Können Sie Verzenio einnehmen, nachdem Ibrance versagt hat?

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Sowohl Verzenio als auch Ibrance gehören zur gleichen Medikamentenklasse, den sogenannten CDK-4/6-Inhibitoren.
  • Da sie beide zur gleichen Medikamentenklasse gehören, scheint es klinisch gesehen keine zu geben Vorteil beim Umstieg von einem auf ein anderes, wenn ein Medikament versagt.
  • Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Brustkrebszellen eine Resistenz gegen CDK 4/6-Inhibitoren entwickeln können, indem sie höhere Mengen an CDK6 produzieren.
  • Laborversuche zeigten, dass eine „Behandlungspause“ von 28 Tagen diese Resistenz umkehrte.
  • Aus diesem Grund kann es einen gewissen Nutzen haben, entweder Ibrance vorübergehend abzusetzen oder nach einer Behandlungspause von Ibrance auf Verzenio umzusteigen.
  • Derzeit laufen Vergleichsstudien zum Vergleich von Verzenio mit Ibrance. Die Ergebnisse werden für 2023 erwartet.
  • Sowohl Verzenio als auch Ibrance sind CDK 4/6-Hemmer, eine Art gezielter Behandlung, die zur Reduzierung beiträgt das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper. Der Wirkstoff in Verzenio ist Abemaciclib und in Ibrance Palbociclib.

  • Sowohl Verzenio als auch Ibrance werden zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs bei Frauen mit HR-positiver, HER2-negativer Erkrankung eingesetzt. Sie werden verabreicht, wenn der Krebs trotz anderer Behandlungen fortgeschritten ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Verzenio kann in Kombination mit einer endokrinen Behandlung (Tamoxifen) auch zur Behandlung von Erwachsenen mit Brustkrebs im Frühstadium und hohem Rückfallrisiko angewendet werden oder ein Aromatasehemmer). Ibrance ist nicht zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium zugelassen.
  • Sowohl Verzenio als auch Ibrance können in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder, bei Patienten, die die Menopause noch nicht erreicht haben, mit einer intramuskulären Fulvestrant-Injektion angewendet werden. Sowohl Verzenio als auch Ibrance können bei Männern angewendet werden.
  • Nur Verzenio kann allein (als Monotherapie) bei erwachsenen Patienten mit HR-positiver, HER2-negativer Erkrankung angewendet werden.
  • Da es sich bei Verzenio und Ibrance um ähnliche Behandlungen handelt und sie nicht in direkten Studien verglichen wurden, ist der Nutzen einer Umstellung auf Verzenio nach dem Versagen von Ibrance nicht bekannt.

    Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Brustkrebszellen kann eine Resistenz gegen CDK 4/6-Inhibitoren erwerben, indem es höhere Mengen an CDK6 produziert. Dies wird durch Tumorwachstum in bildgebenden Untersuchungen gezeigt.

  • Laborstudien deuten darauf hin, dass dies durch eine Behandlungspause von 28 Tagen (4 Wochen) reversibel sein könnte.
  • Bei Beginn Bei erneuter Einnahme des CDK 4/6-Hemmers schrumpften die Tumoren.
  • Angesichts dieser Informationen könnte ein Wechsel von einem CDK 4/6-Hemmer zu einem anderen mit dazwischen liegender Behandlungspause in Betracht gezogen werden.
  • Weitere Forschung ist erforderlich und es laufen Studien, in denen die Wirkung von Ibrance und Verzenio mit einem Aromatasehemmer und anderen Medikamenten bei der Behandlung von Brustkrebs verglichen wird. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Jahr 2023 veröffentlicht.
  • Was ist der Unterschied zwischen Verzenio und Ibrance?

    Es könnte auch einige Vorteile für Verzenio gegenüber Ibrance geben.

  • Verzenio wird zweimal täglich eingenommen. Ibrance wird 21 Tage lang täglich eingenommen, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.
  • Verzenio kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet werden. Ibrance wird immer in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant eingenommen.
  • Es kann auch einige Nachteile geben. Verzenio verursacht häufiger Durchfall als Ibrance; Die meisten Patienten können diese Nebenwirkung jedoch mit dem Durchfallmedikament Loperamid in den Griff bekommen.

    Wie wirken Verzenio und Ibrance?

    Verzenio und Ibrance gehören zur Medikamentenklasse CDK4 /6-Inhibitoren.

    CDK4/6-Inhibitoren zielen auf bestimmte Enzyme ab, die CDK4 und CDK6 genannt werden. CDK steht für Cyclin-abhängige Kinase und ist ein Enzym, das für die Zellteilung wichtig ist. CDK4/6-Inhibitoren unterbrechen Signale, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren.

    Bestimmte Krebsarten, zum Beispiel hormonrezeptorpositiver Brustkrebs, weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit Störungen von CDK4/6 und CDK 4/ auf. 6-Inhibitoren können Teil des Behandlungsprotokolls sein.

    Am häufigsten werden CDK4/6-Inhibitoren gleichzeitig mit einer Hormontherapie verabreicht (z. B. ein Aromatasehemmer oder Fulvestrant), obwohl Verzenio auch allein dazu verwendet werden kann Behandeln Sie hormonrezeptorpositiven, HER2-negativen metastasierten Brustkrebs bei vorbehandelten Patientinnen.

    Untersuchungen deuten darauf hin, dass CDK4/6-Inhibitoren die Zeit verlängern können, die den Menschen bleibt, bevor sich der Krebs ausbreitet. Es sind weitere Belege erforderlich, um ihren Einfluss auf das Gesamtüberleben zu bestimmen.

    Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Müdigkeit und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit, schwerer Durchfall und Erbrechen. Eine Unterdrückung des Knochenmarks, die zu Neutropenie und Leukopenie führt, kann ebenfalls auftreten, obwohl Anämie und Thrombozytopenie seltener sind. Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen einer CDK4/6-Inhibitor-Therapie weniger schwerwiegend als die einer Chemotherapie.

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