Wie schneiden Mounjaro, Wegovy und Ozempic bei der Gewichtsabnahme ab?
Mounjaro, Wegovy und Ozempic können alle zu Gewichtsverlust führen, aber nur Wegovy ist derzeit von der FDA für die chronische Gewichtskontrolle zugelassen. Mounjaro und Ozempic sind beide zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen, in klinischen Studien wurde jedoch auch ein erheblicher Gewichtsverlust beobachtet.
In separaten Studien:
Obwohl Studien zur Bewertung des Gewichtsverlusts vorliegen (siehe unten), ist dies nicht möglich um die Studienergebnisse für alle drei dieser Arzneimittel außerhalb einer klinischen Studie vollständig zu vergleichen, da sich Patientenpopulationen, Dosierungen und Studiendesigns unterscheiden. Es gibt keine Studien, die alle drei dieser Arzneimittel direkt vergleichen.
Derzeit ist Wegovy das einzige der drei Mittel, das speziell zur Gewichtsabnahme zugelassen ist. Derzeit laufen Phase-3-Studien zur Evaluierung von Tirzepatid (Mounjaro) als Mittel zur Gewichtsreduktion.
In Studien haben Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes mit Semaglutid (Marken: Ozempic, Wegovy) an Gewicht verloren. Bei Wegovy kam es bei den Patienten zu einem Gewichtsverlust von etwa 15 % und bei Ozempic zu einem Gewichtsverlust von 6 bis 7 %. In den neuesten Forschungsstudien für Patienten, die Mounjaro einnahmen, wurde bei Patienten ohne Typ-2-Diabetes mit der höchsten Dosis (15 mg) ein Gewichtsverlust von über 20 % nachgewiesen.
Wofür sind Mounjaro, Wegovy und Ozempic zugelassen?
Ausgewählte Studien zur Gewichtsreduktion
Mounjaro (Tirzepatid) führt nachweislich zu einer Gewichtsabnahme, wenn es zur Behandlung von Erwachsenen mit oder ohne Typ-2-Diabetes angewendet wird.
Mounjaro-Gewichtsverlust im Typ 2-Diabetes
In Phase-3-Studien mit Patienten mit Typ-2-Diabetes verloren die mit Mounjaro behandelten Patienten innerhalb von 52 Wochen durchschnittlich zwischen 5,5 kg (12 lbs) und 11 kg (25 lbs).
Mounjaro-Gewichtsabnahme bei Adipositas oder Übergewicht: Prüfanwendung
Mounjaro ist noch nicht für die Gewichtsabnahme bei Patienten ohne Typ 2 zugelassen Diabetiker, die übergewichtig oder fettleibig sind; Diese Verwendung wird jedoch derzeit untersucht. Ei Lilly plant, diese Studien in den Jahren 2022 und 2023 fortlaufend bei der FDA einzureichen. Die SURMONT-1-Studie ist abgeschlossen, und die SURMONT-2-Studie läuft noch, der Abschluss wird für April 2023 erwartet.
Am 6. Oktober 2022 erteilte die FDA Tirzepatid einen Fast-Track-Status für die Behandlung von Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht mit gewichtsbedingten Komorbiditäten. Der Fast-Track-Status soll die Entwicklung und FDA-Prüfung vielversprechender Medikamente zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen beschleunigen und dazu beitragen, einen ungedeckten medizinischen Bedarf für Patienten zu decken.
Die im Juli 2022 veröffentlichte Phase-3-Studie SURMONT-1 verglich Gewichtsverlust mit Tirzepatid (Mounjaro) im Vergleich zu einer Placebo-Behandlung (inaktiv) über einen Zeitraum von 72 Wochen. Bei diesen Patienten wurde kein Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
Die Studienkoordination -Endpunkte waren die prozentuale Gewichtsveränderung (mit der 10-mg- und/oder 15-mg-Dosis) seit Beginn der Studie (Grundlinie) und der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von 5 % oder mehr nach 72 Wochen im Vergleich zu Placebo . Zu Beginn der Studie betrug das Durchschnittsgewicht der Teilnehmer 104,8 kg (230,6 lb) mit einem durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von 38.
Alle Endpunkte der Studie wurden erreicht. Am Ende der 72-wöchigen Studie betrug der mittlere prozentuale (%) Gewichtsverlust mit Mounjaro:
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Gewichtsverlust von 5 % oder mehr betrug je nach Dosis 85 % bis 91 %, verglichen mit 35 % bei Placebo. Darüber hinaus erreichten 50 % bis 57 % der Patienten eine Gewichtsreduktion von 20 % oder mehr (bei der Dosis von 10 bis 15 mg), verglichen mit 3 % in der Placebogruppe.
Gewichtsverlust bei allen dreien Dosierungen im Vergleich zu Placebo waren statistisch signifikant. Über den Zeitraum von 72 Wochen betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust mit Mounjaro: 23,6 kg (52 lb) für die 15-mg-Dosis; 22,3 kg (49 lb) für die 10-mg-Dosis; 15,9 kg (35 lb) für die 5-mg-Dosis und 2,3 kg (5 lb) für das Placebo. Bei der höchsten Dosis wurde eine Abnahme des Taillenumfangs um 14,5 Zentimeter (5,7 Zoll) unter Berücksichtigung von Placebo festgestellt.
Die Teilnehmer der Studie konnten die Gewichtsreduktion über die gesamten 72 Wochen aufrechterhalten Studiendauer. Bei der höchsten Tirzepatid-Dosis wurden auch Verbesserungen des Blutzuckerspiegels, des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks beobachtet.
Die häufigsten Nebenwirkungen waren leichte bis mittelschwere Übelkeit, Durchfall und Verstopfung und traten hauptsächlich während der Dosis auf Eskalationszeitraum. Insgesamt führten die Nebenwirkungen bei bis zu 7,1 % der Patienten, die Mounjaro erhielten, und bei 2,6 % in der Placebo-Gruppe zum Abbruch der Behandlung.
Patienten mit Prädiabetes zu Beginn der SURMONT-1-Studie bleiben für weitere 5 Jahre in der Studie weitere 104 Wochen, um die Auswirkungen auf das Körpergewicht und das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Placebo zu beurteilen.
Die laufende SURMONT-2-Studie ist eine ähnliche placebokontrollierte Studie wie SURMONT-1 mit 938 Patienten. Die Ergebnisse werden der FDA gemäß der Bezeichnung „Rolling Submission“ übermittelt, sobald sie verfügbar sind. Der Abschluss der Studie wird für April 2023 erwartet.
Mounjaro vs. Ozempic: Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Die Zulassung basierte auf 5 klinischen Studien mit über 6.200 Patienten im Alter von 40 bis 52 Wochen. Mounjaro wurde mit injizierbarem Semaglutid (Ozempic) 1 mg, Insulin Glargin (Lantus, Toujeo, andere) und Insulin degludec (Tresiba) verglichen. Bemerkenswert ist, dass Ozempic jetzt in einer höheren Dosis von 2 mg zugelassen ist und die Ergebnisse im Vergleich zu Mounjaro bei dieser höheren Dosis abweichen können.
Die Wirksamkeit wurde für Mounjaro 5 mg, 10 mg und 15 mg allein oder zusammen mit bewertet andere häufig verschriebene Diabetes-Medikamente wie Metformin, SGLT2-Hemmer, Sulfonylharnstoffe und Insulin Glargin. Die Teilnehmer erzielten eine durchschnittliche A1C-Reduktion zwischen 1,8 % und 2,4 %. Gewichtsverlust war in diesen Studien ein sekundäres Ergebnis.
Obwohl dies nicht zur Gewichtsreduktion indiziert war, verloren die mit Mounjaro behandelten Teilnehmer im Durchschnitt zwischen 5,5 kg (12 lbs) und 11 kg (25 lbs). Die Gewichtsveränderungen bei den Vergleichsmitteln reichten von einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 1,8 kg (4 lb) bis zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 5,9 kg (13 lb).
Wegovy: STEP-Phase-3-Gewichtsverluststudien
In den STEP-Phase-3-Studien wurde der Gewichtsverlust mit Wegovy bis zu 68 Wochen (104 Wochen in STEP 5) bei etwa 4.500 Erwachsenen ohne Typ-2-Diabetes untersucht Einnahme von Wegovy oder einem inaktiven Placebo. SCHRITT 2 umfasste Personen mit Typ-2-Diabetes. Den Gruppen wurde außerdem geraten, eine kalorienreduzierte Diät einzuhalten und sich mehr körperlich zu betätigen. In der STEP 2-Studie wurde auch Semaglutid 1 mg mit Semaglutid 2,4 mg zur Gewichtsreduktion verglichen. Die Ergebnisse der Studien STEP 1 bis 5 zeigten, dass Semaglutid bei der Gewichtsreduktion im Vergleich zu Placebo oder der wöchentlichen Semaglutid-Dosis von 1 mg überlegen ist.
Die Patienten wurden entweder als fettleibig (BMI ≥ 30) oder mit Übergewicht eingestuft (BMI ≥27) mit einem gewichtsbedingten medizinischen Problem (z. B. Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel).
Wegovy: Gewichtsverlust bei Teenagern
In der klinischen Phase-3a-Studie STEP TEENS mit 201 Jugendlichen erhielten die Teilnehmer 68 Wochen lang einmal wöchentlich entweder Wegovy oder Placebo zusätzlich zu Lebensstilinterventionen.
< ul>Zu den häufigen Nebenwirkungen bei Jugendlichen gehörten: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Hypoglykämie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes, unter anderen Nebenwirkungen.
Wie hoch sind die Dosen?
Mounjaro, Wegovy und Ozempic werden alle wöchentlich als subkutane Injektion (unter die Haut) in den Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht. Die Produkte sind als Injektionsstifte erhältlich und können nach Einweisung vom Patienten oder einer Pflegekraft zu Hause verwendet werden. Diese Arzneimittel sollten nicht zusammen oder mit anderen GLP-1- oder GIP-Rezeptoragonisten angewendet werden.
Wie wirken diese Medikamente?
Ozempic und Wegovy enthalten beide Semaglutid, einen GLP-1-Rezeptoragonisten (Glucagon-ähnliches Peptid-1). Semaglutid bindet an GLP-1-Rezeptoren und stimuliert bei Bedarf die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse. Es hilft bei der Gewichtsabnahme, indem es die schnelle Nahrungswanderung durch Ihren Verdauungstrakt verlangsamt (Magenentleerung genannt). Dies kann dazu beitragen, dass Sie sich länger satt fühlen und weniger Nahrung zu sich nehmen.
Mounjaro ist ein doppelt wirkendes GIP (glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) und GLP-1 (glukagonähnliches Polypeptid). Peptid-1)-Rezeptor-Agonist. GIP und GLP-1 sind beide natürliche Inkretinhormone. Mounjaro senkt die Glukosekonzentration beim Fasten und nach dem Essen, verringert die Nahrungsaufnahme und reduziert das Körpergewicht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Ausgewählte Warnhinweise und Nebenwirkungen
Auf der Kennzeichnung dieser Arzneimittel ist ein Warnhinweis für mögliche Schilddrüsentumoren, einschließlich Krebs, angebracht, der in Tierstudien beobachtet wurde. Verwenden Sie Ozempic, Wegovy oder Mounjaro nicht, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit an einem medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) erkrankt ist oder wenn Sie an einer Erkrankung des endokrinen Systems namens Multiples endokrines Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2) leiden. Besprechen Sie dies weiter mit Ihrem Arzt.
Gastrointestinale (Verdauungstrakt-)Nebenwirkungen sind die häufigsten Nebenwirkungen, über die bei mindestens 5 % der Patienten mit diesen Medikamenten berichtet wird. Es wurde über Übelkeit, Durchfall, verminderten Appetit, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen (Dyspepsie) und Magenschmerzen berichtet. Bei einigen Patienten können gastrointestinale Nebenwirkungen so schwerwiegend sein, dass sie zum Abbruch der Behandlung führen.
Eine vollständige Übersicht über alle Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise finden Sie in den vollständigen Produktinformationen.
Verursachen Ozempic, Wegovy oder Mounjaro Ileus?
Nachdem diese Arzneimittel von der FDA zugelassen wurden, wurde Ileus als mögliche Nebenwirkung gemeldet und auf dem Produktetikett aller drei Arzneimittel vermerkt.
Ein Ileus (paralytischer Ileus) ist ein Darmverschluss, der dazu führt, dass der Darminhalt nicht durch den Darm gelangt, es handelt sich dabei jedoch nicht um einen physischen Verschluss. Beim paralytischen Ileus stören Probleme mit den Muskeln oder Nerven im Darm die normalen Muskelkontraktionen.
Fazit
Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über diese Arzneimittel für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen und die Sie nicht einnehmen sollten der Ort der Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie den vollständigen Medikamentenleitfaden für Patienten durch und besprechen Sie diese Informationen und alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.
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