Führt Truxima zu einer Gewichtszunahme?

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Gewichtszunahme wurde bei 11 % der Patienten berichtet, die mit Truxima (Rituximab) gegen Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) behandelt wurden. Wenden Sie sich unbedingt sofort an Ihren Arzt oder die Notrufnummer 911, wenn bei Ihnen während der Anwendung von Truxima eine schnelle oder unerklärliche Gewichtszunahme oder Flüssigkeitsansammlung (Ödeme), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Energiemangel auftritt, da Sie möglicherweise sofortige medizinische Hilfe benötigen.

Das Tumorlysesyndrom (TLS) ist eine schwerwiegende Nebenwirkung, die bei Truxima auftreten und eine Ursache für Gewichtszunahme (aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen) sein könnte. TLS kann innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach einer Truxima-Infusion auftreten.

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist ein Blutkrebs, der in Ihrem Immunsystem beginnt. Weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, wachsen abnormal und können im ganzen Körper Tumorwucherungen bilden. Truxima ist von der FDA zur Behandlung bestimmter Formen von NHL zugelassen.

Warum wird Truxima verschrieben?

Die Injektion von Truxima (Rituximab-abbs) von Celltrion war das erste zugelassene Biosimilar zu Rituxan (Rituximab) zur Behandlung von Erwachsenen mit CD20-positiven B-Zellen Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), allein oder zusammen mit anderen Chemotherapeutika.

  • Es ist jetzt auch in Kombination mit anderen Behandlungen für Erwachsene mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), rheumatoider Arthritis, Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und mikroskopischer Polyangiitis (MPA).
  • Es wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Ihr Arzt wird Ihre Dosis berechnen.
  • Häufige Nebenwirkungen sind je nach Anwendung: Infusionsreaktionen, Fieber, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen), Schüttelfrost, Durchfall, Kopfschmerzen, Infektionen, Schwäche (Asthenie). , Infektionen der oberen Atemwege, Erkältungssymptome, Harnwegsinfektionen und Bronchitis, Muskelkrämpfe, Anämie oder periphere Ödeme, unter anderem.
  • Studie: Gewichtszunahme mit Truxima

    In einer Studie (NHL 6-Studie), in der die Anwendung von Truxima bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom untersucht wurde, wurde bei 11 % der Patienten häufiger über eine Gewichtszunahme berichtet Patienten, die Truxima (Rituximab) nach einer Chemotherapie (Erstlinien-Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison [CVP]) erhielten, im Vergleich zu 4 % der Patienten, die keine weitere Behandlung erhielten.

  • In der NHL-Studie 6 insgesamt Von 322 Patienten mit zuvor unbehandeltem niedriggradigem B-Zell-NHL, die nach 6 oder 8 Zyklen CVP-Chemotherapie keine Fortschritte machten, wurden in eine offene, multizentrische, randomisierte Studie aufgenommen.
  • Die Patienten erhielten entweder Rituximab , 375 mg/m2 intravenöse (IV) Infusion, einmal wöchentlich für 4 Dosen alle 6 Monate für bis zu 16 Dosen oder keine weitere therapeutische Intervention.
  • Die Ergebnisse zeigten eine Verringerung des Risikos von Krebsprogression, Rückfall, oder Tod (Hazard-Ratio-Schätzung 0,36 bis 0,49) für Patienten, die randomisiert Rituximab erhielten, im Vergleich zu denen, die keine zusätzliche Behandlung erhielten
  • Zusätzlich zur Gewichtszunahme traten in dieser Studie weitere Nebenwirkungen auf 5 % oder mehr der Patienten, die Truxima erhielten, vs. keine Behandlung, schlossen Folgendes ein:

  • Müdigkeit (39 % vs. 14 %)
  • Anämie (35 % vs. 20 %)
  • Schwäche
  • Taubheitsgefühl, Schmerzen oder Kribbeln; meist an Händen und Füßen (30 % vs. 18 %)
  • Infektionen (19 % vs. 9 %)
  • Lungentoxizität (18 % vs. 10 %)
  • Leber-/Gallengang-/Gallenblasentoxizität (17 % vs. 7 %)
  • Ausschlag und/oder Juckreiz (17 % vs. 5 %)
  • Gelenkschmerzen (12 % vs. 3%)
  • Warum verursacht Truxima eine Gewichtszunahme?

    Eine schwerwiegende Nebenwirkung namens Tumorlysesyndrom (TLS) kann bei Truxima auftreten und möglicherweise ein Grund für die Gewichtszunahme sein. TLS kann innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach einer Truxima-Infusion auftreten. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise ein Arzneimittel verschreiben, um diesem Problem vorzubeugen, insbesondere wenn Sie ein höheres Risiko haben.

    Was ist das Tumorlyse-Syndrom (TLS)?

    Das Tumorlyse-Syndrom (TLS) kann können lebensbedrohlich sein und auftreten, wenn absterbende Krebszellen nach der Behandlung schnell zerfallen. Die Krebszellen geben große Mengen an Substanzen ins Blut ab (wie Kalium, Phosphat, Kalzium und Harnsäure), die bei Nichtbehandlung gefährlich für Ihre Organe sein können. TLS ist ein häufiges Problem bei der Krebstherapie und kann tödlich sein, wenn es nicht verhindert oder behandelt wird.

    Bei TLS können Herzprobleme zu Herzrhythmusstörungen führen oder Nierenprobleme können zu Nierenversagen führen. Es tritt am häufigsten nach einer Chemotherapie oder Strahlenbehandlung bei Krebs auf, kann aber auch nach anderen Behandlungsformen auftreten.

    Zu den häufigsten Krebsarten im Zusammenhang mit dem Tumorlysesyndrom (TLS) gehört das Non-Hodgkin-Lymphom (30 %). , solide Tumoren (20 %), akute myeloische Leukämie (19 %) und akute lymphatische Leukämie (13 %).

    Anzeichen und Symptome des Tumorlysesyndroms (TLS) umfassen:

    • Flüssigkeitsansammlung (Schwellung oder Ödem), schnelle Gewichtszunahme, Schwellung/Aufblähung im Gesicht oder Bauch (Magen)
    • Müdigkeit, extreme Müdigkeit
    • Verwirrtheit
    • Übelkeit, Erbrechen
    • Durchfall
    • Muskelschwäche
    • Muskelkrämpfe oder -krämpfe
    • Kribbeln um den Mund oder in den Händen oder Füße (Neuropathie)
    • Herzrhythmusstörungen: Das Herz flattert oder schlägt schneller oder langsamer als normal
    • Anfälle
    • Sie sollten suchen Suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie die Notrufnummer 911 an, wenn Sie Folgendes haben: einen Anfall, Herzklopfen, wiederholtes Erbrechen, das Gefühl von Kribbeln in Mund, Händen oder Füßen, Muskelschwäche oder -krämpfe, Verwirrtheit, Blut im Urin weniger als normal oder gar nicht urinieren.

      Befolgen Sie bei der Behandlung mit Truxima genau die Anweisungen Ihres Arztes. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Lesen Sie unbedingt die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medication Guide).

      Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Truxima (Rituximab-abbs) für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen, und ersetzen diese nicht der Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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