Acalabrutinib vs. Ibrutinib: Wie vergleichen sie sich?

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Acalabrutinib, ein Mittel zur Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), scheint im Vergleich zu Ibrutinib ein geringeres Risiko für unerwünschte Ereignisse (wie Vorhofflimmern) zu haben . Eine Phase-III-Studie aus dem Jahr 2021 im Journal of Clinical Oncology ergab, dass beide Medikamente zwar eine ähnliche Wirksamkeit haben, Acalabrutinib jedoch besser vertragen wurde und weniger Nebenwirkungen hatte. In klinischen Studien:

  • Im Vergleich zu Ibrutinib war Acalabrutinib mit einer insgesamt geringeren Häufigkeit von Bluthochdruck, Durchfall, Arthralgie, Vorhofflimmern, Rückenschmerzen, Harnwegsinfektionen, Muskelkrämpfen, Blutergüssen usw. verbunden Verdauungsstörungen.
  • Im Vergleich zu Ibrutinib war Acalabrutinib mit einer insgesamt höheren Häufigkeit von Kopfschmerzen, Husten und Müdigkeit verbunden.
  • Eine Infektion vom Grad 3 oder höher entwickelten sich bei beiden Medikamenten ähnlich: 30 % der Ibrutinib-Patienten im Vergleich zu 30,8 % der Acalabrutinib-Patienten entwickelten diese Infektionen.
  • Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden sowohl für Acalabrutinib als auch für Ibrutinib festgestellt Dies kann zu Anämie, Lungenentzündung und Vorhofflimmern führen.
  • Forscher haben herausgefunden, dass Acalabrutinib ein selektiverer Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) ist. Die Wirkungsweise von Acalabrutinib und Ibrutinib besteht darin, dass sie sich irreversibel an die krebsartigen B-Lymphozyten binden und diese zerstören. Die erhöhte Selektivität von Acalabrutinib bedeutet, dass das Risiko von Off-Target-Zellen oder nicht krebsartigen Zellen viel geringer ist als bei Ibrutinib, was zu einem geringeren Risiko von Nebenwirkungen führt.

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