Können Januvia und Invokana zusammen eingenommen werden?
Wichtige Punkte
Januvia und Invokana sind zielgerichtete Therapien, die auf zwei verschiedene Arten zur Senkung des Blutzuckers beitragen. Sie wirken sich auch positiv auf wichtige Ergebnisse bei Typ-2-Diabetes wie Körpergewicht und Blutdruck aus.
Wenn Sie Ihre A1C-Ziele nach drei Monaten Metformin-Therapie nicht erreichen, kann Ihr Arzt die Zugabe zusätzlicher Medikamente in Betracht ziehen verschiedene Klassen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombinationstherapie wie Metformin mit Invokana und Januvia empfehlen, wenn Ihr A1C-Wert 1,5–2,0 % über Ihrem Zielwert liegt.
Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes stehen viele Optionen zur Auswahl. Sie und Ihr Arzt werden Ihre Behandlungen auf der Grundlage spezifischer Parameter für Sie auswählen, z. B. wie gut die Behandlung wirkt, Ihren Gesundheitszustand wie Herz- oder Nierenerkrankungen, Bedenken hinsichtlich einer Gewichtszunahme oder anderen Nebenwirkungen sowie den Medikamentenkosten und anderen Überlegungen.
Wie wirken Invokana und Januvia zusammen?
Zur Behandlung verschiedener Krankheiten können Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen (wie sie wirken) kombiniert werden.
Ein häufiges Beispiel für Sie Bekannt ist die Verwendung eines Opioid-Schmerzmittels wie Hydrocodon in Kombination mit einem milderen Schmerzmittel wie Paracetamol. Diese Medikamente gehören zu zwei verschiedenen Klassen und wirken auf unterschiedliche Weise. Durch die Kombination kann jedoch eine stärkere Schmerzlinderung bei geringerer Medikamentendosierung und einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen erreicht werden.
Das gleiche Prinzip funktioniert bei Typ-2-Diabetes und führt zu einer stärkeren Senkung des Blutzuckerspiegels mit einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen aufgrund hoher Dosen. Bestimmte Medikamente aus verschiedenen Klassen können zusammen mit Diät und Bewegung kombiniert werden, um den Blutzuckerspiegel und mögliche Diabetes-Komplikationen zu kontrollieren. Bestimmte Diabetesbehandlungen haben auch nachgewiesene Vorteile für die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Nieren.
Außerdem werden Typ-2-Diabetes und hoher Blutzucker nicht nur durch ein Problem verursacht. Ein Verlust der Zellfunktion in der Bauchspeicheldrüse, ein Verlust der Insulinwirksamkeit, eine überaktive Glucagonfreisetzung aus der Leber, eine verringerte Inkretinwirkung und eine erhöhte Blutzuckeraufnahme durch die Nieren können Ihren Zustand verschlimmern. Daher ist es sinnvoll, dass der Einsatz verschiedener Arten von Arzneimitteln, die auf diese Mechanismen abzielen, einen zusätzlichen Effekt haben könnte.
Invokana
Invokana wird als SGLT-2 (Natrium-Glukose-Ko- Transporter-2)-Inhibitor. Es blockiert Proteine in der Niere, die Zucker (Glukose) wieder in den Blutkreislauf aufnehmen. Invokana blockiert diese Proteine, was dazu führt, dass mehr Glukose im Urin ausgeschieden wird, um den Blutzucker zu senken und den A1C-Wert zu verbessern.
Invokana ist als orale verschreibungspflichtige Tablette zur Unterstützung der Blutzuckerkontrolle (Glukose) bei Erwachsenen zugelassen Typ 2 Diabetes. Es wird zusätzlich zu einer geeigneten Diät und einem Trainingsprogramm angewendet.
Andere von der FDA zugelassene Medikamente in der Klasse der SGLT-2-Hemmer umfassen Empagliflozin (Jardiance), Dapagliflozin (Farxiga) und Ertugliflozin (Steglatro). Diese Arzneimittel sind als Einzelwirkstoffe erhältlich und können auch mit Metformin kombiniert werden.
Januvia
Januvia wirkt anders als Invokana. Januvia gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer (DPP-4-Hemmer) bekannt sind und deren Wirkungsweise darin besteht, die Deaktivierung von Inkretinhormonen zu blockieren. Durch die Erhöhung und Verlängerung des aktiven Inkretinspiegels erhöht Januvia die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse und verringert die Überproduktion von Glukose (Zucker) aus der Leber. Januvia reagiert auf Ihre unterschiedlichen Blutzuckerwerte.
Januvia ist als verschreibungspflichtige orale Diabetes-Tablette zugelassen, die einmal täglich zusammen mit einer Diät und Bewegung eingenommen wird, um bei lebenden Erwachsenen zur Senkung des Blutzuckerspiegels (Glukose) beizutragen mit Typ-2-Diabetes. DPP-4-Hemmer haben keinen nachgewiesenen kardiovaskulären Nutzen wie die SGLT2-Hemmer.
Andere von der FDA zugelassene Medikamente in der Klasse der DPP-4-Hemmer umfassen Saxagliptin (Onglyza), Linagliptin (Tradjenta) und Alogliptin (Nesina). . Diese Medikamente sind als Einzelwirkstoffe oder in Kombination mit anderen Diabetes-Medikamenten wie Metformin erhältlich.
Wie hilft die gleichzeitige Anwendung von Invokana und Januvia bei meinem Diabetes?
Große Vergleichsstudien deuten darauf hin, dass jede neue Klasse von Diabetesmedikamenten, die zur Ersttherapie mit Metformin hinzugefügt werden, Ihren A1C im Allgemeinen um etwa 0,7–1,0 % senkt. , wie in den ADA-Richtlinien angegeben.
Wenn Sie Ihren HbA1C-Zielwert nach 3 Monaten mit Metformin nicht erreichen, kann es mit einer von sechs anderen Klassen von Typ-2-Diabetes-Medikamenten kombiniert werden: Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, DPP -4-Hemmer, SGLT2-Hemmer, GLP-1-Rezeptor-Agonisten oder Basalinsulin.
Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden oder ein hohes Risiko für eine Herzerkrankung haben, ein SGLT-2-Hemmer mit nachgewiesener kardiovaskulärer (Herz- und Gefäßerkrankung). ) und Nierenvorteile, wie Invokana, können als Teil Ihrer Medikamenteneinnahme empfohlen werden. Auch andere SGLT-2-Hemmer wie Empagliflozin (Jardiance) und Dapagliflozin (Farxiga) führen nachweislich zu einer statistisch signifikanten Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall und verbessern die Nierenfunktion.
Wenn ja Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, aber keine nachgewiesene Herzerkrankung, Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankung haben, richtet sich die Auswahl zusätzlicher Wirkstoffe nach der Entscheidung Ihres Arztes und unter Berücksichtigung Ihrer spezifischen Bedürfnisse. Die Vermeidung von Nebenwirkungen wie niedrigem Blutzucker und Gewichtszunahme, Medikamentenkosten und der Einsatz einer oralen oder injizierbaren Therapie wird berücksichtigt.
Studien zur kombinierten Anwendung
Eine randomisierte, kontrollierte, 26 In der einwöchigen Studie wurden Canagliflozin (Invokana) und Placebo als Ergänzung zur Behandlung mit Metformin und Sitagliptin (Januvia) bei Patienten untersucht, die mit Metformin und Sitagliptin allein nicht ausreichend kontrolliert wurden.
Die Behandlung mit Canagliflozin wurde mit einer schrittweisen Titration begonnen von 100 bis 300 mg. Canagliflozin verbesserte die A1C-Werte, den Nüchtern-Plasmaglukosespiegel, das Körpergewicht und den systolischen Blutdruck deutlich und wurde gut vertragen. Die größten Reduzierungen der A1C-Messungen wurden nach 12-wöchiger Therapie beobachtet. Canagliflozin war mit einer erhöhten Inzidenz genitaler Hefepilzinfektionen verbunden (5/108 Frauen, 1/108 Männer).
Ist es sicher, Invokana und Januvia zusammen zu verwenden?
Im Allgemeinen hat sich die Kombination von SGLT2-Hemmern wie Invokana mit DPP-4-Hemmern wie Januvia als sicher erwiesen und wird in den Behandlungsrichtlinien empfohlen. Jedes Medikament ist jedoch mit einer Reihe einzigartiger Nebenwirkungen verbunden, die es zu berücksichtigen gilt (siehe Tabelle 1).
In Studien, die die Verwendung von Canagliflozin zusätzlich zu Metformin und Sitagliptin untersuchten, stieg die Anzahl der Patienten, die die Behandlung abbrachen aufgrund von Nebenwirkungen war gering. Im Vergleich zu Placebo brachen beispielsweise 11,1 % der Patienten die Behandlung mit Canagliflozin ab, verglichen mit 8,3 % unter Placebo. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen gleich und betrug 1,9 %.
Tabelle 1. Ausgewählte Sicherheitsaspekte mit Invokana und Januvia
Invokana (Canagliflozin) | Januvia (Sitagliptin) | < /tr>|
Eingerahmte Warnung | Ja; Risiko einer Amputation der unteren Gliedmaßen | Nein |
Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) | Geringes oder kein Risiko | < td> Geringes oder kein Risiko|
Ketoazidose | Ja (selten) | Nein |
Akute Nierenschädigung oder Nierenversagen | Ja | Ja |
Gewichtsveränderung | Gewicht Verlust | Gewichtsneutral |
Niedriger Blutdruck, Volumenmangelereignisse | Ja | Nein |
Schwerwiegende allergische Reaktionen | Ja | Ja |
Dosisanpassungen erforderlich | Ja, bei Nierenerkrankungen; mit UGT-Induktoren (d. h. Rifampin) – die Canagliflozin-Exposition wird reduziert. Die Anwendung wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen. | Ja, bei Nierenerkrankungen; Keine klinischen Erfahrungen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. |
Knochenbrüche | Ja | Nein |
Genitale Hefepilzinfektionen | Ja | Nein |
Akute Pankreatitis | Nein< /td> | Ja |
Nieren- und Leberfunktion
Sie müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, um Invokana und Januvia verwenden zu können allein oder zusammen. Ihr Arzt wird Ihre Nierenfunktion regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Medikamente und Ihre spezifischen Dosen sicher beibehalten können.
Invokana kann auch den Kaliumspiegel erhöhen (bekannt als Hyperkaliämie).
Genitale Hefepilzinfektionen
Die Anwendung von Invokana ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern mit einem Risiko für genitale Hefepilzinfektionen verbunden, wobei Frauen möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Dies ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Invokana und wurde in klinischen Studien bei 11–12 % der Frauen (11–12 von 100) und 4–5 % der Männer berichtet.
Im Allgemeinen Genitale Hefepilzinfektionen sind mild, mit oraler oder topischer Antimykotika-Therapie behandelbar und führen nicht zum Abbruch der Behandlung.
Volumenmangel, Dehydrierung
Die Zugabe von Canagliflozin zur Metformin- und Sitagliptin-Therapie erhöhte die Inzidenz von osmotischen diuretischen Ereignissen (6/108 Patienten, 5,6 %) im Vergleich zu Placebo + Metformin/Sitagliptin (4/108 Patienten, 3,7 %). Zu diesen Ereignissen können gehören: vermehrter Mundtrockenheit, erhöhter Durst, dringender Harndrang, übermäßiges Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen.
Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
In einer kleineren Studie untersucht Bei der Anwendung von Canagliflozin (oder Placebo) zusätzlich zu Metformin und Sitagliptin trat Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bei 2 von 108 Patienten (1,9 %) unter Placebo auf, verglichen mit 4 von 108 Patienten (3,7 %) unter Canagliflozin. Das Gesamtrisiko einer Hypoglykämie war bei dieser Dreifachtherapie gering.
Es besteht ein erhöhtes Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), wenn Januvia oder Invokana einem Insulin-Sekretagogum (wie Sulfonylharnstoff wie Glipizid oder Glimepirid) hinzugefügt werden. oder Insulintherapie. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Sulfonylharnstoff- oder Insulindosis senken, um das Risiko eines niedrigen Blutzuckerspiegels zu verringern.
Fazit
Besprechen Sie vor der Behandlung mit Ihrem Arzt alle Nebenwirkungen dieser Medikamente. Befolgen Sie während der Behandlung von Typ-2-Diabetes immer die Empfehlungen Ihres Arztes zur medikamentösen Behandlung, Ernährung und Bewegung.
Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Invokana und Januvia für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
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