Kann man mit einem IUP schwanger werden?

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Ja, es ist möglich, mit einem IUP schwanger zu werden; Dies ist jedoch äußerst selten und tritt bei weniger als 1 % (einer von 100) der Frauen auf, die ein IUP verwenden. Wenn Sie schwanger werden, besteht ein höheres Risiko, dass Ihre Schwangerschaft ektopisch verläuft (außerhalb der Gebärmutter) oder dass es zu Komplikationen kommt, wenn die Schwangerschaft anhält.

Wie wirksam ist ein IUP?

Keine Art der Empfängnisverhütung ist zu 100 % wirksam. Die einzige zu 100 % wirksame Methode ist Abstinenz (kein Sex). Spiralen weisen mit über 99 % eine der höchsten Wirksamkeitsraten auf.

Das liegt daran, dass sie nach dem Einsetzen 24 Stunden am Tag und an jedem Tag des Jahres bis zu 10 Jahre lang vor einer Schwangerschaft schützen. Sobald ein IUP eingesetzt ist, muss eine Frau nicht daran denken, etwas anderes zu tun (z. B. täglich eine Pille einzunehmen), um die Wirksamkeit sicherzustellen. Spiralen schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, nur Kondome leisten dies bis zu einem gewissen Grad.

Variiert die Wirksamkeit zwischen den verschiedenen IUPs?

Die Wirksamkeit variiert geringfügig zwischen allen derzeit verfügbaren IUPs. Sie haben jedoch alle eine Wirksamkeitsbewertung von über 99 % (das bedeutet, dass bei weniger als 1 % der Frauen, die ein IUP korrekt eingesetzt haben, eine Schwangerschaft eintritt).

Gute Studien haben Folgendes berichtet:

  • Paragard IUP: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit 0,8 %
  • Mirena IUP: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit 0,2 %
  • Skyla IUP: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit 0,4 %
  • Kupfer T 380A: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit 0,6 %
  • LNG-IUC: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit 0,2 %.
  • Besteht bei einer Spirale das Risiko einer Eileiterschwangerschaft?

    Die Verwendung einer Spirale birgt ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft als bei Schwangerschaften in der Allgemeinbevölkerung. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Inzidenz einer Eileiterschwangerschaft unter Paragard bei 0,06 % lag (6 von 10.000 Frauen, die Paragard anwenden) und die Inzidenz von Eileiterschwangerschaften unter Mirena und Skyla bei 0,1 % lag (1 von 1000 Frauen, die Mirena oder Skyla anwenden). ).

    Eileiterschwangerschaften sind Schwangerschaften, die außerhalb der Gebärmutter stattfinden, normalerweise in den Eileitern. Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht normal verlaufen, da die befruchtete Eizelle nicht überleben kann, wenn sie sich nicht in der Gebärmutter befindet. Darüber hinaus kann das wachsende Gewebe lebensbedrohliche Blutungen verursachen, wenn sich der Embryo weiterentwickeln kann. Wenn Sie während der Einlage von Paragard, Mirena oder Skyla eine Eileiterschwangerschaft entwickeln, ist möglicherweise eine Operation erforderlich.

    Was passiert, wenn Sie schwanger werden, während ein IUP eingesetzt ist?

    Wenn Sie mit einem eingesetzten IUP schwanger werden und sich die Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat, dann sind Sie schwanger Es besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Sepsis, vorzeitige Wehen und Frühgeburten.

    Sie sollten sofort zu Ihrem Arzt gehen und das IUP entfernen lassen, wenn die Fäden sichtbar sind oder entfernt werden können; Der Erfolg hängt jedoch davon ab, wie weit Ihre Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko einer Fehlgeburt bei Entfernung des IUP bis zu 27 % beträgt, verglichen mit 77 %, wenn das IUP an Ort und Stelle belassen wurde.

    Wenn Sie bei einer Schwangerschaft ein IUP an Ort und Stelle belassen, erhöht sich das Risiko einer spontanen Fehlgeburt Abtreibung, septischer Abort, Septikämie, septischer Schock, vorzeitige Wehen, Frühgeburt, eine Hysterektomie oder dauerhafte Unfruchtbarkeit oder Tod.

    Wenn ein IUP nicht entfernt werden kann oder Sie sich dafür entscheiden, es nicht entfernen zu lassen, werden Sie dies tun Sie müssen auf sich selbst achten und Ihrem Arzt umgehend alle grippeähnlichen Symptome, Fieber, Schüttelfrost, Krämpfe, Schmerzen, Blutungen, vaginalen Ausfluss oder Flüssigkeitsverlust oder andere Symptome melden, die auf Komplikationen während der Schwangerschaft hinweisen.

    Bei Frauen, die bereits schwanger sind, sollte kein IUP eingesetzt werden, da dies zu unerwünschten Schwangerschaftsausgängen führen kann.

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