Kann ich Ibuprofen zusammen mit Blutdruckmedikamenten einnehmen?

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Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ibuprofen zusammen mit Blutdruckmedikamenten einnehmen, da die Kombination bei anfälligen Personen, insbesondere bei denen, die auch ein Diuretikum (Wassertablette) einnehmen, schwere Nierenschäden verursachen kann. Darüber hinaus kann Ibuprofen die blutdrucksenkende Wirkung von Blutdruckmedikamenten verringern.

Menschen, die zusätzlich zu Diuretika Blutdruckmedikamente, sogenannte ACE-Hemmer oder ARBs, einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden, was zu Nierenschäden führen kann kann durch die gleichzeitige Einnahme eines NSAID wie Ibuprofen verstärkt werden, insbesondere wenn das NSAID in hohen Dosen eingenommen wird.

ACE-Hemmer oder ARBs, Diuretika und NSAIDs beeinträchtigen alle die Nierenfunktion. Die gleichzeitige Verschreibung von zwei Arzneimitteln erhöht das Risiko (sogenannter Double Whammy), aber das Risiko ist am größten, wenn alle drei gleichzeitig verschrieben werden (sogenannter Triple Whammy).

Es ist wichtig, die Gründe zu kennen, warum Sie Ibuprofen oder ein anderes NSAID nicht zusammen mit Ihren Blutdruckmedikamenten und einem Diuretikum einnehmen sollten. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, kaufen Sie kein Ibuprofen oder ein anderes NSAID rezeptfrei und verwenden Sie Ibuprofen nicht zur Schmerzlinderung, es sei denn, Ihr Arzt überwacht Sie. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein NSAID verschreibt, sollte es so schnell wie möglich in der niedrigsten Dosis angewendet werden.

NSAIDs wie Ibuprofen können auch die blutdrucksenkende Wirkung anderer Blutdruckmedikamente wie z B. Alphablocker, Kalziumantagonisten und Betablocker, was dazu führen kann, dass Ihr Blutdruck ansteigt. NSAIDs können auch die Wirkung von Diuretika verringern, die eine Herzinsuffizienz verschlimmern können. Dadurch besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Liste der ACE-Hemmer oder ARBs, die mit Ibuprofen interagieren können

Beispiele für ACE-Hemmer oder ARBs, die mit Ibuprofen interagieren können umfassen:

  • Candesartan
  • Captopril
  • Enalapril
  • Irbesartan
  • Losartan
  • Lisinopril
  • Quinapril
  • Perindopril
  • Valsartan.
  • Beispiele für Diuretika, die mit Ibuprofen interagieren können

    Beispiele für Diuretika, die mit Ibuprofen interagieren können, sind:

  • Bendroflumethiazid
  • Bumetanid
  • Chlorthalidon
  • Eplerenon
  • Furosemid
  • Hydrochlorothiazid (HCTZ)
  • Indapamid
  • Metolazon
  • Spironolacton.
  • Kombinierte ACE-Hemmer/ARBs mit Diuretika, die mit Ibuprofen interagieren können, umfassen:

  • Candesartan/Hydrochlorothiazid
  • Enalapril/Hydrochlorothiazid
  • Irbesartan/ Hydrochlorothiazid
  • Losartan/Hydrochlorothiazid
  • Lisinopril/Hydrochlorothiazid
  • Valsartan/Hydrochlorothiazid
  • Valsartan/Hydrochlorothiazid/Amlodipin.
  • Beispiele für NSAIDs, die mit Blutdruckmedikamenten und Diuretika interagieren können

    Ibuprofen ist nicht das einzige NSAID, das mit Blutdruckmedikamenten und Diuretika interagieren kann. Beispiele für andere NSAIDs sind:

  • Celecoxib
  • Celecoxib-Kombinationen (z. B. Celecoxib/Tramadol)
  • Diclofenac
  • Ibuprofen
  • Ibuprofen/Paracetamol-Kombination
  • Naproxen
  • Piroxicam
  • Meloxicam
  • Sulindac
  • Aspirin
  • Aspirin-Kombinationen (z. B. Aspirin/Butalbital/Koffein).
  • Welche Wirkung hat Ibuprofen auf Blutdruckmedikamente und Diuretika?

    Ibuprofen und andere NSAIDs wirken, indem sie die Synthese von Prostaglandinen reduzieren (das sind hormonähnliche Substanzen, die Prozesse wie Entzündungen, Durchblutung, Schmerzen und die Bildung von Blutgerinnseln steuern). Auf diese Weise reduzieren NSAIDs Schmerzen, Fieber und Entzündungen. Aber Prostaglandine sind auch wichtig für die Aufrechterhaltung des Blutflusses durch die Nieren (diese werden renale Prostaglandine genannt), wenn der Nierenblutfluss durch andere Faktoren (wie Alter, Dehydrierung oder andere Medikamente, die ebenfalls den Blutfluss durch die Nieren verringern) verringert ist.

    In der Niere halten Prostaglandine die afferente Nierenarteriole erweitert (offen), wenn der Körper vasokonstriktorische Hormone freisetzt. Diese renale afferente Arteriole ist dafür verantwortlich, Blut in den Glomerulus zu leiten – die Hauptfiltereinheit der Nieren.

    NSAIDs hemmen vorübergehend die Produktion renaler Prostaglandine, indem sie Cyclooxygenase (COX) hemmen, das Hauptenzym, das für die Umwandlung verantwortlich ist Arachidonsäure zu Prostaglandinen. Verringerte Prostaglandinspiegel stören die kompensatorische vasodilatatorische Reaktion auf Vasokonstriktoren, was zu einer Verengung der afferenten Nierenarteriole und einer Verringerung des Blutflusses zu den Nieren führt, wodurch der glomeruläre Druck, die Filtration und die Funktion verringert werden.

    Dies führt zu erheblichen Reduktionen beeinträchtigt die allgemeine Nierenfunktion und erhöht das Risiko einer akuten Nierenschädigung (AKI). Darüber hinaus kann AKI auch aufgrund einer akuten interstitiellen Nephritis (AIN) auftreten, einer entzündlichen Reaktion in den Nieren aufgrund einer immunologischen Reaktion auf NSAIDs, die typischerweise innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach regelmäßiger NSAID-Exposition auftritt. AIN macht etwa 15 % aller AKI-Fälle aus.

    Wer hat das größte Risiko für AKI durch Ibuprofen und andere NSAIDs?

    Nierenprostaglandine sind normalerweise nur für die Aufrechterhaltung der glomerulären Filtration wichtig, wenn Die Nierendurchblutung ist reduziert aufgrund von:

  • Atherosklerose
  • Diabetes
  • Zunehmendes Alter (insbesondere über 65 Jahre)
  • Hoher Blutdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann
  • Medikamente wie ACE-Hemmer oder ARBs
  • Vorbestehende Nieren- oder glomeruläre Erkrankung
  • Vorbestehende schlechte Nierenfunktion
  • Volumenmangel aufgrund von Wasser- oder Salzverlust (Dehydrierung), Blutverlust oder Einnahme von Diuretika
  • Volumenmangel aufgrund von Zirrhose, Herzinsuffizienz oder Sepsis
  • Verwendung des Triple Whammy (ACE-Hemmer oder ARB plus Diuretikum plus NSAIDs). Dadurch erhöht sich das Risiko erheblich. Das größte Risiko für AKI besteht in den ersten 30 Tagen der Anwendung.
  • Bestimmte Ethnien wie Indoasiaten, Pasifika oder Māori sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

    < h2>Wie behandelt man AKI aufgrund von NSAIDs?

    Die Nierenfunktion erholt sich bei den meisten Patienten, wenn das NSAID früh genug abgesetzt wird. Steroide (z. B. Prednison) können bei Patienten mit AIN, bei denen keine Besserung eintritt, zur Besserung beitragen. Nehmen Sie bei diesen Patienten nicht erneut NSAIDs ein.

    Erwägen Sie, andere Medikamente zurückzuhalten, die sich ebenfalls auf die Nierendurchblutung auswirken können oder bei denen eine Dosisanpassung bei nachlassender Nierenfunktion erforderlich ist, wie z. B. Metformin, Gabapentin oder Opioide.

    < h2>Welche Alternativen gibt es zu Ibuprofen?

    Paracetamol ist die beste Alternative zu Ibuprofen, wenn Sie etwas rezeptfreies zur Linderung Ihrer Schmerzen kaufen möchten. Bei starken oder chronischen Schmerzen können schwache Opioide wie Codein oder Tramadol eingesetzt werden. Kortikosteroide können in kurzen Kuren verabreicht werden.

    Topische NSAIDs können ebenfalls geeignet sein, da das Risiko einer akuten Niereninsuffizienz geringer ist, obwohl sie insbesondere bei intensiver Anwendung auftreten kann. Es sollte ein Flüssigkeitsersatz verabreicht werden.

    Symptome einer akuten Nierenschädigung

    Wenn Sie Ibuprofen (oder ein anderes NSAID) plus ein Blutdruckmedikament plus ein Diuretikum eingenommen haben und die folgenden Symptome auftreten , rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Schwindel
  • Blutdruckabfall beim Übergang vom Sitzen oder Liegen zum Stehen
  • Gesichtsschwellung
  • Ohnmacht
  • Müdigkeit oder Erschöpfung
  • Reduziertes Wasserlassen
  • Hautausschlag
  • Durst.
  • Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn Sie Erbrechen oder Durchfall haben oder dehydriert sind.

    Zu den Laborveränderungen, die auf AKI hinweisen, gehören:

  • Ein Anstieg des Serumkreatinins um 26,5 μmol/ L oder mehr in 48 Stunden oder mindestens das 1,5-fache des Ausgangswerts innerhalb von 7 Tagen
  • Reduzierter Urinausstoß (< 0,5 ml/kg/h für sechs Stunden).
  • I Mir wurde das Dreifache verschrieben. Was kann ich tun?

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über Alternativen
  • Besprechen Sie Ihr Risiko mit Ihrem Arzt
  • Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis möglichst kurze Zeit
  • Achten Sie auf eine gute Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere bei Unwohlsein oder heißem Wetter; Achten Sie auf blassen Urin
  • Vermeiden Sie die versehentliche Einnahme anderer NSAIDs, einschließlich topischer NSAIDs. Nehmen Sie alternativ Paracetamol ein.
  • Wenn Sie sich unwohl fühlen oder Durchfall oder Erbrechen entwickeln, rufen Sie Ihren Arzt an.

    Achten Sie auf Anzeichen von Dehydrierung, wie z. B. vermehrten Durst trockene Schleimhäute.

    Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert.

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