Verursacht Cymbalta eine Gewichtszunahme?

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Cymbalta führt zu Beginn der ersten 8 bis 9 Behandlungswochen eher zu einem Gewichtsverlust als zu einer Gewichtszunahme. Nach 8-monatiger Behandlung kann es zu einer leichten Gewichtszunahme kommen. Im Allgemeinen ist der Gewichtsverlust minimal und kann auf vorübergehende Übelkeit oder Appetitlosigkeit zurückzuführen sein, einige der häufigsten Nebenwirkungen der Cymbalta-Behandlung.

Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme wurde bei mindestens 1 % gemeldet ( 1 von 100) erwachsener Patienten in vom Hersteller durchgeführten klinischen Studien. Bei Kindern, die mit Cymbalta behandelt werden, kann es häufig zu Gewichtsverlust kommen, höchstwahrscheinlich aufgrund von gastrointestinalen (Magen-)Nebenwirkungen wie vermindertem Appetit, Übelkeit und Erbrechen.

Wie groß ist die Gewichtszunahme unter Cymbalta?

Eine signifikante Gewichtszunahme unter Cymbalta wurde in einigen, aber nicht allen längerfristigen Studien berichtet.

  • Nach 34 Wochen (8,5 Monate) der Behandlung wurde bei Patienten, die zweimal täglich 40 mg Cymbalta (0,7 kg) einnahmen, im Vergleich zu einem Placebo (0,1 kg) keine signifikante Gewichtsveränderung beobachtet.
  • Im Gegensatz dazu bei Patienten, die Cymbalta einnahmen Unter Cymbalta 60 mg zweimal täglich wurde eine Gewichtszunahme von 0,9 kg (1,5 lb) berichtet, verglichen mit einer Gewichtszunahme von nur 0,1 kg (0,2 lbs) in der Placebogruppe. Es wurde vermutet, dass eine Gewichtszunahme mit höheren Dosen zusammenhängt, es konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.
  • In einer 52-wöchigen, offenen Studie zeigten mit Cymbalta behandelte Patienten, die zweimal täglich 40 bis 60 mg erhielten, einen signifikanten Mittelwert Gewichtszunahme von 1,1 kg (2,4 lb) am Ende der Studie.
  • In den 34-wöchigen Studien war eine Gewichtszunahme von mehr als 7 % des Ausgangsgewichts (zu Beginn der Studie) erforderlich (siehe Studie) trat bei 8,6 % der Patienten auf, die zweimal täglich 40 mg Cymbalta einnahmen (186 Patienten), und bei 12,8 % der Patienten, die zweimal täglich 60 mg Cymbalta einnahmen (195 Patienten), verglichen mit einer Gewichtszunahme von 5,7 % unter Placebo (192 Patienten). . Die Ergebnisse mit der höheren Cymbalta-Dosis waren im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant und deuten auf einen dosisabhängigen Effekt hin.

    Wie kann ich die Gewichtszunahme mit Cymbalta stoppen?

    Insgesamt ist die Gewichtszunahme bei den meisten Menschen, die Cymbalta einnehmen, moderat. Bei vielen Menschen, die Antidepressiva einnehmen, erfolgt diese Gewichtszunahme schleichend und kann durch eine Änderung des Lebensstils mit einer veränderten Ernährung und körperlicher Betätigung in Angriff genommen werden.

    Theoretisch kann sich der Appetit verbessern, wenn Depressionen, Angstzustände oder Schmerzen behandelt werden, was dazu führen kann Bei einigen Patienten kommt es zu einer Gewichtszunahme. Appetit- und Gewichtsveränderungen sind ebenfalls häufige Symptome einer Depression.

    Verursacht Cymbalta Gewichtsverlust?

    In mehreren Studien wurde bei über 7 % der Patienten (im Vergleich zu 2 % unter Placebo) über verminderten Appetit oder Appetitlosigkeit (Anorexie) berichtet und kann währenddessen zum Gewichtsverlust beitragen frühzeitige Behandlung. In diesen gepoolten Studien wurde kein Zusammenhang zwischen höheren Cymbalta-Dosen und Gewichtsverlust festgestellt. Übelkeit (23 %), verminderter Appetit (7 %) und Bauchschmerzen (5 %) wurden in bei der FDA eingereichten Studien ebenfalls als häufige Nebenwirkungen gemeldet.

  • Cymbalta (Duloxetin) hat gezeigt, dass dies der Fall ist in gepoolten Studien in den ersten 8 bis 9 Wochen der Akutbehandlung bei Erwachsenen eher zu einem Gewichtsverlust als zu einer Gewichtszunahme führen.
  • Mit Cymbalta behandelte Patienten hatten eine durchschnittliche Gewichtsabnahme von 0,5 kg (1,1). lb) im Vergleich zu einer Gewichtszunahme von 0,2 kg (0,44 lb) bei Patienten, die Placebo erhielten, ein statistisch signifikanter Effekt.
  • Andere Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Cymbalta sollen ebenfalls dazu führen Magen-Darm-Nebenwirkungen wie verminderter Appetit, Appetitlosigkeit und Übelkeit.

    Wenn Cymbalta Übelkeit verursacht, können Sie versuchen, Ihre Dosis zusammen mit einer kleinen Mahlzeit einzunehmen, wodurch das Arzneimittel möglicherweise verträglicher wird. Ihr Arzt wird Ihre Behandlung wahrscheinlich mit einer niedrigeren Dosis beginnen und diese schrittweise erhöhen, um diese Nebenwirkung zu begrenzen. Wenn Sie unter Cymbalta Erbrechen verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Verursacht Cymbalta Gewichtsverlust bei Kindern?

    In Cymbalta-Studien war Gewichtsverlust eine der häufigsten Nebenwirkungen (≥5 % und doppelt so viel wie bei Placebo) bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren.

  • Bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren, die Cymbalta in drei 10-wöchigen Studien gegen Depressionen und Angstzustände erhielten, wurde bei 14 % der Kinder, die Cymbalta einnahmen, ein Gewichtsverlust von ≥ 3,5 % berichtet, verglichen mit 6 % der anderen diejenigen unter Placebo (einer inaktiven Behandlung).
  • Es wurden Gewichtsabnahme (14 %), verminderter Appetit (10 %), Übelkeit (18 %), Erbrechen (9 %) und Durchfall (6 %) berichtet als häufige gastrointestinale Nebenwirkungen, die bei mindestens 5 % der Kinder in dieser Altersgruppe auftreten.
  • Bei Kindern ist Cymbalta zur Behandlung von generalisierten Angststörungen und Fibromyalgie zugelassen, nicht jedoch von Depressionen.
  • Gewichtsverlust kann mit Nebenwirkungen wie Übelkeit (18 % vs. 8 % Placebo), Bauchschmerzen (13 % vs. 10 % Placebo), Erbrechen (9 % vs. 4 % Placebo) und Durchfall verbunden sein (6 % vs. 3 % Placebo) und verminderter Appetit (10 % Cymbalta vs. 5 % Placebo) bei Kindern. Die Einnahme des Arzneimittels zusammen mit einer Mahlzeit kann dazu beitragen, Übelkeit zu lindern.

    In einer Überprüfung unkontrollierter Studien über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten neigten Kinder, die Cymbalta einnahmen, im Vergleich zu Gleichaltrigen dazu, im Durchschnitt wieder ein Normalgewicht zu erreichen. Bei Kindern, die mit Cymbalta behandelt werden, sollte eine regelmäßige Überwachung von Gewicht und Wachstum durchgeführt werden.

    Cymbalta ist von der FDA zur Behandlung von Folgendem zugelassen:

  • Major Depression (MDD) bei Erwachsenen
  • generalisierte Angststörung (GAD) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 7 Jahren
  • diabetischer peripherer neuropathischer Schmerz (DPNP) bei Erwachsenen
  • Fibromyalgie (FM) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 13 Jahren
  • chronische Schmerzen des Bewegungsapparates bei Erwachsenen
  • Warum verursacht Cymbalta Gewichtsveränderungen?

    Studien zeigen, dass Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Cymbalta häufig mit Gewichtsverlust aufgrund gastrointestinaler (Magen-)Nebenwirkungen wie vermindertem Appetit und Übelkeit verbunden sind. Übelkeit (23 %), verminderter Appetit (7 %) und Bauchschmerzen (5 %) treten häufig auf.

    Antidepressiva können zu einer Gewichtszunahme führen, indem sie Neurotransmitter im Gehirn wie Serotonin oder Histamin stören, die zur Kontrolle des Appetits beitragen. Die Blockierung von Histamin kann den Appetit steigern und auch zu einer Gewichtszunahme führen. Einige Antidepressiva können zu Sedierung und Müdigkeit führen, wodurch das Aktivitäts- und Trainingsniveau verringert wird, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Cymbalta verursacht jedoch eher Schlaflosigkeit als Schläfrigkeit.

    Verminderter Appetit und Gewichtsverlust wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) beobachtet Allgemein.

    Einige Antidepressiva wie Paroxetin (Paxil), Fluvoxamin (Luvox) oder Mirtazapin (Remeron) können zu einer erheblichen Gewichtszunahme führen.

    Andere Antidepressiva wie Sertralin (Zoloft) , Fluoxetin (Prozac) oder Bupropion (Wellbutrin XL) sind gewichtsneutraler. Venlafaxin (Effexor) und Duloxetin (Cymbalta) sind SNRIs, die ebenfalls begrenztere Auswirkungen auf die Gewichtszunahme haben.

    Trizyklische Antidepressiva, eine ältere Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Depressionen, sind bekanntermaßen mit dem Gewicht verbunden Zu den Medikamenten der Klasse der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) gehören:

  • Desvenlafaxin (Pristiq)
  • Duloxetin (Cymbalta, Drizalma). Sprinkle, Irenka)
  • Levomilnacipran (Fetzima)
  • Milnacipran (Savella)
  • Venlafaxin (Effexor, Effexor XR)
  • Erheblicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme bei einer Behandlung mit Antidepressiva sollte von Ihrem Arzt beurteilt werden. Möglicherweise müssen Ihr Arzneimittel, Ihre Dosis oder Ihr Zeitplan geändert werden. Ihr Arzt kann aus vielen Alternativen in der Klasse der Antidepressiva wählen, wenn Gewichtszunahme, Gewichtsverlust oder Magennebenwirkungen wie Übelkeit für Sie ein Problem darstellen.

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