Natrium-Natrium-Tabletten 1,5 mg/10 mg Servier zur Behandlung von Bluthochdruck (6 Blister x 5 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 6 Blisterpackungen x 5 Tabletten
Spezifikationen Indapamid, Amlodipin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Indapamid1,5 mg
Amlodipin10 mg

Verwendet

Indikationen

Natrium-Medikamente sind als Ersatz bei der Behandlung von Bluthochdruck für Patienten indiziert, die Indepamid und Amlodipin getrennt mit demselben Gehalt eingenommen haben.

Pharmakokizität von

Indapamid ist ein Sulfonamid-Derivat mit Indolkern. Die pharmakologische Wirkung ähnelt Thiaziddiuretika, die die Rückresorption von Natrium im Verdünnungsstadium der Nierenschale hemmen. Das Medikament erhöht Natrium-, Chlor- und Natriumionen in geringerem Maße für Kalium und Magnesium, erhöht so die Urologie und hat eine blutdrucksenkende Wirkung.

Amlodipin ist ein Kalziumkanalblocker der Dihydropyridingruppe (langsame Kanalblockade oder Kalziumionenantagonist) und hemmt den Fluss von Kalziumionenmembranen in den Herzmuskel und die Blutgefäßmuskulatur.

Die blutdrucksenkende Wirkung von ANGLODIPINE beruht auf der Wirkung der direkten Entspannung der Blutgefäßmuskulatur.

Pharmakokinetik

Die gleichzeitige Anwendung von Indapamid und Amlodipin verändert die pharmakokinetischen Eigenschaften im Vergleich zu einzelnen Arzneimitteln nicht.

Indapamid:

IndaPamid 1,5 mg wird in Form einer Dosis mit verlängerter Freisetzung basierend auf dem Kern (Matrix) bereitgestellt, in dem der Wirkstoff im Träger dispergiert ist, was die langsame Freisetzung von Indepamid ermöglicht.

Absorption

Die Freisetzung von IndiaMide wird schnell und vollständig über den Verdauungstrakt absorbiert. Nahrung erhöht die Absorptionsrate geringfügig, hat jedoch keinen Einfluss auf die Aufnahme des Wirkstoffs. Die maximale Konzentration im Serum nach der Einzeldosis erscheint etwa 12 Stunden nach der oralen Gabe, die Dosis verringert die Schwankung der Serumkonzentration zwischen den beiden Dosen. Es gibt Schwankungen zwischen Individuen.

Verteilung

Das Verhältnis der Kohäsion zum Plasmaprotein von Indapamid beträgt 79 %. Stabiler Zustand nach 7 Tagen erreicht. Wiederholte Gabe verursacht keine kumulative Wirkung.

Eliminierung

Hauptsächlich ausgeschiedene Medikamente (70 % der Dosis) und Kot (22 %) in Form nicht aktiver Metaboliten. Die Verkaufszeit für Plasma beträgt 14–24 Stunden (durchschnittlich 18 Stunden).

Pharmakokinetische Parameter ändern sich bei Patienten mit Nierenversagen nicht.

Amlodipin:

Amlodipin wird in Form einer sofortigen Freisetzung bereitgestellt.

Absorption

Nach Einnahme der Behandlungsdosis wird Amlodipin gut resorbiert und erreicht 6–12 Stunden lang eine maximale Konzentration im Blut. Die absolute Bioverfügbarkeit wird auf etwa 64–80 % geschätzt. Die Bioverfügbarkeit von Amlodipin wird durch Nahrungsmittel nicht beeinflusst.

Verteilung

Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 21 l/kg. In-vitro-Studien zeigen, dass etwa 97,5 % des im Kreislauf zirkulierenden Amlodipins mit Plasmaproteinen verbunden sind.

Stoffwechsel – außer

Das Ende der Phase des Arzneimittels im Plasma beträgt etwa 35–50 Stunden und entspricht der einmaligen Dosierung am Tag. Amlodipin wird hauptsächlich in der Leber zu nicht aktiven Metaboliten metabolisiert, wobei 10 % des Mutterarzneimittels und 60 % der Metaboliten über den Urin ausgeschieden werden.

Vor der Einnahme Natrium-Natrium-Tabletten 1,5 mg/10 mg Servier zur Behandlung von Bluthochdruck (6 Blister x 5 Tabletten)

So verwenden Sie

orale Medikamente. Das Medikament sollte morgens eingenommen werden. Nehmen Sie die Tabletten intakt mit Wasser ein, kauen Sie das Arzneimittel nicht.

Dosierung

Nehmen Sie 1 Kapsel/Zeit x 1 Zeit/Tag ein.

Die Kombinationsform mit fester Dosis ist nicht für die Erstbehandlung geeignet. Wird nur für Patienten verwendet, die Indepamid und Amlodipin getrennt verwendet haben und denselben Inhalt haben.

Wenn eine Dosisanpassung erforderlich ist, passen Sie die Dosis für jede Komponente mithilfe der Einzeltabletten an.

Kinder

Sicherheit und Wirksamkeit von Natrium bei Kindern und Minderjährigen wurden nicht nachgewiesen. Es liegen keine Daten vor.

Ältere Menschen

Kann je nach Nierenfunktion mit Natriumnatrium behandelt werden.

Patienten mit Nierenversagen

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) ist die Behandlung mit Natrium kontraindiziert. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Patienten mit Leberversagen

Bei Patienten mit schwerem Leberversagen ist die Anwendung von Natriumamam kontraindiziert. Die empfohlene Amlodipin-Dosis wurde nicht für Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Leberversagen festgelegt. Daher ist bei der Wahl der Dosis Vorsicht geboten und es muss mit einer niedrigen Dosis unterhalb des zulässigen Dosisbereichs begonnen werden.

Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

Was tun bei Überdosierung?

Indapamid

Zu den ersten Maßnahmen gehören die schnelle Ausscheidung von Substanzen aus dem Verdauungssystem durch den Magen-Darm-Trakt und/oder das Trinken von Aktivkohle und die anschließende Wiederherstellung des Wasser-/Elektrolyt-Gleichgewichts in einem spezialisierten medizinischen Zentrum.

Amlodipin

Klinische Hypotonie, die klinisch auf eine Überdosierung mit Amlodipin zurückzuführen ist, erfordert regelmäßig unterstützende Maßnahmen zur Unterstützung der Herz-Kreislauf- und Atmungsfunktion, die Beseitigung von Ödemen in den Gliedmaßen und die Beachtung des Kreislauf- und Urinvolumens. Die Verwendung einer Vasokonstriktion kann bei der Wiederherstellung der Blutgefäße und des Blutdrucks hilfreich sein, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Intravenöse Calcium-Infoica kann gegen die Wirkung von Calciumkanalblockern wirksam sein. In einigen Fällen kann eine Magen-Darm-Spülung sinnvoll sein. Bei gesunden Probanden verringert die Verwendung von Aktivkohle bis zu 2 Stunden nach der Anwendung von 10 mg Amlodipin die Absorptionsrate von Amlodipin. Die Dialyse ist nicht wirksam, da Amlodipin an Plasmaproteine ​​gebunden ist.

Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung von Natrium können unerwünschte Nebenwirkungen (UAW) auftreten.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Indapamid und Amlodipin sind Hypokaliämie, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Doppeltsehen, Trommelfell, Erröten, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, veränderte Darmgewohnheiten, Durchfall, Verstopfung, klumpige Körper, geschwollene Beine und Müdigkeit.

Anweisungen zum Umgang mit UAW

Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

Warnungen

Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

Kontraindiziert

Natrium-zu-kontraindizierte Medikamente in den folgenden Fällen:

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels, andere Sulfonamid-Arzneimittel, Dihydropyridin-Derivate oder sonstige Hilfsstoffe. Saugen.
  • Schwere Hypotonie.

    Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

    Bei eingeschränkter Leberfunktion können Thiaziddiuretika eine Erkrankung des Leberhirns verursachen, insbesondere im Falle eines Elektrolytungleichgewichts. Aufgrund des Vorhandenseins von Indapamid muss in diesem Fall sofort mit dem Trinken von Natrium begonnen werden.

    Lichtempfindlichkeit:

    Es gab Berichte über Lichtempfindlichkeitsreaktionen, die durch Thiazid und Diuretika im Zusammenhang mit Thiazid verursacht wurden. Wenn während der Behandlung eine lichtempfindliche Reaktion auftritt, wird dem Patienten empfohlen, die Behandlung abzubrechen. Sollte der Einsatz von Diuretika notwendig sein, wird dem Patienten empfohlen, die Haut zu schützen, wenn die Hautpartien künstlichen UVA-Strahlen ausgesetzt sind.

    Hypertonie:

    Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei unbezahltem Bluthochdruck.

    Wasser- und Elektrolythaushalt:

  • Natriumplasma-Natrium: Dieser Parameter muss vor Beginn der Behandlung überprüft und anschließend regelmäßig getestet werden. Die Reduzierung des Natriumspiegels beginnt möglicherweise ohne besondere Symptome, daher ist eine regelmäßige Kontrolle erforderlich. Bei älteren Menschen und Patienten mit Leberzirrhose müssen häufiger Tests durchgeführt werden. Die Behandlung mit Diuretika kann auch zu einer Natriumhypoglykämie führen, die manchmal sehr schwerwiegende Folgen hat. Natriumhypoglykämie und Hypotonie können zu Dehydrierung und Hypotonie führen. Der Verlust von Chloridionen kann zu sekundären metabolischen alkalischen Infektionen führen. Die Häufigkeit und das Ausmaß dieses Effekts sind gering.
  • Plasmakalium: Hypotonie ist das Hauptrisiko bei der Einnahme von Thiaziddiuretika und Diuretika aus der Thiazidgruppe. Es ist notwendig, das Risiko einer Verringerung der Kaliumkonzentration (

    Patienten mit langem QT sind ebenfalls gefährdet, obwohl die Ursache angeboren oder behandlungsbedingt ist. Hypotonie sowie eine langsame Herzfrequenz erhöhen das Risiko schwerer Herzrhythmusstörungen, insbesondere das Risiko einer Torsion, die zum Tod führen kann.

    In allen oben genannten Fällen ist es notwendig, die Kaliumkonzentration regelmäßig zu überprüfen. Die erste Messung des Kaliumspiegels im Blut sollte in der ersten Behandlungswoche erfolgen. Wenn eine niedrige Kaliumkonzentration im Blut festgestellt wird, ist eine Anpassung erforderlich.

  • Plasma-Kalzium: Thiazid-Diuretika und Verwandte der Thiazid-Gruppe können die Kalziumsekretion über die Harnwege verringern, was zu einem leichten Anstieg und einer erhöhten Kalziumkonzentration im Blut führt. Ein deutlicher Anstieg der Kalziumkonzentration kann mit der Vordiagnose der Nebenschilddrüse zusammenhängen. In diesem Fall ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, bevor die Funktion der Nebenschilddrüse überprüft wird.
  • Blutzucker:

    Aufgrund des Vorhandenseins von Indapamid ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes wichtig, insbesondere wenn die Kaliumkonzentration im Blut niedrig ist.

    Herzinsuffizienz:

    Patienten mit Herzinsuffizienz sollten sorgfältig behandelt werden. In einer Langzeitstudie mit anstelle von Placebo bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Stufe III und IV) traten Lungenödeme in der Amlodipin-Behandlungsgruppe häufiger auf als in der Kontrollgruppe. Kalziumkanalblocker, einschließlich Amlodipin, sollten bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden, da diese Medikamente das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und den anschließenden Tod erhöhen können.

    Nierenfunktion:

  • Thiazid-Diuretika und Verwandte der Thiazid-Gruppe fördern nur wirksam, wenn die Nierenfunktion normal ist oder nur ein leichtes Nierenversagen vorliegt (Plasma-Kreatininspiegel unter 25 mg/l, d. h. 220 μmol/l bei Erwachsenen). Bei älteren Menschen sollten die Plasma-Kreatininwerte entsprechend dem Alter, Gewicht und Geschlecht des Patienten angepasst werden.
  • Eine Verringerung des Sekundärkreislaufvolumens nach Dehydrierung und Natrium aufgrund von Diuretika zu Beginn der Behandlung führt zu einer verminderten glomerulären Filtration. Dies führt zu einem Anstieg des Blutharnstoffs und eines erhöhten Plasmakreatinins. Diese vorübergehende Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursacht bei Patienten mit normaler Nierenfunktion keine Komplikationen, kann jedoch bei Patienten, die zuvor an Nierenversagen gelitten haben, schwerwiegende Folgen haben.
  • Amlodipin kann bei Patienten mit Nierenversagen in normalen Dosen angewendet werden. Die Veränderung der Amlodipin-Plasmakonzentration korreliert nicht mit dem Grad des Nierenversagens. Amlodipin ist durch Dialyse nicht ausgeschlossen.
  • Die Wirkung der Natriumam-Kombinationsform wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht getestet. Bei Patienten mit Nierenversagen muss die Natriumdosis der Dosis jedes einzelnen Bestandteils bei alleiniger Anwendung entsprechen.
  • Harnsäure:

    Aufgrund des Vorhandenseins von Indapamid kann das Gichtrisiko bei Patienten mit Hyperurikämie steigen.

    Leberfunktion:

  • Die Ausschöpfungshalbwertszeit von Amlodipin und die Fläche unter der höheren Kurve bei Patienten mit Leberversagen. Die empfohlene Dosis für dieses Thema wurde nicht festgelegt. Daher muss mit der Behandlung mit Amlodipin mit der niedrigsten Dosis begonnen werden, und sowohl beim Beginn der Behandlung als auch bei der Erhöhung der Dosis ist Vorsicht geboten.
  • Die Wirkung der Natriumam-Kombinationsform wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht getestet. Aufgrund der Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe Indapamid und Amlodipin ist die Verwendung von Natrium bei Patienten mit schwerem Leberversagen kontraindiziert und bei Patienten mit leichtem bis mittlerem Leberversagen ist Vorsicht geboten.
  • Ältere Menschen:

    Muss abhängig von der Nierenfunktion mit Natriumamin behandelt werden.

    Verwenden Sie Natrium nicht bei Patienten mit den seltenen genetischen Problemen Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose.

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    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Natrium hat einen leichten Einfluss auf die durchschnittliche Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Trotz des geringen Risikos von Indapamid treten bei einigen Patienten verschiedene Reaktionen im Zusammenhang mit Hypotonie auf, insbesondere in den frühen Stadien der Behandlung oder wenn der Patient einen anderen niedrigeren Blutdruck anwendet. Daher kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt sein.

    Amlodipin kann leichte bis mittlere Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Wenn der Patient Amlodipin einnimmt und Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Übelkeit auftreten, kann die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein. Vorsichtsmaßnahmen insbesondere in der ersten Phase der Behandlung.

    Schwangerschaft

    Wir empfehlen schwangeren Frauen nicht, Natrium zu verwenden.

    Stillzeit

    Kontraindikationen für die Verwendung von Natrium während der Stillzeit.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Indapamid:

    Unangemessene Koordination

    Lithi: Lithi erhöht die Plasma-Lithiumspiegel mit Symptomen einer Überdosierung, ähnlich einer salzfreien Diät (die Ausscheidung von Lithium über die Harnwege nimmt ab). Wenn Sie jedoch Diuretika benötigen, ist es notwendig, den Plasma-Lithiumspiegel streng zu kontrollieren und die Dosis anzupassen.

    Vorsicht ist geboten

    Spitzen, die Torsion verursachen: IIA-Antiarrhythmika (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid), Ili-Antiarrhythmika (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid), einige Antipsychotika (Phenothiazin-Medikamente (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomemazin, Levomemazin, Levomemazin, Levomemazin, Levomemazin, Levomemazin, Thioridazin, Trifluoperazin), Benzamidgruppen (Amisulprid, Sulpirid, Sultoprid, Tiaprid), Butyrophenongruppen (Droperidol, Haloperidol)), Bupridil, Cisaprid, Diphemanil, Erythromycin intravenöser Zucker, Halofantrin, Mizolastin, Mizolastin, Mizolastin, Mizolastin, Mizolastin, Mizolastin, Mizolastin Pentamidin, Parfloxacin, Moxifloxacin, venöses Vannin.

    Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere Torsion (verringerter Kaliumspiegel ist ein Gefahrenfaktor). Es ist notwendig, die Hypokaliämie zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen, bevor diese Kombinationsform angewendet wird. Klinische Kontrolle, Elektrolyte im Plasma und Elektrokardiogramme. Verwenden Sie Substanzen, bei denen kein Torsionsrisiko besteht, wenn Sie sich in einer Hypokaliämie befinden.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) (systemische Anwendung) umfassen COX-2-Hemmer und hochdosierte Salicylsäure (≥ 3 g/Tag): Fähigkeit, die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid zu reduzieren. Das Risiko eines akuten Nierenversagens besteht bei Patienten mit Dehydration (verminderte glomeruläre Filtration). Durchführung einer Wasserrehydrierung für Patienten; Kontrollieren Sie zu Beginn der Behandlung die Nierenfunktion.
  • Angiotensin-übertragende Enzyminhibitoren: Das Risiko einer plötzlichen Hypotonie und/oder eines akuten Nierenversagens besteht bei der Behandlung mit einem Enzyminhibitor, wenn der Patient unter Natriumverlust leidet (insbesondere bei Patienten mit Nierenstenose).

    Bei Patienten mit Bluthochdruck, wenn die vorherige Diuretikabehandlung zu Natriumverlust führen kann, ist es notwendig, die Diuretika 3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Enzymhemmern abzusetzen und bei Bedarf mit der Anwendung kaliumsenkender Diuretika zu beginnen; Oder verwenden Sie die niedrige Anfangsdosis, um die Enzyminhibitoren zu hemmen, und erhöhen Sie die Dosis schrittweise.

    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte die Behandlung mit sehr niedrigen Dosen von Enzymhemmern begonnen werden, möglicherweise nach gleichzeitiger Reduzierung der Dosis von Kaliumdiuretika.

    Im Allgemeinen ist es notwendig, die Nierenfunktion (Kreatininplasma) in den ersten Wochen zu kontrollieren, in denen die Behandlung mit übertragenen Enzymhemmern begonnen wird.

  • Andere Medikamente, die eine Kaliumsenkung bewirken: Amphotericin B (intravenöser Zugang), Gluko- und Mineralkortikoide (Verwendung von systemischem Zucker), Tetracosactid, reizbare Abführmittel: erhöhtes Risiko für Hypotonie (Kupfereffekt). Überwachen Sie den Kaliumspiegel im Plasma und passen Sie ihn gegebenenfalls an. Besondere Vorsicht ist bei gleichzeitiger Behandlung mit der Digitalis-Gruppe geboten. Verwenden Sie nicht reizende Abführmittel.
  • Digitalis-Gruppe: Hypotonie führt zu toxischen Wirkungen der Digitalis-Gruppe. Plasmakalium und Elektrokardiogramme müssen kontrolliert und gegebenenfalls die Behandlung angepasst werden.
  • Baclofen: Erhöhte Wirkung gegen Bluthochdruck. Wasserentschädigung für Patienten; Kontrollieren Sie zu Beginn der Behandlung die Nierenfunktion.
  • Allopurinol: Die gleichzeitige Behandlung mit Indapamid kann das Risiko empfindlicher Reaktionen auf Allopurinol erhöhen.

    Eine Koordination sollte in Betracht gezogen werden

  • Kaliumdiuretika (Amilorid, Spironolacton, Triamteren): Während bei einigen Patienten eine angemessene Koordination vorliegt, kann es dennoch zu einer Verringerung oder Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder Diabetes) kommen. Es ist notwendig, die Kaliumkonzentration und Elektrokardiogramme zu kontrollieren, ggf. ist eine Überprüfung der Behandlung erforderlich.
  • Metformin: Das erhöhte Risiko einer Milchsäurekontamination von Metformin aufgrund der Fähigkeit, bei Diuretika und insbesondere bei Diuretika Nierenversagen zu verursachen. Verwenden Sie Metformin nicht, wenn das Plasma-Kreatinin 15 mg/l (135 μmol/l) bei Männern und 12 mg/l (110 μmol/l) bei Frauen überschreitet.
  • Jodhaltige Kontrastmittel: Wenn Diuretika zu Dehydrierung führen, erhöht sich das Risiko einer akuten Nierenfunktionsstörung, insbesondere wenn Patienten hohe Dosen jodhaltiger Kontrastmittel einnehmen. Vor der Einnahme jodhaltiger Medikamente ist eine Rehydrierung erforderlich.
  • Antidepressiva ähnlich wie Imipramin, Beruhigungsmittel: Anti-Hypertonie-Wirkung und das Risiko einer Hypotonie steigt (die Wirkung von Kupfer).
  • Calcium (Salzform): Das Risiko einer Hyperkalzämie aufgrund einer verminderten Calciumsekretion über den Urin.

    Cyclosporin, Tacrolimus: Das Risiko eines erhöhten Plasmakreatininspiegels geht nicht mit Veränderungen des Cyclosporinspiegels während des Kreislaufs einher, auch nicht bei Patienten, die nicht dehydriert sind oder keinen Natriumverlust haben.

  • Kortikosteroid, Tetracosactid-Medikamente (unter Verwendung von systemischem Zucker): Reduzierende Anti -Hypertonie-Effekt (Wasser-/Natriumretention aufgrund von Kortikosteroid-Medikamenten).
  • Amlodipin:

    Dantrolen (Übertragungsform): Bei Tieren führt ein ventrikulärer und kardiovaskulärer Kollaps zu Todesfällen, die im Zusammenhang mit Hyperkaliämie bei Kombination von Verapamil und intravenösem Dantrolen verzeichnet wurden. Aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Kalziumkanalblockern wie Amlodipin und Dantrolen bei Patienten mit der Fähigkeit zur Erhöhung der bösartigen Körpertemperatur und bei der Behandlung bösartiger Körpertemperaturen zu vermeiden.

    Es wird nicht empfohlen, Amlodipin gleichzeitig mit Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verwenden, da die Einnahme des Arzneimittels bei einigen Patienten zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung führen kann.

    CYP3A4-Inhibitoren:

    Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit starken oder mittleren Inhibitoren CYP3A4 (Proteaseinhibitoren, Azol-Antimykotika, Makrolide wie Erythromycin und Clarithromycin, Verapamil oder Diltiazem) kann den Amlodipinspiegel im Blutkreislauf erheblich erhöhen. Klinische Manifestationen, die dieser pharmakokinetischen Veränderung des Arzneimittels entsprechen, können bei älteren Patienten deutlicher sein. Daher klinische Überwachung und Dosisanpassung.

    Erhöhtes Risiko einer Hypotonie bei Patienten, die Clarithromycin zusammen mit Amlodipin einnehmen. Es wird empfohlen, Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Clarithromycin engmaschig zu überwachen.

    CYP3A4-Induktionsmedikamente:

    Es liegen keine Daten zu den Wirkungen von CYP3A4-Induktionsmedikamenten mit Amlodipin vor. Die Anwendung mit CYP3A4-Induktionsmedikamenten (Rifampicin, Hypericum Perforatum) kann den Amlodipinspiegel im Plasma senken. Bei der Einnahme von Amlodipin und Arzneimitteln, die CYP3A4 verursachen, ist Vorsicht geboten.

    Der Einfluss von Amlodipin auf andere Medikamente:

    Die blutdrucksenkende Wirkung von AMLODIPINE steht im Einklang mit der blutdrucksenkenden Wirkung anderer Medikamente gegen Bluthochdruck.

    In klinischen Arzneimittelwechselwirkungsstudien hat Amlodipin keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin, Digoxin und Warfarin.

    Tacrolimus:

    Das Risiko einer erhöhten Tacrolimus-Konzentration im Blut bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin. Um die Toxizität von Tacrolimus zu vermeiden, sollte bei der Anwendung von Amlodipin bei Patienten, die Tacrolimus angewendet haben, die Konzentration von Tacrolimus im Blut überwacht und die Dosis von Tacrolimus gegebenenfalls angepasst werden.

    Cyclosporin:

    Es wurden keine Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Ciclosporin und Amlodipin bei gesunden Probanden oder anderen Bevölkerungsgruppen durchgeführt, außer bei Nierentransplantationspatienten, es wurde jedoch ein Anstieg der Basiskonzentration von Ciclosporin beobachtet (durchschnittlich 0–40 %). Bei nierentransplantierten Patienten, die Amlodipin anwenden, sollte die Cyclosporinkonzentration überwacht und bei Bedarf die Dosierung von Ciclosporin reduziert werden.

    Simvastatin:

    Die gleichzeitige Anwendung von 10 mg Amlodipin in wiederholten Dosen und 80 mg Simvastatin erhöht die Simvastatin-Konzentration im Blutkreislauf um 77 % im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Simvastatin. Bei Patienten mit Amlodipin beträgt die maximale Simvastatin-Dosis 20 mg/Tag.

    Lagerung

    Unter 30 °C lagern.

    Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung und Blisterpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Schütten Sie das Arzneimittel nicht ins Abwasser oder in den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie zu verfahren ist, wenn Sie das Arzneimittel nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

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