Vitamin A-D Hataphar verhindert und behandelt Vitamin A- und D-Mangel (100 Tabletten)

Darreichungsform Weichkapseln
Spezifikationen Schachtel mit 100 Kapseln
Inhaltsstoff Vitamin A, Vitamin D3
Indikation Überanstrengung der Augen, Krämpfe in der Vorgeschichte, trockene Augen, Blindheit, Rachitis
Gegenanzeige Hyperbolie Hyperbolie

Inhaltsstoff

Thành phần cho 1 viên
Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Vitamin A2500
Vitamin D3250

Verwendet

Indikationen

Vitamin-A-D-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt: Vorbeugung und Behandlung von Vitamin-A- und D-Mangel oder Risiken aufgrund von Vitamin-A- und D-Mangel.

Pharmakologie

Vitamin A:

Vitamin A ist für das Wachstum und die Entwicklung von Knochen, Sehkraft, Fortpflanzung und die Integrität der Schleimhautoberfläche und des Epithels im Körper unerlässlich. In der Netzhaut wird Retinol in Kombination mit Opsin in Aldehyd, Cis-Retinal, umgewandelt, um Rhodopsin als Sehpigment zu bilden.

Vitamin A fungiert auch als homogener Faktor bei vielen biochemischen Reaktionen, einschließlich der Mucopolysaccharidsynthese, der Cholesterinsynthese und dem Metabolismus von Hydroxysteroiden.

Vitamin D3:

Vitamin D3 in Aktivität 25 – Hydroxycholeciferolol hat die Wirkung, die Calciumkonzentration im Serum zu regulieren. Im Dünndarm wird die Kalzium- und Phosphorkonzentration im Serum aufrechterhalten, indem die Absorption dieser Mineralien aus der Nahrung erhöht wird, hauptsächlich im Zwölffingerdarm und im Zwölffingerdarm.

Cholecalciferol mobilisiert Kalzium aus den Knochen ins Blut, fördert die Rückresorption von Phosphat in den Nierentubuli und wirkt direkt auf Knochenbildungszellen, um das Knochenwachstum zu stimulieren. Die Aktivität von Cholecalciferol hat die entgegengesetzte hemmende Wirkung auf die Bildung von Parathormonen (PTH) und senkt den PTH-Spiegel im Serum.

Pharmakokinetik

Vitamin A:

Absorption:

Vitamin A wird schnell und vollständig absorbiert, wenn die Dosis viele physiologische Bedürfnisse nicht übersteigt und normales Fett absorbiert wird. Unzureichende Absorption bei Einnahme großer Dosen und bei der Aufnahme von Fett, bei geringer Proteinaufnahme oder bei Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

Ester-Retinol wird im Magen-Darm-Trakt aufgrund des Pankreasenzyms hydrolysiert. Retinol wird absorbiert und der Ester bildet hauptsächlich Retinolpalmitat. Retinol-Fettsäureester während des Blutkreislaufs durch den Transport der Mikroflora der Lymphe.

Nach der Einnahme einer Retinolöllösung wird die maximale Plasmakonzentration des Retinolesters nach etwa 4–5 Stunden erreicht. Die normale Retinoskonzentration im Blut liegt bei Erwachsenen zwischen 300 und 700 Nanogam/ml und bei kleinen Kindern zwischen 200 und 500 Nanogam/ml.

Verteilung:

Retinylpalmitat, eine kleine Menge Retinol und Retinal, wird in der Leber gespeichert. Weniger Retinylpalmitat wird in den Nieren, der Lunge, den Nebennieren, der Netzhaut und im Bauchfett gespeichert. Die Speicherung von Vitamin A im Körper reicht aus, um den Bedarf des Körpers für einige Monate zu decken. Vitamin A verteilt sich in der Milch und gelangt nicht leicht in die Plazenta. Retinol wird aus der Leber freigesetzt und an das spezifische Al-Globulin, das Retinol-Leberprotein (RBP), gebunden.

Stoffwechsel:

Retinol ist mit Glucoronsäure verbunden; Beta-Glucuronid ist an der Zirkulation der Leber beteiligt und wird zu Retinal- und Retinsäure oxidiert.

Ära:

Retinsäure wird zu Carboxyl reduziert und mit Glucuronsäure kombiniert und dann in die Galle ausgeschieden. Retinal, Retinsäure und andere Metaboliten lösen sich in Wasser auf, das über Urin und Kot ausgeschieden wird. Normalerweise verändert sich kein Changeol nicht durch den Urin. Bei Menschen mit Lungenentzündung oder chronischer Nephritis können jedoch nicht metabolische Vitamine ausgeschieden werden.

Vitamin D3:

Absorption:

Cholecalciferol wird gut aus dem Dünndarm resorbiert, die Galle wird für die Resorption benötigt. Da Cholecalciferol in Lipiden löslich ist, wird es dort konzentriert und im Lymphsystem absorbiert.

Verteilung:

Cholecalciferol und Blutkreislaufmetaboliten in Kombination mit A-Globulin. 25 – Hydroxycholeciferol wird für lange Zeit in Fett und Muskeln gespeichert.

Stoffwechsel:

In der Leber wird Cholecalciferol in den Mitochondrien zu 25-Hydroxycholeciferol hydroxyliert. Diese Substanz wird in der Niere durch das Enzym Cholecalciferol-1-Hydroxylase hydroxyliert, um mit 1,25-Dihydroxychololeciferol eine Stoffwechselsubstanz zu bilden.

Ära:

Vitamin D3 und seine Metaboliten werden hauptsächlich über Galle und Kot ausgeschieden, nur ein kleiner Teil wird über den Urin ausgeschieden.

Vor der Einnahme Vitamin A-D Hataphar verhindert und behandelt Vitamin A- und D-Mangel (100 Tabletten)

So verwenden Sie

orale Medikamente. Sie können die Tabletten mit Wasser trinken oder ein Ende abschneiden und dann das Medikament hineindrücken.

Dosierung

Erwachsene: Nehmen Sie 1-2 Tabletten pro Tag oder nach Anweisung des Arztes ein.

Kinder über 6 Monate: 1 Tablette/Tag oder nach Anweisung des Arztes einnehmen.

Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?

Vitamin A

Symptome einer Überdosierung:

  • Chronischer Giftmais: Müdigkeit, Reizbarkeit, Anorexie, Gewichtsverlust, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Fieber, Leber - Milzvergrößerung, Hautveränderungen, Haarausfall, trockenes Haar, rissige Lippen und Blutungen, Anämie, Kopfschmerzen, hoher Blutfluss, Ödeme unter der Haut, Schmerzen in Knochen und Gelenken. Zu den Symptomen einer chronischen Vergiftung zählen bei Kindern auch erhöhter Hirndruck, Augengeräusche, Tinnitus, Sehstörungen und Schmerzen entlang der Röhrenknochen.
  • Akute Vergiftung: Benommenheit, Schwindelgefühl, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Delirium und Krampfanfälle, Durchfall ... Die Symptome treten nach 6 bis 24 Stunden Trinken auf.

    Management: Die Einnahme des Medikaments muss abgebrochen werden. Symptomatische Behandlung und unterstützende Behandlung.

    Vitamin D3

    Symptome einer Überdosierung:

  • Exkavität oder chronische Überdosierung sind in der Regel Hyperkalzämie und Hyperkalzämie aufgrund von Vitamin D. Zu den frühen Symptomen einer Blutkalziumhyperkalzämie gehören: Muskelschwäche, Müdigkeit, Hühnerschlaf, Kopfschmerzen, Anorexie, Mundtrockenheit, Metallgeschmack, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwindel, Tinnitus, Muskelschwund, Muskelschmerzen, Muskelschmerzen.
  • Späte Symptome als Folge einer Hyperkalzämie: Nierenverkalkung, Nierensteine, Nierenschäden (Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, viel Trinken, reduzierte Urinkonzentration).

    Management:

    Überwachen Sie regelmäßig den Kalzium- und Phosphatspiegel in Blut und Urin. Wenn es zu einer Überdosierung kommt, brechen Sie die Einnahme sofort ab und ergänzen Sie Kalzium und Vitamin D. Bei neuer Einnahme Magenspülung oder Erbrechen, Rehydrierung. Wenn das Medikament den Magen passiert hat, trinken Sie Mineralöl, um die Ausscheidung über den Kot zu fördern. Kann Hämolyse oder Peritoneallyse verursachen.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Verwendung von Vitamin A-D kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Vitamin A

    Die Einnahme hochdosierter Pillen kann zu einer Vitamin-A-Vergiftung führen. Die charakteristischen Symptome sind:

  • Neurologisch: Müdigkeit, leicht stimulierbar.
  • Verdauungsstörungen: Anorexie, Gewichtsverlust, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Fieber, Leber – Milzvergrößerung.
  • Haut, Schleimhäute: Hautveränderungen, Haarausfall, krauses, trockenes Haar, rissige Lippen und Blutungen.
  • Andere Manifestationen: Anämie, Kopfschmerzen, hoher Kalziumspiegel im Blut, Ödeme unter der Haut, Schmerzen in den Gelenken.

    Kinder mit Symptomen einer chronischen Vergiftung umfassen erhöhten Hirndruck, Augenödeme, Tinnitus, Sehstörungen und Schmerzen entlang der Röhrenknochen.

    Die meisten Symptome verschwinden, wenn die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen wird.

    Nehmen Sie hohe Dosen Vitamin A ein, was zu einer akuten Vergiftung mit folgenden Anzeichen führen kann:

  • Schlaf, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Delirium, Krämpfe, Durchfall. Die Symptome treten nach 6 bis 24-stündiger Einnahme des Arzneimittels auf.
  • Bei schwangeren Frauen können Vitamin-A-Dosen pro 8.000 IE pro Tag zu einer fetalen Vergiftung führen.
  • Vitamin D3

    Mit der Dosis, die den normalen physiologischen Bedarf nicht überschreitet, ist es nicht toxisch. Eine Überdosierung bei Langzeitanwendung oder hohen Dosen führt jedoch zu Hyperkalzämie und Blutphosphatspiegel.

    Symptome: Anorexie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung.

    Symptome: Kalziumisierung des Weichgewebes, Verkalkung, sensorische neurologische Störungen.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn die Symptome einer Vergiftung auftreten, muss die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden. Symptomatische Behandlung und unterstützende Behandlung. Bestimmen Sie regelmäßig die Serumkalziumkonzentration, sie sollte bei 9–10 mg/Deziliter gehalten werden. Die Serumkalziumkonzentration überschreitet normalerweise nicht 11 mg/Deziliter.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Medikament Vitamin A-D ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Vitamin A, Vitamin D oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
  • Patienten mit überschüssigem Vitamin A.
  • Hyperakornie oder Vitamin D.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie andere Medikamente einnehmen, die Vitamin A enthalten.

    Sarkoidose oder Parathyreoidismus (kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D führen), Nierenfunktion, Herzerkrankungen, Nierensteine, Arteriosklerose.

    Vitamin D3 sollte bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung vorsichtig angewendet werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, da Cholecalciferol nicht normal verstoffwechselt wird, sollte Vitamin D in anderen Formen eingesetzt werden.

    Cholecalciferol sollte bei Patienten, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandeln, vorsichtig sein, denn wenn diese Menschen an Hyperkalzämie leiden, erhöht sich das Krankheitsrisiko.

    Die Überwachung des Plasma- und Blutkalziumspiegels muss während der Behandlung mit Cholecalciferol überwacht werden, um das Risiko von Kalzium-Erdnüssen oder toxischem Kalzium zu verringern.

    Hilfsstoffe:

    In der Zusammensetzung des Nipagin enthaltenden Arzneimittels kann Nipasol allergische Reaktionen hervorrufen (kann spät reagieren).

    Reines Sojaöl kann Sojaprotein enthalten. Spezialisiert auf die Nichtprüfung von Restprotein. Kontraindiziert für Patienten mit Sojaölallergie.

    Benzoesäure: kann Schwellungen der Haut, Augen und Schleimhäute verursachen.

    Butyliertes Hydroxytoluol: kann lokale Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) oder Schwellungen der Augen und Schleimhäute verursachen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Das Arzneimittel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Schwangerschaft

    Vermeiden Sie die Verwendung von Vitamin A oder synthetischen Präparaten des gleichen Typs wie Isotretinoin mit hohen Dosen für schwangere Frauen und hohen Dosen von Vitamin A (10.000 IE/Tag), die zu Teratogenität führen können. Es liegen keine Daten zur Verwendung von Vitamin D3 bei schwangeren Frauen vor.

    Tierversuche haben gezeigt, dass eine Überdosierung mit Vitamin D3 reproduktionstoxisch ist und zu Missbildungen wie Aortenklappenstenose sowie körperlicher und geistiger Behinderung führt.

    Stillzeit

    Vitamin A kommt in der Muttermilch vor. Während der Stillzeit müssen Mütter täglich 4000 - 4330 IE Vitamin A zu sich nehmen. Vitamin D3 und seine Metaboliten werden über die Muttermilch ausgeschieden. Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Vitamin D3 für stillende Mütter und müssen Hyperkalzämie und Anzeichen einer Vergiftung beim Stillen genau überwachen.

    Interaktives Medikament

    Vitamin A

    Neomycin, Cholestyramin, loses Paraffin reduzieren Vitamin A.

    Absorption

    Orale Kontrazeptiva können die Vitamin-A-Konzentration im Plasma erhöhen und sich ungünstig auf die Empfängnis auswirken.

    Vitamin A und Isotretinionein können gleichzeitig zu einer Erkrankung wie einer Überdosierung mit Vitamin A führen.

    Orlistat kann die Aufnahme von Vitamin A verringern, was bei manchen Menschen zu niedrigen Plasmakonzentrationen führen kann.

    Wafarin: Hohe Dosen von Vitamin A können die Wirkung der Senkung des Blutprothrombins von Wafarin verstärken.

    Vitamin D3

    Nehmen Sie Vitamin D3 nicht gleichzeitig mit Cholestyramin oder Colestipolhydrochlorid ein, da dies zu einer verminderten Aufnahme von Vitamin D3 im Darm führen kann. Nehmen Sie Vitamin D3 nicht gleichzeitig mit Kortikosteroiden ein, da Kortikosteroide die Wirkung von Vitamin D3 hemmen. Glukokortikoid beeinträchtigt die Wirkung von Cholecalciferol, verringert die Kalziumaufnahme aus dem Darm und vermeidet die gleichzeitige Anwendung.

    Verwenden Sie Vitamin D3 nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden, da Glykoside toxisch sind und den Bluthochdruck aufgrund von Hyperkalzämie unterstützen, was zu Herzrhythmusstörungen führt.

    Eine übermäßige Verwendung von Mineralöl kann die Absorption beeinträchtigen.

    Die gleichzeitige Behandlung mit harntreibenden Zahnfleischmitteln kann aufgrund der verminderten Kalziumsekretion im Urin zu einer Hyperkalzämie führen.

    Konzentriert mit Phenytoin oder Phenobarbital als Beruhigungsmittel kann die Wirkung von Cholecalciferol aufgrund der Leberenzyminduktion verringert werden, wodurch die Umwandlung von Cholecalciferol in nicht aktive Substanzen erhöht wird.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort, Temperaturen unter 30 °C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

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