Tenobon 300 mg Boston-Medikament zur HIV-1- und AIDS-Prävention (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Tenofovirdisoproxilfumarat
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Tenofovirdisoproxilfumarat | 300 mg |
Verwendet
Indikationen
Tenofovirdisoproxilfumarat wird in Kombination mit anderen antiviralen Arzneimitteln (jedoch nicht einzeln angewendet) zur Behandlung von Coach-1-Infektionen (HIV-1) und AIDS eingesetzt.
Tenofovirdisoproxilfumarat wird in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten zur HIV-Prävention nach Kontakt mit der Krankheit (beruflich oder nicht beruflich) bei Personen mit einem Risiko für eine Virusinfektion eingesetzt.
Tenofovirdisoproxilfumarat wird neben Adefovir auch zur Behandlung von chronischer Hepatitis B bei Erwachsenen eingesetzt. Tenofovir wirkt auch gegen die Mutantenresistenz des HBV-Virus gegen Lamivudin.
Pharmakologie
Tenofovirdisoproxilfumarat hat eine Struktur eines Nukleotiddiesters, die Adenosinmonophosphat ähnelt. Tenofovirdisoproxilfumarat durchläuft zunächst die Hydrolyse von Tenofovir und anschließend die Phosphorylierung durch Enzyme in den Zellen, um Tenofovirdiphosphat zu bilden. Tenofovirdiphosphat hemmt die Aktivität des Enzyms, das HIV-1 reverskopiert, indem es mit dem natürlichen Substrat Desoxyadenosin-5'-Triphosphat konkurriert und nach der Kohäsion an die DNA die DNA-Kette beendet.
Tenofovirdiphosphat ist ein schwacher Inhibitor der A- und B-DNA-Polymerase von Säugetieren und der G-DNA-Polymerase-Enzyme bei Wirbeltieren.
Dynamische Pharmakokinetik
Nach der Einnahme wird Tenofovirdisoproxilfumarat schnell absorbiert und in Tenofovir umgewandelt, wobei nach 1–2 Stunden Spitzenwerte im Plasma erreicht werden. Der Born-Wert liegt bei etwa 25 %, steigt jedoch an, wenn Tenofovirdisoproxilfumarat zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird.
Tenofovir verteilt sich weithin im Gewebe, insbesondere in den Nieren und der Leber. Der Zusammenhalt von Plasmaproteinen beträgt weniger als 1 % und bei Serumprotein etwa 7 %.
Die Verkaufszeit für Tenofovir-Abfälle beträgt 12 bis 18 Stunden. Tenofovir wird hauptsächlich über den Urin auf beide Arten ausgeschieden: über die Nierentubuli und durch glomeruläre Filtration. Tenofovir wird durch Hämolyse eliminiert.
Vor der Einnahme Tenobon 300 mg Boston-Medikament zur HIV-1- und AIDS-Prävention (3 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Tenoboston wird oral eingenommen und sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Dosierung
HIV-Infektionsbehandlung: 1 Tablette x 1 Mal/Tag, kombiniert mit anderen antiviralen Medikamenten.
Vorbeugung einer HIV-Kontamination nach beruflich bedingtem Kontakt: 1 Tablette x 1 Mal/Tag in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten (meist kombiniert mit Lamivudin oder Emtricitabin). Die Prävention sollte so bald wie möglich nach dem beruflich bedingten Kontakt beginnen (vorzugsweise innerhalb weniger Stunden als innerhalb weniger Tage) und bei Verträglichkeit für die nächsten 4 Wochen fortgesetzt werden.
Eine HIV-Infektionsprävention ist nicht berufsbedingt bedingt: 1 Tablette x 1 Mal/Tag in Kombination mit mindestens 2 anderen antiviralen Medikamenten. Die Prävention sollte so bald wie möglich nach dem Kontakt ohne berufliche Gründe beginnen (vorzugsweise innerhalb von 72 Stunden) und in 28 Tagen fortgesetzt werden.
Behandlung chronischer Hepatitis B: Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette einmal täglich über mehr als 48 Wochen.
Patienten mit Nierenversagen:
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis mit Tenofovirdisoproxilfumarat reduziert werden, indem die Dauer der Medikamenteneinnahme entsprechend der Clearin-Clearance (CC) des Patienten angepasst wird:
Aufgrund der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Dosen, die nicht klinisch untersucht wurden, sollten das klinische Ansprechen der Therapie und die Nierenfunktion engmaschig überwacht werden.
Patienten mit Leberversagen: Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Dosis nicht erforderlich.
Was tun bei Überdosierung?Symptome: Kein Bericht.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung müssen Patienten mit Anzeichen einer Vergiftung überwacht werden, es ist notwendig, grundlegende unterstützende Behandlungen anzuwenden. Tenofovir wird wirksam durch Hämolyse mit einem Trennungskoeffizienten von etwa 54 % eliminiert. Bei einer Einzeldosis von 300 mg sind etwa 10 % der Tenofovir-Dosen in einer 4-stündigen Hämolyse ausgeschlossen.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?
Nebenwirkungen
Häufige Nebenwirkungen bei der Anwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat sind leichte Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt wie Anorexie, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen.
Andere Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Hautausschlag, verminderte Blutfette, Hypercase-Plasma, Pankreatitis, Hyperenzym, Hepatitis, Glomerulonephritis.
Es können Symptome auftreten: Diabetes mellitus aufgrund von Nierenschäden, Nierenschäden, akutes Nierenversagen, Fernwirkung des Arzneimittels, Fanconi-Syndrom.
Wie andere Reverse-Enzym-Inhibitoren hat Tenofovir auch die Fähigkeit, Fett zu vergrößern und abzubauen, was zu einer Milchsäureinfektion im Blut führt.
Bei HIV-Patienten mit schwerer Beeinträchtigung des Immunsystems führt die Verwendung von Tenofovir Disoproxil Fumarat sowie anderen Reverse-Transzendenz-Enzym-Antazida zu einem Immunaktivierungssyndrom (klinischer Rückgang der Immunantwort).
kann zu Störungen des Fettstoffwechsels führen: Bauchfett, Fettanstieg im Nacken, Zerstörung des peripheren Systems, Gesicht, Vergrößerung der Milchdrüsen, Cushing, Erhöhung der Triglyceride, Blutcholesterin, Blutzucker, Blutlaktat, Insulinresistenz, ...
Anormales Verhalten, Anämie, Krämpfe, Hyperlipidämie, Muskelverspannungen, Leukämie, erhöhte Kreatinphosphokinase, Muskelschmerzen, Muskelentzündungen und Muskelmuster können bei der Anwendung von Enzyminhibitoren auftreten.
kann bei HIV-Patienten, die fortschreiten oder eine langfristige antivirale Therapie erhalten, zu Knochennekrose führen.
Auswirkungen auf die Nieren: Die Anwendung des Arzneimittels bei HIV-Patienten führt zu Nierenschäden, einschließlich Fanconi-Symptomen, interstitieller Nephritis, akuter nephrotischer Schädigung (aufgrund einer nicht heilenden Nierennekrose). Die glomeruläre Filtration oder Kreatinin-Clearance verringert sich bei Verwendung des Arzneimittels und verringert sich deutlich, wenn es mit HIV-Protease-Inhibitoren kombiniert wird.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Tenofovirdisoproxilfumarat oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.
Beenden Sie das Arzneimittel, sobald die Konzentration der Aminotransferase ansteigt oder bei fortschreitender Leber-, Fettdegeneration, Stoffwechsel oder Milchsäureinfektion aus unbekannten Gründen.
Bei Patienten mit großer Leber oder bei denen Risikofaktoren für eine Lebererkrankung vorliegen, sowie bei Patienten mit Hepatitis C, die mit α-Interferon und Ribavirin behandelt werden, vorsichtig anwenden.
Bei Patienten mit Nierenschäden sollten die Nierenfunktion und die Plasmaphosphatfunktion vor der Behandlung mit Tenofovirdisoproxilfumarat überwacht werden (im ersten Jahr 4 Wochen/Zeitpunkt, dann in den folgenden Jahren auf 3 Monate/Zeitpunkt gesenkt). Bei Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte muss das Risiko einer Nierenerkrankung bei regelmäßiger Nierenfunktion überwacht werden. Bewerten Sie die Nierenfunktion jede Woche und dosieren Sie Medikamente oder beenden Sie die Einnahme, wenn die Serumphosphatkonzentration deutlich abnimmt oder wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml/min beträgt.
Tenofovirdisoproxilfumarat kann die Knochendichte verringern. Daher müssen Sie die Knochendichte bei Patienten mit Frakturen in der Vorgeschichte oder einem hohen Risiko für Knochenschwund überwachen. Obwohl die Wirksamkeit einer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung nicht nachgewiesen wurde, kann die Ergänzung für diese Patienten nützlich sein. Bei Knochenanomalien muss ein Arzt konsultiert werden.
Bei HIV-infizierten Patienten wurde nach Absetzen der Behandlung mit Tenofovir über schwere HBV-Ausbrüche berichtet. Die klinische und experimentelle Leberfunktion sollte bei gleichzeitig mit HBV und HIV infizierten Patienten nach Absetzen von Tenofovir mindestens einige Monate lang überwacht werden. Gegebenenfalls sollte mit der Behandlung von HBV begonnen werden.
Immunaktiviertes Syndrom: Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zum Zeitpunkt des Beginns der Kombination von Antazida des Retrovirus (Cart) kann die Entzündungsreaktion keine Symptome oder opportunistische Infektionen aufweisen und schwere klinische Erkrankungen oder schwerwiegende Symptome verursachen. Die Reaktionen treten innerhalb der ersten Wochen zu Beginn der Kombination antiviraler Medikamente auf.
Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Nierenversagen. Sie sollten die Nierenfunktion überwachen, bevor Sie mit der Behandlung mit Tenofovir beginnen.
Die Wirkung des Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Keine Forschung zeigt, dass die Wirkung des Medikaments die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Patienten müssen jedoch über die Möglichkeit von Schläfrigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen bei der Behandlung mit Tenofovirdisoproxilfumarat informiert werden.
Verwenden Sie Arzneimittel für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangere Frauen
Es liegen keine Informationen zur Anwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat während der Schwangerschaft vor. Tenofovirdisoproxilfumarat sollte nur angewendet werden, wenn der Nutzen nachweislich das Risiko für den Fötus überwiegt.
Da jedoch das Risiko einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis unbekannt ist, sollte die Anwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat bei Frauen im gebärfähigen Alter von einer wirksamen Empfängnisverhütung begleitet werden.
stillende Frauen
Es liegen keine Informationen zur Ausscheidung von Tenofovirdisoproxilfumarat über die Muttermilch vor. Daher sollten stillende Frauen das Medikament nicht einnehmen. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten HIV-infizierte Frauen nicht stillen, um eine HIV-Übertragung auf Babys zu vermeiden.
Arzneimittelwechselwirkung
Nicht gleichzeitig mit Nierentoxinen oder über die Nieren ausgeschiedenen Substanzen anwenden. Überwachen Sie bei Bedarf die wöchentliche Nierenfunktion
Tenofovir erhöht die Konzentration von Didanosin im Plasma.
Nehmen Sie nicht gleichzeitig drei Arzneimittel ein: Tenofovir, Lamivudin mit Abacavir oder Didanosin, da dies zu einem Verlust der Behandlung und zu Resistenzen führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Tenofovir und Atazanavir sinkt die Plasmakonzentration von Atazanavir und die von Tenofovir nimmt zu, wodurch die Wirkung von Ritonavir verringert wird. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir und Lopinavir mit Tenofovir erhöht sich der Tenofovirspiegel im Plasma.
Die gemeinsame Nutzung der Anti-Diabetes-Medikamente Metformin mit Didanosin, Stavudin und Tenofovir führt zu schweren Milchsäureinfektionen.
HIV-Protasehemmer: Eine Kombination oder kooperative Wechselwirkung zwischen Tenofovir und Protasehemmern wie Amprenavir, Atazanavir, Indinavir, Ritonavir, Saquinavir.
Nukleosidfreie Reverse-Copy-Enzym-Inhibitoren: Kollektiv oder Kooperation zwischen Tenofovir und nukleosidfreien Reverse-Copy-Inhibitoren wie Delavirdin, Efavirenz, Nevirapin.
Nukleosidische Reverse-Copy-Inhibitoren: Kollektiv oder kooperierend zwischen Tenofovir und Nukleosid-Reverse-Copy-Inhibitoren wie Abacavir, Didanosin, Emtricitabin, Lamivudin, Stavudin, Zalcitabin, Zidovudin.
Orale Kontrazeptiva: Unbekannte pharmakokinetische Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Norgestimat enthalten.Lagerung
An einem kühlen Ort aufbewahren, Licht und Temperaturen unter 30⁰C vermeiden.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.
Andere Drogen
- Actraphane
- BETNESOL 4MG/ML INJECTION
- DIFFLAM 3 MG LOZENGES MINT FLAVOUR
- ILAXTEN 2.5MG/ML ORAL SOLUTION
- LIPOFUNDIN MCT/LCT 20% EMULSION FOR INFUSION
- PANADOL SOLUBLE 500 MG TABLETS
Haftungsausschluss
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