Malaria

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Was ist

Malaria?

Malaria ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten und ein sehr ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Krankheit wird durch Plasmodiumparasiten verursacht, die von einem zum anderen übertragen werden, wenn diese Menschen verbrannt werden.

Krankheit ist in tropischen und subtropischen Regionen Amerikas, Asiens und Afrikas häufig. Jedes Jahr werden etwa 515 Millionen Menschen von 1 bis 3 Millionen Todesfällen krank - die meisten Kinder im südlichen Teil der Sahara und der afrikanischen Wüste. Malaria wird oft von Armut, Rückständigkeit begleitet und ist ein großes Hindernis für die wirtschaftliche Entwicklung.

Jeder kann Malaria infizieren. Die Immunität mit Malaria ist unvollständig und kurz, sodass sie sofort infiziert werden kann. Es gibt keine Kreuzungsimmunität, daher kann eine Person zwei oder drei Arten von Malaria -Parasiten infizieren. Eine schwere Malaria kann jedoch extrem schnell voranschreiten und innerhalb weniger Stunden oder Tage den Tod verursachen. In den meisten schwerwiegenden Fällen muss es ein besonderes Versorgungs- und Behandlungsregime geben, die Sterblichkeitsrate kann bis zu 20%betragen.

Malaria bei Kindern verursacht aufgrund von Hirn -Malaria Blutverlust und direkte Hirnschäden. Kinder, die Gehirn -Malaria überleben, besteht ein Risiko für neurologische und kognitive Beeinträchtigungen, Verhaltensstörungen und Epilepsie.

Causes of Malaria's disease

Pathogene: Malaria -Parasiten der Gattung Plasmodium (Apicomplexa -Industrie). Beim Menschen, Malaria, die durch 5 Arten verursacht wurden: Plasmodium falciparum, Plasmodium -Malariae, Plasmodium ovale, Plasmodium vivax und plasmodium kennesi. Die beiden anderen Arten (Plasmodium ovale, Plasmodium malariae) verursachen ebenfalls Krankheiten, aber weniger Tod. Insbesondere in Südostasien üblich Plasmodium Knowlesi verursacht Malaria in Affen, kann aber auch beim Menschen schwere Krankheiten verursachen. /p>

Zwischenübertragung: Anopheles Mücken

Es gibt ungefähr 422 Anophelenarten auf der Welt, aber nur etwa 70 Malaria -Übertragungsarten, von denen etwa 40 Arten die Hauptmücken sind. In Vietnam gibt es 15 Arten von Anopheles -Krankheiten, darunter 3 Hauptkrankheiten, nämlich Anopheles minimus, Anopheles dirus und Anopheles epiroticus. gedeiht am Anfang und am Ende der Regenzeit. Anopheles Dirus -Mücken werden in den Bergen von 20 Breiten im Süden verteilt und in der Mitte der Regenzeit gedeihen. Anopheles epiroticus Mücken werden in der südlichen Küstenregion verteilt.  

Malaria entwickelte das Jahr. Die nördlichen Bergprovinzen entwickelten zu Beginn und am Ende der Regenzeit am höchsten. In den Zentralprovinzen, im zentralen Hochland und im Südosten entwickelt sich die Malaria während der Regenzeit hoch.

Nachdem die Mücken die Krankheit verbreitet und das Blut des Patienten saugen, kombiniert der männliche und weibliche Geschlechtsverkehr im Magen der Mücke. Die Eizelle geht durch die Magenwand und bildet einen Kokon an der Außenseite des Magens, wo die Parasiten zu Tausenden junger Parasiten bilden, die als Anwendung bezeichnet werden. Als der Kokon den Zufall brach, konzentrierte sich der Zufall in die Speicheldrüse der Mücke. Bei Umwelttemperatur von 20 bis 300 ° C vervollständigen Parasiten nach 10 Tagen den Zyklus der sexuellen Entwicklung im Mückenkörper und können die Krankheit übertragen, bis Mücken sterben. Bei dieser Temperatur können Mücken etwa 4 Wochen leben.

der Inhaber: Die Person ist der einzige Inhaber von Malaria -Parasiten

Die Übertragungszeit:

Zeit vom ersten Fieber bis zum Auftreten von Zellen im Blut beträgt 2-3 Tage für Plasmodium vivax, Plasmodium malariae, Plasmodium ovale und 7-10 Tage mit Plasmodium falciparum. Der Patient ist auch eine Infektionsquelle, wenn sich eine Zelle im Blut befindet.

Patienten, die ohne gründliche Behandlung nicht behandelt oder behandelt werden, können für Plasmodium -Malariae, 2 Jahre für Plasmodium vivax und 1 Jahr für Plasmodium falciparum, eine Quelle von Mücken für Plasmodium -Malariae sein.

Blut für gespeicherte Parasiten von Malaria -Parasiten können mindestens 1 Monat lang übertragen werden.

Symptoms of Malaria's disease

Inkubationsperiode ab dem Zeitpunkt der Mückenparasiten Malaria verbrannt bis zum klinischen Manifestationen abhängig von der Art des Parasiten: Plasmodium falciparum -Infektion für 9-14 Tage, durchschnittlich 12 Tage, Plasmodium -Infektion Vivax von 12 bis 17 Tagen, und durchschnittlich von einem Durchschnitt von einem Durchschnitt von einem Durchschnitt von einem Durchschnitt von Plasmodium -Infektion 14 Tage, Infektion von Plasmodium -Malariae von 20 Tagen bis Monaten, Infektion von Plasmodium ovale von 11 Tagen bis 10 Monaten. Malaria aufgrund von Bluttransfusion hängt die Inkubationszeit von der Anzahl der Parasiten im übertragenen Blut ab, aber im Allgemeinen ist die Inkubationszeit für einige Tage kurz.

Nach der Grundlage der Malaria -Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation ist Malaria in Vietnam in zwei klinische Ebenen unterteilt:

  • Normale Malaria oder Malaria ohne Komplikationen
  • Malarische Malaria oder Malaria mit Komplikationen

    Anzeichen von Malaria Abhängig von der klinischen Form Häufige Malaria -Anzeichen:

  • Infektion: Das erste Fieber ist normalerweise nicht typisch, kontinuierliches hohes Fieber für einige Tage.
  • Typisches Fieber: Eine typische Malaria durch die folgenden drei Stufen:
  • Der kalte Zittern: Der ganze Körper Zittern, die Lippen sind blass, Gänsehaut. Die erschreckende Periode dauert ungefähr 30 Minuten - 2 Stunden.

    Das heiße Fieber: Die Kälte nimmt ab, der Patient fühlt sich heiß an, die Körpertemperatur kann bis zu 400 ° C - 410 ° C, rotes Gesicht, heiße, trockene Haut, schneller Stromkreis, schnelles Atmen, Kopfschmerzen, Durst sein, kann schmerzhafte sofortige Milz sein. Die Heißfieberzeit dauert ungefähr 1-3 Stunden.

    Schwitzenstufe: Die Körpertemperatur nimmt schnell ab, Schwitzen, Durst, Reduzieren von Kopfschmerzen, normale Gefäße und Patienten fühlen sich wohl.

  • Pinguin-Fieber: Fieber wird kein Angriff, nur kalt und dauert ungefähr 1-2 Stunden. Dieses Fieber ist bei Patienten, die seit vielen Jahren mit Malaria infiziert sind, häufig. Diese Form ist in schweren Malaria üblich.
  • Der Fieberzyklus variiert je nach Art des Parasiten.
  • Fieber, das durch Plasmodium falciparum verursacht wird: Tagesfieber, schweres Fieber oder Malaria und Tod, wenn sie nicht sofort behandelt werden. .

    Fieber durch Plasmodium-Malariae und Plasmodium ovale: Fieber in Japan oder 3 Tage 1 Tag. Malaria Anzeichen:

    Gehirn (80-95% der malignen Malaria):

  • Anzeichen einer malignen Malignität sind bewusste Störungen (Libidien oder Schwierigkeiten, Delirium, Unsinn), kontinuierliches hohes Fieber, viel Schlaflosigkeit, schwere Kopfschmerzen, schwere Kopfschmerzen, Erbrechen oder Durchfall.
  • mentales Syndrom: plötzliches Koma oder langsam, tief koma. Tempelanfälle. Muskeln Störungen, Schüler dehnen sich.
  • Andere Anzeichen: Atemstörungen oder Atemversagen aufgrund von Hirnödemen. Der Blutdruck nahm durch Dehydration oder Bluthochdruck aufgrund des Gehirnödems ab. Erbrechen und Durchfall.
  • kann aufgrund einer massiven Hämolyse Nierenversagen, wenig oder Harnurin, hoher Blut -Uremus und Hämoglobin auftreten.
  • Malignante Malaria-Sterblichkeitsrate von 20-50%.
  • Hämotische Pigmentierung:

  • ist eine schwere Entwicklung aufgrund massiver Hämolyse, kardiovaskulärer Zusammenbruch und Nierenversagen.
  • Fieber in schwere, Erbrechen oder gelbe Rückenschmerzen. Gelbsucht, Schleimhaut aufgrund von Hämolyse. Blutung, rotbrauner Urin, drehen Sie dann den Kaffee oder die Aquarellfarbe und verringern den Urin sogar zu Anurien. Anämie und mangelnde akute Sauerstoff. Rote Blutkörperchen und Hämoglobin sanken.
  • Kaltkörper

    Der ganze Körper ist kalt, der Blutdruck fällt, die Haut ist blass, schwitzend, Kopfschmerzen.

    Lungen

    Schwierigkeiten beim Atmen, schnelles Atmen, Cyanose, können rosa Schaum aushusten. Der Boden der Lunge hat viele feuchte Rans, schnarcht.

    Leber

    Gelbsucht, Übelkeit und Erbrechen. Gelbe Kot, gelber Urin sind hoch in Honig. Koma.

    Verdauung

    Bauchschmerzen, Erbrechen, akuter Durchfall, Wärmeabsenkung.

    Malaria bei schwangeren Frauen

    schwangere Frauen mit Malaria sind anfällig für bösartige Malaria oder Fehlgeburt, gespeicherte Fötus oder vorzeitige Geburt.

    angeborene Malaria (selten)

    Mütter sind mit Malaria schwanger und haben eine Schwangerschaftszellschädigung zwischen Mutter und Kindblut. Die Krankheit erscheint früh nach der Geburt, Babys, die sich aufhebens, Fieber, Gelbsucht und Milzleber machen.

    Malaria bei Kindern

    Kinder über 6 Monate sind anfällig für Malariak und Krämpfe. Hohe Sterblichkeitsrate.

    Transmission route of Malaria's diseaseMalaria

    Ist Malaria ansteckend?

    Malaria wird durch Blut übertragen. Es gibt 4 Übertragungsmethoden, darunter:

  • Mücken übertragen: ist die Hauptmethode. Läsionen (selten). Aufleuchten?

    People at risk for Malaria's disease

    Risikofaktoren von Malaria umfassen:

  • Niedriges Bildungsniveau und sozio -wirtschaftliche Bedingungen
  • Bräuche rückwärts, Anbaupraktiken zum Verschieben und Schlafen über Nacht auf den Feldern, im Wald
  • Freie Migranten in den Gebiet der Malaria
  • Prevention of Malaria's disease

  • Propaganda und Kontrolle der Malaria -Prävention, wenn ein Fieber fieberhaft ist, benötigen Patienten medizinische Einrichtungen zur Untersuchung und Behandlung.
  • Zu Hause schlafen, im Wald kultivieren oder schlafen.
  • Mückenprävention gilt immer noch als die effektivste Maßnahme:
  • Mücken mit Oberflächenspray in Wänden und Mücken töten Imprägniert mit Mückenkillerchemikalien einmal im Jahr vor der Regenzeit

    Moskitonätigung

    Lumineszenz, klare Abwasserkanäle rund um das Haus, bauen Sie ein Haus weit weg vom Wald und weit weg von Wasserquellen. Tragen Sie abends lange Kleidung

    Larven einschränken: Räumen des Flusses, das Errettung von Moos, um die Wasseroberfläche

    zu machen
  • Vorbeugungsmedizin: Die schwere Malaria hat eine prophylaktische Politik für diejenigen, die in die kurzfristigen Malaria -Gebiete eintreten, schwangere Frauen in der Region Malaria, Neuankömmlinge. Sich im Gebiet der Malaria niederlassen. In unserem heutigen Land, da Malaria stark gesunken ist, wird es nicht in der Präventivmedizin eingenommen, sondern nur Medikamente für die oben genannten Probanden zur Behandlung von Malaria. für Menschen mit einer Malaria -Geschichte oder haben in Malaria gelebt.
  • Diagnostic measures for Malaria's disease

    Diagnose von Malaria mit klinischen und subklinischen Symptomen

    Klinische Erkrankung: Patienten mit typischen klinischen Symptomen oder nicht -typischem Fieber ohne Bluttest oder negative Testergebnisse, haben jedoch die folgenden 4 Merkmale:

  • Derzeit Fieber (über 37,50 ° C) oder Fieber in den letzten 3 Tagen
  • Unerwartet die Ursache für andere Fieber >
  • Die Behandlung mit Malaria -Medikamenten hat innerhalb von 3 Tagen eine gute Reaktion
  • Krankheiten zur Identifizierung von Malaria: Patienten mit positiven Malaria -Parasiten im Blut werden durch Blutuntersuchungen bestätigt.

    Testmethode:

  • GIEMSA -Färbermethode: Giemsa gefärbtes Blut wird unter einem optischen Mikroskop beleuchtet.  Diese Methode wird als Goldstandard angesehen, um Malaria -Parasiten zu finden.
  • Säure -Orange -Methoden.
  • Methode von QBC (quantative Buffy Coat) SOI -Mikroskopie.
  • Schneller diagnostischer Test (Rapid Diagnostic Test) basiert auf der Immunitätsmethode, um Malaria -Antigen im Blut nachzuweisen. Kann 1 Parasiten/mm3 Blut erkennen, Malaria -Rückfall oder Re -infizierte Malaria diagnostizieren.
  • Methoden zum Nachweis von Antikörpern von Malaria-Parasiten: indirekte Fluoreszenzmethode (indirekter fluoreszierender Antikörpertest (IFAT) und Immunmethode (Enzym-zu-verknüpfte LKWED-Olmunosorbent-Assay-ELISA) alle Antikörper bei Serumpatienten mit Malaria.

    Diagnose mit einigen ähnlichen Krankheiten unterscheiden:

  • Malaria unterscheiden infiziert mit Typhus, Fieber, Dengue -Dengue -Fieber, Infektion des oberen Atemwegs (Grippevirus, Adenovirus).
  • Unterscheidet wiederkehrende Malaria von Blutinfektionen, Harnwegsinfektionen, Gallentraktinfektionen, Leberabszess.

    Malaria's disease treatments

    Behandlungsprinzip:

  • Frühe Diagnose, Behandlung so bald wie möglich, um den Tod zu begrenzen und die Ausbreitung zu verringern.
  • Behandlung von Schneiden von Angriffen in Kombination mit der Antispräadierungsbehandlung (Zerstörung von Zellen) und Anti -Relapse -Behandlung (Beseitigung des Schlafes in der Leber mit Plasmodium vivax, Plasmodium ovale). >
  • Behandlung normaler Malaria. Behandlung von Fieber:

    Infektion von Plasmodium vivax:

  • Chloroquin Gesamtdosen von 25 mg/kg 3 -Tag -Abteilungsgewicht: Tag 1 und 2 Tage oral 10 mg/kg Gewicht, 3 oder 5 mg/kg am Gewicht oder
  • oder Artesunat Gesamtdosis von 16 mg/kg Gewicht, die in 7 Tagen Behandlung unterteilt ist: 1 Tag 1 orales 4 mg/kg Gewicht, von Montag bis Samstag orales 2 mg/kg Gewicht (verwenden in Malaria)
  • oder Quininsulfatdosis von 30 mg/kg/24 Stunden geteilt dreimal täglich, Behandlung über 7 Tage.
  • Plasmodium falciparum Infektion:

  • Kombinierte Medikamente mit Artemisinin -Derivaten: Arterakin- oder Lebenslauf -Artcan -Tablette (40 mg Dihydroartemisinin + 320 mg Piperaquin -Phosphat)
  • Dosierung:

    unter 3 Jahren: 1 Tablette erster Tag, erster Tag, erster Tag, erster Tag, Tag, der erste Tag, tabel, tablett Zwei Tage nach jedem 1/2 Tablet.

    von 3 bis unter 8 Jahren: 2 Tabletten zuerst, zwei Tage nach 1 Tablet pro Tag.

    von 8 bis unter 15 Jahren: 3 Tabletten am ersten Tag, zwei Tage nach täglich 1,5 Tabletten.

    ab 15 Jahren: Tafel der ersten Tag 4, zwei Tage nach 2 Kapseln 2.

    Nicht für schwangere Frauen in den ersten 3 Monaten.

    Behandlung gegen Rezidiv und Ausbreitung:
  • Dosierung: 0,5 mg Basen/kg Gewicht/24 Stunden
  • mit Plasmodium falciparum 1 Tag

    mit Plasmodium vivax für 10 aufeinanderfolgende Tage

  • Verwenden Sie kein Primaquin für Kinder unter 3 Jahren, schwangere Frauen, Menschen mit Lebererkrankungen und Menschen mit emailliertem G6PD. Erste Stunde 2,4 mg/kg Gewicht, 24 Stunden nach der Injektion wiederholen 1,2 mg/kg Gewicht, dann 1 Dosis täglich 1,2 mg/kg Gewicht, bis der Patient es nehmen kann, und dann 7 Tage lang auf orale Medikamente wechseln.

  • Aufmerksamkeit zur Behandlung von Symptomen und Komplikationen in Abhängigkeit von der Malaria.
  • Siehe auch:

  • Anweisungen zur Behandlung, wenn Malaria
  • Was ist die harte Malaria -Krankheit?
  • Identifizieren Sie Malaria -Zeichen
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