Gilbert syndrome

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Gilbert -Syndrom ist eine genetische Lebererkrankung, bei der die Leber eine Verbindung namens Bilirubin nicht vollständig bewältigen kann. wird in Kot und Urin entlassen. Wenn Gilbert -Syndrom, sammelt sich Bilirubin im Blutfluss des Patienten an und verursacht einen Zustand, der als Hyperlirubinblut bezeichnet wird. Es bedeutet einfach, dass der Patient eine hohe Menge an Bilirubin im Körper hat. In vielen Fällen ist die hohe Bilirubin -Konzentration ein Zeichen dafür, dass etwas über die Funktion der Leber passiert. Bei Gilbert -Syndrom ist die Leber des Patienten jedoch normal.

Etwa 3 bis 7% der Menschen in den USA leiden unter dem Gilbert -Syndrom, einige Studien zeigen, dass es 13% hoch sein kann. Dies ist eine Kampagne, die nicht schädlich ist und keine Behandlung benötigt, obwohl manchmal einige kleine Probleme verursachen können.

Causes of Gilbert syndrome's disease

Die Ursache des Gilbert -Syndroms tritt auf, wenn das UGT1A1 -Gen verändert oder mutiert wird. Dieses Gen ist dafür verantwortlich, eine Art Leberenzyme zu erstellen, die dazu beitragen, Bilirubin im Körper zu brechen und zu entfernen. Mutationen von UGT1A1 -Genmutationen werden über Generationen in einer Familie übertragen, aber um die Krankheit zu erscheinen, muss der Patient zwei abnormale rezessive Gene von beiden Elternteilen erhalten, die das Gilbert -Syndrom haben (1 vom Vater und 2 Wörter der Mutter). Auch wenn beide Gene möglicherweise kein Gilbert -Syndrom haben.

Symptoms of Gilbert syndrome's disease

Die meisten Menschen mit Gilbert -Syndrom haben keine Symptome. Sie haben genug Leberenzyme, um den Bilirubinspiegel zu kontrollieren. Wenn sich Bilirubin im Blut ansammelt, wird die Haut und das Auge gelb. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Hautsymptome und Augen aufgrund des Gilbert -Syndroms oder einer anderen möglichen Ursache gelb sind.

Gelbsucht ist ein häufiges Problem bei Säuglingen. Aber die mit dem Gilbert -Syndrom geborenen Kinder, die Symptome von Gelbsucht sind noch schlechter.

Einige Faktoren können dazu führen, dass das Bilirubinspiegel im Blut zunimmt, aber Patienten bemerken nur Gelbsucht, wenn:

  • Stress
  • Dehydration
  • Übung zu viel
  • Infektionen wie Influenza
  • Mahlzeiten überspringen
  • Trinken Alkohol
  • Medikamente beeinflussen Ihre Leber
  • Kalt im Freien
  • Transmission route of Gilbert syndrome's diseaseGilbert syndrome

    Gilbert -Syndrom ist keine Infektionskrankheit, daher ist es nicht in der Lage, von Patienten auf gesunde Menschen zu übertragen.  

    People at risk for Gilbert syndrome's disease

    Obwohl Gilbert -Syndrom von Geburt an erscheint, ist es oft erst in der Pubertät oder später nicht spürbar, da die Produktion von Bilirubin während der Pubertät zunimmt. Das Risiko eines Gilbert -Syndroms ist höher als andere Probanden, wenn:

  • Alle Ihre Eltern haben abnormale Gene, die Gilbert -Syndrom verursachen
  • Männer
  • Prevention of Gilbert syndrome's disease

    Da dies eine genetische Krankheit ist, haben Wissenschaftler noch keine Methode gefunden, um das Gilbert -Syndrom zu verhindern. 

    Diagnostic measures for Gilbert syndrome's disease

    Der Arzt kann das Gilbert -Syndrom untersuchen, wenn Sie Gelbsucht ohne Anzeichen oder andere Symptome des Leberproblems bemerken. Selbst wenn Sie kein Gelbsucht haben, kann Ihr Arzt einen hohen Bilirubinspiegel durch regelmäßige Blutuntersuchungen feststellen, um die Leberfunktion zu berücksichtigen. Obwohl Menschen mit dem Gilbert -Syndrom geboren wurden, werden sie manchmal erst 20 oder 30 Jahre alt diagnostiziert. 

    Ärzte können auch Tests wie Leberbiopsie, CT -Scan, Ultraschall oder andere Blutuntersuchungen durchführen, um alle anderen Erkrankungen zu beseitigen, die auf abnormale Spiegel von Bilirubin führen oder zunehmen können. der Kranken. Das Gilbert -Syndrom kann bei anderen Lebererkrankungen und Blutkrankheiten auftreten. 

    Patienten können mit dem Gilbert -Syndrom diagnostiziert werden, wenn die Lebertests von Bilirubin zeigen, und es gibt keine anderen Hinweise auf eine Lebererkrankung. In einigen Fällen können Ärzte auch Gentests verwenden, um die für dieses Syndrom verantwortliche Genmutation zu überprüfen. Niacin- und Rifampin -Medikamente können beim Gilbert -Syndrom zu einem Anstieg von Bilirubin führen.

    Andere Ursachen für Bilirubin -Erhöhungen umfassen:

  • Akute Hepatitis im Zusammenhang mit viralen, verschreibungspflichtigen Medikamenten, Alkohol oder Fettleber.
  • Infektion für Entzündungen oder Gallengang

    Galle Staus: In der Regel verwandt mit Gallensteinen, kann aber mit Gallenblasen- oder Gallengang oder Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammenhängen. < LI> Anämie: Die Bilirubin -Konzentration nimmt zu, wenn rote Blutkörperchen frühzeitig zerstört werden.

    Cholestase ist eine Krankheit im Zusammenhang mit Leber und Galle. Diese Krankheit tritt nur bei schwangeren Frauen auf. Einige schwangere Frauen haben in den letzten Monaten der Schwangerschaft oft einen schrecklichen Juckreiz. Die Krankheit tritt auf, wenn der Gallenfluss in der Gallenblase während der Schwangerschaft durch eine hohe Menge an Hormon beeinflusst wird, was zu Cholestasen führt.

  • Crigler-najjar-Syndrom: Dieser genetische Zustand schwächt das spezifische Enzym, das für die Verarbeitung von Bilirubin verantwortlich ist, und führt zu einem Überschuss an Bilirubin. Gold, verhindern konjugiertes Bilirubin aus Leberzellen. , Kürbismais oder Melone.
  • Gilbert syndrome's disease treatments

    Die meisten Menschen mit Gilbert -Syndrom benötigen keine Behandlung. Gelbsucht verursacht keine langfristigen Gesundheitsprobleme. Um zu vermeiden, dass die bilirubin im Blut erhöht wird, können Patienten einige Maßnahmen anwenden wie:

  • Überspringen Sie keine Mahlzeiten
  • Trinken Sie viel Wasser
  • Verwenden Sie Entspannungstechniken oder andere Methoden, um Stress zu kontrollieren >
  • Begrenzen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken
  • Die gleiche Art von Bilirubin -Breakdown bricht auch eine Reihe von Drogen, darunter:

  • Paracetamol (Tylenol)
  • Irinotecan (Camptosar), A Cancer Medicine
  • Protease -Inhibitoren zur Behandlung von HIV/AIDS und Hepatitis C
  • Single -Line Antikörper zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen
  • Wenn das Gilbert -Syndrom und eines dieser Medikamente angewendet werden muss, besteht der Patient ein höheres Risiko für Nebenwirkungen wie Durchfall. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie neue Medikamente verwenden, und verwenden Sie die Dosis nicht, um Empfehlungen zu übertreffen.

    Siehe auch:

  • Wo ist die Leber im menschlichen Körper?
  • Unterscheidet physiologischer und physiologischer Gelbsucht
  • Was ist die Leberfunktionstest? Anleitung zum Leber -Testindikatoren
  • Haftungsausschluss

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