Kann Zetia (Ezetimib) Leberschäden verursachen?

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Ja, Zetia (Ezetimib) kann Leberschäden verursachen, obwohl dies sehr selten vorkommt. Überwachen Sie die Leberenzyme auf die Entwicklung einer schweren toxischen Hepatitis und erwägen Sie ein Absetzen von Ezetimib, wenn diese auftritt. Führen Sie zu Beginn der Ezetimib-Therapie und danach regelmäßig Lebertests durch und erwägen Sie ein Absetzen von Ezetimib und/oder dem Statin (falls gleichzeitig verabreicht), falls ein Anstieg der ALT- oder AST-Werte um das 3-fache des oberen Normalwerts (ULN) anhält.

Fall Berichte beschreiben Fälle einer schweren hepatozellulären, arzneimittelinduzierten Lebererkrankung nach einigen Monaten der Behandlung mit Ezetimib (10 mg täglich). Bei einer davon handelte es sich um eine 56-jährige Frau, die in den letzten drei Jahren keine Änderung ihrer Medikation vorgenommen hatte (sie nahm nur Omeprazol und Bisoprolol), mit sehr geringem Alkoholkonsum und die nach vier Monaten Ezetimib-Behandlung eine schmerzlose Gelbsucht und Juckreiz entwickelte. Labortests ergaben keine Hinweise auf andere Ursachen, und vier Wochen nach dem Absetzen von Ezetimib verschwanden Gelbsucht und Juckreiz und ihre Laborergebnisse waren völlig normal. Es wurden weitere Fallstudien veröffentlicht, in denen eine erhebliche Leberschädigung durch Ezetimib beschrieben wurde: darunter eine mit cholestatischer, eine mit hepatozellulärer und zwei mit medikamenteninduzierter Autoimmunhepatitis; drei davon standen im Zusammenhang mit Atorvastatin. Bei Patienten mit akuten toxischen hepatozellulären Schäden besteht ein hohes Risiko für akutes Leberversagen.

Ezetimib (Zetia) wird im Allgemeinen gut vertragen, wobei Infektionen der oberen Atemwege, Durchfall, Gelenk- oder Extremitätenschmerzen und Sinusitis die häufigsten Nebenwirkungen sind gemeldet. Bei bis zu 1 % der Personen, die Ezetimib erhielten, bzw. bei 1,3 % der Personen, die mit Ezetimib plus einem Statin behandelt wurden, wurde über signifikante Leberfunktionsstörungen berichtet, z. Diese Veränderungen waren im Allgemeinen asymptomatisch, nicht mit Cholestase verbunden und kehrten nach Absetzen der Therapie oder bei fortgesetzter Behandlung auf den Ausgangswert zurück.

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