Verursacht Biktarvy eine Gewichtszunahme?

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by Drugs.com

Wichtige Punkte

  • Das HIV-Behandlungsmedikament Biktarvy (Bictegravir, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid) führt in der Produktkennzeichnung keine Gewichtszunahme als Nebenwirkung auf.
  • Allerdings , eine große Metaanalysestudie, sowie andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige neue HIV-Behandlungen, darunter Integrase-Strang-Inhibitoren wie Bictegravir, mit einer erheblichen Gewichtszunahme verbunden sein können.
  • Die genauen Mechanismen, durch die Biktarvy möglicherweise Nebenwirkungen, die zu einer Gewichtszunahme führen, sind nicht bekannt. Eine Gewichtszunahme unter Bictegravir kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel die Rückkehr zu einem besseren Gesundheitszustand, einen gesteigerten Appetit bei Menschen mit HIV oder weniger Übelkeit und Magennebenwirkungen.
  • Gewicht Bei Patienten, die eine antiretrovirale Behandlung (ART) beginnen, kommt es häufig zu einer Zunahme. Eine HIV-Erkrankung kann zu Gewichtsverlust und Energiebedarf führen. Daher kann das Stoppen der HIV-Replikation den Stoffwechselbedarf senken und zu einer Gewichtszunahme führen, wenn die Kalorienaufnahme gleich bleibt oder zunimmt.

    Einige neuere Studien haben jedoch darauf hingewiesen, dass einige Behandlungen, einschließlich Integrase-Strang-Inhibitoren (INSTIs) wie Bictegravir, Dolutegravir oder Elvitegravir, können bei HIV-Patienten mit einer Gewichtszunahme verbunden sein.

    Was sagen Studien zur Gewichtszunahme mit Biktary?

    Eine große Metaanalyse randomisierter Studien aus dem Jahr 2019, die in Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde, ergab, dass einige neuere antiretrovirale Therapien (ART), einschließlich des Integrase-Strang-Inhibitors (INSTI) Bictegravir scheinen mit Gewichtszunahme verbunden zu sein, ebenso wie neuere Studien zu ART im Allgemeinen.

    Die Forscher suchten nach einem Zusammenhang zwischen demografischen Faktoren, ART, Krankheitsmerkmalen und Gewichtszunahme bei zuvor unbehandelten lebenden Menschen mit HIV. Die Gruppe umfasste über 5.600 Patienten, die zwischen 2003 und 2015 eine Behandlung erhielten.

    Zu den in der Studie bewerteten Arzneimitteln gehörten:

  • Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) in Kombination mit Emtricitabin und/oder die neuere Formulierung Tenofoviralafenamid (TAF)
  • Efavirenz
  • INSTIs wie Dolutegravir, Elvitegravir und Bictegravir
  • Atazanavir und Ritonavir
  • Rilpivirin
  • In der gepoolten Analyse aller Behandlungen zeigte jede Studiengruppe eine gewisse Gewichtszunahme. Die mittlere Gesamtgewichtszunahme von 2 kg (4,4 lbs) trat hauptsächlich im ersten Behandlungsjahr (48 Wochen) bei 12,8 % der therapienaiven Patienten (die nie mit HIV-Medikamenten behandelt wurden) auf. Über einen Zeitraum von zwei Jahren nahmen 17,3 % der Teilnehmer zu, aber 30,2 % verloren.

    Zu den statistisch signifikanten Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer Gewichtszunahme (über 48 Wochen) gehörten:

  • Niedrigere CD4-Zellzahl zu Studienbeginn. Eine CD4-Zahl unter 200 war der stärkste Risikofaktor für eine Gewichtszunahme von mindestens 10 % des Ausgangsgewichts (mittlere Gewichtszunahme von 2,97 kg oder 6,5 kg).
  • Kein Drogenkonsum durch Injektionen.
  • Niedrigeres Ausgangsgewicht oder niedrigerer Body-Mass-Index (BMI).
  • Vorstellung mit HIV/AIDS-Symptomen zu Beginn (Zunahme von ca. 0,5 kg).
  • Rasse (schwarz) und Geschlecht (weiblich). ), wobei schwarze Frauen das höchste Risiko einer Gewichtszunahme hatten.
  • Biktarvy-Gewichtszunahme

    Bictegravir, ein Bestandteil von Biktarvy, war damit verbunden In dieser Analyse kam es zu einer Gewichtszunahme, ebenso wie bei anderen Integrase-Inhibitoren. Die Verwendung von INSTI war mit einer stärkeren Gewichtszunahme verbunden als Proteaseinhibitoren oder nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs).

  • Dolutegravir und Bictegravir waren mit einer stärkeren Gewichtszunahme verbunden als Elvitegravir und Cobicistat.
  • Patienten, die Integrasehemmer einnahmen, nahmen deutlich mehr an Gewicht zu (3,24 kg oder 7,1 Pfund) als Menschen, die entweder einen NNRTI oder einen Proteasehemmer einnahmen.
  • Teilnehmer, die Bictegravir oder Dolutegravir einnahmen, zeigten eine ähnliche Gewichtszunahme. Sowohl bei Bictegravir als auch bei Dolutegravir wurde ein signifikantes Risiko einer Gewichtszunahme von mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert beobachtet.

    Gewichtszunahme: Integrase-Strang-Inhibitoren (INSTI)

    Integrase Strand Inhibitor Mittlere Gewichtszunahme (96 Wochen) Tabelle angepasst von Sax et al. 2019 Bictegravir (BIC) 4,24 kg (95 % KI, 3,71–4,78) Dolutegravir (DTG) 4,07 kg (95 % KI, 3,51–4,62) Cobicistat-geboostertes Elvitegravir (EVG/c)< /td> 2,72 kg (95 % KI, 2,45–3,0)

    Patienten, die bei Studienbeginn eine niedrigere CD4-Zahl aufwiesen, hatten eine stärkere Gewichtszunahme . Forscher berichteten auch, dass eine Gewichtszunahme bei Patienten, die jahrelang an einer aktiven HIV-Erkrankung litten, mit einem „Wiederherstellungseffekt“ verbunden sein kann.

    Warum verursachen Integrasehemmer wie Bictegravir eine Gewichtszunahme?

    Wie in dieser Studie vermutet, könnten eine verbesserte gastrointestinale Verträglichkeit und weniger Übelkeit bei neueren Wirkstoffen wie Bictegravir oder TAF eine Rolle spielen. Möglicherweise gibt es noch andere biologische Auswirkungen, die noch nicht identifiziert wurden, und diese Population könnte ähnlich an Gewicht zunehmen wie die Gesamtbevölkerung.

    Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen einer Gewichtszunahme von >10 % und metabolischen Effekten wie z erhöhter Blutzucker oder Beginn von Typ-2-Diabetes. Vorbestehendes Übergewicht stellte in der Metaanalyse keinen Risikofaktor für eine Gewichtszunahme dar.

    Andere Studien haben ebenfalls ein Risiko einer Gewichtszunahme unter Integrasehemmern mit einer mittleren Gewichtszunahme zwischen 1 kg festgestellt (2,2 lbs) und 4 (8,8 lbs) kg über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren.

    Wie wird Biktary angewendet?

    Biktarvy von Gilead ist eine orale Kombinationstablette mit drei Wirkstoffen zur Behandlung des Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1). Es enthält den Integrase-Strangtransfer-Inhibitor (INSTI) Bictegravir 50 mg sowie 200 mg Emtricitabin (FTC) und 25 mg Tenofoviralafenamid (TAF), beides HIV-1-Nukleosidanalog-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs).

    Biktarvy ist von der FDA als vollständiges Behandlungsschema für die Behandlung einer HIV-1-Infektion bei Erwachsenen und Kindern mit einem Gewicht von mindestens 14 kg (31 lbs) zugelassen:

  • und die keine antiretrovirale Behandlung erhalten Anamnese
  • oder das aktuelle antiretrovirale Regime bei virologisch supprimierten Patienten (HIV-1-RNA weniger als 50 Kopien pro ml) durch ein stabiles antiretrovirales Regime ohne Behandlungsversagen in der Vorgeschichte und ohne bekannte damit verbundene Substitutionen zu ersetzen mit Resistenz gegen die einzelnen Bestandteile von Biktarvy.
  • Biktarvy wird einmal täglich, jeden Tag, mit oder ohne Nahrung eingenommen. Eine neue Tablette mit niedrigerer Dosierung für Kinder wurde im Oktober 2021 zugelassen.

    Derzeit sind in den USA drei Integrasehemmer für die Anwendung bei Menschen mit HIV zugelassen:

  • Raltegravir (Isentress, Isentress HD)
  • Dolutegravir (Tivicay, auch in Dovato, Triumeq und Juluca)
  • Bictegravir (in Biktarvy)
  • Elvitegravir ( Vitekta) als Einzelvertreter wurde 2016 vom US-Markt genommen.

    Andere Nebenwirkungen von Biktarvy

    Diehäufigsten Nebenwirkungen von Biktary sind:

  • Durchfall (6 %)
  • Übelkeit (6 %)
  • Kopfschmerzen (5 %)
  • Hepatitis B (HBV)-Infektion

    Biktarvy kann eine Hepatitis-B-Infektion (HBV) verschlimmern. Wenn Sie sowohl HIV-1 als auch HBV haben und die Behandlung abbrechen, kann sich Ihr HBV-Virus plötzlich verschlechtern. Brechen Sie die Einnahme von Biktarvy nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben, da dieser Ihren Gesundheitszustand überwachen muss.

    Andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Biktarvy sind:

    • Veränderungen des Immunsystems
    • Nierenprobleme, einschließlich Nierenversagen
    • Leberprobleme, die selten zum Tod führen können
    • zu viel Milchsäure in Ihrem Blut (Laktatazidose)
    • Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome auftreten wie:

    • Schwäche oder Müdigkeit üblich
    • ungewöhnliche Muskelschmerzen
    • Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen
    • Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen
    • kalte oder blaue Hände und Füße
    • Schwindel oder Benommenheit
    • ein schneller oder ungewöhnlicher Herzschlag
    • Haut oder der weiße Teil Ihrer Augen werden gelb
    • dunkel“ „teefarbener“ Urin
    • heller Stuhl
    • Appetitlosigkeit über mehrere Tage oder länger, Übelkeit
    • Schmerzen im Magenbereich
    • Dies sind nicht alle Nebenwirkungen von Biktary. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn während der Behandlung neue oder sich verschlimmernde Nebenwirkungen auftreten.

      Fazit

      Biktary wird in der Packungsbeilage nicht als Zusammenhang mit Gewichtszunahme aufgeführt. Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass alle in Biktary vorkommenden Integrase-Strang-Inhibitoren wie Bictegravir mit einer gewissen Gewichtszunahme verbunden sein könnten.

      Studien haben eine mittlere Gewichtszunahme zwischen 1 kg (2,2 lbs) und 4 (8,8 lbs) gezeigt ) kg über ein bis zwei Jahre Nachbeobachtung. Bei einigen Patienten kam es jedoch zu einer Gewichtszunahme von mehr als 10 %.

      Die Mechanismen der Gewichtszunahme sind nicht genau definiert; Allerdings könnten eine geringere Übelkeit und eine bessere Verträglichkeit neuerer Wirkstoffe eine Rolle spielen. Gewichtszunahme kommt auch häufig bei Patienten mit HIV vor, die zum ersten Mal ART erhalten und eine Verringerung der Virusaktivität und eine insgesamt verbesserte Gesundheit aufweisen.

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