Natriumbicarbonatübertragung 1,4 % Fresenius Kabi zur Behandlung der Urinalkalisierung (500 ml)
Darreichungsform Flasche x 500 ml
Spezifikationen Natriumbicarbonat
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Natriumbicarbonat | 1,4g |
Verwendet
Indikationen
1,4 % Natriumbikarbonat-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:
Apotheke
Natriumbicarbonat spielt eine wichtige Rolle im Puffersystem des extrazellulären Kompartiments. Alkalische Effekte treten schnell auf. Natriumbikarbonatlösung, die wirksam ist, wenn die Lungenventilation nicht beeinträchtigt ist, da durch den Kisseneffekt die Freisetzung von Kohlendioxid erhöht wird. Die Übertragung von Natriumbicarbonat bewirkt eine schnelle alkalische Wirkung im Falle einer metabolischen Säureinfektion, einer Milchsäureinfektion oder im Falle einer alkalischen Infektion.
Pharmakokinetik
Nach der intravenösen Infusion von Natriumbicarbonat treten sofortige Wirkungen auf. Die Behandlung metabolischer Säureinfektionen darf nicht zu schnell erfolgen. Es sollte nur mit der Hälfte der Behandlung begonnen werden und man sollte sich dann auf eine Blutanalyse verlassen, um später mit der Behandlung fortzufahren.
Vor der Einnahme Natriumbicarbonatübertragung 1,4 % Fresenius Kabi zur Behandlung der Urinalkalisierung (500 ml)
Anwendung
langsame intravenöse Infusion.
Die Lösung muss in die Zentralvene geleitet werden.
Dosierung
Die Dosierung richtet sich nach dem Grad des Säure-Basen-Ungleichgewichts.
Metabolische Azidose
Für Erwachsene und Kinder
Je nach arteriellem Blutgas, Alter, Gewicht, Zustand wird die Dosierung nach der folgenden Formel berechnet:
Natriumbicarbonat-Dosierung (mmol) = Basenmangel (mmol/l) x Gewicht (kg) x 0,3 (Koeffizient 0,3 entspricht der Korrelationsrate der extrazellulären Flüssigkeit im Vergleich zur Gesamtmenge der Körperflüssigkeit).
Zum Beispiel: Wenn der Basenmangel bei Patienten mit einem Gewicht von 70 kg 5 mmol/l beträgt, dann gilt: 5 x 70 x 0,3 = 105 mmol Natriumbicarbonat werden übertragen (entsprechend 630 ml 1,4 %iger Natriumbicarbonatlösung).
Wenn das arterielle Blut nicht getestet wird (ABGS), dann erfahrungsgemäß langsame Infusion in die Vene, zunächst 1 mmol/kg, dann nach 10 Minuten nicht mehr als 0,5 mmol/kg verwenden.
Wird für Babys verwendet
Bei Neugeborenen darf die Tagesdosis 8 mmol/kg Körpergewicht/Tag nicht überschreiten und wird als langsame intravenöse Infusion verabreicht.
Die Anpassung der metabolischen Azidose sollte nicht zu schnell erfolgen. Es wird empfohlen, die Hälfte der berechneten Dosis zu verwenden und die Dosis entsprechend den tatsächlichen Ergebnissen der Gasanalyse weiter anzupassen.
Maximale Tagesdosis: je nach Anpassungsbedarf.
Alkalisierung des Urins
Um den Urin alkalisch zu machen, wird die Dosis entsprechend dem gewünschten pH-Wert des Urins angepasst und sollte von einer Überwachung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Wasserhaushalts begleitet werden.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
Bei einer Überdosierung sollte die Infusion gestoppt werden. Um die Symptome einer alkalischen Infektion zu kontrollieren, sollten die Patienten durch Einatmen der ausgeatmeten Luft atmen oder im schlimmsten Fall eine intravenöse 0,9-prozentige Natriumchloridlösung injizieren.
Im Falle einer Hypokaliämie kann Kaliumchlorid verwendet werden. Bei Patienten mit Muskelkrämpfen, die nicht durch Ausatmen der Luft kontrolliert werden können, ist möglicherweise Calciumgluconat erforderlich.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Verwendung von 1,4 % Natriumbikarbonat kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: alkalische Infektion, Hypokaliämie, Hyperämie, osmotische Hypertonie, Hypocc-Kalzium, Hypoglykämie, Azidose in paradoxen Zellen.
Herzerkrankungen: beeinträchtigte Hämodynamik verbunden mit Kreislaufüberlastung.
Erkrankungen des Nervensystems: intrakranielle Blutung (bei Neugeborenen), Neigung zu Reizungen oder Spastik.
Häufige Erkrankungen und an der Infusionsstelle: Austritt. Eine unsachgemäße Übertragung (Venen, Arterien) kann zu Gewebenekrose führen.
Hinweise zum Umgang mit ADR
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
1,4 % Natriumbikarbonat-Medikamente in den folgenden Fällen:
Hypercodia hyperka.
Chlorid verloren.
Nierenversagen.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Achten Sie besonders auf die Fähigkeit, Kalium Kalium zu reduzieren.
Wenn die Zufuhr von Natrium kontraindiziert ist, die Nierenfunktion aber nicht geschädigt ist, empfiehlt sich eine Alkalisierung mit Tromethaminlösung.
Das Risiko einer hyperchemischen Hyperämie und einer erhöhten Osmotik bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Nierenversagen führt dann zu einem erhöhten Blut- und Lungenödemrisiko. Besonders bei Patienten mit geringer Niereninsuffizienz, Harnverhalt und Patienten, die Kortikosteroide einnehmen.
Während der Behandlung einer sauren Infektion mit Natriumbikarbonat sind Elektrolyte und ein basisches Säuregleichgewicht erforderlich.
Bei der Übertragung von Natriumbicarbonatlösung müssen die arteriellen Blutparameter, insbesondere Hyperaktivität/Venen und Kohlendioxidspiegel, vorab und während des Behandlungsprozesses getestet werden, um die Möglichkeit einer Überdosierung und einer alkalischen Infektion zu minimieren.
Ein Unfall aufgrund der extrazellulären Injektion hypertoner Lösungen kann zu Gefäßreizungen oder Schuppenbildung führen. Vermeiden Sie die Anwendung auf Kopfhautvenen.
Wenn eine respiratorische Azidose mit einer metabolischen Azidose kombiniert wird, müssen Lungenbeatmung und Infusion eingesetzt werden, um überschüssiges CO2 zu vermeiden.
Für Babys und Kinder ( 8 mmol/kg Körpergewicht/Tag verwenden.
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen
Kein Bericht.
Schwangerschaft
Die Sicherheit bei der Übertragung von Natriumbicarbonat auf schwangere Frauen wurde nicht ermittelt. Es ist jedoch notwendig, die Verwendung bei Schock zu vermeiden.
Stillzeit
Unbestimmte Sicherheit bei der Übertragung von Natriumbicarbonat auf stillende Personen. Berücksichtigen Sie die Vorteile im Vergleich zum Risiko bei der Anwendung bei stillenden Frauen.
Medizinische Wechselwirkung
Die Alkalisierung des Urins erhöht die Ausscheidung von Säuren in den Nieren, zum Beispiel: Tetracyclin, Doxycyclin, Acetylsalicylsäure, Chlorpropamid, Lithium, Methenamid. Es erhöht die Verkaufszeit und die Zeit von Basisarzneimitteln wie Chinidin, Amphetamin, Ephedrin, Pseudoephedrin, Memantin und Flecainid. Natriumbicarbonat kann die Rückresorption von Mecamylamin im Durchmesser erhöhen und zu Hypotonie führen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Natriumbicarbonat zusammen mit Alkohol. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von Natriumionen bei Patienten, die Kortikosteroide oder Corticotropin einnehmen. Eine alkalische Infektion mit Chlorid kann auftreten, wenn es in Kombination mit Natriumbicarbonat und Kaliumdiuretika wie Bumetanid, Ethacrynsäure, Furosemid und Thiazid angewendet wird. Die gleichzeitige Anwendung von Natriumbicarbonat bei Patienten, die Kaliumpräparate einnehmen, kann die Kaliumkonzentration im Blut senken, indem sie die intrazelluläre Ionenbewegung fördert.Lagerung
Die Temperatur darf 30 °C nicht überschreiten, Licht vermeiden.
Andere Drogen
- ADDNOK 2 MG SUBLINGUAL TABLETS
- Levitra
- PAXIDORM TABLETS 25MG
- Selincro
- Urorec
- ZAPAIN 30MG/500MG TABLETS
Haftungsausschluss
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