Können Sie Verzenio einnehmen, nachdem Ibrance versagt hat?
Sowohl Verzenio als auch Ibrance gehören zur gleichen Medikamentenklasse, den sogenannten CDK-4/6-Inhibitoren.
Sowohl Verzenio als auch Ibrance sind CDK 4/6-Hemmer, eine Art gezielter Behandlung, die zur Reduzierung beiträgt das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper. Der Wirkstoff in Verzenio ist Abemaciclib und in Ibrance Palbociclib.
Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Brustkrebszellen kann eine Resistenz gegen CDK 4/6-Inhibitoren erwerben, indem es höhere Mengen an CDK6 produziert. Dies wird durch Tumorwachstum in bildgebenden Untersuchungen gezeigt.
Was ist der Unterschied zwischen Verzenio und Ibrance?
Es könnte auch einige Vorteile für Verzenio gegenüber Ibrance geben.
Es kann auch einige Nachteile geben. Verzenio verursacht häufiger Durchfall als Ibrance; Die meisten Patienten können diese Nebenwirkung jedoch mit dem Durchfallmedikament Loperamid in den Griff bekommen.
Wie wirken Verzenio und Ibrance?
Verzenio und Ibrance gehören zur Medikamentenklasse CDK4 /6-Inhibitoren.
CDK4/6-Inhibitoren zielen auf bestimmte Enzyme ab, die CDK4 und CDK6 genannt werden. CDK steht für Cyclin-abhängige Kinase und ist ein Enzym, das für die Zellteilung wichtig ist. CDK4/6-Inhibitoren unterbrechen Signale, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren.
Bestimmte Krebsarten, zum Beispiel hormonrezeptorpositiver Brustkrebs, weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit Störungen von CDK4/6 und CDK 4/ auf. 6-Inhibitoren können Teil des Behandlungsprotokolls sein.
Am häufigsten werden CDK4/6-Inhibitoren gleichzeitig mit einer Hormontherapie verabreicht (z. B. ein Aromatasehemmer oder Fulvestrant), obwohl Verzenio auch allein dazu verwendet werden kann Behandeln Sie hormonrezeptorpositiven, HER2-negativen metastasierten Brustkrebs bei vorbehandelten Patientinnen.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass CDK4/6-Inhibitoren die Zeit verlängern können, die den Menschen bleibt, bevor sich der Krebs ausbreitet. Es sind weitere Belege erforderlich, um ihren Einfluss auf das Gesamtüberleben zu bestimmen.
Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Müdigkeit und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit, schwerer Durchfall und Erbrechen. Eine Unterdrückung des Knochenmarks, die zu Neutropenie und Leukopenie führt, kann ebenfalls auftreten, obwohl Anämie und Thrombozytopenie seltener sind. Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen einer CDK4/6-Inhibitor-Therapie weniger schwerwiegend als die einer Chemotherapie.
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