Savi Etodolac 200 mg Arzneimittel lindert Schmerzen, entzündungshemmend (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Etodolac

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Etodolac200 mg

Verwendet

Indikationen

Savi Etodolac 200 Arzneimittel ist in folgenden Fällen angezeigt:

Für akute Schmerzen und Langzeitanwendung bei der Behandlung der folgenden Anzeichen und Symptome:

  • Arthrose.
  • rheumatoide Arthritis.
  • Apotheke

    Etodolac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) mit entzündungshemmender, analgetischer und fiebersenkender Wirkung in Tierversuchsmodellen. Der Wirkungsmechanismus von Etodolac ist wie bei anderen NSAIDs nicht vollständig geklärt, könnte aber mit Prostaglandinsynthesehemmern zusammenhängen. Etodolac ist die razemische Mischung aus (-) r und (+) S-Etodolac. Wie andere NSAIDs wurde es bei Tieren nachgewiesen, die über eine biologische Aktivität (+) verfügen. Beide Squads sind nachhaltig und es findet in vivo keine Umwandlung von (-) r in (+) s statt.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Die Bioverfügbarkeit von Etodolac im Körper erreicht mindestens 80 %, wie aus Studien zur Massenbilanzierung ermittelt wurde. Etodolac zieht gut ein. Nach dem Trinken muss Etodolac nicht den ersten signifikanten biologischen Umwandlungsprozess durchlaufen. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration im Plasma (Cmax) liegt bei etwa 14 ± 4 bis 37 ± 9 mg/ml nach einer Einzeldosis von 200 bis 600 mg und wird nach etwa 80 ± 30 Minuten erreicht.

    entspricht der Dosis, basierend auf der AUC (der Fläche unter der Konzentrationskurve – Plasmazeit), die nach 600-mg-Dosen alle 12 Stunden linear ist. Spitzenkonzentration – Die Dosierung ist proportional zur Gesamtzahl der Etodolac-Verbindungen und frei nach den 400-mg-Dosen alle 12 Stunden, aber nach einer Dosis von 600 mg erreicht die Spitzenkonzentration etwa 20 % mehr als bei einer niedrigeren Dosis vorhergesagt. Die Absorption von Etodolac wird durch die Einnahme nach den Mahlzeiten nicht beeinträchtigt. Allerdings reduziert die Nahrung die Spitzenkonzentration um etwa die Hälfte und erhöht die Spitzenzeit von 1,4 auf 3,8 Stunden.

    Verteilung

    Das durchschnittliche Verteilungsvolumen (VD/F) von Etodolac beträgt etwa 390 ml/kg. Mehr als 99 % Etodolac sind an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden. Die freie Komponente beträgt weniger als 1 % und ist innerhalb des Forschungsdosisbereichs unabhängig von der gesamten Etodolac-Konzentration. Es ist nicht bekannt, ob Etodolac in die Muttermilch übergeht. Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften ist jedoch zu erwarten, dass Etodolac in die Muttermilch übergeht. Daten aus In-vitro-Studien, bei denen die maximale Serumkonzentration bei der Behandlungsdosis für Personen im Programm verwendet wurde. Der freie Etodolac-Anteil wird durch Paracetamol, Ibuprofen, Indomethacin, Naproxen, Piroxicam, Chlorpropamid, Glipizid, Glybid, Phenytoin und Probenecid nicht signifikant verändert.

    Stoffwechsel

    Etodolac wird in der Leber metabolisiert. Die Rolle des typischen Cytochrom-PA-Enzymsystems im Metabolismus von Etodolac ist derzeit nicht bekannt. Einige Metaboliten von Etodolac wurden im Plasma und Urin von Menschen nachgewiesen. Andere Metaboliten wurden nicht bestimmt. Zu den bekannten Metaboliten zählen die 6-, 7- und 8-Hydroxylierung von Etodolac und Etodolac-Glucuronid. Nach einer Einzeldosis 14C-Etodolac macht die Hydroxylierung weniger als 10 % der Gesamtzahl der Arzneimittel im Serum aus. Nach vielen Dosen reichern sich Hydroxyl-Etodolac-Metaboliten nicht im Plasma von Patienten mit normaler Nierenfunktion an. Die Akkumulation von Hydroxyl-Etodolac-Metaboliten bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Hydroxyl-Etodolac unterliegt ebenfalls Glucuronid; Wird über die Nieren ausgeschieden und teilweise mit dem Kot ausgeschieden.

    Eliminierung

    Die durchschnittliche orale Clearance von Etodolac bei der Standarddosis beträgt 49 (± 16) ml/h/kg. Etwa 1 % der Etodolac-Dosis wird in Form von unverändertem Urin ausgeschieden, wobei 72 % der Dosis in Form von intaktem und metabolischem Stoff mit dem Urin ausgeschieden werden:

  • Etodolac, unverändert 1 %.
  • Etodolac enthält 13 % Glucuronide.

  • Hydroxyl-Metaboliten (6-, 7- und 8-OH) 5 %.
  • Hydroxyl-Metaboliten machen 20 % aus.

  • Unbekannte Metaboliten machen 33 % aus.
  • Obwohl die renale Entfernung ein wichtiger Faktor bei der Ausscheidung von Etodolac-Metaboliten ist, besteht im Allgemeinen keine Notwendigkeit, den Dosisstandard bei Patienten mit leichter bis mittlerer bis mittlerer Nierenfunktionsstörung anzupassen. Die Abfallverkaufszeit (T1/2) von Etodolac beträgt 6,4 Stunden (22 % CV). Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Dialyse müssen die Dosisanpassungen angepasst werden. Die Ausscheidung über den Körper macht 16 % der Dosis aus.

    Vor der Einnahme Savi Etodolac 200 mg Arzneimittel lindert Schmerzen, entzündungshemmend (3 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Nehmen Sie es oral ein.

    Berücksichtigen Sie sorgfältig die potenziellen und risikobezogenen Vorteile von Etodolac und anderen Behandlungsoptionen, bevor Sie sich für die Verwendung von Etodolac entscheiden. Verwenden Sie die niedrigsten Dosen, um in kürzester Zeit wirksam zu sein und den Behandlungszielen jedes Patienten gerecht zu werden.

    Nachdem Sie das Ansprechen auf die Erstbehandlung mit Etodolac beobachtet haben, sollten Dosierung und Häufigkeit an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden.

    Eine Anpassung der Etodolac-Dosis ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz im Allgemeinen nicht erforderlich. Etodolac muss bei den oben genannten Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da Etodolac ähnlich wie andere NSAIDs bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Nierenfunktion beeinträchtigen kann.

    Dosierung

    Erwachsene

    Schmerzlinderung

    Etodolacs tägliche Empfehlungen bei akuten Schmerzen bis zu 1000 mg, geteilt durch 200 – 400 mg alle 6 – 8 Stunden.

    Die Dosis von Etodolac über 1000 mg/Tag wurde in guten klinischen Kontrollstudien nicht vollständig untersucht.

    Arthrose und rheumatoide Arthritis

    Die empfohlene Anfangsdosis von Etodolac zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen von Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis: 300 mg x 2–3 Mal/Tag oder 400 mg x 2 Mal oder 500 mg x 2 Mal/Tag.

    Eine Dosierung von weniger als 600 mg/Tag kann für eine Langzeitbehandlung ausreichend sein.

    Ärzte müssen sich darüber im Klaren sein, dass über 1000 mg/Tag in gut kontrollierten klinischen Studien nicht vollständig untersucht wurde.

    Bei chronischen Behandlungszuständen wird das Ansprechen auf die Etodolac-Therapie manchmal innerhalb einer Woche nach der Behandlung festgestellt, am häufigsten jedoch nach zwei Wochen. Nachdem ein zufriedenstellendes Ansprechen erreicht wurde, sollte die Dosis des Patienten überlegt und gegebenenfalls angepasst werden.

    Kinder

    Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln für Patienten unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.

    Ältere Menschen

    Seien Sie wie bei allen NSAIDs vorsichtig bei der Behandlung älterer Menschen (ab 65 Jahren) und bei der Erhöhung der Dosis.

    Es besteht keine Notwendigkeit, die Standarddosis bei älteren Menschen aufgrund der Pharmakokinetik anzupassen.

    Etodolac wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Da bei älteren Patienten häufiger eine eingeschränkte Nierenfunktion auftritt, ist bei der Wahl der Dosis Vorsicht geboten und bei der Einnahme des Arzneimittels muss die Nierenfunktion überwacht werden.

    In klinischen Studien mit Etodolac wurde insgesamt kein Unterschied in der Sicherheit und Wirksamkeit zwischen älteren und jungen Patienten beobachtet. In pharmakokinetischen Studien hat das angezeigte Alter keinen Einfluss auf das Protein oder die Halbwertszeit von Etodolac und hat keine Änderung in der erwarteten Arzneimittelakkumulation. Daher besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei älteren Menschen aufgrund der Pharmakokinetik anzupassen.

    Ältere Patienten reagieren möglicherweise empfindlicher auf Prostaglandin-Hemmer (Antiprostaglandin) von NSAID (im Magen-Darm-Trakt und in den Nieren) als junge Patienten. Insbesondere ältere oder depressive Patienten, die mit NSAID behandelt werden, scheinen Geschwüre oder Magen-Darm-Blutungen weniger zu vertragen als andere Personen und die meisten spontanen Berichte über verdauungsbedingte Todesfälle gehören zu diesen Patienten.

    Etodolac wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, ist es notwendig, die Wahl der Dosis zu berücksichtigen und die Nierenfunktion zu überwachen.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Nach einer Überdosierung mit großen Mengen Ibuprofen oder Mefenaminsäure kann es zu Magen-Darm-Blutungen und zum Koma kommen.

    Hoher Blutdruck, akutes Nierenversagen und Atemversagen können auftreten, sind jedoch sehr selten. Es wurde über anaphylaktische Reaktionen auf die orale Dosierung von NSAIDs und dann auf eine Überdosierung berichtet.

    Die Patienten sollten sich um die Symptome kümmern und die Behandlung nach der Überdosierung von NSAIDs unterstützen.

    Kein spezifisches Gegenmittel.

    Verursacht Erbrechen und/oder Aktivkohle (60 bis 100 g bei Erwachsenen, 1–2 g/kg bei Kindern) und/oder osmotische Bleichmittel können bei Patienten mit Symptomen angezeigt sein oder nach hohen Dosen (5-10-fache der üblichen Dosis) innerhalb von 4 Stunden festgestellt werden. Forciertes Diuretikum, alkalisierender Urin, Dialyse oder Hämolyse sind wahrscheinlich nicht hilfreich, da Etodolac viel Protein bindet.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Savi Etodolac 200 kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Bei Patienten, die Etodolac oder NSAID verwenden, treten Berichte über die häufigsten Nebenwirkungen bei etwa 1–10 % der Patienten auf:

  • Magen-Darm-Trakt umfasst: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsstörungen, Blähungen, totale Blutung/Perforation, Sodbrennen, Übelkeit, Verdauungsgeschwüre (Magen/Zwölffingerdarm), Erbrechen. Die Nebenwirkungen von Etodolac wurden von 2.629 Patienten mit Arthritis abgeleitet, die in doppelten klinischen und erweiterten klinischen Studien über einen Zeitraum von 4 bis 320 Wochen sowie in Überwachungsstudien nach der Markteinführung des Arzneimittels mit Etodolac behandelt wurden. In klinischen Studien sind die meisten Nebenwirkungen in der Regel mild und vorübergehend. Der Anteil der Anwendung aufgrund von Nebenwirkungen in kontrollierten klinischen Studien hat 10 % der Gesamtzahl der mit Etodolac behandelten Patienten erreicht.

    Neu beklagte Patienten (mit mehr als oder gleich 1 %) werden nachfolgend nach Körpersystem aufgelistet. Die Inzidenzrate wird aus klinischen Studien ermittelt, die sich auf 465 Patienten mit Arthrose beziehen, die mit einer Dosis von 300 bis 500 mg Etodolac zweimal täglich (von 600 bis 1000 mg/Tag) behandelt wurden.

    Das Verhältnis ist größer oder gleich 1 %

  • Körper: Stabilisieren Sie den Körper und das Fieber.
  • Verdauungssystem: Verdauungsstörungen (10 %), Bauchschmerzen*, Durchfall*, Blähungen, Übelkeit*, Verstopfung, Gastritis, schwarzer Stuhl, Erbrechen.

    Nervensystem: Schwäche/Nerveninstabilität*, Schwindel*, Depression, Stress.

    Haut und Hautanhangsgebilde: Juckreiz, Hautausschlag.

    Besondere Sinne: verschwommenes Sehen, Tinnitus.

  • Genitales Harnsystem: Schwieriges Wasserlassen.
  • *Patienten mit Arzneimittelbeschwerden treten bei 3 % bis 9 % der mit Etodolac behandelten Patienten auf.

    Bezüglich der Arzneimittelbeschwerden des Patienten treten weniger als 3 %, aber mehr als 1 % auf, nicht gekennzeichnet*.

    Verhältnis weniger als 1 % – Ursachen

    (Nebenwirkungen in der Erfahrung der Anwendung nach der Verabreichung marktfähiger Arzneimittel, die in klinischen Studien beispiellos sind, gelten als selten).

  • Systemisch: Allergien, Anaphylaxie/anaphylaktische Reaktion (einschließlich Schock).
  • Herz-Kreislauf-System: Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Erröten, Trommelfell, Ohnmacht, Vaskulitis (einschließlich Nekrose und Allergien).

    Verdauungssystem: Durst, Mundtrockenheit, Magengeschwüre, Mundmagen, Anorexie, Aufstoßen, erhöhte Leberenzyme, Cholezystitis, Hepatitis, Gelbsucht, Zwölffingerdarm, Gelbsucht, Leberversagen, Lebernekrose, Magengeschwür mit Blutung und/oder Perforation, Darmgeschwüre, Pankreatitis.

  • Blut und Lymphsystem: Blut, Anämie, Thrombozytopenie, verlängerte Blutungszeit, Granulozytose, hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, nicht regenerierte Anämie.
  • Stoffwechsel und Ernährung: Ödeme, erhöhtes Serumkreatinin, Hyperglykämie bei Diabetes-Patienten wurden kontrolliert.
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
  • Atmungssystem: Asthma, Lungeninfiltration mit Eosinophilie.

  • Haut und Gliedmaßen: Angioödem, Schwitzen, Urtikaria, blasenbildender Ausschlag, subkutane Vaskulitis mit Blutung, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrose, Hyperpigmentierung, verschiedene Rosa.
  • Besondere Sinne: Angst vor Licht, vorübergehende Sehstörungen.

  • Genitales Harnsystem: Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenkapillarnekrose, hypernodenaler Harnstoff-Stickstoff-Harnstoff (Brötchen).
  • Die Rate liegt unter 1 % – unbekannte Gründe

    (Medizinische Ereignisse treten unter Umständen auf, die in einem kausalen Zusammenhang mit irrekongastierendem Etodolac stehen. Diese Reaktionen werden als Warnhinweise für Ärzte aufgeführt).

  • Systemisch: Kopfschmerzen, systemische Infektion.
  • Herz-Kreislauf-System: Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Über das Risiko einer Herz-Kreislauf-Thrombose (siehe weitere Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung).

    Verdauungssystem: Ösophagitis, ob verengt oder erstickt aufgrund des letzten Schließmuskels des Tanks (Kardiospasmus), Kolitis.

  • Stoffwechsel und Ernährung: Gewichtsveränderung.
  • Nervensystem: Wahrnehmung, Verwirrung.
  • Atemwege: Bronchitis, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Rhinitis, Sinusitis.

    Haut und Hautanhangsgebilde: Haarausfall, klumpig, lichtempfindlich, Hautablösung.

    Besondere Sinne: Bindehautentzündung, Taubheit, Mund.

  • Genitales Harnsystem: Zystitis, Blut, vaginaler Ausfluss (Leukorrhoe), Nierensteine, interstitielle Nephritis, abnormale Uterusblutungen.
  • weitere Berichte über Nebenwirkungen von NSAID

  • Systemisch: Blutinfektion, Tod.
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie.

    Verdauungssystem: Magengeschwüre, Gastritis, Magen-Darm-Blutungen, Gastritis, Erbrechen.

  • Blut- und Lymphsystem: Lymphknoten.
  • Nervensystem: Angstzustände, abnormale Träume, Krämpfe, Koma, Halluzinationen, Meningitis, Zittern (Tremor), Schwindel.
  • Atmungssystem: Hemmung der Atemwege, Lungenentzündung.
  • Genitales Harnsystem: Disrail/Multi-Harn, Proteinurie.
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels, wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, und konsultieren Sie den behandelnden Arzt und melden Sie ihn ihm.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Arzneimittel Savi Etodolac 200 ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Etodolac oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
  • Etodolac sollte nicht bei Patienten mit Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs angewendet werden.

  • Bei den oben genannten Patienten wurde über schwerwiegende anaphylaktische Reaktionen berichtet, die jedoch selten zum Tod führen, ähnlich wie bei NSAIDs.
  • Etodolac ist zur Behandlung von Schmerzen nach einer Operation an der nördlichen Koronararterie (Cabg, Koronararterien-Bypass-Operation) kontraindiziert.

    Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von

    Allgemein

    Es wird nicht erwartet, dass Etodolac entzündungshemmende Kortikosteroid-Medikamente oder eine Kortikosteroid-Behandlung ersetzt.

    Ein plötzliches Absetzen von Kortikosteroiden kann zu einer schlimmeren Erkrankung führen. Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Kortikosteroiden behandelt werden, müssen die Dosis reduzieren, sobald die Behandlung mit Kortikosteroiden beendet wird. Die pharmakologische Wirkung von Etodolac bei der Senkung von Fieber und der entzündungshemmenden Wirkung kann diagnostische Anzeichen verschleiern, um diese Komplikationen bei Infektionen ohne Infektion zu erkennen.

    Auswirkungen auf die Leber

    Der grundlegende Anstieg eines oder mehrerer Leberwerte kann bei 15 % der NSAID-Patienten, einschließlich Etodolac, auftreten. Die Anomalien in diesem Labor können fortschreiten, sich möglicherweise nicht ändern oder bei Fortsetzung der Behandlung vorübergehend sein. Es ist bemerkenswert, dass in klinischen Studien mit NSAID-Medikamenten bei etwa 1 % der Patienten über hohe ALT- und AST-Werte (etwa drei oder viele der oberen Grenzwerte des Normalwerts) berichtet wurde. Darüber hinaus gab es Berichte über seltene Fälle schwerer Leberreaktionen, darunter Gelbsucht und Hepatitis, Lebernekrose und Leberversagen, und einige von ihnen starben.

    Bei einem Patienten mit Symptomen und/oder Anzeichen einer Leberfunktionsstörung oder bei Menschen mit abnormalen Lebertests ist es notwendig, die Anzeichen einer schwerwiegenden Leberreaktion während der Behandlung mit Etodolac erneut zu bewerten. Wenn klinische Anzeichen und Symptome auf die Entwicklung einer Lebererkrankung hinweisen oder wenn systemische Manifestationen vorliegen (z. B. Leukämie, Hautausschlag usw.), sollte Etodolac abgesetzt werden.

    Auswirkungen auf die Hämatologie

    Anämie wird manchmal bei Patienten beobachtet, die NSAR, einschließlich Etodolac, einnehmen. Dies kann auf Wassereinlagerungen, Blutverlust, der im Verdauungssystem verdeckt oder sichtbar ist, oder auf eine unvollständige Wirkung bei der Erythropoese zurückzuführen sein. Patienten mit Langzeitbehandlung mit NSAID, einschließlich Etodolac, sollten Hämoglobin oder Hämatokrit (Messung der Blutzellen) überprüfen, um Anzeichen oder Symptome einer Anämie festzustellen.

    NSAIDs hemmen die Blutplättchenaggregation und zeigen bei einigen Patienten Anzeichen einer verlängerten Blutungszeit. Im Gegensatz zu Aspirin beeinträchtigt es die Thrombozytenfunktion, verkürzt die Zeit und die Erholung.

    Patienten, die Etodolac erhalten, können von Veränderungen der Thrombozytenfunktion betroffen sein, wie z. B. Menschen mit Gerinnungsstörungen oder Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden.

    Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte

    Patienten mit Asthma können empfindlich auf Aspirin reagieren. Die Anwendung von Aspirin bei Patienten mit Asthma, die empfindlich auf Aspirin reagieren und schwere Bronchospasmen hervorrufen, kann tödlich sein. Da bei Patienten, die empfindlich auf Aspirin reagieren, über Kreuzreaktionen, einschließlich Bronchospasmus, zwischen Aspirin und nichtsteroidalen NSAID-Antirheumatika berichtet wurde, sollte Etodolac nicht bei Patienten angewendet werden, die empfindlich auf Aspirin reagieren, und sollte bei allen Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.

    Labortests

    Aufgrund schwerwiegender Magengeschwüre und Blutungen, die ohne Warnsymptome auftreten können, sollten Ärzte die Anzeichen oder Symptome einer Magenblutung überwachen. Patienten mit Langzeitbehandlung mit NSAID-Medikamenten benötigen persönliche Daten zum hämatologischen Blutbild (vollständiges Blutbild) und ein persönliches Profil zur regelmäßigen chemischen Untersuchung von Anzeichen und Symptomen einer Anämie.

    Bei Anzeichen einer Blutarmut ist es notwendig, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wenn die Anzeichen und klinischen Symptome auf eine Lebererkrankung oder eine sich entwickelnde Nierenerkrankung hinweisen, eine systemische Manifestation vorliegt (z. B. Leukämie, Hautausschlag, ...) oder wenn der abnormale oder stärker abnormale Lebertest schwerwiegend ist, ist es ratsam, Etodolac abzusetzen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Die Erfahrung zeigt, dass die Behandlung keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat. Allerdings können dennoch einige Nebenwirkungen wie Schwindel und seltene Kopfschmerzen auftreten; Daher kann die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden.

    Während der Schwangerschaft

    Ähnlich wie andere NSAIDs sollte Etodolac in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft gemieden werden, da es zu einer frühen fetalen Arterienentzündung führen kann.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Etodolac in die Muttermilch übergeht oder nicht. Da viele Medikamente über die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund der möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen beim Stillen von Säuglingen Etodolac verwendet wird, ist die Entscheidung, mit dem Stillen aufzuhören oder das Medikament abzusetzen, für die Mutter wichtig.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    ACE-Hemmer

    Berichtet, dass NSAID die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Enzymhemmern reduzieren kann. Diese Wechselwirkung sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die NSAID gleichzeitig mit ACE-Hemmern anwenden.

    Antazida

    Die gleichzeitige Behandlung mit Antazida hat keinen signifikanten Einfluss auf die Absorption von Etodolac. Allerdings können Antazida die Spitzenkonzentration um etwa 15 bis 20 % reduzieren, haben aber keinen Einfluss auf die Spitzenzeit.

    Aspirin

    Wenn Etodolac mit Aspirin behandelt wird, wird die Bindung an das Protein von Etodolac verringert, die freie Clearance von Etodolac wird jedoch nicht verändert. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt. Ähnlich wie bei anderen NSAIDs wird jedoch eine gleichzeitige Behandlung mit Etodolac und Aspirin aufgrund des erhöhten Nebenwirkungspotenzials häufig nicht empfohlen.

    Cyclosporin, Digoxin, Methotrexat

    Etodolac kann, ähnlich wie andere NSAIDs, durch die Wirkung auf das Nierenprostaglandin Veränderungen bei der Entfernung der oben genannten Arzneimittel verursachen, was zu einem Anstieg der Serumspiegel von Cyclosporin, Digoxin und Methotrexat führt und eine erhöhte Toxizität verursacht. Die mit Ciclosporin verbundene Nierentoxizität kann ebenfalls erhöht sein.

    Patienten, die diese Arzneimittel erhalten, die Etodolac oder andere NSAIDs einnehmen, und insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen sollten die Entwicklung der spezifischen Toxizität jedes Arzneimittels überwacht werden. Es liegen Berichte über kompetitive NSAID-Hemmer vor, die zu einer Anreicherung von Methotrexat in dünnen Schnitten von Kaninchennieren führen. Dies zeigt, dass die Toxizität von Methotrexat zunimmt. Vorsicht ist geboten, wenn NSAR gleichzeitig mit Methotrexat angewendet werden.

    Diuretika

    Etodolac weist bei Verwendung mit Furosemid und Hydrochlorothiazid keine eindeutigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf. Klinische Studien sowie Beobachtungen nach der Markteinführung des Arzneimittels haben jedoch gezeigt, dass Etodolac bei einigen Patienten die Wirkung der Ausscheidung von Natriumfurosemid und Thiazid verringern kann. Es wird angenommen, dass diese Reaktion auf die Synthese von Prostaglandin in den Nieren zurückzuführen ist. Während der gleichen Behandlung mit NSAID-Medikamenten müssen Patienten engmaschig auf Anzeichen von Nierenversagen überwacht und die Wirksamkeit von Diuretika sichergestellt werden.

    Glybid

    Etodolac weist bei Verwendung mit Glybid keine eindeutige pharmakokinetische Wechselwirkung auf.

    Lithium

    NSAIDs haben zu einem Anstieg der Lithiumkonzentration im Plasma und einer verringerten Nierenclearance von Lithium geführt. Die durchschnittliche Mindestkonzentration von Lithium stieg um 15 % und die renale Clearance verringerte sich um etwa 20 %. Diese Effekte treten aufgrund der Synthese von Nieren-Prostaglandinen durch NSAID auf. Daher müssen die Probanden bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAID sorgfältig auf Anzeichen einer Lithiumvergiftung überwacht werden.

    Phenylbutazon

    Phenylbutazon verursacht einen Anstieg (ca. 80 %) des freien Etodolac. Obwohl In-vivo-Studien keine Hinweise darauf geben, wie sich die Clearance von Etodolac bei der Anwendung mit Phenylbutazon verändert, wird dennoch empfohlen, es nicht weiterzugeben.

    Phenytoin

    Etodolac hat bei Verwendung mit Phenytoin keine eindeutige pharmakokinetische Wechselwirkung.

    Warfarin

    Die verdauungsfördernden Blutungseffekte von Warfarin und NSAIDs sind die Bronzer, so dass der Benutzer, der beide Medikamente einnimmt, ein höheres Risiko für Magen-Darm-Blutungen hat als der Benutzer eines der oben genannten Medikamente. Kurzfristige pharmakokinetische Untersuchungen haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Warfarin und Etodolac zu einer Verringerung der Warfarin-Proteinbindungen führt, die Clearance von freiem Warfarin jedoch nicht verändert.

    Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der pharmazeutischen Wirkung von Warfarin bei einmaliger Anwendung im Vergleich zu Warfarin in Kombination mit Etodolac und wird anhand der Prothrombinzeit gemessen. Daher ist bei gleichzeitiger Behandlung von Warfarin mit Etodolac keine Anpassung der Dosierung beider Arzneimittel erforderlich. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da es einige spontane Berichte über die Prolongrombinzeit mit oder ohne Blutung bei Patienten gab, die gleichzeitig mit einer Warfarin-Therapie und Etodolac behandelt wurden.

    Interaktive Medikamente in Labortests

    Der Urin des Patienten, der Etodolac verwendet, kann aufgrund des Vorhandenseins von Etodolac-Phenolmetaboliten eine falsch positive Reaktion auf den Urin-Bilirubintest (Urobilin) ​​hervorrufen.

    Teststreifen-Diagnosemethode, die zum Nachweis von Keton im Urin verwendet wird und bei einigen mit Etodolac behandelten Patienten zu falsch positiven Ergebnissen führt. Im Allgemeinen steht dieses Phänomen nicht im Zusammenhang mit anderen klinischen Ereignissen.

    Es besteht kein Zusammenhang zwischen der beobachteten Dosierung.

    Die Behandlung mit Etodolac ist mit einem leichten Rückgang des Serumharnsäurespiegels verbunden. In klinischen Studien wurde bei Patienten mit Arthritis, die Etodolac (Dosis von 600 mg bis 1000 mg/Tag) nach 4-wöchiger Behandlung erhielten, ein durchschnittlicher Rückgang von 1 auf 2 mg/dl beobachtet. Diese Werte bleiben bis zu einem Behandlungsjahr stabil.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort darf die Temperatur 30 °C nicht überschreiten. Licht vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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