Acamprosat vs. Naltrexon: Wie vergleichen sie sich?
Acamprosat und Naltrexon sind zwei verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit eingesetzt werden. Sie arbeiten auf unterschiedliche Weise daran, alkoholabhängigen Menschen dabei zu helfen, auf Alkohol zu verzichten. Naltrexon wird auch zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen eingesetzt.
Es wurde angenommen, dass Acamprosat Menschen mit einer Alkoholabhängigkeitsstörung etwas wirksamer dabei hilft, den Alkoholkonsum aufzugeben, während Naltrexon bei der Reduzierung des Alkoholkonsums etwas wirksamer sein soll Starkes Trinken und Heißhunger, so die Ergebnisse einer Metaanalyse, die Daten aus 64 Studien nutzte.
Ergebnisse einer kleinen Studie zum Vergleich der beiden Medikamente deuten jedoch darauf hin, dass Naltrexon in a wirksamer war als Acamprosat Anzahl der Bereiche. Die Studie wurde an 157 Männern durchgeführt, die sich kürzlich einer Alkoholentgiftung unterzogen hatten.
Die Studie ergab, dass es keinen Unterschied in der durchschnittlichen Zeit bis zum ersten Alkoholkonsum gab, aber bei Naltrexon-Empfängern dauerte es deutlich länger bis zum Rückfall (fünf oder mehr). Getränke pro Tag) als Acamprosat-Empfänger (63 vs. 42 Tage; p = 0,02). Außerdem hatten im Vergleich zu Acamprosat-Empfängern nach einem Jahr mehr Naltrexon-Empfänger keinen Rückfall erlitten (41 % vs. 17 %; p = 0,0009). Die Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer nüchtern blieben, war in der Naltrexon-Gruppe ebenfalls höher, während die Anzahl der Getränke, die sie gleichzeitig zu sich nahmen, und die Schwere ihres Verlangens deutlich geringer waren (p = 0,038). Während des Studienzeitraums begannen mehr Teilnehmer in der Acamprosat-Gruppe mit der Einnahme von Disulfiram als in der Naltrexon-Gruppe.
Eine andere Studie, die an 160 Teilnehmern mit Alkoholismus durchgeführt wurde, ergab ebenfalls, dass die Behandlung mit Naltrexon tendenziell zu längeren Zeiten bis zum ersten Alkoholkonsum und einem Rückfall führte im Vergleich zur Acamprosat-Behandlung.
Acamprosat | Naltrexon | ||||||||||||||||
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Dosierungsform | | < ul> | |||||||||||||||
| | 2004 | 1984 (Tablette) 2006 (intramuskuläre Injektion mit verlängerter Freisetzung) | ||||||||||||||
| | < /tr> ||||||||||||||||
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Acamprosat sollte als Teil von a verwendet werden umfassendes Managementprogramm, das psychosoziale Unterstützung einschließt. Acamprosat wird nicht zur Linderung der Symptome eines Alkoholentzugs eingesetzt. | Sie sollten aufhören, Alkohol zu trinken oder zu konsumieren Opioide vor Beginn der Einnahme von Naltrexon. | ||||||||||||||||
Medikamententyp | Ein niedermolekulares Analogon von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und Taurin | Ein niedermolekularer Opioidantagonist | |||||||||||||||
Der genaue Mechanismus ist unklar, aber er ist es Es wird angenommen, dass es durch die gezielte Bekämpfung von GABA und N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) wirkt. | Opioid-Antagonist | ||||||||||||||||
Zu den häufigen unerwünschten Ereignissen, die bei 3 % oder mehr (und mehr als in der Placebogruppe in kontrollierten klinischen Studien) der Patienten auftraten, gehören: | Zu den häufigen unerwünschten Ereignissen, die bei mehr als 10 % der Patienten auftreten, die wegen einer Alkoholabhängigkeit mit Naltrexon-Tabletten behandelt werden, gehören: < ul> Häufig Zu den unerwünschten Ereignissen, die bei mehr als 10 % der Patienten auftraten, die wegen Opioidabhängigkeit mit Naltrexon-Tabletten behandelt wurden, gehören: | ||||||||||||||||
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Spezielle Patientengruppen | | |
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