Führt Genvoya zu einer Gewichtszunahme?

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Wichtige Punkte

  • Bei dem HIV-Behandlungsmedikament Genvoya (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid) ist in der Produktkennzeichnung keine Gewichtszunahme als Nebenwirkung aufgeführt.
  • Eine große Studie legt jedoch nahe, dass einige der neueren HIV-Behandlungen, darunter Integrase-Strang-Inhibitoren wie Elvitegravir (in Genvoya enthalten), mit einer erheblichen Gewichtszunahme verbunden sein können.
  • Die genauen Mechanismen, durch die Integrase Welche Hemmstoffe zu einer Gewichtszunahme führen können, ist nicht vollständig bekannt. Basierend auf einer Metaanalysestudie kann die Gewichtszunahme auf eine Vielzahl verwandter Gründe zurückzuführen sein, wie zum Beispiel:
  • CD4-Grundwerte
  • Gewicht vor Behandlungsbeginn
  • eine Rückkehr zur Gesundheit und ein verbesserter Appetit nach der HIV-Behandlung
  • Allgemeine Ernährungsauswahl.
  • Was ist in Genvoya enthalten?

    Genvoya (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid) von Gilead Sciences ist ein orales verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus (HIV) bei Erwachsenen und Kindern mindestens 12 Jahre alt und mindestens 25 Kilogramm schwer. HIV-1 ist das Virus, das AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) verursacht.

    Genvoya gilt als vollständiges Ein-Tabletten-Regime zur HIV-Behandlung. Es wird einmal täglich zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen und Sie müssen keine anderen HIV-1-Arzneimittel zusammen mit Genvoya einnehmen. Es enthält 4 verschiedene Arten von Drogen:

    Tabelle 1: In Genvoya gefundene Drogen

    < th> Zutat < td> Blockiert die Wirkung der Reversen Transkriptase und hemmt die Virusreplikation.
    Klasse Wirkmechanismus
    Elvitegravir Integrase-Strangtransfer-Inhibitor (INSTI) Blockiert die Wirkung der Integrase (ein Enzym), das die Einführung des HIV-Virus in die Zelle erleichtert.
    Emtricitabin (Emtriva) Nukleosidanaloger Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI) Blockiert die Wirkung der Reverse-Transkriptase und hemmt die Virusreplikation.
    Tenofoviralafenamid (TAF) – (Vemlidy) Nukleosidanaloger Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI)
    Cobicistat (Tybost) Pharmakokinetischer Verstärker des CYP3A-Inhibitors ( Booster) Wird verabreicht, um die Blutspiegel anderer HIV-Medikamente wie Elvitegravir zu erhöhen. Behandelt HIV nicht.

    Untersuchungen zur Gewichtszunahme mit Genvoya

    Neueste Studien deuten darauf hin, dass neuere HIV-Behandlungen, einschließlich solcher, die Integrase-Strang-Inhibitoren (INSTIs) wie Bictegravir, Dolutegravir oder Elvitegravir enthalten, möglicherweise mit einer Gewichtszunahme verbunden sind Patienten, die mit HIV leben. Elvitegravir ist eines der in Genvoya enthaltenen Arzneimittel.

    Eine in Clinical Infectious Diseases veröffentlichte Metaanalyse aus dem Jahr 2019 berichtete über eine Gewichtszunahme durch INSTIs. Die Forscher suchten nach einem Zusammenhang zwischen demografischen Faktoren, antiretroviraler Therapie (ART), krankheitsspezifischen Variablen und Gewichtszunahme bei zuvor unbehandelten (therapienaiven) Menschen mit HIV. Die Gruppe umfasste etwa 5.600 Patienten, die zwischen 2003 und 2015 eine Behandlung erhielten. Die Studienpopulation bestand zu 88 % aus Männern und zu 62 % aus Weißen.

    Zu den untersuchten Arzneimitteln gehörten:

  • Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) in Kombination mit Emtricitabin und/oder der neueren Formulierung Tenofoviralafenamid (TAF)
  • Efavirenz
  • INSTIs wie Dolutegravir, Elvitegravir (in Genvoya erhältlich) und Bictegravir
  • Atazanavir und Ritonavir
  • Rilpivirin
  • Bei der Betrachtung aller Behandlungen stellten die Forscher fest, dass jede Studiengruppe eine gewisse Gewichtszunahme aufwies. Die allgemeine mittlere Gewichtszunahme von 2 kg (4,4 lbs) trat hauptsächlich im ersten Behandlungsjahr (48 Wochen) bei 12,8 % der therapienaiven Patienten auf. Über einen Zeitraum von zwei Jahren nahmen 17,3 % der Teilnehmer zu, aber 30,2 % hatten einen Gewichtsverlust.

    Statistisch signifikante Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer Gewichtszunahme (über etwa ein Jahr) waren:

  • Niedrigere CD4-Zellzahl zu Studienbeginn.
  • Kein Drogenkonsum bei Injektionen.
  • Niedrigeres Ausgangsgewicht bei Studieneintritt.
  • Vorstellung mit HIV/AIDS-Symptomen zu Studienbeginn.
  • Rasse und Sex, wobei schwarze Frauen das höchste Risiko einer Gewichtszunahme haben.
  • Gewichtszunahme bei Genvoya

    Elvitegravir (und andere Integrasehemmer) sowie Tenofoviralafenamid (TAF), beide Bestandteile von Genvoya, waren in dieser Analyse mit Gewichtszunahme verbunden.

  • Integrase-Inhibitoren Dolutegravir und Bictegravir waren mit einer ähnlichen Gewichtszunahme verbunden, jedoch stärker als Elvitegravir/Cobicistat.
  • Insgesamt nahmen Personen, die Integrase-Inhibitoren einnahmen, deutlich mehr an Gewicht zu (3,24 kg [7,1 lbs]) als Personen Sie nahmen entweder einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) oder einen Protease-Hemmer ein.
  • Patienten, die bei Studienbeginn eine niedrigere CD4-Zahl aufwiesen, verzeichneten eine stärkere Gewichtszunahme. Forscher berichteten auch, dass eine Gewichtszunahme bei Patienten, die jahrelang an einer aktiven HIV-Erkrankung litten, mit einem „Wiederherstellungseffekt“ verbunden sein kann.
  • Andere Studien haben ebenfalls ein Risiko einer Gewichtszunahme mit Integrasehemmern mit einem mittleren Wert festgestellt Gewichtszunahme zwischen 1 kg (2,2 lbs) und 4 (8,8 lbs) kg in der Nachbeobachtungszeit von ein bis zwei Jahren.
  • Tabelle 1: Gewichtszunahme mit Integrase-Inhibitoren

    < /tr>
    Integrase-Inhibitoren Mittlere Gewichtszunahme (nach 96 Wochen). )
    *Tabelle angepasst von Sax et al. 2019
    Bictegravir (BIC) 4,24 kg [9,2 lbs] (95 % KI, 3,71–4,78 kg)
    Dolutegravir (DTG) 4,07 kg [9 lbs] (95 % KI, 3,51–4,62 kg)
    Mit Cobicistat geboostertes Elvitegravir (EVG/c) 2,72 kg [6 lbs] (95 % KI, 2,45–3 kg)

    Verursacht Tenofoviralafenamid (TAF) eine Gewichtszunahme?

    Stribild enthält Elvitegravir, Emtricitabin und die ursprüngliche Form von Tenofovir, bekannt als Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF). Beim Vergleich von TDF mit dem neueren Tenofoviralafenamid (TAF) wurde nach 96 Wochen eine stärkere Gewichtszunahme bei TAF (4,2 kg) als bei TDF (2 kg) beobachtet.

    Elvitegravir/Cobicistat war auch mit a verbunden deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme von mehr als 10 % (OR 1,32, 1,04–1,78, p=0,026) im Vergleich zu Efavirenz.

    Die Forscher fanden jedoch keinen Zusammenhang zwischen einer Gewichtszunahme von > 10 % und Stoffwechseleffekte wie erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie) oder Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus wurde in der Metaanalyse festgestellt, dass Fettleibigkeit bei Studienbeginn kein Risikofaktor für eine Gewichtszunahme ist.

    Fazit

  • In der Packungsbeilage des Herstellers wird nicht erwähnt, dass Genvoya eine Gewichtszunahme verursacht. Eine große Metaanalyse-Studie legt jedoch nahe, dass alle Integrasehemmer wie Elvitegravir (in Genvoya enthalten) mit einer gewissen Gewichtszunahme verbunden sein könnten. Über 96 Wochen war Elvitegravir mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 2,72 kg [6 lbs] (95 % KI, 2,45–3 kg) verbunden.
  • Bei der Betrachtung der Medikamentenklassen war die Verwendung von Integrasehemmern mit mehr verbunden Gewichtszunahme als Proteasehemmer oder nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs).
  • Gewichtszunahme wird häufig in klinischen Studien zur HIV-Behandlung beobachtet und kann neben der medikamentösen Behandlung viele andere Ursachen haben. Mechanismen für die Gewichtszunahme sind nicht genau definiert, können aber eine verbesserte allgemeine Gesundheit, gesteigerten Appetit, eine bessere Magen-Darm-Verträglichkeit bei neueren ART-Behandlungen oder ein Ausgangsgewicht vor Beginn der ART beinhalten.
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