Natrium SR SERVier Tabletten zur Behandlung von primärem Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Indapamid
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Indapamid | 1,5 mg |
Verwendet
Indikationen
Natriumnodium SR ist in folgenden Fällen angezeigt:
Indapamid ist ein Sulfonamidderivat mit einem Indolring und es ist dieses Indol, das zur pharmakologischen Wirkung von Thiaziddiuretika führt. Dieses Diuretikum hemmt die Natriumrückresorption im Verdünnungsstadium der Nierentubuli.
Es erhöht die Sekretion von Natrium und Chlorid in den Urin und erhöht teilweise die Ausscheidung von Kalium und Magnesium, wodurch die Urinmenge erhöht und der Blutdruck gesenkt wird.
Pharmazeutische Wirkung
Studien zu Phase-II- und Phase-III-Einzeltherapien haben die Wirksamkeit einer 24-Stunden-Hypotonie nachgewiesen. Dieses liegt in der Dosierung mit milder harntreibender Wirkung vor.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid ist mit einer Verbesserung der Arteriendilatation und einer Verringerung des arteriellen Harnwiderstands sowie einer Verringerung des peripheren Widerstands verbunden.
Indapamid reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie.
Thiazid und mit Thiazid verwandte Diuretika haben die Wirkung, den Plateau-Blutdruck zu senken, wenn bestimmte Dosen nicht eingehalten werden, während die Nebenwirkungen weiter zunehmen. Erhöhen Sie die Dosis nicht weiter, wenn die Behandlung wirkungslos bleibt.
Bei Patienten mit kurz-, mittel- und langfristiger Hypertonie: Indepamid:
Pharmakokinetik
Sodium Srilix SR sorgt für eine verlängerte Freisetzung auf der Grundlage des Substratsystems, in dem der Wirkstoff in einem Trägerrahmen dispergiert ist, der eine verlängerte Freisetzung ermöglicht Indapamid.
Absorption
Die Freisetzung von Indepamid wird schnell und vollständig über den Magen-Darm-Trakt absorbiert.
Essen erhöht die Absorptionsrate, hat jedoch keinen Einfluss auf die Menge der absorbierten Medikamente.
Der Höhepunkt im Serum nach der Einzeldosis erreicht etwa 12 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels, wiederholte Anwendung verringert die Schwankung der Serumkonzentration zwischen zwei Dosen.
Es gibt eine Variable zwischen den Formen.
Verteilung
Die Kohäsion von Indapamid mit Plasmaproteinen beträgt 79 %. Die Verkaufsdauer von Plasma beträgt 14 bis 24 Stunden (durchschnittlich 18 Stunden). Stabiler Zustand nach 7 Tagen erreicht. Bei wiederholter Anwendung kommt es nicht zu einer Anhäufung von Medikamenten.
Stoffwechsel
Ausscheidung hauptsächlich über Urin (70 %) und Kot (22 %) in Form inaktiver Metaboliten.
Personen mit hohem Risiko
Die pharmakokinetischen Parameter ändern sich bei Patienten mit Nierenversagen nicht.
Vor der Einnahme Natrium SR SERVier Tabletten zur Behandlung von primärem Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Natriumnodium SR Oral angewendet.
Dosierung
Eine Tablette für 24 Stunden, am besten morgens einnehmen, die Pille sollte mit Wasser geschluckt und nicht gekaut werden.
Eine höhere Dosis verbessert nicht die blutdrucksenkende Wirkung, erhöht jedoch die harntreibende Wirkung.
Nierenversagen
Bei schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/Minute) ist die Anwendung dieses Arzneimittels kontraindiziert.
Thiazid und mit Thiazid verwandte Diuretika sind nur wirksam, wenn die Nierenfunktion normal ist oder leicht nachlässt.
Leberversagen
Kontraindizierte Behandlung bei Patienten mit schwerem Leberversagen.
Ältere Menschen
Bei älteren Patienten muss die Dosis entsprechend der Kreatinin-Clearance sowie alters-, gewichts- und geschlechtsbezogenen Parametern angepasst werden. Ältere Patienten können mit Natrium SR behandelt werden, wenn die Nierenfunktion normal ist oder nur leicht nachlässt.
Abteilung
Sicherheit und Wirksamkeit von Natrium SR bei Kindern und Jugendlichen sind nicht erwiesen. Derzeit liegen keine Daten vor.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
Symptome
Indapamid zeigt keine Toxizität bei einer Dosis von bis zu 40 mg, was einer 27-fachen Behandlung entspricht.
Anzeichen einer akuten Vergiftung sind Wasser- und Elektrolytstörungen (Hypoglykämie und Hypokaliämie). Klinische Anzeichen können Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, Krämpfe, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Wasserlassen oder Harnausfluss sein, die zu Anurie (aufgrund eines verringerten Blutvolumens) führen können.
Wie man damit umgeht
Die erste Maßnahme besteht darin, das Medikament schnell aus dem Magen zu entfernen oder Aktivkohle zu verwenden, gefolgt von der Erholung und dem Wasser-/Elektrolytgleichgewicht auf den Normalwert in einem spezialisierten Zentrum.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Verwendung von Natrium SR kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.
Häufig (1/100 bis
Nicht häufig (1/1000 bis
Selten (1/10000 bis
Störungen des Verdauungssystems: Übelkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit.
Sehr selten (1/100000 bis
Herzerkrankungen: Arrhythmie.
Magen-Darm-Erkrankungen: Pankreatitis , abnormale Leberfunktion.
Häufigkeit nicht bestimmt
Leberfunktionsstörungen: Die Fähigkeit, bei Leberversagen eine hepatische Hirnerkrankung auszulösen.
Anleitung zum Umgang mit UAW
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Sodium Srlix SR ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Schweres Nierenversagen. Hepatitis oder schweres Leberversagen. Hypotonie. Besondere Vorsicht Bei eingeschränkter Leberfunktion können die Thiaziddiuretika im Rahmen von Elektrolytstörungen spezielle Leber-Hirn-Erkrankungen hervorrufen. Wenn dieses Phänomen auftritt, muss die Einnahme von Diuretika sofort abgebrochen werden. Lichtempfindlichkeit Bei der Anwendung von Thiazid oder Thiaziddiuretika wurden Fälle von lichtempfindlichen Reaktionen berichtet. Wenn während der Behandlung lichtempfindliche Reaktionen auftreten, brechen Sie die Behandlung ab. Wenn die Verwendung von Diuretika wirklich notwendig ist, empfehlen wir den Schutz der Bereiche, die der Sonne oder künstlichen UVA-Strahlen ausgesetzt sind. Hilfsstoffe Patienten mit seltenen genetischen Erkrankungen mit Galactose-Toleranz, Lactase-Mangel oder Fehlhaltung – Galactase dürfen dieses Medikament nicht einnehmen. Besondere Vorsicht bei der Verwendung Wasser- und Elektrolythaushalt. Plasma-Natrium Dieser Parameter muss vor Beginn der Behandlung gemessen und danach regelmäßig überprüft werden. Eine Hypoglykämie kann asymptomatisch beginnen und daher sind regelmäßige Tests erforderlich, die bei älteren Patienten und Patienten mit Leberzirrhose häufiger durchgeführt werden sollten. Alle Diuretika können eine Hypoglykämie verursachen, die manchmal schwerwiegende Folgen haben kann. Hypoglykämie-Bluthypoglykämie geht mit einer Abnahme des Blutvolumens einher, die zu Dehydration und Hypotonie führen kann. Der Verlust von Chloridionen kann zu alkalischen Infektionen führen, die eine sekundäre Kompensation metabolisieren: Die Häufigkeit und das Ausmaß dieses Effekts sind gering. Plasma-Kalium Kaliumverlust und Hypotonie sind die Hauptrisiken von Thiazid und mit Thiazid verbundenen Diuretika. Das Risiko einer Hypotonie ( Patienten mit langer QT-Zeit, ob angeboren oder pathologisch bedingt, sind gefährdet. Hypotonie und langsamer Herzschlag sind ein schwerwiegender Faktor für Herzrhythmusstörungen, der manchmal zum Tod führen kann. Überprüfen Sie in allen oben genannten Fällen häufiger, als Serumkalium erforderlich ist. Der erste Serumkaliumtest sollte in der ersten Woche nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden. Beim Erkennen einer Hypokaliämie ist eine Anpassung erforderlich. Plasmakalzium Thiazid und mit Thiazid verwandte Diuretika können die Kalziumsekretion in den Harnwegen verringern und dadurch zu einem Anstieg und vorübergehenden Anstieg des Plasmakalziums führen. Die Hyperkalzämie kann auch auf die vorherige Diagnose der hyperpigonomischen Drüse zurückzuführen sein. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, bevor die angrenzende Drüsenfunktion untersucht wird. Blutzucker Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist bei Diabetes-Patienten wichtig, insbesondere wenn eine Hypokaliämie vorliegt. Harnsäure Die Tendenz zu Gicht kann bei Patienten mit Hyperharnsäure zunehmen. Nierenfunktion und Diuretika Thiazid und mit Thiazid verwandte Diuretika sind nur bei normaler Nierenfunktion oder leichtem Rückgang (Plasmakreatinin unter 25 mg/l, d. h. 22 μmol/l bei Erwachsenen) vollständig wirksam. Bei älteren Patienten muss dieser Plasmakreatininspiegel je nach Alter, Gewicht und Geschlecht angepasst werden. Verlust von Kreislauf- und Sekundärmengen nach Dehydrierung und Natrium zu Beginn der Behandlung, was zu einer Verringerung der glomerulären Filtration führt. Dies kann zu einer Hyperharnstoff- und Plasmakreatininerhöhung führen. Diese vorübergehende Nierenfunktion stellt für Menschen mit normaler Nierenfunktion kein Problem dar, kann jedoch die Beeinträchtigung der vorherigen Nierenfunktion verschlimmern. Sportler Sportler sollten aufpassen, da dieses Medikament Wirkstoffe enthält, die bei Dopingtests positive Reaktionen hervorrufen können. Sodium SR hat keinen Einfluss auf die Aufmerksamkeit, aber bei einigen Patienten können einige andere Reaktionen im Zusammenhang mit der Senkung des Blutdrucks auftreten, insbesondere zu Beginn oder in Kombination mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck. Die Folge ist eine Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit und der Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. ohne oder mit Datenbeschränkung (weniger als 300 schwangere Frauen mit Forschungsergebnissen) zur Anwendung von Indapamid bei schwangeren Frauen. Die Anwendung von Thiazid über die letzten 3 Monate der Schwangerschaft kann das Volumen des mütterlichen Plasmas sowie den Blutfluss zur Gebärmutter – der Plazenta – verringern, was zu ischämischer Anämie und einer Verzögerung des Fötus führen kann. Tierversuche zeigen keine direkten oder indirekten Auswirkungen im Zusammenhang mit der Reproduktionstoxizität. Vorsicht: Vermeiden Sie die Anwendung von Indapamid während der Schwangerschaft. Es liegen keine Informationen über die Ausscheidung von Indapamid/Metaboliten in die Muttermilch vor. Es kann zu Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid-Derivate und Hypokaliämie kommen. Das Risiko für Säuglinge/Kleinkinder wurde nicht ausgeschlossen. Indapamid ist eng mit Thiazid-Diuretika verwandt, sodass Medikamente während der Stillzeit die Milchproduktion vermindern oder sogar hemmen. Idapamid sollte nicht von stillenden Frauen angewendet werden. unnötige Koordinaten Lithium Erhöhtes Plasma-Lithium bei Anzeichen einer Überdosierung, wie z. B. salzfreie Ernährung (verringert die Lithiumausscheidung über den Urin). Wenn jedoch die Verwendung von Diuretika erforderlich ist, ist eine strenge Kontrolle der Plasma-Lithiummenge und eine Dosisanpassung erforderlich. Sorgfältige Koordination bei der Verwendung Medikamente können Torsion verursachen: Anti-Arrhythmie-Gruppe III (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid). Andere Medikamente: Bepridil. Cisaprid, Diphemanil, Erythromycin zur intravenösen Anwendung, Halofantrin, Mizolastin, Pentamidin, Sparfloxacin, Moxifloxacin, Vincamin zur intravenösen Anwendung. Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere Peak Twist (Hypotonie ist ein Risikofaktor). Vor Beginn dieser Kombination muss die Hypokaliämie überwacht und gegebenenfalls angepasst werden. Klinische Überwachung, Elektrolyt- und Elektrokardiogramm. Verwenden Sie Medikamente, die keine Schwächen aufweisen, die im Falle einer Hypokaliämie zu einer Torsion führen. Steroide entzündungshemmende Analgetika (N.S.A.D.) (systemischer Weg), einschließlich selektiver Inhibitoren COX-2, hochdosierte Salicylsäure (> 3 g/Tag) kann die Niederspannungswirkung von Indapamid reduzieren. Das Risiko einer Dehydrierung bei Patienten mit akutem Nierenversagen (Verringerung des glomerulären Filtrationsgrads). Rehydrierung des Patienten, Kontrolle der Nierenfunktion von Beginn der Behandlung an. Enzymhemmer (A.C.E.) Das Risiko einer plötzlichen Hypotonie oder eines akuten Nierenversagens bei Beginn der Behandlung mit einem Enzyminhibitor, wenn der Patient zuvor Natrium verloren hat (insbesondere bei Patienten mit Nierenstenose). Im Falle von Bluthochdruck, wenn die vorherigen Diuretika zu einer Natriumreduktion führen können, ist es notwendig: Bei kongestiver Herzinsuffizienz beginnen Sie mit sehr niedrigen Dosen von Enzymhemmern, möglicherweise nach einer Verringerung der harntreibenden Dosis von Kaliumdiuretika in Kombination. In allen Fällen Überwachung der Nierenfunktion (Plasma-Kreatinin-Konzentration) während der ersten Wochen der Behandlung mit Enzyminhibitoren. Andere Kombinationen, die Hypokaliämie verursachen: Amphotericin B (intravenös), Glukokortikoide und Mineralkortikoide (Körperanwendung), Tetracosactid, reizbare Abführmittel. Erhöhtes Risiko einer Hypokaliämie (zusätzlicher Effekt) Kontrollieren Sie die Kaliumkonzentration genau und passen Sie sie gegebenenfalls an. Besonderes Augenmerk muss stets auf den Fall einer Digitalis-Kombinationsbehandlung gelegt werden. Verwenden Sie nicht stimulierende Abführmittel. Baclofen Erhöhen Sie die blutdrucksenkende Wirkung. Rehydrierung des Patienten, Kontrolle der Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung. Digitalis-Präparate Hypotonie erhöht die Toxizität von Digitalis. Kontrolle des Plasmakaliums, Elektrokardiogramme und gegebenenfalls Anpassung der Behandlung. Besondere Vorsichtshinweise Allopurinol: Die gleichzeitige Anwendung mit Indapamid kann die empfindliche Reaktion auf Allopurinol verstärken. Zusammenarbeit sollte in Betracht gezogen werden Kaliumdiuretika (Amilorid, Spironolacton, Triamteren) Auch wenn eine angemessene Koordination für einige Patienten als nützlich erachtet wird, kann es immer noch zu Hypokaliämie oder Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Diabetes) kommen. Sollten Plasmakalium und Elektrokardiogramme überwachen und ggf. den Behandlungsplan überprüfen. Metformin Erhöhtes Risiko einer Laktatazidose aufgrund der Funktion des Nierenversagens aufgrund von Diuretika und insbesondere Diuretika. Verwenden Sie Metformin nicht, wenn die Plasma-Kreatininkonzentration 15 mg/l (135 μmol/l) bei Männern und 12 mg/l (110 μmol/l) bei Frauen überschreitet. Kontrastmittel enthalten Jod Bei Dehydrierung aufgrund von Diuretika besteht das Risiko eines akuten Nierenversagens, insbesondere wenn große Mengen an Kontrastmitteln mit Jod in den Körper eingebracht werden. Der Wasserausgleich vor der Einnahme von Kontrastmitteln enthält Jod. Antidepressiva wie Imipramin, Nervenmedikamente Wirkt wirksam gegen Bluthochdruck und erhöht das Risiko einer Hypotonie (kombinierte Wirkung). Kalzium (Salzform) Das Risiko einer Hyperkalzämie aufgrund einer verminderten Kalziumsekretion über den Urin. Ciclosporin, Tacrolimus Das Risiko eines erhöhten Plasmakreatinins geht nicht mit der Änderung der Cyclosporinkonzentration während des Kreislaufs einher, selbst wenn keine Dehydrierung/Elektrolyt vorliegt. Kortikosteroid, Tetracosactid (Körperanwendung) Die blutdrucksenkende Wirkung ist verringert (Wasser-/Salzrückhaltung durch Kortikosteroide). Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen
Schwangerschaft
Stillzeit
Medikamenteninteraktion
Lagerung
Bei Temperaturen unter 30 °C lagern.
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