierung ist es ratsam, übliche unterstützende Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. die Entfernung nicht resorbierbarer Substanzen aus dem Verdauungstrakt, die Durchführung einer klinischen Überwachung und bei Bedarf eine unterstützende Behandlung. Etoricoxib kann nicht durch Blutung abgetrennt werden; Es ist nicht bekannt, ob Etoricoxib durch Peritonealdünger abgetrennt werden kann.
Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Sicherheitsaufzeichnungen
In klinischen Studien wurde die Sicherheit von Etoricoxib an 9.295 Personen untersucht, darunter 6.757 Patienten mit Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, chronischen Lendenschmerzen oder steifer Spondylitis (ungefähr 600 Patienten mit Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis werden etwa 1 Jahr oder länger behandelt).
In einer klinischen Studie für Patienten mit akuten Gichtanfällen wurden Patienten etwa 8 Tage lang mit 120 mg Etoricoxib einmal täglich behandelt. Die schädlichen Reaktionsdaten traten in dieser Studie ähnlich auf wie in den Studien zu Arthritis, Rheuma und chronischen Rückenschmerzen.
In einem Forschungsprogramm zu kardiovaskulären Sicherheitsergebnissen, das Daten aus drei aktiven Kontrollstudien kombiniert, werden 17.412 Patienten mit Arthrose oder rheumatoider Arthritis über einen durchschnittlichen Zeitraum von etwa 18 Monaten mit Etoricoxib (60 mg oder 90 mg) behandelt.
Risiko einer Herz-Kreislauf-Thrombose.
In klinischen Studien nach Zahnschmerzen nach einer Operation, an denen 614 mit Etoricoxib (90 mg oder 120 mg) behandelte Patienten teilnahmen, ergaben sich die gleichen Daten zu schädlichen Reaktionen wie bei der Kombination von chronischen Rückenschmerzen, Arthrose und rheumatoider Arthritis.
Liste schädlicher Reaktionen
In klinischen Studien bei Patienten mit Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, chronischen Lendenschmerzen oder Gelenkspondylitis, die mit Etoricoxib 30 mg, 60 mg oder 90 mg bis zur empfohlenen Dosis von bis zu 12 Wochen behandelt wurden, wurde unter Placebo häufiger über unerwünschte Reaktionen berichtet; Im Medaillenforschungsprogramm bis zu 3 Jahre; In kurzfristigen Schmerzstudien bis zu 7 Tagen; oder in der Phase der Arzneimittelüberwachung nach der Zirkulation (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1:
Agentur
Die schädlichen Reaktionen von Medikamenten
Häufigkeit °
Infektionen und Infektionen
Knochenknochenkrankheit
Häufig
Nicht häufig
Anämie (hauptsächlich im Zusammenhang mit gastrointestinalen Blutungen), Leukopenie, Thrombozytopenie Nicht häufig
Störungen des Immunsystems
Überempfindlichkeit*∞
Nicht häufig
Selten
Das Land unterstützen/erhalten
Häufig
Steigerung oder Verringerung des Appetits, Gewichtszunahme Nicht häufig
Psychische Störungen Ängstlichkeit, Depression, verminderte Aktivität, Halluzinationen* Nicht häufig Selten Schwindel, Kopfschmerzen Häufig Nicht häufig
Sehstörungen Verschwommenes Sehen, Bindehautentzündung Nicht häufig
Tinnitus, Schwindel Nicht häufig
Herzerkrankungen Bürstendes Trommelfell, Herzrhythmusstörungen* Häufig Nicht häufig
Gefäßerkrankungen
Bluthochdruck
Häufig
Nicht häufig
Bronchospasmus*
Häufig
Nicht häufig
Bauchschmerzen Sehr häufig Häufig Nicht häufig
ALT, AST erhöhen Häufig
Hepatitis* Selten
Selten ↑
Blutflecken Häufig Nicht häufig
Selten ↑
Muskelspasmen/Krämpfe, Muskel-Skelett-/Muskelmuskulatur.
Nicht häufig
Proteinurie, erhöhtes Serumkreatinin, Nierenversagen * Nicht häufig
Patriarch/Müdigkeit, Symptome wie Grippe Häufig
Nicht häufig
Umfrage Hyperharnstoff, erhöhte Kreatinphosphokinase, Hyperkaliämie, Hyperkemis-Harnsäure Nicht häufig Selten
* Diese Nebenwirkung wird durch Überwachung nach der Verbreitung des Arzneimittels bestimmt. Die Häufigkeit dieser Meldung wurde auf der Grundlage der höchsten Häufigkeit geschätzt, die anhand der klinischen Testdaten beobachtet wurde, die aus den Indikationen und der akzeptierten Dosis synthetisiert wurden.
↑ Die Häufigkeit von „selten“ wird als Zusammenfassung der Produkteigenschaften (unter Berücksichtigung des 2. September 2009) bestimmt, basierend auf einer Schätzung des 95 %-Konfidenzbereichs für 0 Vorfälle mit der Anzahl der mit Etoricoxib in der Phase-III-Datenanalyse behandelten Probanden in Kombination mit Dosierung und Indikation (n = 15.470).
β-Überempfindlichkeit umfasst die Begriffe „Allergien“, „Allergien“, „Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel“, „Überempfindlichkeit“, „Überempfindlichkeitsreaktionen“ und „Unspezifische Allergien“.
§ Basierend auf Placebo- und klinischen Tests mit Langzeitkontrolle sind selektive COX-2-Hemmer mit einem erhöhten Risiko für schwere arterielle Thrombosen, einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall, verbunden. Das absolute Risiko solcher Reaktionen wird auf Grundlage der vorliegenden Daten wahrscheinlich nicht mehr als 1 % pro Jahr betragen (nicht häufig). Die folgende schwerwiegende unerwünschte Wirkung wurde im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs, mit Ausnahme von Etoricoxib, berichtet: Nierentoxizität umfasst interstitielle Nephritis und nephrotisches Syndrom.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Roticox-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
beeinträchtigt die Verdauung
Aerodische Komplikationen am Magen-Darm-Trakt [Magenperforation, Geschwür oder Blutung (PUBS)], einige Todesfälle traten auf, wenn der Patient mit Etoricoxib behandelt wurde.
Seien Sie vorsichtig bei der Behandlung von Patienten, bei denen das Risiko gastrointestinaler Komplikationen besteht, mit NSAIDs; Ältere Menschen, Patienten, die gleichzeitig andere NSAIDs oder Acetylsalicylsäure einnehmen, oder Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden in der Vorgeschichte wie Geschwüren oder Blutungen.
Das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen im Magen (Magengeschwür oder andere Komplikationen im Magen) erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung von Etoricoxib mit Acetylsalicylsäure (auch in niedrigen Dosen). Klinische Langzeitstudien ergaben keinen klaren Unterschied in der Sicherheit im Magensystem zwischen dem Utility-Regime der selektiven COX-2-Inhibitoren + Acetylsalicylsäure und NSAIDS + Acetylsalicylsäure.
Kardiovaskuläre Auswirkungen
Thromboserisiko:
Klinische Studien zeigen, dass die Medikamente des selektiven Cox-2-Hemmers möglicherweise mit dem Thromboserisiko, insbesondere Myokard- und Schlaganfallrisiko, sowie mit Placebo und einigen anderen NSAIDs zusammenhängen. Die durch Etoricoxib verursachten kardiovaskulären Risiken können je nach Dosis und Anwendungsdauer zunehmen. Dieses Risiko kann bereits in den ersten Wochen der Einnahme des Arzneimittels auftreten und mit der Zeit zunehmen. Das Thromboserisiko wird vor allem bei hohen Dosen festgestellt. Ärzte müssen regelmäßig das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse untersuchen, auch wenn der Patient zuvor keine kardiovaskulären Symptome hatte. Patienten sollten vor Symptomen schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse gewarnt werden und müssen den Arzt aufsuchen, sobald diese Symptome auftreten.
Um das Risiko unerwünschter Ereignisse zu minimieren, ist Roticox in der niedrigsten Tagesdosis in kürzester Zeit erforderlich.
sollte Etoricoxib nur nach sorgfältiger Abwägung bei Patienten mit erheblichen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) anwenden.
Selektive Cox-2-Hemmer sind kein Ersatz für Aspirin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da sie nicht auf Blutplättchen wirken. Da es sich bei Etoncoxib um ein Medikament dieser Gruppe handelt, das die Konvergenz der Blutplättchen nicht hemmt, ist es bei der Behandlung mit Etoricoxib nicht zulässig, die Anwendung von Blutplättchenhemmern abzubrechen.
beeinflusst die Nieren
In den Nieren produziertes Prostaglandin könnte eine Rolle bei der Kompensation der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion spielen. Daher kann die Anwendung von Roticox bei verminderter Nierendurchblutung die Bildung von Prostaglandin verringern, was zu einer verminderten Durchblutung der Nieren und damit zu einer verminderten Nierenfunktion führt. Patienten mit dem höchsten Risiko für diese Reaktion sind Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Menschen mit Herzinsuffizienz oder Menschen mit Leberzirrhose in der Vergangenheit. Bei diesen Patienten sollte eine Überwachung der Nierenfunktion in Betracht gezogen werden.
Wasseransammlung, Ödeme und zunehmender Druck
Bei Patienten, die Etoricoxib einnehmen, kommt es neben Prostaglandinsynthesehemmern auch zu Wassereinlagerungen, Ödemen und Bluthochdruck. Alle NSAID-Medikamente, einschließlich Etoricoxib, können mit dem Neuauftreten oder dem Wiederauftreten einer Herzinsuffizienz in Zusammenhang stehen. Bei der Anwendung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, linksventrikulärer Dysfunktion oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte sowie bei Patienten, bei denen aus anderen Gründen Ödeme aufgetreten sind, ist Vorsicht geboten. Wenn es klinische Hinweise auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten gibt, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich des Absetzens von Etoricoxib.
Etoricoxib kann den Blutdruck häufiger und schlimmer machen als einige andere NSAIDs und selektive COX-2-Hemmer, insbesondere bei hohen Dosen. Daher sollte der Bluthochdruck vor der Behandlung mit Etoricoxib vollständig kontrolliert werden und der Überwachung des Blutdrucks während der Behandlung mit Etoricoxib besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Der Blutdruck sollte in den ersten zwei Wochen nach Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen überwacht werden. Bei einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks empfiehlt es sich, über eine Ersatztherapie nachzudenken.
beeinflussen die Leber
Der Spiegel der Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) (etwa das Dreifache oder mehr als die Obergrenze) wurde bei etwa 1 % der Patienten in klinischen Studien berichtet, die bis zu einem Jahr lang mit 30,60 und 90 mg Etoricoxib pro Tag behandelt wurden.
Jeder Patient, der Anzeichen einer Leberfunktionsstörung zeigt, oder Personen, deren Ergebnisse bei Leberfunktionstests Auffälligkeiten aufweisen, müssen überwacht werden. Bei Anzeichen eines Leberversagens oder bei einem abnormalen Leberfunktionstest (dreimal höhere Leberenzyme) sollte die Anwendung von Etoricoxib abgebrochen werden.
Der Gesamteinfluss
Wenn der Patient während des Behandlungsprozesses eine Funktionsstörung des vom System beschriebenen Systems aufweist, ist es notwendig, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und die Anwendung von Etoricoxib abzubrechen. Bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren-, Leber- oder Herzfunktionsstörungen sollte die Etoricoxib-Therapie beibehalten werden.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit der Behandlung von Dehydrationspatienten mit Etoricoxib beginnen. Dieser Patient muss vor Beginn der Behandlung mit Etoricoxib rehydriert werden.
Der Bericht über die Arzneimittelüberwachung zeigt nach der Zirkulation eine schwerwiegende Hautreaktion, von der einige tödlich sind, einschließlich Hautpeeling-Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und vergifteter epidermaler Nekrose, die selten mit NSAIDs und COX-2-Hemmern in Zusammenhang stehen.
Patienten mit dem höchsten Risiko für diese Auswirkungen in der ersten Phase des ersten Behandlungsmonats.
Bei Patienten, die Etoricoxib einnahmen, wurde über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie und Angioödem) berichtet. Einige selektive COX-2-Hemmer führten bei Patienten mit Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte zu einem erhöhten Risiko für Hautreaktionen. Etoricoxib sollte abgesetzt werden, sobald Hautausschlag, Schleimhautschäden oder andere Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten.
Etoricoxib kann Fieber und andere Entzündungszeichen verbergen.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Etoricoxib zusammen mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien anwenden.
Verwenden Sie Etoricoxib sowie jedes Produkt, das die Synthese von Cyclooxygenase/Prostaglandin hemmt und Frauen nicht zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft empfohlen wird.
Die Wirkung von Medikamenten zum Fahren und Bedienen von Maschinen
Patienten, die während der Anwendung von Etoricoxib schwindelig, benommen oder schläfrig waren, sollten nicht Auto fahren und Maschinen bedienen.
Schwangere oder stillende Frauen
Schwangerschaft
Es liegen keine klinischen Daten zu den Auswirkungen einer Schwangerschaft bei der Anwendung von Etoricoxib vor. Tierstudien zeigen, dass Medikamente fortpflanzungsgefährdend sind. Das Toxizitätsrisiko für schwangere Frauen ist nicht bekannt. Etoricoxib sowie andere Prostaglandinsynthesehemmer, die im dritten Schwangerschaftsviertel zu Gebärmutterentzündungen und einer frühen Arteriosklerose führen können. Kontraindiziert ist Etoricoxib bei schwangeren Frauen. Wenn Frauen während der Behandlung schwanger sind, muss Etoricoxib abgesetzt werden.
Stillzeit
Es gibt keine Hinweise darauf, ob Etoricoxib in die Muttermilch übergeht oder nicht. Etoricoxib geht bei Mäusen in die Milch über. Stillende Frauen dürfen Etoricoxib nicht anwenden.
Fruchtbarkeit
Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, sollten Etoricoxib und COX-2-Hemmer nicht einnehmen.
Arzneimittelwechselwirkung
Pharmakologische Wechselwirkung
Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung:
Bei Patienten, die sich mit einer Warfarin-Langzeittherapie stabilisieren, ist die Dosierung von 120 mg Etoricoxib pro Tag normalerweise mit einem Anstieg der Prothrombinzeit (International Normalized Ratio-inr) um etwa 13 % des internationalen Standard-Chemikalienverhältnisses verbunden. Bei Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, sollte der Prothrombinspiegel regelmäßig zu Beginn der Behandlung (insbesondere in den ersten Tagen) oder bei einer Änderung der Etoricoxib-Dosis überprüft werden.
Diuretika, Enzymhemmer und Angiotensin II:
ns daids kann die Behandlung von Bluthochdruck mit Diuretika, ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Antagonisten reduzieren. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. ältere Patienten oder Patienten, die ihren Zyklus verloren haben, einschließlich Patienten, die eine Diuretika-Therapie anwenden) kann die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, die gleichzeitige Anwendung von Etoricoxib mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten zu einer schlechten Nierenfunktion, einschließlich akuter Nierenfunktionsstörung und üblich, führen.
Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten in Betracht gezogen werden, die Etoricoxib gleichzeitig mit einer übertragenen oder Angiotensin-II-Transfusion anwenden oder Antagonisten. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie die oben genannten Medikamente kombinieren, insbesondere bei älteren Menschen. Patienten müssen vollständig entschädigt werden und müssen eine Überwachung der Nierenfunktion in Betracht ziehen, sobald sie gleichzeitig mit der Behandlung dieser Medikamente beginnen, und später eine regelmäßige Kontrolle.
Acetylsalicylsäure:
In einer Studie an gesunden Menschen in einem stabilen Zustand hatte Etoricoxib 120 mg einmal täglich keinen Einfluss auf die Thrombozytenaggregationshemmung von Acetylsalicylsäure (81 mg einmal täglich). Etoricoxib kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure in der Dosierung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (niedrig dosierte Acetylsalicylsäure) angewendet werden.
Allerdings erhöht die gleichzeitige Einnahme niedrig dosierter Acetylsalicylsäure und Etoricoxib die Häufigkeit von Magen-Darm-Geschwüren oder anderen Komplikationen im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Etoricoxib. Etoricoxib sollte nicht gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure in höheren Dosen als der kardiovaskulären Prophylaxe oder mit anderen NSAIDs angewendet werden.
Ciclosporin und Tacrolimus:
Obwohl diese Wechselwirkung mit Etoricoxib nicht untersucht wurde, kann die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin oder Tacrolimus mit einem NSAID die Toxizität von Ciclosporin oder Tacrolimus auf die Nieren erhöhen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Etoricoxib und einem dieser Arzneimittel sollte die Nierenfunktion überwacht werden.
Pharmakokinetische Wechselwirkung
Wirkung von Etoricoxib auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Lithium:
NSAIDS reduzieren die Lithiumausscheidung über die Nieren und erhöhen somit die Lithiumkonzentration im Plasma. Überwachen Sie bei Bedarf den Lithiumspiegel im Blut genau und passen Sie die Lithiumdosis in Abstimmung mit Etoricoxib und beim Absetzen von NSAID an.
Methotrexat:
In zwei Studien wurden die Wirkungen von Etoricoxib 60,90 oder 120 mg einmal täglich über sieben Tage bei Patienten untersucht, die Methotrexat einmal in einer Dosis von 7,5 bis 20 mg gegen rheumatoide Arthritis einnehmen. Die Etoricoxib-Dosis 60 und 90 mg hat keinen Einfluss auf den Methotrexatspiegel im Plasma oder die Nierenclearance. In einer anderen Studie erhöhte Etoricoxib 120 mg den Methotrexatspiegel im Plasma um 28 % und verringerte die renale Clearance von Methotrexat um 13 %. Empfehlungen zur vollständigen Überwachung der Toxizität von Methotrexat bei gleichzeitiger Anwendung von Etoricoxib und Methotrexat.
Orale Verhütungspillen:
Etoricoxib 60 mg gleichzeitig mit Antibabypillen, die 35 Mikrogramm Ethinylestradiol (EE) und 0,5–1 mg Norethindron enthalten, innerhalb von 21 Tagen führte zu einem Anstieg der AUC0–24H im stabilen Zustand von EE um 37 %. Etoricoxib 120 mg gleichzeitig mit oralen Kontrazeptiva oder im Abstand von 12 Stunden angewendet, erhöht die AUC0-24H im stabilen EE-Zustand von 50 % auf 60 %. Das Phänomen der steigenden EE-Konzentration sollte bei der Auswahl von Verhütungsmitteln gleichzeitig mit Etoricoxib berücksichtigt werden.
Zunehmender Kontakt (AUC) Ethinylestradiol kann die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Verhütungsmitteln verstärken (z. B. venöse thrombotische Ereignisse bei Risikofrauen).
Hormonersatztherapie (HRT):
Die Behandlung mit Etoricoxib 120 mg mit Hormonersatztherapie enthält konjugiertes Östrogen (0,625 mg Premarin™) in 28 Tagen und erhöht die AUC0-24H im stabilen Zustand von nicht-konjugiertem Östron (41 %), Equilin (76 %) und 17-β-Eltradiol (22 %). Die Auswirkungen der empfohlenen Dosen von Etoricoxib (30,60, VA 90 mg) bei längerer Anwendung wurden nicht untersucht.
Der Einfluss von Etoricoxib 120 mg auf (AUC0-24H) der Östrogenkomponenten von Premarin™ zeigt, dass die AUC0-24H um die Hälfte geringer ist als im Beobachtungsfall bei Verwendung eines einzelnen Premarin™ und bei einer Dosiserhöhung von 0,625 auf 1,25 mg. Die klinische Bedeutung dieses Anstiegs ist unbekannt und die höhere Premarin-Dosis in Kombination mit Etoricoxib wurde nicht untersucht. Der Anstieg der Östrogenkonzentration bei der Wahl einer postmenopausalen Hormonersatztherapie und gleichzeitig mit Etoricoxib aufgrund der erhöhten Östrogenexposition (AUC) erhöht das Risiko von Ereignissen im Zusammenhang mit der Hormonersatztherapie.
Prednison/Prednisolon:
In Arzneimittelwechselwirkungsstudien hat Roticox keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Prednison/Prednisolon.
Digoxin:
Etoricoxib 120 mg wird 10 Tage lang einmal täglich bei gesunden Probanden angewendet, um die AUC0-24H im Plasma in einem stabilen Zustand nicht zu verändern oder Digoxin über die Niere auszuscheiden. Es gibt einen Anstieg von CMAX Digoxin (ungefähr 33 %). Dieser Anstieg ist für die meisten Patienten nicht von Bedeutung. Allerdings sollten Patienten, bei denen das Risiko einer Digoxin-Toxizität besteht, bei gleichzeitiger Anwendung von Etoricoxib und Digoxin überwacht werden.
Auswirkungen von Etoricoxib auf Arzneimittel, die durch Sulfotransferase metabolisiert werden:
Etoricoxib ist ein Inhibitor der Sulfotransferase beim Menschen, insbesondere von Sult1e1, und erhöht die Konzentration von Ethinylestradiol. Obwohl das Wissen über die Auswirkungen vieler Sulfotransferasen auf viele Arzneimittel noch begrenzt ist und klinische Ergebnisse für viele Arzneimittel noch geprüft werden, ist Vorsicht geboten, wenn Etoricoxib zusammen mit Arzneimitteln verschrieben wird, die hauptsächlich durch Sulfotransferase metabolisiert werden (z. B. Salbutamol oral und Minoxidil).
Auswirkungen von Etoricoxib auf Arzneimittel, die durch CYP-Isoenzyme metabolisiert werden:
Basierend auf In-vitro-Studien hat Etoricoxib keinen Einfluss auf die Hemmung der Cytochrome P450 (CYP) 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 oder 3A4. In einer Studie an gesunden Menschen veränderte die tägliche Dosis von 120 mg Etoricoxib die Aktivität von CYP3A4 in der Leber nicht, wie anhand der Atemkontrolle von Erythromycin festgestellt wurde.
Auswirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Etoricoxib:
Der Hauptstoffwechselweg von Etoricoxib hängt von CYP-Enzymen ab. CYP3A4 scheint am Metabolismus von Etoricoxib im Körper beteiligt zu sein. In-vitro-Studien zeigen, dass CYP2D6, CYP2C9, CYP1A2 und CYP2C19 ebenfalls den Haupttransformationsweg katalysieren können, ihre quantitative Rolle im menschlichen Körper wurde jedoch nicht untersucht.
Ketoconazol:
Ketoconazol, ein starker Inhibitor von CYP3A4, eine Dosis von 400 mg einmal täglich, wurde etwa 11 Tage lang bei gesunden Probanden angewendet, ohne wesentliche klinische Auswirkungen auf die Pharmakokinetik der einzigen Dosis von 60 mg Etoricoxib (ein Anstieg der AUC um 43 %).
Voriconazol und Miconazol:
Gleichzeitige Anwendung von Etoricoxib mit Voriconazol oral oder Miconazol-Gel-Tops – sind starke CYP3A4-Inhibitoren, die die AUC von Etoricoxib leicht erhöhen, jedoch nicht klinisch basierend auf den angekündigten Daten.
Rifampicin:
Die gleichzeitige Anwendung von Etoricoxib mit Rifampicin ist ein starkes Stimulans der CYP-Enzyme und reduziert die Etoricoxib-Konzentration im Plasma um 65 %. Diese Wechselwirkung kann bei gleichzeitiger Anwendung von Vamricoxib und Rifampicin zu einem Wiederauftreten der Symptome führen. Diese Informationen führen zu dem Vorschlag, die Dosis zu erhöhen, aber die Dosis ist größer als die Dosis jedes oben genannten Indikators in Kombination mit Rifampicin und wurde nicht untersucht.
Antazida:
Antazida haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik des klinischen Etoricoxib.Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Andere Drogen
- ALFACALCIDOL 0.25 MICROGRAM CAPSULES
- ASTHALIN 100 MICROGRAMS INHALER
- BUSCOPAN AMPOULES 20MG/ML
- Fosavance
- SAVLON ANTISEPTIC LIQUID
- TERRAZINE / TRIFLUOPERAZINE 1MG
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions