Können Antidepressiva gegen Arthritis-Schmerzen eingesetzt werden?

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Antidepressiva können dazu beitragen, die Symptome von Arthritis-Schmerzen und schmerzbedingten Depressionen zu lindern und bei vielen Menschen für einen erholsameren Schlaf zu sorgen.

Schmerzen belasten Körper und Geist. Veränderungen in Ihrem normalen Tagesablauf aufgrund von Schmerzen können zu Frustration und sogar Depressionen führen. Tatsächlich sind 20 % der Menschen mit chronischen Schmerzen auch depressiv. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, sich schmerzfrei zu bewegen, dazu führen, dass orthopädische Behandlungen – einschließlich Physiotherapie und tägliche Bewegung – schwer zu ertragen sind und die Genesung verlangsamen.

Zu den häufig zur orthopädischen Schmerzlinderung eingesetzten Antidepressiva gehören:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft).
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Duloxetin ( Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor XR).
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs) wie Amitriptylin und Nortriptylin (Pamelor). Schläfrigkeit und anticholinerge Nebenwirkungen können insbesondere bei älteren Patienten ein erschwerender Faktor sein.
  • Wählen Sie Warnhinweise bei Antidepressiva:

    Beachten Sie, dass Antidepressiva zu Gedanken über Selbstvertrauen führen können. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Teenagern, kann es zu Verletzungen und Selbstmord kommen, daher ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich. Auf allen Packungsbeilagen von Antidepressiva ist ein Warnhinweis zu diesem Effekt zu finden.

  • Sehen Sie sich dieses Beispiel eines Warnhinweises zu Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten eines Antidepressivums auf der Packungsbeilage von Prozac an.
  • Lassen Sie Ihren Arzt oder Apotheker jedes Mal auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln achten, wenn Sie ein neues Arzneimittel einnehmen, eine Dosis ändern oder die Behandlung abbrechen. Antidepressiva sind bekannt für ihre zahlreichen und schwerwiegenden Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

  • Überprüfen Sie die Wechselwirkungen von Medikamenten bei Medikamenten
  • Zusätzlich zu verordneter Physiotherapie und Bewegung, medikamentöse Therapie bei orthopädischen Erkrankungen kann Schmerzen, Schwellungen und Parästhesien (Kribbeln oder Taubheitsgefühl) aufgrund verschiedener Erkrankungen lindern, wie zum Beispiel:

  • Knochenbrüche
  • Bänderriss oder Neuropathie
  • Arthrose oder Degeneration des Knies, der Wirbelsäule oder der Hüfte
  • Morbus Paget
  • Rheumatoide Arthritis
  • Osteoporose
  • Was kann ich sonst noch zur Behandlung meiner Arthritis-Schmerzen verwenden?

    Je nach Art Ihrer Schmerzen kann Ihr Arzt Ihnen die beste Behandlungsoption empfehlen. Bei Schmerzen, die auf eine Gewebe- oder Knochenschädigung (nozizeptiver Schmerz) mit Entzündung zurückzuführen sind, können NSAIDs oder Paracetamol die beste Option sein.

    Bei Schmerzen, die von den Nerven ausgehen (neuropathischer Schmerz), Antidepressiva, Antiepileptika oder topische Mittel Produkte wie Capasicin können empfohlen werden. Eine Kombinationstherapie mit zwei Behandlungen aus verschiedenen Klassen ist üblich.

    Physiotherapie und tägliche Bewegung werden normalerweise empfohlen, um Muskeln und Gelenke zu stärken und so weiteren Verletzungen vorzubeugen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art von Sport Sie betreiben sollten.

    Unter bestimmten Umständen kann eine Gesprächstherapie (kognitive Verhaltenstherapie) ratsam sein.

    Tabelle 1: Behandlungsoptionen für Arthritis oder orthopädische Schmerzen

    < td>Topische NSAIDs
    Arzneimittel- oder Behandlungsklasse Beispielprodukte
    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Aspirin
  • Ibuprofen (Advil, Motrin IB)
  • Naproxen (Aleve)
  • Diclofenac (Voltaren)
  • Meloxicam (Mobic)
  • Celecoxib (Celebrex)
  • Topische Diclofenac-Lösung (Pennsaid) – nur zur Anwendung auf den Knien
  • Diclofenac transdermal (Flector Patch)
  • Diclofenac topisch 1 % (Voltaren Arthritis-Schmerzgel) – rezeptfrei erhältlich (OTC)
  • Topisches Capsaicin
  • Zostrix
  • Capzasin-HP
  • Icy Hot Arthritis Therapy
  • Salonpas
  • Qutenza (erfordert a verschreibungspflichtig)
  • Acetaminophen
  • Tylenol-Produkte, Generika, Handelsmarken (möglicherweise nicht a gute Erstbehandlung, wenn Entzündungen eine wesentliche Komponente darstellen oder das Risiko einer Lebertoxizität besteht)
  • Antidepressiva
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft).
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Duloxetin (Cymbalta). Von der FDA zugelassen für chronische Muskel- oder Gelenkschmerzen (z. B. Schmerzen im unteren Rücken und Osteoarthritis) und Fibromylagie.
  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin und Nortriptylin (Pamelor).
  • Antikonvulsiva
  • Pregabalin (Lyrica, Lyrica CR)
  • Gabapentin (Gralise, Horizant, Neurontin)
  • Topiramat (Topamax)
  • Carbamazepin (Carbatrol, Epitol, Equetro, Tegretol)
  • Oxcarbazepin (Trileptal)
  • Kortikosteroide (Glukokortikoide)
  • Prednison
  • Methylprednisolon
  • Triamcinolon (Markenbeispiel: Zilretta)Dexamethason
  • Muskelrelaxantien
  • Cyclobenzaprin (Amrix) – kurz- Nur kurzfristige Anwendung (2-3 Wochen)
  • Tizanidin (Zanaflex)
  • Metaxalon (Skelaxin)
  • Methocarbamol (Robaxin)
  • Baclofen
  • Orphenadrin ER
  • Hinweis: Carisoprodol (Soma) wird von vielen Ärzten aufgrund der hohen Häufigkeit körperlicher Abhängigkeit und Entzugserscheinungen nicht mehr zur Anwendung empfohlen.

    Langfristige Wirkung von Muskelrelaxantien fraglich. Die Schmerzlinderung bei akuten Muskelkrämpfen hängt möglicherweise eher mit sedierenden Wirkungen zusammen.

    Viskosupplementation
  • Hylan G-F 20 ( Synvisc, Synvisc-One)
  • Hyaluronan (Hymovis, Orthovisc, Monovisc)
  • Natriumhyaluronat (Durolane, Euflexxa, Gelsyn-3, Hyalgan, Supartz, Supartz FX)
  • Opioid-Schmerzmittel
  • Nicht als Erstlinientherapie zur Langzeitanwendung bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen empfohlen .
  • Nur anwenden, wenn der Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt und andere Behandlungsoptionen fehlgeschlagen sind.
  • Bei Anwendung typischerweise in Kombination mit Nicht-Opioid-Behandlungen und Physiotherapie und möglichst niedrig anwenden Dosis.
  • Überwachen Sie sorgfältig auf das Risiko eines Missbrauchs.
  • Dies sind nicht alle Informationen, die Sie haben Sie müssen über Antidepressiva oder andere Schmerzbehandlungen Bescheid wissen. Diese Informationen decken nicht die vollständigen Informationen für eine sichere und wirksame Anwendung ab und ersetzen nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen, die Sie erhalten, und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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