Kann die Xolair-Injektion bei Allergien eingesetzt werden?

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Die Xolair-Injektion ist von der FDA nur für die Behandlung von allergischem Asthma, Nasenpolypen und chronischer Urtikaria zugelassen und derzeit nicht für die Behandlung von Allergien zugelassen. Es gibt jedoch gute Beweise dafür, dass es bei allergischer Rhinitis oder zusätzlich zu einigen desensibilisierenden Immuntherapien hilfreich sein kann, und es gibt gute oder schwache Beweise für einige andere allergische Erkrankungen. In Japan ist Xolair auch zur Behandlung der schweren Pollinose der japanischen Zeder (JC) zugelassen, einer Form der saisonalen allergischen Rhinitis, von der 38,8 % der japanischen Bevölkerung betroffen sind.

Ist Xolair wirksam bei Allergien?

Es gibt unterschiedliche Beweise dafür, dass Xolair (Omalizumab) bei den folgenden Allergien oder allergischen Erkrankungen wirksam ist, es ist jedoch derzeit nicht von der FDA für die Behandlung zugelassen diese.

Xolair bei allergischer Rhinitis

Es gibt gute Belege für die Verwendung von Omalizumab bei allergischer Rhinitis. In einer RCT wurden 536 Ambrosia-allergische Patienten alle 3–4 Wochen kurz vor und während der Ambrosia-Saison mit unterschiedlichen Dosierungen von Omalizumab (50, 150 und 300 mg) oder Placebo (einer inaktiven Behandlung) untersucht. Patienten, die mit 300 mg Omalizumab behandelt wurden, hatten weniger Rhinitis-Symptome, bessere Lebensqualitätswerte als die anderen Gruppen und verschlechterten sich während der Ambrosia-Hochsaison nicht. Eine Folgestudie ergab, dass die Therapie gut vertragen wird und keine signifikanten immunologischen Reaktionen auftreten. Weitere Studien haben gezeigt, dass Omalizumab bei Patienten mit allergischer Rhinitis gegen Ambrosia, Birke, Zeder und mehrjährige Allergene die Symptome wirksam lindert und die Einnahme von Medikamenten lindert. Eine veröffentlichte Metaanalyse untersuchte 2.870 Patienten, die wegen saisonaler oder ganzjähriger allergischer Rhinitis behandelt wurden, und berichtete, dass Omalizumab sowohl die täglichen Nasensymptome als auch die tägliche Einnahme von Nasenrettungsmedikamenten signifikant reduzierte. Es wurden keine signifikanten unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Xolair zur Allergen-Immuntherapie (Inhalationsmittel)

Es gibt gute Belege für die Verwendung von Omalizumab bei Personen, die sich zusätzlich zur Standarderhaltungsdosis einer Allergen-Immuntherapie unterziehen Immuntherapie. Bei 221 pädiatrischen Patienten, die gegen Birken- und Gräserpollen empfindlich waren, reduzierte die Zugabe von Omalizumab die Symptome um 48 % im Vergleich zur alleinigen Birken-Immuntherapie. Ähnliche Ergebnisse wurden in der Grassaison beobachtet, mit einem Rückgang der Symptome um 57 % und einer deutlich geringeren Notfallmedikation durch die Zugabe von Xolair zur Gras-Immuntherapie im Vergleich zur Gras-Immuntherapie allein. In einer anderen Studie mit Patienten, die gegen Ambrosia allergisch sind, zeigte die Kombination von Omalizumab und Immuntherapie eine signifikante Verbesserung der Schweregrade während der Ambrosia-Saison im Vergleich zu Patienten, die nach dem Aufbau einer schnellen Immuntherapie nur eine Immuntherapie erhielten. Eine kombinierte Behandlung mit Omalizumab und Immuntherapie ist wirksamer als Omalizumab oder Immuntherapie allein. Darüber hinaus verringerte die Zugabe von Omalizumab zur Immuntherapie das Risiko einer durch die Immuntherapie verursachten Anaphylaxie um das Fünffache und führte zu weniger systemischen Reaktionen bei Asthmapatienten.

Xolair gegen atopische Dermatitis

Mehrere Fallserien haben Der Einsatz von Omalizumab bei atopischer Dermatitis (AD) wurde untersucht, die Ergebnisse waren jedoch gemischt und die Evidenz wird als ausreichend angesehen, um den Einsatz von Omalizumab zu unterstützen. In einer kleinen Fallserie mit 7 Patienten wurde 3 bis 6 Monate nach Beginn der Therapie eine klinische Besserung festgestellt, und bei allen Patienten kam es nach 12 Monaten Therapie zu einer Besserung. In einer RCT wurden 20 Patienten mit atopischer Dermatitis 16 Wochen lang randomisiert einer Behandlung mit Omalizumab oder einem Placebo zugeteilt. Obwohl einige Labormarker wie freies IgE, Oberflächen-IgE und FceRI-Expression reduziert waren, wurde keine signifikante Verbesserung der AD-Symptome festgestellt. In einer anderen Studie mit Patienten mit schwerer AD waren die Ergebnisse ähnlich. Eine Metaanalyse lieferte keine konkreten Beweise dafür, dass Omalizumab bei der Behandlung von AD wirksam war, obwohl es bei 43 % der Patienten unter Omalizumab klinisch zu einer Besserung kam. Es kann sein, dass einige Patienten besser ansprechen als andere.

Xolair bei Nahrungsmittelallergien

Die Belege für die Verwendung von Omalizumab bei Nahrungsmittelallergien gelten als ausreichend, da zwei Studien in der frühen Phase einige Erfolge vermelden. Einige Studienteilnehmer vertrugen am Ende der Therapie mehr als 8 Erdnüsse (vorher ½ Erdnuss), aber 25 % berichteten über keine Verbesserung der Therapie. Eine Schwierigkeit bei der Durchführung von Lebensmittelallergenversuchen besteht darin, dass das hohe Risiko einer Anaphylaxie bei qualifizierenden Lebensmitteltests die Bindung von Teilnehmern erschwert. Frühe Studien deuten darauf hin, dass Omalizumab bei Nahrungsmittelallergien von Nutzen sein könnte, die Ergebnisse sind jedoch nicht schlüssig. Kürzlich wurde über Vorteile der oralen Immuntherapie bei Nahrungsmittelallergien bei Patienten mit Milch-, Eier- und Erdnussallergie berichtet. Omalizumab kann die orale Desensibilisierung gegenüber Erdnüssen und Milch erleichtern, und die Zugabe von Omalizumab hat es einigen Kindern ermöglicht, eine orale Immuntherapie gegen mehrere Lebensmittel gleichzeitig zu erhalten, darunter Milch, Eier, Erdnüsse, Weizen, Soja und Nüsse.

Xolair bei eosinophilen Magen-Darm-Erkrankungen

Es gibt schwache Hinweise darauf, dass Omalizumab bei eosinophiler Ösophagitis wirksam sein könnte. In zwei Fallstudien an Patienten mit eosinophiler Ösophagitis und mehreren Nahrungsmittelallergien reduzierte die Zugabe von Omalizumab zur Standardtherapie des Patienten die Symptome der eosinophilen Ösophagitis, verbesserte jedoch keine endoskopischen und histologischen Veränderungen. In einer randomisierten prospektiven Studie mit 30 Patienten, die entweder refraktär auf topische Kortikosteroide waren oder danach einen Rückfall erlitten hatten, verbesserte Xolair über 16 Wochen weder die Eosinophilenzahl im Ösophagus noch die Symptombewertung. In einer offenen Studie zeigten nur 5 von 15 Patienten mit eosinophiler Ösophagitis nach dreimonatiger Behandlung eine histologische und klinische Besserung. Bei neun Patienten, die 16 Wochen lang alle zwei Wochen mit Omalizumab behandelt wurden, sanken die Symptomwerte um 70 %, obwohl es zu einem nicht signifikanten Rückgang der Eosinophilen im Zwölffingerdarm und Magen kam. Es wurde keine Auswirkung auf die T-Zell-Funktion festgestellt. Insgesamt kann Omalizumab bei ausgewählten Patienten mit eosinophilen gastrointestinalen Erkrankungen wirksam sein, insbesondere bei solchen mit niedrigen Eosinophilenzahlen im Blut.

Xolair gegen allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABA)

Die Beweise sind es auch schwach, Omalizumab für ABA zu empfehlen. Die Behandlung mit Omalizumab verbesserte die Lungenfunktionen und reduzierte respiratorische Symptome sowie den systemischen Einsatz von Kortikosteroiden bei 8 Kindern mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose und Mukoviszidose. Eine retrospektive Analyse ergab, dass Omalizumab steroidsparend war und Entzündungsmarker und Symptomwerte reduzierte, selbst bei erhöhten IgE-Werten.

Xolair gegen Nasenpolypen

Die Evidenz ist zu schwach, um Omalizumab zu empfehlen Nasenpolypen. In einer RCT mit Patienten mit Nasenpolypen und komorbidem Asthma wurden 16 Patienten 16 Wochen lang entweder mit Omalizumab oder Placebo (8) behandelt. Nur die mit Omalizumab behandelten Patienten zeigten eine signifikante Verbesserung ihrer Nasen- und Asthma-Symptomwerte und eine Verringerung der Nasenpolypengröße sowohl durch Endoskopie als auch durch CT-Scan-Beurteilung, unabhängig vom Allergiestatus. Eine ähnliche Studie mit Patienten mit Nasenpolypen, die ihre reguläre Medikamenteneinnahme fortsetzten, ergab, dass die Zugabe von Omalizumab die Größe der Nasenpolypen verringerte, die Symptome jedoch im Vergleich zur Placebogruppe nicht signifikant beeinflusste. Eine retrospektive Analyse von acht Probanden zeigte, dass Omalizumab nach einer Polypektomie die Schwere des Wiederauftretens von Nasenpolypen verringern kann.

Warum wurde Xolair nicht für andere Allergien zugelassen?

Es ist nicht bekannt, warum Xolair nicht für andere Erkrankungen zugelassen wurde. Zu den Gründen können gehören: • Die Hersteller von Xolair, Genentech/Novartis, haben keine weitere Zulassung beantragt. • Die Evidenz für die Verwendung von Xolair bei anderen allergischen Erkrankungen reicht je nach Erkrankung von gut bis schwach. • Bei den ersten paar Dosen besteht das Risiko einer Anaphylaxie Xolair, bei dem die Patienten überwacht werden müssen, was die Verabreichung von Xolair erfordert, was die weit verbreitete Anwendung umständlich oder riskant machen kann. • Xolair muss regelmäßig durch subkutane Injektion verabreicht werden, was für manche Menschen schwierig sein kann. • Xolair kostet etwa 1.300 US-Dollar pro Injektion, und es gibt viel günstigere Alternativen.

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