Carotid stenosis
[Benh] Krankheit Übersicht
Die Carotis -Arterie kommt von der Aorta in der Brust, bis zu den Seiten des Halses (einschließlich der linken und der rechten Karotisarterie) und dem Zweig in das Gehirn. Die Funktion der Arterienarterie besteht darin, Blut aus dem Herzen zu bringen, um das Gehirn zu nähren.
karotentische Arterie wird als Karotis- oder Karotisarterienerkrankung verengt oder blockiert.
-Scharter -Stenose tritt auf, wenn sich Atherosklerose (aus Cholesterin, Kalzium und Myomen gebildet) dick aus der Gefäßwand entwickelt und die Blutfluss zum Gehirn verringert. Atherosklerose kann Thrombose, an Ort und Stelle oder Bewegung dazu führen, Blutgefäße zu blockieren. Daher ist die Arterienstenose eine der Ursachen für Gehirninfarkt und flüchtige Gehirnanämie.
Causes of Carotid stenosis's disease
Die Karotisarterienerkrankung wird durch die Ansammlung von Plaque in der Arterie verursacht, die die Blutversorgung des Gehirns verringert. Die Plaque wird durch Cholesterin-, Kalzium-, Fasergewebe- und Zellträger gebildet. Dieser Prozess wird als Atherosklerose bezeichnet. Darüber hinaus gibt es einige weniger häufige Ursachen, die die Karotisstenose verursachen, wie: Aortenentzündung. Aortensektion. Verhütung von Blutgefäßen.
Symptoms of Carotid stenosis's disease
Die meisten Menschen mit Carotis -Verengung haben oft keine Symptome, bis sich der Arterienniveau schmal verschlechtert. Andere haben einige typische Symptome einer flüchtigen Gehirnanämie wie folgt:
verwirrt.
Es gibt Patienten mit nur einem Symptom, andere haben gleichzeitig viele Symptome. Wenn sich der Patient vor 24 Stunden vollständig erholt, wird dieser Zustand als flüchtige Gehirnanämie bezeichnet. Wenn dieser Zustand mehr als 24 Stunden existiert und viele Monate dauert, wird sie viele Jahre lang als Schlaganfall bezeichnet.
People at risk for Carotid stenosis's disease
Jeder kann Carotid -Verengung haben. Insbesondere gibt es Probanden mit höherem Risiko. Das heißt:
fettleibige Menschen, viel Alkohol trinken, Bier: Es besteht ein hohes Risiko für Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes und führen zu Karotisstenose. Viel von Rauchern: Nikotin im Zigarettenrauch verursacht eine Reizung der Auskleidung der Arterie, die Zunahme der Herzfrequenz, den Bluthochdruck und die leicht zu verursachte Krankheit. Menschen mit Diabetes: Diabetes reduziert den Fettverbrauch, was dazu führt, dass Patienten ein hohes Risiko für Bluthochdruck, Atherosklerose und Arterienstenose aufweisen. Patienten mit Bluthochdruck: Der Druck ist zu groß an der Arterienwand, um die Arterien zu schwächen, was dazu führt, dass sie verletzlich und schmal sind. Familienanamnese: Das Risiko einer Erkrankung der Karotisarterie ist höher, wenn Menschen mit Atherosklerose oder Koronararterienerkrankung vorhanden sind. Um das Fortschreiten von Karotiserkrankungen zu verhindern oder zu verlangsamen, benötigen die Patienten: Begrenzen Sie Cholesterin und Fett in der Ernährung, vorzugsweise nicht, um verarbeitete Lebensmittel zu essen. Prevention of Carotid stenosis's disease
Diagnostic measures for Carotid stenosis's disease
Klinische Untersuchung
Der Arzt diagnostizierte die Anamnese und Messung des Blutdrucks unter Verwendung von Stethoskop, um abnormale Geräusche aus der Karotisarterie nachzuweisen.
subklinische Untersuchung
Ultraschallarterie -Arterien -Arterie zur Beurteilung des Niveaus der Karotisstenose. Karotisangiographie: Gefäßmagnetresonanztomographie (MRA), Multi -Layer -CT -Scan (MSCT) zur Bewertung des gesamten Arteriensystems innerhalb und außerhalb des Schädels. Schließlich beseitigt die digitale Angiographie die DSA für die Behandlungsintervention.
Carotid stenosis's disease treatments
Die Behandlung der Stenose der Karotisarterie hängt vom Grad der engen Arterie, den begleitenden Symptomen und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Behandlungsmethoden können in zwei Gruppen unterteilt werden: medizinische Behandlung, Operation oder Stent:
Medizinische Behandlung
im frühen Stadium der Krankheit angewendet:
Operation
Wenn die Stenose der Karotisarterie von 70 bis 99%beträgt, sind schwerwiegende Symptome aufgetaucht, der Arzt kann den Patienten auffordern, eine Operation durchzuführen, um die intravenöse Arterie (CEA) zu entfernen, um die Plaque an der Arterie zu beseitigen. Abhängig von der spezifischen Erkrankung kann der Arzt für den Patienten anästhesiert oder anästhesiert. Sobald anästhesiert/betäubtisch ist, wird der Arzt die Haut im Nacken einbinden, die Karotisarterie schneiden und atherosklerotische Plaques in der Arterie entfernen. Dies ist eine sichere und wirksame Behandlung, die Patienten können frühzeitig entlassen werden.
Arterie und Stent
ist die minimal invasive Methode, die kürzlich entwickelt wurde. Diese Methode wurde durch Anästhesie durchgeführt. Zu diesem Zweck bringt der Arzt eine lange kleine Röhre (Katheter) durch die Haut, die in die Oberschenkelarterie eingefädelt ist und allmählich in die Halsschlagader bringt. Als nächstes nahm der Arzt die Carotisarterie durch, indem er das Kontrastmittel durch dieses kleine Röhrchen pumpte, um zu sehen, wie die Plaque -Position die Carotis -Arterie verengte. Danach rutschte der Arzt ein weiteres kleines Röhrchen, um die Plaque in die Arterienwand zu drücken und ein Metallnetzrohr zu legen, das in die Karotisarterie stentierte, um den Stromkreis offen zu halten. Infolgedessen wird der Blutfluss zum Gehirn wieder aufgenommen, wodurch das Risiko eines Gehirninfarkts und der vorübergehenden Anämie signifikant verringert wird.
Die Methode der intravaskulären Intervention kann jedoch zu einer Reihe von Komplikationen wie erhöhter Gehirnperfusion führen, was zu Hirnödemen, Gehirnblutungen oder Hirninfarkt aufgrund von Atherosklerose, Blutgerinnsel während der Prozessintervention führt.

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