Paracetamol vs. Ibuprofen: Was ist besser?
Acetaminophen lindert nur Schmerzen und Fieber, während Ibuprofen neben Schmerzen und Fieber auch Entzündungen lindert.
Weitere wichtige Unterschiede:
Acetaminophen-Markennamen umfassen Tylenol, Aceta, Apra und Mapap. Im Gegensatz zu NSAIDs wie Ibuprofen lindert es Entzündungen nicht. Experten sind sich nicht sicher, wie Paracetamol genau wirkt, glauben aber, dass es COX-Enzyme im Gehirn beeinflusst und die Bildung von Prostaglandinen reduziert (Prostaglandine sind Substanzen, die bei Verletzungen freigesetzt werden und Schmerzen und Entzündungen verursachen). Obwohl Paracetamol auf COX-Enzyme wirkt, gilt es nicht als NSAID. In einigen Ländern wird Acetaminophen möglicherweise als Paracetamol bezeichnet.
Ibuprofen ist eine Art NSAID, das Schmerzen lindert. Fieber und auch Entzündungen. Ibuprofen blockiert COX-Enzyme, jedoch in einem anderen Ausmaß als Paracetamol. Es gilt als nicht selektives NSAID, da es sowohl COX-2-Enzyme (beteiligt an der Schmerzsignalisierung und Entzündung) als auch COX-1-Enzyme (verbunden mit einer schützenden Wirkung auf die Magenschleimhaut) blockiert. Dadurch lindert es wirksam Schmerzen und lindert Entzündungen, es besteht jedoch das Risiko von Magen-Nebenwirkungen. Zu den in den USA erhältlichen Ibuprofen-Marken gehören Advil, Genpril, Midol IB, Motrin IB und Proprinal.
Siehe auch: Vergleichstool von Drugs.com – Acetaminophen vs. Ibuprofen
Welches wirkt länger?
Acetaminophen und Ibuprofen wirken beide ähnlich lange.
Acetaminophen wirkt kurz und die Wirkung setzt relativ schnell ein. Die schmerzlindernde Wirkung hält drei bis vier Stunden an; Es ist jedoch wichtig, Paracetamol nicht häufiger als alle vier bis sechs Stunden einzunehmen und die Höchstdosis von 4000 mg (4 Gramm) pro Tag (24 Stunden) nicht zu überschreiten. In manchen Fällen (siehe unten) sollte eine niedrigere Höchstdosis (3000 mg/Tag) nicht überschritten werden.
Ibuprofen ist ein kurzwirksames NSAID mit relativ schnellem Wirkungseintritt. Die schmerzlindernde Wirkung hält etwa vier Stunden an. Wie Paracetamol eignet es sich besser zur Behandlung akuter Schmerzen. Ibuprofen-Tabletten/-Kapseln können alle vier bis sechs Stunden verabreicht werden. Wenn Sie Ibuprofen rezeptfrei einnehmen, beträgt die maximal empfohlene Tagesdosis 1200 mg. Nehmen Sie ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt nicht mehr Ibuprofen als empfohlen ein.
Welches ist wirksamer?
Acetaminophen lindert Schmerzen und Fieber, kontrolliert jedoch keine Entzündungen. Daher ist Ibuprofen bei Erkrankungen wie Muskelverstauchungen und Krämpfen wirksamer. Eine Überprüfung ergab, dass Paracetamol bei der Behandlung von Arthrose kaum Vorteile hatte.
Risiko von Nebenwirkungen
Acetaminophen gilt traditionell als relativ nebenwirkungsfrei; Eine Überprüfung aus dem Jahr 2015 stellte diese Annahme jedoch in Frage und kam zu dem Schluss, dass Dosierungen am oberen Ende des empfohlenen Dosierungsbereichs mit NSAID-ähnlichen Nebenwirkungen (wie einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, Magen-Darm-Geschwüren und Blutungen usw.) verbunden waren schädliche Auswirkungen auf die Niere). Die Einnahme von Paracetamol über einen Zeitraum von mehr als 13 Wochen ist auch mit einem Abfall des Hämoglobins (der sauerstofftragenden Komponente des Blutes) verbunden, ähnlich wie bei Ibuprofen. Experten halten Paracetamol für ältere oder gebrechliche Erwachsene immer noch für eine sicherere Option als NSAIDs, solange die verabreichten Dosierungen am unteren Ende des empfohlenen Dosierungsbereichs liegen. Acetaminophen scheint im Vergleich zu Ibuprofen ein engeres Sicherheitsfenster zu haben, und Personen, die Paracetamol einnehmen, sollten gewarnt werden, dass höhere Dosierungen die Leber irreversibel schädigen können.
Alle NSAR sind mit einem Risiko für Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen verbunden Nebenwirkungen, einige mehr als andere. Ibuprofen verursacht aufgrund seiner kurzen Wirkung seltener gastrointestinale Nebenwirkungen als viele andere NSAIDs. Bei niedrig dosiertem Ibuprofen (in Dosierungen bis zu 1200 mg pro Tag) besteht ein geringes Risiko, unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auszulösen. Höhere Dosierungen von Ibuprofen (bis zur empfohlenen Höchstdosis von 2400 mg/Tag) verursachen diese Effekte jedoch eher. Personen, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, sollten vor der Anwendung von NSAR mit ihrem Arzt sprechen. Eine Studie zeigte, dass bereits eine oder zwei Dosen Ibuprofen oder Diclofenac (ein anderes NSAID) das Risiko eines weiteren kardiovaskulären Ereignisses bei Personen mit einem bereits bestehenden Risiko erhöhten. NSAIDS sollten auch nicht nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) verwendet werden. NSAIDs wurden auch mit allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht und können mit anderen Medikamenten interagieren, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs), Diuretika, Clopidogrel, Warfarin, Dabigatran und Aspirin.
Die oben zitierte Studie aus dem Jahr 2015 ergab außerdem, dass das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen unerwünschter Ereignisse im Gastrointestinaltrakt deutlich erhöht war, wenn Paracetamol und NSAIDs wie Ibuprofen kombiniert wurden. Allerdings halten es viele Experten immer noch für sicher, Paracetamol und Ibuprofen über einen kurzen Zeitraum (z. B. ein paar Tage) gleichzeitig einzunehmen, sofern die empfohlenen Dosierungen nicht überschritten werden. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, kann es besser sein, eine alternative Dosierung vorzunehmen, zum Beispiel Paracetamol um 8:00 Uhr, Ibuprofen um 12:00 Uhr, Paracetamol um 16:00 Uhr, Ibuprofen um 20:00 Uhr.
So nehmen Sie sie sicher ein
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