Tolucombi-Tabletten 80 mg/12,5 mg Krka zur Behandlung von definitivem Bluthochdruck (4 Blister x 7 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 4 Blisterpackungen x 7 Tabletten
Spezifikationen Hydrochlorothiazid, Telmisartan

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Hydrochlorothiazid12,5 mg
Telmisartan80 mg

Verwendet

Indikationen

Tolucombi 80 mg/12,5 mg Indikationen für die Behandlung in den folgenden Fällen:

  • Behandlung von idiopathischer Hypertonie.

    ATC-Code: C09DA07

    Tolucombi ist eine Kombination aus einem Angiotensin II, Telmisartan und einem Diuretikum Thiazid, Hydrochlorothiazid. Die Kombination dieser Komponenten hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die den Blutdruck stärker senkt als die Verwendung nur einzelner Komponenten.

    Tolucombi wird einmal täglich angewendet, wodurch der Blutdruck wirksam gesenkt und die Behandlungsgrenze gemildert wird.

    Telmisartan

    Telmisartan ist ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (AT1-Gruppe), der bei oraler Anwendung spezifisch und wirksam ist. Telmisartan besetzt Angiotensin II an der Kohäsionsposition mit dem AT1-Rezeptor. Dies ist die verantwortliche Position für die bekannten Aktivitäten von Angiotensin II.

    Telmisartan zeigt keine teilweise kooperierende Aktivität am AT1-Rezeptor. Telmisartan-Rezeptor ist am AT1-Rezeptor ausgewählt. Telmisartan zeigt kein Verlangen nach anderen Rezeptoren, einschließlich AT2- und weniger typischen AT-Rezeptoren. Die Funktion dieser Rezeptoren ist nicht klar, und eine übermäßige Stimulationswirkung kann auf Angiotensin II zurückzuführen sein, das bei der Anwendung von Telmisartan in einer hohen Konzentration vorliegt. Der Aldosteronspiegel im Plasma sank durch Telmisartan. Telmisartan hemmt weder das Renin noch die Ionenkanäle im menschlichen Blut. Telmisartan hemmt nicht das Enzym, das Angiotensin (Kininase II) überträgt; dieses Enzym hat auch die Wirkung, Bradykinin zu spalten. Daher ist es nicht möglich, die Nebenwirkungen durch Bradykinin-Vermittler zu verstärken.

    Im menschlichen Körper hat eine Dosis von 80 mg Telmisartan den Bluthochdruck aufgrund von Angiotensin II fast vollständig gehemmt. Diese hemmende Wirkung hält 24 Stunden lang an und ist noch bis 48 Stunden sichtbar.

    Nach der ersten Telmisartan-Dosis zeigt sich innerhalb von 3 Stunden allmählich eine blutdrucksenkende Wirkung. Der maximale Grad der Hypotonie wird in der Regel nach 4-wöchiger Behandlung erreicht und bleibt während der Langzeitbehandlung bestehen.

    Nachhaltige blutdrucksenkende Wirkung, kontinuierlich für 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels, einschließlich 4 Stunden vor Einnahme der nächsten Dosis. Dies wird durch das Base/Scheitel-Verhältnis bestätigt, das in klinischen Kontrollstudien mit Placebo nach der Dosis von 40 mg und 80 mg Telmisartan immer über 80 % liegt. Bei Bluthochdruckpatienten senkt Telmisartan sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck, ohne den Puls zu beeinflussen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan wurde mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten wie Amlodipin, Atenolon, Enalapril, Hydrochlorothiazid und Lisinopril verglichen.

    Wenn Telmisartan abgesetzt wird, kehrt der Blutdruck innerhalb weniger Tage allmählich auf den ursprünglichen Wert vor der Behandlung zurück, ohne dass das Phänomen der Hypertonie auftritt.

    Durch den direkten Vergleich zweier Medikamente gegen Bluthochdruck in klinischen Studien ist die Häufigkeit von trockenem Husten viel geringer als bei Patienten unter Verwendung von Telmisartan im Vergleich zu Patienten, die Angiotensin-übertragende Schmelzhemmer anwenden.

    Herz-Kreislauf-Schutz

    ontarget (Ongoing Telmisartan Alone and in Kombination mit Ramipril Global Endpoint Trial – Multinationale Forschung zur einmaligen Behandlung mit Telmisartan und in Kombination mit RamIPril) vergleicht die Wirksamkeit von Telmisartan, Ramipril und der Kombination von Telmisartan und Rampril bei 25620 Patienten ab 55 Jahren mit einer vorrangigen koronaren Herzkrankheit, Schlaganfall, peripherer Gefäßerkrankung oder Diabetes mit Zielorganen (z. B. Retinopathie, links). ventrikuläre Hypertrophie, mikroskopisches Albumin oder allgemein) sind typische Anzeichen von Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko.

    Die Patienten werden zufällig in eine der folgenden drei Behandlungsgruppen ausgewählt: Telmisartan 80 mg (n = 8542), Ramipril 10 mg (n = 8576) oder die Gruppe kombiniert aus Telmisartan 80 mg und Ramipril 10 mg (n = 8502) und werden im Durchschnitt auf 4,5 überwacht Jahre. Telmisartan ähnelt Ramipril, was die Bewertungskriterien reduziert, da eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt nicht zum Tod führt, nicht tödlichem Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz. Das Hauptverhältnis entspricht der Telmisartan-Gruppe (16,7 %), Ramipril (16,5 %) und Telmisartan in Kombination mit Ramipril (16,3 %). Die Risikorate in der Telmisartan-Gruppe im Vergleich zur Ramipril-Gruppe beträgt 1,01 (97,5 % Cl 0,93 – 1,10, P (nicht unterlegen) – 0,0019 mit 1,13). Die Sterblichkeitsrate aufgrund aller Ursachen entspricht 11,6 % bzw. 11,8 % bei Patienten, die mit Telmisartan und Ramipril behandelt wurden.

    Die Ergebnisse zeigen, dass Telmisartan im ersten sekundären Kriterium, einschließlich kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall, gleich wirksam ist wie RamIPril [0,99 (97,5 % CL 0,90–1,08), P (nicht minderwertig) = 0,0004], das Hauptkriterium in der Hope Reference Research ist die Wirkung von Ramipril SO effect Pharmacy.

    Zufällig zusammengestellte Transcend-Forschungspatienten mit ACE-I-Unverträglichkeit gegenüber anderen Kriterien ähnlich wie bei Ontarget mit Telmisartan 80 mg (n = 2954) oder Placebo (n = 2972). Die durchschnittliche Dauer beträgt bis zu 4 Jahre und 8 Monate. Es gibt keinen signifikanten Unterschied bei den Hauptkoordinationskriterien (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz) [15,7 % in der Gruppe, die Telmisartan verwendet, und 17,0 % in der Placebogruppe mit einem gefährlichen Verhältnis von 0,92 (95 % Cl 0,81 – 1,05, P = 0,22)]. Es gibt Belege dafür, dass die Vorteile von Telmisartan im Vergleich zu Placebo bei den sekundären Koordinationskriterien kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt und nicht tödlicher Schlaganfall [0,87 (95 % CL 0,76 – 1,00, P = 0,048)] bestehen. Es gibt keine Hinweise auf Vorteile bei der kardiovaskulären Sterblichkeitsrate (gefährliches Verhältnis von 1,03,95 % CL 0,85 – 1,24).

    Husten und Angioödeme werden bei Patienten unter Telmisartan-Behandlung im Vergleich zu RamIPril seltener berichtet, während Hypotonie bei Telmisartan häufiger auftritt.

    Die Kombination von Telmisartan mit RamIPril ist nicht vorteilhafter, wenn jedes Ramipril oder jedes Telmisartan verwendet wird. Herz-Kreislauf-Todesfälle und Todesfälle aufgrund einer höheren Ursache in Bezug auf die Kombination. Darüber hinaus kommt es in der Kombinationsgruppe zu einer Erhöhung der Kaliumspiegel im Blut, Nierenversagen, Hypotonie und Ohnmacht. Daher wird die Kombination von Telmisartan und Ramipril in dieser Bevölkerungsgruppe nicht empfohlen.

    In der Studie „Präventionsregime zur wirksamen Vermeidung von Ablenkungen“ für Patienten über 50 Jahre, die gerade einen Schlaganfall erlitten haben, erhöhte sich die Rate von Blutinfektionen bei Patienten, die Telmisartan im Vergleich zu Placebo verwendeten, um 0,70 % im Vergleich zu 0,49 % [RR 1,43 (95 % zuverlässiger Bereich von 1,00–2,06)]; Der Anteil der Todesfälle aufgrund von Blutinfektionen ist bei Patienten unter Telmisartan (0,33 %) im Vergleich zu Patienten unter Placebo (0,16 %) gestiegen [RR 2,07 (95 % zuverlässiger Bereich von 1,14–76)]. Beobachtungen, die das Auftreten von hämorrhagischen Infektionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Telmisartan erhöhen, könnten eine Chance sein oder mit einem unbekannten Mechanismus zusammenhängen.

    Zwei große Zufallsstudien, kontrolliert von ontarget und Va Nephron-D, haben die Verwendung von ACE zur Hemmung von ACE- und Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren überprüft.

    Ontarget-Forschung bei Patienten mit Herz-Kreislauf- und Schlaganfallerkrankungen in der Vorgeschichte oder Typ-2-Diabetes mit Diabeteskomplikationen. VA Nephrond untersucht Typ-2-Diabetiker und Diabetes. Diese Studien haben gezeigt, dass es keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die Nieren und/oder das Herz-Kreislauf-System und die Mortalität gibt, während die Beobachtung das Risiko einer Hyperkaliämie, akuten Nierenschäden, Kalk und/oder Hypotonie erhöht. Bei ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften deuten die Ergebnisse auch auf eine Relevanz für ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmer hin. ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmer sollten daher bei Diabetes-Patienten nicht gleichzeitig angewendet werden.

    Altitude ist eine Studie zur Bewertung der Vorteile der Einnahme von Aliskiren zusammen mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmern bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder beidem. Diese Studie wurde aufgrund des erhöhten Risikos schwerwiegender Komplikationen vorzeitig beendet. Herz-Kreislauf- und Schlaganfallkomplikationen treten in der Gruppe, die Aliskiren einnimmt, häufiger auf als in der Placebogruppe; Und über schwerwiegende Nebenwirkungen (Hyperkaliämie, Bluthochdruck und Nierenfunktionsstörungen) wird in der Gruppe, die Aliskiren einnimmt, häufiger berichtet als in der Placebogruppe.

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiaziddiuretikum. Der Mechanismus der Hypotonie ist nicht bekannt. Diuretika, die den Elektrolyt-Reabsorptionsmechanismus von Elektrolyten beeinflussen und die Ausscheidung von Natrium und Chlorid mit gleichwertiger Näherung direkt erhöhen. Hydrochlorothiazid-Diuretikum verringert das Plasmavolumen, erhöht die Plasma-Renin-Aktivität, erhöht die Aldosteronsekretion, was zu einer Zunahme von Kaliumurie und Karbonatverlust führt, und verringert das Serumkalium. Möglicherweise aufgrund des Renin-Anotensin-Aldosteron-Kanalblockersystems neigen die gleichzeitigen Indikationen von Telmisartan dazu, Kalium umzukehren, wenn es mit Diuretika kombiniert wird. Bei Hydrochlorothiazid beginnt die Wirkung nach 2 Stunden und die maximale Wirkung tritt nach etwa 4 Stunden ein, während die Wirkung etwa 6 bis 12 Stunden anhält.

    Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine Langzeitbehandlung mit Hydrochlorothiazid das Risiko von kardiovaskulären Todesfällen und Erkrankungen verringert.

    Die Auswirkungen der Kombination einer festen Dosis Telmisartan/HCTZ auf die Sterblichkeitsrate und den Tod am Herzen sind unbekannt.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Die gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid und Telmisartan hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der einzelnen Arzneimittel.

    Absorption

    Telmisartan: Nach der Einnahme werden die Spitzenkonzentrationen von Telmisartan nach 0,5 – 1,5 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Telmisartan 40 mg beträgt 42 % und 160 mg beträgt 58 %. Nahrungsmittel verringern die Bioverfügbarkeit von Telmisartan durch eine Verringerung der Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve über die Zeit (AUC) um etwa 6 % bei 40-mg-Tabletten und etwa 19 % bei einer 160-mg-Dosis.

    Nach 3 Stunden entsprechen die Plasmakonzentrationen denen, ob Telmisartan mit Nahrungsmitteln eingenommen wird oder nicht. Die Fläche unter der Konzentrationszeit-Abnahmezeit (AUC) verringert die Wirksamkeit der Behandlung nicht. Die Pharmakokinetik von Telmisartan ist bei oraler Gabe von 20–160 mg nichtlinear, mit einem Anstieg des Plasmakonzentrationsverhältnisses (CMAX und AUC) bei Erhöhung der Dosis. Bei wiederholter Einnahme des Arzneimittels reichert sich Telmisartan nur geringfügig im Plasma an.

    Hydrochlorothiazid: Nach der Einnahme von Tolucombi werden die Spitzenkonzentrationen von Hydrochlorothiazid nach 1,0 – 3,0 Stunden erreicht. Aufgrund der Ausscheidung über die Nieren liegt die absolute Bioverfügbarkeit bei etwa 60 %.

    Verteilung

    Telmisartan: Telmisartan ist stark mit Plasmaproteinen verbunden (> 99,5 %), hauptsächlich Albumin und alpha-saures Glykoprotein. Die Verteilung von Telmisartan auf etwa 500 Liter zeigt einen zusätzlichen Gewebezusammenhalt.

    Hydrochlorothiazid: Hydrochlorothiazid ist zu 68 % mit Plasmaproteinen verbunden und das Verteilungsintegral beträgt 0,83 – 1,14 l/kg.

    Stoffwechsel

    Telmisartan: Metabolisiert durch die Kombination der Acylglucuronidbildung ohne pharmakologische Aktivität. Glucuronid der ursprünglichen Verbindung ist das einzige beim Menschen nachgewiesene Stoffwechselprodukt. Nach einer Dosis 14C Telmisartan macht Glucuronid etwa 11 % der im Plasma gemessenen radioaktiven Aktivität aus. Das Isoenzym Cytochrom P450 ist nicht am Telmisartan-Metabolismus beteiligt. Hydrochlorothiazid: Kein Stoffwechsel im menschlichen Körper.

    Eliminierung

    Telmisartan: Nach intravenöser intravenöser Injektion oder Einnahme von Telmisartan 14C wird die meiste Dosis (> 97 %) über die Gallenwege ausgeschieden. Nur eine geringe Menge im Urin gefunden. Die Eliminationsgeschwindigkeit von Telmisartan im Gesamtplasma nach Einnahme des Arzneimittels beträgt > 1500 ml/min. Die Endzeit von Telmisartan beträgt >20 Stunden.

    Hydrochlorothiazid: wird fast vollständig in Form von unverändertem Urin ausgeschieden. Etwa 60 % der oralen Dosen werden innerhalb von 48 Stunden unverändert ausgeschieden. Die Geschwindigkeit der Niere beträgt etwa 250-300 ml/min. Die Abfallzeit von Hydrochlorothiazid beträgt 10–15 Stunden.

    Sonderfälle

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Telmisartan unterscheidet sich nicht zwischen älteren Menschen und Menschen unter 65 Jahren.

    Geschlecht

    Die Plasmakonzentrationen von Telmisartan sind normalerweise zwei- bis dreimal höher als bei Frauen. In klinischen Studien konnte jedoch kein signifikanter Anstieg der Blutdruckreaktion oder eine Erhöhung der Hypotonierate bei Frauen beobachtet werden. Die Dosis muss nicht angepasst werden. Bei Frauen ist die Konzentration von Hydrochlorothiazid im Plasma tendenziell höher als bei Männern. Dies gilt als nicht klinisch relevant.

    Patienten mit Nierenversagen

    Die Ausscheidung über die Niere trägt nicht zur Ausscheidung von Telmisartan bei. Aufgrund der Erfahrung bei Patienten mit mittlerer und leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatininrate 30–60 ml/min, etwa 50 ml/min) sind keine Dosisanpassungen erforderlich.

    Telmisartan ist bei der Dialyse nicht ausgeschlossen. Bei Patienten mit Nierenversagen ist die Eliminationsrate von Hydrochlorothiazid verringert. In einer typischen Studie an Patienten mit einer durchschnittlichen Kreatinin-Clearance von 90 ml/min verlängert sich die Verkaufszeit von Hydrochlorothiazid. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beträgt die Einnahmezeit etwa 34 Stunden.

    Patienten mit Leberversagen

    Studien an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zeigen, dass die absolute Bioverfügbarkeit nahezu 100 % beträgt. Bei Patienten mit Leberversagen ändert sich die Halbwertszeit nicht.

  • Vor der Einnahme Tolucombi-Tabletten 80 mg/12,5 mg Krka zur Behandlung von definitivem Bluthochdruck (4 Blister x 7 Tabletten)

    So verwenden Sie

    Tolucombi-Tabletten zum Einnehmen, können mit einer Mahlzeit eingenommen werden oder nicht.

    Dosierung

    Tolucombi ist bei Erwachsenen indiziert, deren Blutdruck nicht vollständig unter Kontrolle ist, wenn nur Telmisartan angewendet wird. Verwenden Sie eine Einzeldosis für jeden empfohlenen Inhaltsstoff, bevor Sie eine feste Dosis verwenden. Gegebenenfalls kann eine direkte Umstellung auf die Kombinationsdosis in Betracht gezogen werden.

    Tolucombi sollte einmal täglich bei Patienten angewendet werden, die ihren Blutdruck bei einmaliger Einnahme von Telmisartan nicht vollständig kontrollieren können.

    Sonderfälle:

    Patienten mit Nierenversagen: Regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion.

    Patienten mit Leberfunktionsstörung: Bei Patienten mit mittlerem und leichtem Leberversagen sollte die Dosierung Tolucombi 40/12,5 mg/Tag nicht überschreiten. Tolucombi ist bei Patienten mit schwerem Leberversagen nicht angezeigt. Thiazid-Medikamente sollten bei Patienten mit Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

    Ältere Menschen: Keine Dosisanpassung.

    Kinder und Jugendliche: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tolucombi bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was ist bei einer Überdosierung zu tun?

    Symptome:

    Die auffälligste Manifestation einer Telmisartan-Überdosierung ist niedriger Blutdruck und Tachykardie; Es kann auch zu langsamer Herzfrequenz, Schwindel, Erbrechen, erhöhtem Serumkreatinin und akutem Nierenversagen kommen.

    Eine Überdosierung von Hydrochlorothiazid ist mit einer Verringerung des Elektrolytgehalts (Hypokaliämie, Hypoglykämie) und einer Dehydrierung aufgrund einer übermäßigen Diuretikazufuhr verbunden. Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit und Schlaf. Die Verringerung der Hämaturie kann Muskelkrämpfe verursachen und/oder die Arrhythmie verschlimmern, die mit der gleichzeitigen Anwendung von Digitalisglykosiden oder einigen Antiarrhythmika einhergeht.

    Behandlung:

    Da Telmisartan nicht durch Blutung ausgeschieden wird, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden. Abhängig von der Zeitspanne ab dem Zeitpunkt der Resorption des Arzneimittels und der Schwere der Symptome sollte eine symptomatische Behandlung und eine unterstützende Behandlung erfolgen. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehört Magenerbrechen. Aktivkohle kann bei der Behandlung einer Überdosierung hilfreich sein. Elektrolyte und regelmäßiges Kreatinin sollten überwacht werden.

    Die Patienten sollten engmaschig überwacht, symptomatisch behandelt und abhängig von der Zeit ab der Resorption des Arzneimittels und der Schwere der Symptome unterstützt werden. Die Elektrolyte und das Serumkreatinin sollten regelmäßig überwacht werden. Tritt ein niedriger Blutdruck auf, sollten die Patienten in eine liegende Position gebracht werden, um schnell Volumen und Salz auszugleichen.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Sicherheitsaufzeichnungen

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schwindel. Schwerwiegendes Angioödem selten (= 1/10.000 bis Die Gesamthäufigkeit von Nebenwirkungen wird Tolucombi im Vergleich zu Telmisartan-Berichten in Zufallsstudien mit 1471 zufällig ausgewählten Patienten berichtet, die Telmisartan zusammen mit Hydrochlorothiazid (853) oder Telmisartan (636) erhielten. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Dosis sind nicht bekannt und zeigen, dass kein Zusammenhang mit dem Geschlecht, Alter oder der Rasse des Patienten besteht.

    Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen von Arzneimitteln

    Nebenwirkungen werden in klinischen Studien berichtet und treten bei Telmisartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid häufiger auf (P = 0,05) als bei Placebo. Nachfolgend werden die einzelnen Organsysteme aufgeführt.

    Nebenreaktionen treten bekanntermaßen bei einzelnen Komponenten auf, wurden jedoch in klinischen Studien nicht beobachtet, die bei der Behandlung mit Tolucombi auftreten können.

    Nebenwirkungen werden nach folgender Häufigkeit geordnet: Sehr häufig (= 1/10); Häufig (= 1/100 bis

    In jeder Gruppe sind die Nebenwirkungen in der Reihenfolge ihrer allmählichen Abnahme angeordnet.

    Infektionen und Parasiten:

  • Selten: Bronchitis, Halsschmerzen, Sinusitis.
  • Störungen des Immunsystems:

  • Selten: Schwerer oder beginnender systemischer Lupus erythematodes.
  • Nicht häufig: Angst.
  • Selten: Schwäche.
  • Häufig: Schwindel, Benommenheit.
  • Selten: Sehstörungen, verschwommenes Sehen.
  • Nicht häufig: Schwindel.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • Nicht häufig: schneller Herzschlag, Herzrhythmusstörungen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • Nicht häufig: Hypotonie, Hypotonie.
  • Nicht häufig: Atembeschwerden.
  • Selten: Atemversagen (einschließlich Lungenentzündung und Lungenödem).
  • Nicht häufig: Durchfall, Mundtrockenheit, Blähungen.
  • Selten: Bauchschmerzen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Gastritis.
  • Selten: Abnormale Leberfunktion/Leberstörungen.
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes:

  • Selten: Evana (auch tödlich), roter Ausschlag, Juckreiz, Brennen, starkes Schwitzen, Urtikaria.
  • Nicht häufig: Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen.
  • Nicht häufig: erektile Dysfunktion.
  • Häufige Erkrankungen:

  • Nicht häufig: Brustschmerzen.
  • Gelegentlich: erhöhte Harnsäure im Blut.

    Telmisartan:

    Nebenwirkungen treten ähnlich häufig wie bei Placebo auf und treten bei mit Telmisartan behandelten Patienten auf. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird bei kontrollierten Tests mit Placebo bei Telmisartan (41,4 %) häufig im Vergleich zu Placebo (43,9 %) angegeben. Die folgenden Nebenwirkungen sind zusammengestellt aus klinischen Studien bei Patienten, die aufgrund von Bluthochdruck mit Telmisartan behandelt wurden, oder bei 50-jährigen Patienten, bei denen ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen besteht.

    Infektionen und Parasiten:

  • Nicht häufig: Infektion der oberen Atemwege, Harnwegsinfektion einschließlich Zystitis.
  • Nicht häufig: Anämie.
  • Selten: Überempfindlichkeit, Anaphylaxie.
  • Selten: Hyperkaliämie.
  • Selten: Hypoglykämie (bei Diabetes-Patienten).
  • Nicht häufig: langsame Herzfrequenz.
  • Erkrankungen des Nervensystems:

  • Selten: Träumen.
  • Nicht häufig: Husten.
  • Sehr selten: interstitielle Lungenerkrankung.
  • Selten: Magenbeschwerden.
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes:

  • Selten: Ekzem, Arzneimittelausschlag, Hautvergiftung.
  • Selten: Gelenkschmerzen, Bänderschmerzen.
  • Nicht häufig: Nierenversagen (einschließlich akutes Nierenversagen).
  • Allgemeine Erkrankungen:

  • Nicht häufig: Schwäche.
  • Forschung:

  • Selten: Hämoglobin.
  • Hydrochlorothiazid:

    Hydrochlorothiazid kann das Blutvolumen verursachen oder erheblich verringern, was zu einem Elektrolytungleichgewicht führen kann. Zu den Nebenwirkungen unbekannter Häufigkeit von Hydrochlorothiazid gehören:

    Infektionen und Parasiten:

  • Unbekannt: Speicheldrüsenentzündung.
  • Unbekannt: Anämie, hämolytische Anämie, Knochenmarkversagen, Leukämie, Granulozytose, Thrombozytopenie.
  • Störungen des Immunsystems:

  • Unbekannt: Anaphylaxie, Überempfindlichkeit.
  • Endokrine Störungen:

  • Unbekannt: Diabetes ausreichend unter Kontrolle.
  • Unbekannt: Anorexie, verminderter Appetit, Elektrolytungleichgewicht, Hypercholesterin, Hyperglykämie, vermindertes Blutvolumen.
  • Psychische Störungen:

  • Unbekannt: Schlaflosigkeit.
  • Unbekannt: Schwindel.
  • Augenerkrankungen:

  • Unbekannt: Gelber Vauscer (Xanthopsie), akute Myopie, spitzer Winkelglaukom.
  • Gefäßerkrankungen:

  • Unbekannt: nekrotische Vaskulitis
  • Unbekannt: Pankreatitis, Magenbeschwerden.
  • Unbekannt: Gelbsucht in Leberzellen, Gelbsucht.
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes:

  • Unbekannt: Syndrome wie Lupus erythematodes, lichtempfindliche Reaktionen, Vaskulitis, Epithelvergiftung.
  • Unbekannt: Schwach.
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen:

  • Unbekannt: interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Glukose im Urin.
  • Allgemeine Erkrankungen:

  • Unbekannt: Fieber.
  • Forschung:

  • Unbekannt: Triglyceride erhöhen.
  • Beschreiben Sie ausgewählte Nebenwirkungen:

    Anormale Lebererkrankungen/Leberfunktion

    Die meisten Fälle von abnormaler Leber/Leberfunktionsstörungen aufgrund von Telmisartan traten bei japanischen Patienten auf.

    Blutinfektion

    In der Profess-Forschung wurde bei Telmisartan im Vergleich zu Placebo ein Anstieg der Blutinfektionsrate beobachtet. Dies kann ein Zufallsbefund sein oder mit einem unbekannten Mechanismus zusammenhängen.

    Interstitielle Lungenerkrankung

    Fälle von interstitieller Lungenerkrankung wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Telmisartan berichtet. Der kausale Zusammenhang wurde jedoch nicht nachgewiesen.

    Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker über schädliche Reaktionen, die bei der Anwendung des Arzneimittels auftreten.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    kontraindiziert

    Tolucombi 80 mg/12,5 mg Kontraindikationen in den folgenden Fällen:

  • empfindlich gegenüber dem Hauptwirkstoff oder den Hilfsstoffen. Kreatininausstoß Vorsicht bei der Anwendung

    Schwangerschaft:

    Beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten während der Schwangerschaft. Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollten auf alternative Behandlungen gegen Bluthochdruck umsteigen, deren Arzneimittelsicherheitsdaten nachweislich während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, die fortgesetzte Anwendung des Angiotensin-II-Rezeptors wird als wirklich notwendig erachtet. Wenn bei Frauen eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, brechen Sie die Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sofort ab und beginnen Sie gegebenenfalls mit einer alternativen Therapie.

    Leberversagen:

    Verwenden Sie Tolucombi nicht bei Patienten mit Gallenstau, Gallenstau oder schwerem Leberversagen, da Telmisartan größtenteils über die Galle ausgeschieden wird. Es ist zu erkennen, dass die Telmisartan-Clearance über die Leber bei diesen Patienten abnimmt.

    Tolucombi sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörung oder Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da bereits geringfügige Veränderungen des Wasser- und Elektrolytgehalts zu einem Leberkoma führen können. Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit Tolucombi bei Patienten mit Leberversagen vor.

    Hypertonie aufgrund einer Nierenarterie:

    Hat die Fähigkeit, das Risiko einer schweren Hypotonie und eines Nierenversagens zu erhöhen, wenn der Patient eine Nierenstenose auf beiden Seiten verengt hat oder die Nierenstenose auf die einzige Niere noch die Funktion hat, mit Medikamenten behandelt zu werden, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen.

    Nierenversagen und Nierentransplantation:

    Verwenden Sie Tolucombi nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Rate

    Reduzierung der internen Lautstärke:

    Eine symptomatische Hypotonie, insbesondere nach der ersten Dosis, kann bei Patienten mit Volumenverlust und/oder Natriumverlust aufgrund übermäßiger Diuretikatherapie, zu strenger Salzabstinenz, Durchfall oder Erbrechen auftreten. Solche Bedingungen sollten vor der Verwendung von Tolucombi überwunden werden.

    Renin – Angiotesin – Aldosteron:

    Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Enzymhemmern, Angiotensin-II- oder Aliskiren-Rezeptor-Hemmern das Risiko einer plötzlichen Hypotonie, Hyperkaliämie und funktionellem Nierenversagen (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht. Daher wird das Duale System des RAAS-Systems durch die Verwendung in Kombination mit ACE-Enzym-Hemmern, Angiotensin-II- oder Aliskiren-Rezeptor-Hemmern nicht empfohlen.

    Wenn doppelt geschlossener Ahorn erforderlich ist, ist eine engmaschige Überwachung und regelmäßige Funktion von Nieren, Elektrolyten und Blutdruck erforderlich.

    ACE-Enzym-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmer werden nicht in Kombination mit Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung angewendet.

    Andere Erkrankungen, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System stimulieren:

    Bei Patienten mit Gefäßtonus und Nierenfunktion, die weitgehend von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängt (z. B. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder grundlegender Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose), beeinträchtigt die Behandlung mit anderen Arzneimitteln das Renin-Anidensin-Aldosteron-System im Zusammenhang mit akuter Hypotonie, erhöhtem Harnspiegel, selten seltener Beeinträchtigung.

    Erhöhung des primären Aldosterons:

    Patienten mit roher roher Hyperplasie reagieren oft nicht auf Medikamente gegen Bluthochdruck durch Hemmung des Renin-Anotesin-Systems. Daher wird die Verwendung von Tolucombi nicht empfohlen.

    Aortenklappenstenose und Mitralklappe, hypertrophe Myokarderkrankung:

    Wie auch bei anderen Vasodilatatoren sollte besonderes Augenmerk auf Patienten mit Aortenklappenstenose oder Mitralklappe oder hypertropher Kardiomyopathie gelegt werden.

    Stoffwechsel- und endokrine Wirkungen:

    Eine Thiazidtherapie kann die Glukosetoleranz verringern. Bei Patienten mit Diabetes kann es erforderlich sein, die Insulindosis anzupassen oder orale blutzuckersenkende Medikamente einzunehmen. Während der Behandlung mit Thiazid kann ein potenzieller Diabetes entstehen.

    Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin und Triglyzeriden im Zusammenhang mit der Thiazid-Diuretika-Therapie, aber bei einer in Tolucombi enthaltenen Dosis von 12,5 mg werden nur sehr wenige oder fast keine derartigen Wirkungen berichtet.

    Bei einigen Patienten, die eine Thiazid-Therapie einnehmen, kann es zu Hyperglykämie oder Gicht kommen.

    Elektrolytbilanz:

    Bei jedem Patienten, der eine Thiazid-Therapie anwendet, muss der regelmäßige Test der Elektrolyte im Serum zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden.

    Thiazid-Medikamente, einschließlich Hydrochlorothiazid, können ein Wasser- und Elektrolyt-Ungleichgewicht verursachen (Hypotonie, Natriumhypoglykämie und alkalische Infektion aufgrund von Hypoglykämie). Die Warnzeichen eines Elektrolytungleichgewichts sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Schlaf, Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelschwäche, sinkender Blutdruck, verminderte Harnausscheidung, Tachykardie und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit oder Erbrechen.

    Obwohl bei der Anwendung von Thiaziddiuretika eine Hypokaliämie auftreten kann, kann die gleichzeitige Behandlung mit Telmisartan die Fähigkeit zur Kaliumsenkung durch Diuretika verringern. Das Risiko einer Hypokaliämie ist am höchsten bei Patienten mit Leberzirrhose, bei Patienten, die schnelle Diuretika einnehmen, bei Patienten, die ausreichend Elektrolyte oral ausgleichen, und bei Patienten, die gleichzeitig mit Kortikosteroiden oder ACTH behandelt werden. Im Gegensatz dazu kann aufgrund des antagonistischen Mechanismus der Angiotensin-II-Rezeptoren (AT1) durch die Telmisartan-Komponente von Tolucombi der Zustand einer Hyperkaliämie auftreten.

    Trotz der klinisch signifikanten Hyperkaliämie, die bei Tolucombi nicht beobachtet wurde, gehören zu den Risikofaktoren, die zu einer Hyperkaliämie führen, Nierenversagen und/oder Herzinsuffizienz und Diabetes.

    Kaliumdiuretika, Kaliumpräparate oder Kaliumsalze sollten mit Vorsicht bei der Anwendung von Tolucombi angewendet werden.

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass Tolucombi die durch Diuretika verursachte Natriumblutung verringert oder verhindert. Der Chlormangel ist in der Regel mild und bedarf oft keiner Behandlung.

    Thiazid kann die Ausscheidung von Kalzium im Harntrakt verringern und einen leichten, vorübergehenden Anstieg des Serumkalziums verursachen, sofern keine anderen Störungen des Kalziumstoffwechsels vorliegen. Eine erhebliche Hyperkalzämie kann ein Hinweis auf eine verborgene Nebenschilddrüse sein. Vor der Durchführung der nebenstehenden Funktionstests sollte die Einnahme von Thiazid abgesetzt werden. Thiazid erhöht nachweislich die Ausscheidung von Magnesium über die Harnwege, was zu einer geringeren Blutmagenkonzentration führen kann.

    Sorbitol und Lactose-Monohydrat:

    Das Medikament enthält Lactose-Monohydrat und Sorbitol. Patienten mit seltenen genetischen Erkrankungen, die eine Fruktoseunverträglichkeit und/oder seltene genetische Erkrankungen (Glukose-Galaktose) haben, sollten dieses Medikament nicht verwenden.

    Wie alle Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten ist Telmisartan bei afrikanischen Patienten weniger wirksam. Denn im Körper schwarzer Bluthochdruckpatienten ist die Menge an Renin geringer.

    Weitere Hinweise:

    Wie bei jedem anderen Mittel gegen Bluthochdruck kann eine übermäßige Hypotonie bei Patienten mit Ischämie oder Ischämie zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.

    Körper:

    Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hydrochlorothiazid können bei Patienten mit oder ohne Allergien oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte auftreten, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch höher, dass sie bei Patienten mit einer solchen Vorgeschichte auftreten. Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, wurde über einen schwerwiegenden oder aktivierten Zustand des Lupus erythematodes-Systems berichtet.

    Es wurden Fälle von Lichtreaktionen auf Thiaziddiuretika berichtet. Wenn während der Behandlung eine Reaktion auf Licht auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, empfehlen wir Sonnenlicht oder künstliches UVA.

    Akute Myopie und Engwinkelglaukom:

    Hydrochlorothiazid ist ein Sulfonamid, das eine separate Reaktion hervorrufen kann, die zu vorübergehender Myopie und einer Vergrößerung des spitzen Winkels führt. Zu den Symptomen gehören ein akutes Einsetzen von Sehstörungen oder Augenschmerzen, die innerhalb weniger Stunden bis zu einigen Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme typisch sind. Eine Vergrößerung des akuten Nicht-Behandlungswinkels kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Stoppen Sie Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich. Eine sofortige medizinische Behandlung oder Operation kann sofort in Betracht gezogen werden, wenn der städtische Druck noch unkontrolliert ist. Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Engwinkelglaukoms, das zu einer Sulfonamid- oder Penicillin-Allergie führt.

    Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Es liegen keine Untersuchungen zur Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen ist jedoch zu beachten, dass es während der Behandlung zur Behandlung von Bluthochdruck manchmal zu Schwindelgefühlen oder Benommenheit kommen kann.

    Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein

    Schwangerschaft

    Verwenden Sie während der Schwangerschaft keine Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmer.

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Tolucombi bei schwangeren Frauen vor, zeigen jedoch, dass es toxische Auswirkungen hat.

    Epidemiologische Beweise im Zusammenhang mit dem Risiko einer Teratogenität nach Exposition gegenüber Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren im ersten Viertel der Schwangerschaft sind nicht abgeschlossen; Allerdings steigt das Risiko, nicht ausgeschlossen zu werden. Zwar gibt es keine kontrollierten epidemiologischen Daten zum Risiko von Angiotensin-II-Rezeptor-Gegensätzen, doch können bei dieser Arzneimittelgruppe ähnliche Risiken bestehen. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten auf alternative Bluthochdrucktherapien umsteigen, deren Anwendung während der Schwangerschaft nachweislich sicher ist, es sei denn, die fortgesetzte Anwendung des Angiotensin-II-Rezeptors wird als wirklich notwendig erachtet. Bei der Diagnose einer Schwangerschaft wird sofort eine Angiotensin-II-Rezeptor-Diagnose diagnostiziert, und gegebenenfalls sollte mit einer alternativen Behandlung begonnen werden.

    Wissen, wie man Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren in den letzten drei Monaten verwendet, und die letzten drei Monate sind toxisch für den Fötus (beeinträchtigte Nierenfunktion, Fruchtwasser, langsamer Schädel) und toxisch für Babys (Nierenversagen, niedriger Blutdruck, Hyperbolie). Bei der Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten trat ab den mittleren drei Monaten der Schwangerschaft ein Effekt auf, weshalb Ultraschall zur Prüfung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen wird. Babys von Müttern, die mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten behandelt werden, sollten auf einen streng niedrigen Blutdruck überwacht werden.

    Thiazid passiert die Plazenta und erscheint im Nabelschnurblut. Das Arzneimittel kann Elektrolytstörungen beim Fötus und andere Reaktionen hervorrufen, die auch bei Erwachsenen aufgetreten sind. Unter der Behandlung mit Thiazid während der Schwangerschaft wurden Fälle von Blutplättchenbildung beim Fötus, beim Fötus oder beim Neugeborenen berichtet. Hydrochlorothiazid ist während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Quartal, begrenzt. Mangel an Tierstudien. Hydrochlorothiazid durch die Plazenta. Basierend auf dem pharmakologischen Mechanismus von Hydrochlorothiazid während des zweiten und dritten Viertels der Schwangerschaft kann es die Bluttransfusion durch den Fötus reduzieren, was zu Gelbsucht, Störungen des Elektrolythaushalts und Thrombozytopenie führt.

    Hydrochlorothiazid sollte nicht bei Frauen während der Schwangerschaft oder bei Bluthochdruck während der Schwangerschaft angewendet werden, da das Risiko einer Verringerung des Plasmavolumens und einer Verringerung der Bluttransfusion für den Fötus besteht, was für diese Krankheit nicht vorteilhaft ist. Hydrochlorothiazid wird nicht zur Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen angewendet, außer in seltenen Fällen, in denen es nicht angewendet wird.

    Stillzeit

    Es liegen keine relevanten Informationen zur Anwendung von Tolucombi während der Stillzeit vor. Tolucombi wird nicht empfohlen und durch eine bessere Behandlung für die Therapie bei stillenden Patienten, insbesondere bei Neugeborenen oder Frühgeborenen, ersetzt.

    Hydrochlorothiazid geht in der Muttermilch nur in geringen Mengen vor. Hochdosiertes Thiazid wirkt stark harntreibend und kann die Milchsekretion einschränken. Die Anwendung von Tolucombi während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Wenn Sie Tolomombi während der Stillzeit anwenden, sollten Sie die Dosis so weit wie möglich reduzieren.

    Fruchtbarkeit

    Noch keine Untersuchungen zur menschlichen Fruchtbarkeit durchgeführt.

    In präklinischen Studien gibt es keine Hinweise auf Auswirkungen von Tolucombi auf die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Lithium: Erhöhte Lithium- und toxische Lithiumkonzentrationen von Lithium können bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium mit Angiotensin-Zahnschmelzhemmern wiederhergestellt werden. In einigen Fällen wurde auch über die Anwendung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, einschließlich Telmisartan, berichtet. Darüber hinaus wird die renale Entfernungsrate des Lithiums durch Thiazid verringert, sodass das Risiko einer Lithiumvergiftung bei der Anwendung von Tolucombi steigen kann. Lithium und Tolucombi sollten nur unter ärztlicher Aufsicht gleichzeitig angewendet werden. Bei gleichzeitiger Anwendung muss die Lithiumkonzentration im Serum überwacht werden.

    Andere Medikamente reduzieren die Kaliumkonzentration und Hypokaliämie: (z. B. Diuretika, Kaliumverlust, Abführmittel, Kortikosteroide, Acth (Adrenocorticotrop), Amphoticin, Carbenoxolon, Penicillin-Natrium, Salicylsäure und Verhalten).

    Wenn diese Arzneimittel zusammen mit Tolucombi verschrieben werden, sollte die Kaliumkonzentration im Plasma überwacht werden. Diese Medikamente können die Wirkung von Hydrochlorothiazid auf den Kaliumspiegel im Blut verstärken.

    Andere Medikamente erhöhen den Kaliumspiegel und Hyperkaliämie: (z. B. Enzymhemmer, kaliumsparende Diözesen, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Ersatzsalze, Ciclosporin oder andere Arzneimittel wie Natriumheparin).

    Wenn diese Arzneimittel zusammen mit Tolucombi verschrieben werden, sollte die Kaliumkonzentration im Plasma überwacht werden. Basierend auf den Erfahrungen mit anderen Arzneimitteln, die das Renin-Anotensin hemmen, kann die gleichzeitige Anwendung der oben genannten Arzneimittel zu einem Anstieg des Serumkaliums führen und wird daher nicht empfohlen.

    Arzneimittel, die von Störungen des Kaliumspiegels im Blut betroffen sind: Eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliumspiegels wird empfohlen, wenn Tolucombi zusammen mit Arzneimitteln angewendet wird, die von Störungen des Kaliumhaushalts im Serum betroffen sind (z. B. Digitalisglykoside, Antiarrhythmika) und Arzneimittel bekanntermaßen den Spitzenwert „Torsades de Pointes“ (einschließlich Antiarrhythmie) verursachen können.

    Arrhythmie der La-Gruppe (z. B. Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid).

    Anti-Arrhythmie-Gruppe III (z. B. Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid).

    Beruhigungsmittel (z. B. Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, Sulpirid, Sultoprid, Amisulprid, TiaplyPride, Pimozid, Haloperidol, Droperidol).

    Andere (z. B. Bepridil, Cisaprid, Diphemanil, Erythromycin IV, Halofantrin, Mizolastin, Pentamidin, Sparfloxacin, Terfenadin, Vincamin IV).

    Glycosidtim: niedrigere Kalium- und Magnesiumwerte im Blut aufgrund von Thiazid, was das Auftreten von Arrhythmien aufgrund von Digitalis begünstigt.

    Digoxin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Telmisartan mit Digoxin beträgt der durchschnittliche Anstieg der Spitzenkonzentration (49 %) und der Tiefstkonzentration (20 %). Die Überwachung des Plasma-Digoxins sollte in Betracht gezogen werden. Zu Beginn der Anpassung und Absetzen von Telmisartan sollten die Digoxinspiegel überwacht werden, um die Konzentration während der Behandlung aufrechtzuerhalten.

    Andere blutdrucksenkende Medikamente: Telmisartan kann die blutdrucksenkende Wirkung anderer Medikamente mit niedrigerem Blutdruck haben.

    Klinische Daten zeigen, dass die Doppelkupplungen des Renin-Angiotesin-Aldosteron (RAAS)-Systems durch die Verwendung in Kombination mit ACE-Transfer-Inhibitoren, Angiotensin-II- oder Aliskiren-Rezeptor-Inhibitoren, die Häufigkeit eines plötzlichen Anstiegs des Risikos einer Hypotonie, eines erhöhten Kaliumspiegels im Blut und einer Funktionsbeeinträchtigung (einschließlich akutem Nierenversagen) höher sind als bei der Verwendung des RAAS-Systems.

    Diabetes (orale und Insulinmedikamente): Eine Anpassung der Diabetes-Dosis kann erforderlich sein.

    Metformin: Metformin wird mit der Empfehlung angewendet: Das Risiko einer Laktatazidose aufgrund einer verminderten Nierenfunktion kann mit Hydrochlorothiazid zusammenhängen. Cholestyramin und Colestipol: Die Hydrochlorothiazid-Absorption kann in Gegenwart von Anionenaustauscherharz verringert sein.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: NSAIDs (z. B. Acetylsalicylsäure mit entzündungshemmendem Behandlungsschema, COX-2- und NSAID-Hemmer können Diuretika, Natriumdiuretika und die Hypotonie von Thiaziddiuretika sowie die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Antagonisten bei einigen Patienten reduzieren geschädigte Nierenfunktion (z. B. bei Patienten mit Patienten mit älteren Patienten mit älteren Patienten mit älteren Patienten mit Wasser, Patienten mit älteren Patienten mit Wasserfunktion Nieren sind geschädigt), kann in Kombination mit Angiotensin-II-Rezeptor-Resistenz und Cyclooxygenase-Inhibitoren zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich akutem Nierenversagen, oft wiederhergestellt.

    In einer Kombination von Telmisartan und Ramipril führte es zu einem 2,5-fachen Anstieg von AUC0-24 und CMAX von Ramipril und Ramiprilat. Unbekannt klinische Beteiligung dieser Beobachtung.

    Amin-Hypertonie (z. B. Noradrenalin): Die Wirkung von Aminen, die Bluthochdruck verursachen, kann verringert sein.

    Nicht reduzierende Muskelrelaxantien (z. B. TuboCurarin): Die Wirkung dieser Arzneimittel kann durch Hydrochlorothiazid verstärkt werden.

    Gichtbehandlung (z. B. Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol): Eine Anpassung der Dosierung von Arzneimitteln zur Senkung der Harnsäure kann erforderlich sein, da Hydrochlorothiazid die Konzentration seröser Harnsäure erhöhen kann. Die gleichzeitige Anwendung mit Thiazid kann das Risiko allergischer Reaktionen mit Allopurinol erhöhen.

    Calciumsalze: Thiaziddiuretika können aufgrund einer verminderten Ausscheidung die Serumcalciumkonzentration erhöhen. Wenn Sie Kalzium ergänzen müssen, sollte die Serumkalziumkonzentration überwacht und die Kalziumdosis entsprechend angepasst werden.

    Beta- und Diazoxidblocker: Die hyperglykämische Wirkung von Beta- und Diazoxidblockern kann durch Thiazid verstärkt werden.

    Anticholinergika (z. B. Atropin, Biperiden) können die Bioverfügbarkeit von Thiaziddiuretika erhöhen, indem sie die Darmmotilität und die Geschwindigkeit der Magenentleerung verringern.

    Amantadin: Thiazid kann das Risiko von durch Amantadin verursachten Nebenwirkungen erhöhen.

    Zyklustoxische Arzneimittel (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat): Thiazid kann die Ausscheidung zytotoxischer Produkte über die Nieren verringern und deren markhemmende Wirkung beeinträchtigen.

    Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften kann erwartet werden, dass die folgenden Arzneimittel die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck, einschließlich Telmisartan, verstärken können: Baclofen, Amifostin.

    Darüber hinaus kann sich die Hypotonie durch Alkohol, Beruhigungsmittel, Schlaftabletten oder Antidepressiva verschlimmern.

  • Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

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