Kann Mestinon zur Behandlung des posturalen Tachykardie-Syndroms (POTS) verwendet werden?

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Mestinon (Pyridostigmin) wurde zur Behandlung des posturalen Tachykardie-Syndroms (POTS) eingesetzt und kann Symptome wie eine schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) und die Symptomlast verbessern (Raj et al., 2005). Untersuchungen, die die Zugabe von Mestinon zur Standard-Betablocker-Behandlung (Propranolol oder Bisoprolol) untersuchten, fanden jedoch keinen zusätzlichen Vorteil durch die Zugabe von Mestinon und legten nahe, dass die alleinige Betablocker-Therapie die bevorzugte Option ist (Moon et al., 2018). Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung von Mestinon, die die Anwendung über einen längeren Zeitraum einschränken kann. Die Verwendung von Mestinon bei POTS ist Off-Label (keine von der FDA zugelassene Anwendung).

Mestinon verhindert den Abbau von Acetylcholin, einem Nerventransmitter. Es wird angenommen, dass eine Störung in der Übertragung von Acetylcholin zwischen den Ganglien das Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems bei POTS verursacht. Pyridostigmin erhöht die Aktivität des parasympathischen Nervensystems und senkt die Herzfrequenz bei POTS. Weitere Informationen zu POTS finden Sie hier.

Raj et al. führten 2005 eine randomisierte Crossover-Studie mit 17 Patienten mit POTS durch und verordneten ihnen an verschiedenen Morgen 30 mg Pyridostigmin (Mestinon) oral und ein Placebo. Die Herzfrequenz der Patienten war 2 Stunden nach Pyridostigmin signifikant niedriger als nach Placebo (100 ± 16 gegenüber 111 ± 14 Schlägen pro Minute, P = 0,001), und Pyridostigmin verringerte die Herzfrequenz im Stehen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 4 Stunden signifikant Symptomlast nach 4 Stunden. Der Blutdruck veränderte sich nicht signifikant.

Moon et al. (2018) teilten 103 POTS-Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von vier medizinischen Behandlungen zu (Gruppe 1: Propranolol; Gruppe 2: Bisoprolol; Gruppe 3: Propranolol+Pyridostigmin). (Mestinon); und Gruppe 4: Bisoprolol+Pyridostigmin) für 3 Monate. Pyridostigmin wurde in einer Dosis von 30 mg zweimal täglich verschrieben und drei Monate lang beibehalten. Alle Behandlungen führten zu einer deutlichen Verbesserung der orthostatischen Intoleranzsymptome und der Depressionssymptome sowie zu einer Verbesserung der Lebensqualität. Propranolol und Bisoprolol zeigten bei POTS-Patienten vergleichbare therapeutische Wirkungen, die zusätzliche Gabe von Pyridostigmin brachte jedoch keine zusätzlichen Vorteile.

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