Wie werden Inlyta und Keytruda bei Nierenkrebs angewendet?
Inlyta und Keytruda wurden im April 2019 von der FDA als Kombinationstherapie zur Erstlinienbehandlung von Nierenkrebs (fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom oder RCC) bei Erwachsenen zugelassen. Fortgeschrittener Nierenkrebs bedeutet, dass sich der Krebs ausgebreitet hat oder nicht durch eine Operation entfernt werden kann.
Inlyta und Keytruda werden verabreicht, bis der Nierenkrebs fortgeschritten ist, inakzeptable Nebenwirkungen auftreten oder bei Keytruda bis zu einem Zeitraum von 24 Monaten. Ihr Arzt wird entscheiden, wie viele Behandlungen Sie benötigen.
Inlyta ist außerdem zugelassen:
Was ist ein fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom?
Sie haben zwei Nieren, das sind bohnenförmige Organe, die sich auf beiden Seiten des Rückgrats in der Mitte des Rückens befinden. Nierenkrebs entsteht, wenn sich normale Zellen in der Niere in abnormale Zellen verwandeln. Diese abnormalen Zellen wachsen dann außer Kontrolle und können sich ausbreiten.
Die Nieren haben mehrere wichtige Funktionen:
Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs, aber das Nierenzellkarzinom (RCC) ist die häufigste Form. Ungefähr 90 % der Nierenkrebserkrankungen (90 von 100) sind RCC.
Menschen können mit nur einer Niere ein normales, gesundes Leben führen.
Warum werden Inlyta und Keytruda kombiniert?
Keytruda ist ein Art von Immuntherapeutikum namens Immun-Checkpoint-Inhibitor. Es bindet an den PD-1-Rezeptor auf der T-Zelle und hilft so, Krebszellen daran zu hindern, sich mit den krebsbekämpfenden T-Zellen zu verbinden und diese zu inaktivieren (eine Anti-PD-1-Therapie).
Inlyta gilt als a gezielte Behandlung, kein Immuntherapeutikum. Es ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor und ein Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGF/VEGFR-Inhibitor). Es blockiert Zellproteine und an Blutgefäße gerichtete Signale, um das Wachstum neuer Blutgefäße zu verlangsamen, die die Ausbreitung des Krebswachstums vorantreiben.
Nierenzellkarzinom ist eine Art von Nierenkrebs, bei dem der programmierte Zelltod Ligand-1 auftritt Die Expression von (PD-L1) kann zum Krebswachstum beitragen und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) spielt eine Schlüsselrolle beim Wachstum von Blutgefäßen, die den Tumor versorgen.
Wie gut wirken Inlyta und Keytruda bei Nierenkrebs?
In einer klinischen Studie mit 861 Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom wurde die Kombination von Keytruda und Inlyta mit Sunitinib (Sutent) allein verglichen. ein weiterer Tyrosinkinaseinhibitor. Bei mehreren klinischen Ergebnissen zeigten sich statistisch signifikante Ergebnisse zugunsten von Keytruda und Inlyta.
Welche Nebenwirkungen treten bei Inlyta und Keytruda häufig auf?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Inlyta bei gleichzeitiger Gabe mit Keytruda gehören:
Dies sind nicht alle Nebenwirkungen, die bei diesen Behandlungen auftreten können. Es können schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Infusionsreaktionen und Autoimmunreaktionen auftreten. Sehen Sie sich die Nebenwirkungen genauer an und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie von dieser Behandlung erwarten können.
Fazit
Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Inlyta oder Keytruda für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen, und ersetzen nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.
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