Victoza Pen 6 mg/ml Novo Nordisk behandelt Typ-2-Diabetes (1 Pen)

Darreichungsform 1 Karton
Spezifikationen Liraglutid
Inhaltsstoff Novo Nordisk

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Liraglutid6 mg/ml

Verwendet

Indikationen

Das Medikament ist von Victoza in den folgenden Fällen indiziert:

  • Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen zur Blutzuckerkontrolle. Metformin und Thiazolidindion bei Patienten, die trotz Doppelbehandlung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreichen.

    Pharmakokinetik

    Keine Informationen.

  • Vor der Einnahme Victoza Pen 6 mg/ml Novo Nordisk behandelt Typ-2-Diabetes (1 Pen)

    Anwendung

    Subkutan injizieren.

    Victoza wird unabhängig von der Mahlzeit einmal täglich zu jeder Zeit angewendet und kann unter die Haut in den Bauch, die Oberschenkel oder die Oberarme injiziert werden.

    Victoza darf nicht intravenös oder intramuskulär angewendet werden.

    Dosierung

    Erwachsene

    Die Anfangsdosis beträgt 0,6 mg Liraglutid täglich. Nach mindestens einer Woche sollte die Dosis auf 1,2 mg erhöht werden, die zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle um 1,8 mg erhöht werden kann. Es wird nicht empfohlen, Tagesdosen von mehr als 1,8 mg zu verwenden.

    Victoza kann zu einer Therapie mit Metformin oder einer koordinierten Therapie mit Metformin und Thiazolidindion hinzugefügt werden. Die verwendete Dosis von Metformin und Thiazolidindion kann weiterhin unverändert bleiben.

    Victoza kann mit einer Sulfonylharnstoff-Therapie oder einer Metformin- und Sulfonylharnstoff-Kombinationstherapie ergänzt werden. Bei der Zugabe von Victoza zu einer Therapie mit Sulfonylharnstoff muss eine Reduzierung der Sulfonylharnstoffdosis in Betracht gezogen werden, um das Blutzuckerrisiko zu senken.

    Besondere Patientengruppen

    Ältere Menschen (65 Jahre)

    Eine Anpassung der Dosis an das Alter ist nicht erforderlich.

    Nierenversagen

    Keine Dosisanpassung für Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 60–90 ml/Minute). Derzeit wird Victoza nicht für Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz empfohlen, einschließlich Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz.

    Leberversagen

    Die Erfahrungen mit der Behandlung von Patienten mit Leberversagen sind noch sehr begrenzt, daher wird sie bei Patienten mit leichtem, mittlerem oder schwerem Leberversagen nicht empfohlen.

    Gruppe von Kinderpatienten

    Sicherheit und Wirksamkeit von Victoza bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht ermittelt.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung? Zu den gemeldeten Fällen zählen schwere Übelkeit und Erbrechen. Es gibt keine Berichte über schwere Hypoglykämie. Alle Patienten haben sich ohne Komplikationen erholt.

    Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, entsprechend den klinischen Anzeichen und Symptomen des Patienten eine geeignete unterstützende Behandlung einzuleiten.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Victoza können unerwünschte Nebenwirkungen (UAW) auftreten.

    Die in klinischen Studien am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Verdauungsstörungen: Übelkeit und Durchfall sind sehr häufig, während Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen häufig sind.

    Zu Beginn der Behandlung mit Victoza können diese verdauungsfördernden Nebenwirkungen auftreten. Diese Reaktionen klingen normalerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen ab, wenn die Behandlung fortgesetzt wird. Kopfschmerzen und Nasopharyngitis kommen ebenfalls häufig vor.

    Darüber hinaus kommt es auch häufig zu Blutzuckerwerten, und zwar sehr häufig bei der Anwendung von Liraglutid in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff. Der größte Anstieg des Blutzuckerspiegels wurde hauptsächlich in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff beobachtet.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Victoza-Medikamente sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Hilfsstoffs.
  • Vorsicht bei der Anwendung

    Victoz sollte nicht bei Patienten mit Typ-1-Diabetes oder zur Behandlung von Diabetes metonischer Azidose angewendet werden. Victoza ist keine Alternative zu Insulin.

    Pankreatitis

    Die Verwendung von GLP-1-Substanzen ist mit dem Risiko einer Pankreatitis verbunden. Es gab mehrere Nebenberichte über eine akute Pankreatitis. Bei Verdacht auf eine akute Pankreatitis muss Victoza abgesetzt werden und auch andere potenziell verdächtige Arzneimittel müssen abgesetzt werden.

    Schilddrüsenerkrankung

    Nebenwirkungen der Schilddrüse, einschließlich Hyperkondoämie, Kropf und Schilddrüsentumor, wurden in klinischen Studien berichtet, insbesondere bei Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung. Daher sollte Victoza mit Vorsicht angewendet werden.

    Dehydrierung

    Anzeichen und Symptome einer Dehydrierung, einschließlich Nierenversagen und akutem Nierenversagen, wurden bei mit Victoza behandelten Patienten berichtet.

    Niedrigerer Blutzuckerspiegel

    Patienten, die Victoza in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff einnehmen, können das Blutzuckerrisiko erhöhen. Das Blutzuckerrisiko kann durch eine Reduzierung der Sulfonylharnstoffdosis verringert werden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Patienten müssen darauf hingewiesen werden, beim Fahren und Bedienen von Maschinen darauf zu achten, Blutzuckerwerte zu vermeiden, insbesondere wenn Victoza® in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff angewendet wird.

    Schwangerschaft

    Schwangere Frauen dürfen Victoza® während der Schwangerschaft nicht anwenden. Wenn die Patientin schwanger werden möchte oder schwanger ist, muss sie die Behandlung mit Victoza® abbrechen.

    Stillzeit

    Wenden Sie Victoza aufgrund mangelnder Erfahrung nicht während der Stillzeit an.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Im Labor zeigt Liraglutid, dass die Fähigkeit zu sehr geringen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Wirkstoffen im Zusammenhang mit Cytochrom P450 und der Kohäsion von Plasmaproteinen führt.

    Eine Verlangsamung von Liraglutid kann sich gleichzeitig auf die Absorption oraler Arzneimittel auswirken. Interaktive Studien zeigen keine langsame klinische Absorption und erfordern daher keine Dosisanpassung. Einige mit Victoza behandelte Patienten berichteten über mindestens einen schweren Durchfall. Durchfall kann gleichzeitig die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen.

    Paracetamol

    Liraglutid verändert die Gesamtabsorption von Paracetamol nach Einnahme einer Einzeldosis von 1000 mg nicht. Die höchste Plasmakonzentration (CMAX) von Paracetamol verringerte sich um 31 % und die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Plasmakonzentration (TMAX) verlangsamte sich im Durchschnitt um bis zu 15 Minuten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Atorvastatin

    Liraglutid verändert die Gesamtabsorption von Atorvastatin nach Einnahme einer Einzeldosis von 40 mg Atorvastatin nicht auf ein klinisch signifikantes Niveau. Daher ist es nicht erforderlich, die Dosis von Atorvasta bei Verwendung mit Victoza anzupassen, der CMAX von Atorvastatin verringerte sich um 38 % und der durchschnittliche TMAX ist bei Verwendung von Liraglutid langsamer und beträgt 1–3 Stunden.

    Griseofulvin

    Liraglutid verändert die Gesamtabsorption von Griseofulvin nach Einnahme einer Einzeldosis von 500 mg Griseofulvin nicht. Der CMAX von Griseofulvin stieg um 37 %, während sich der durchschnittliche TMAX nicht veränderte. Die Dosis von Griseofulvin und anderen Verbindungen mit geringer Löslichkeit und hoher Permeabilität muss nicht angepasst werden.

    Digoxin

    Die Anwendung einer Einzeldosis von 1 mg Digoxin mit Liraglutid führte zu einer Verringerung der Fläche unter der Kurve (AUC) von Digoxin um 16 %, CMAX verringerte sich um 31 %. Die durchschnittliche Zeit, die Digoxin benötigt, um die maximale Konzentration (TMAX) zu erreichen, beträgt langsam 1 Stunde bis 1,5 Stunden. Aufgrund dieser Ergebnisse besteht keine Notwendigkeit, die Digoxin-Dosis anzupassen.

    Lisinopril

    Die Verwendung einer Einzeldosis von 20 mg Lisinopril mit Liraglutid führt zu einer Verringerung der AUC von 15 g Lisinopril, CMAX sank um 27 %. Die durchschnittliche Zeit, die Lisinopril benötigt, um die maximale Konzentration (TMAX) zu erreichen, verlangsamte sich bei Anwendung mit Liraglutid von 6 Stunden auf 8 Stunden. Aufgrund dieser Ergebnisse besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Lisinopril anzupassen.

    Orale Kontrazeptiva

    Liraglutid reduziert die CMAX von Ethinylestradiol und Levonorgestrel um 12 % bzw. 13 % nach Einnahme einer Einzeldosis oraler Kontrazeptiva. TMAX ist 1,5 Stunden langsamer, wenn Liraglutid mit beiden Verbindungen verwendet wird. Es gibt keine klinische Auswirkung auf die Gesamtabsorption von Ethinylestradiol oder Levonorgestrel. Daher ist zu erwarten, dass die empfängnisverhütende Wirkung bei Anwendung in Kombination mit Liraglutid nicht beeinträchtigt wird.

    Warfarin und andere Cumarin-Derivate

    Es liegen keine Studien zur Interaktion vor. Klinische Wechselwirkungen sind mit schlecht löslichen Wirkstoffen verbunden oder ein enger Behandlungsindex wie Warfarin kann nicht ausgeschlossen werden. Bei Patienten, die Warfarin oder andere Cumarin-Derivate verwenden und mit der Behandlung mit Liraglutid begonnen haben, wird empfohlen, den International Standard Chemical Ratio (INR) häufiger zu überwachen.

    Insulin

    Beobachten Sie nicht die pharmakokinetische oder pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Liraglutid und Insulin Detergir, wenn Sie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eine Einzeldosis Insulin Detix 0,5 U/kg mit 1,8 mg Liraglutid in einem stabilen Zustand anwenden.

    Lagerung

    Im Kühlschrank aufbewahren (2 °C – 8 °C).

    Weit von der Kühleinheit entfernt sein. Nicht einfrieren.

    Nach dem ersten Gebrauch: Unter 30 °C oder im Kühlschrank (2 °C – 8 °C) lagern.

    Decken Sie den Stift ab, um Licht zu vermeiden.

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    Haftungsausschluss

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