Wie schneiden Mounjaro, Wegovy und Ozempic bei der Gewichtsabnahme ab?

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Mounjaro, Wegovy und Ozempic können alle zu Gewichtsverlust führen, aber nur Wegovy ist derzeit von der FDA für die chronische Gewichtskontrolle zugelassen. Mounjaro und Ozempic sind beide zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen, in klinischen Studien wurde jedoch auch ein erheblicher Gewichtsverlust beobachtet.

In separaten Studien:

  • Mounjaro (Tirzepatid) hat in klinischen Prüfstudien, in denen seine Verwendung untersucht wurde, zu dem höchsten Gewichtsverlust geführt, der in Studien beobachtet wurde, etwa 21 % bis 22,5 % bei der höchsten Dosis Gewichtsmanagement. Laut einigen Ärzten ähneln diese Zahlen denen, die bei bariatrischen Operationen (Gewichtsabnahme) beobachtet werden.
  • Wegovy und Ozempic enthalten beide den Wirkstoff Semaglutid, sind jedoch für unterschiedliche Anwendungen zugelassen. Wegovy (Semaglutid), das zur chronischen Gewichtskontrolle zugelassen ist, hat bei Erwachsenen zu einem Gewichtsverlust von etwa 15 % und bei Teenagern zu einer Senkung des BMI um 16,1 % geführt. Ozempic (Semaglutid) führt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu einem Gewichtsverlust von 6 bis 7 %. Ozempic ist auch zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus und bestehender kardiovaskulärer (Herz-)Erkrankung zugelassen.
  • Obwohl Studien zur Bewertung des Gewichtsverlusts vorliegen (siehe unten), ist dies nicht möglich um die Studienergebnisse für alle drei dieser Arzneimittel außerhalb einer klinischen Studie vollständig zu vergleichen, da sich Patientenpopulationen, Dosierungen und Studiendesigns unterscheiden. Es gibt keine Studien, die alle drei dieser Arzneimittel direkt vergleichen.

    Derzeit ist Wegovy das einzige der drei Mittel, das speziell zur Gewichtsabnahme zugelassen ist. Derzeit laufen Phase-3-Studien zur Evaluierung von Tirzepatid (Mounjaro) als Mittel zur Gewichtsreduktion.

  • Im Oktober 2022 erteilte die FDA Tirzepatid den Fast-Track-Status für die Behandlung von Erwachsenen mit Fettleibigkeit Übergewicht mit gewichtsbedingten Erkrankungen.
  • Es wird erwartet, dass die FDA den New Drug Application für Mounjaro für die Indikation chronisches Gewichtsmanagement im Jahr 2023 vollständig prüfen wird.
  • In Studien haben Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes mit Semaglutid (Marken: Ozempic, Wegovy) an Gewicht verloren. Bei Wegovy kam es bei den Patienten zu einem Gewichtsverlust von etwa 15 % und bei Ozempic zu einem Gewichtsverlust von 6 bis 7 %. In den neuesten Forschungsstudien für Patienten, die Mounjaro einnahmen, wurde bei Patienten ohne Typ-2-Diabetes mit der höchsten Dosis (15 mg) ein Gewichtsverlust von über 20 % nachgewiesen.

    Wofür sind Mounjaro, Wegovy und Ozempic zugelassen?

  • Sowohl Mounjaro von Eli Lilly als auch Ozempic von Novo Nordisk sind derzeit zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels zugelassen Patienten mit Typ-2-Diabetes, zusätzlich zu Diät und Bewegung.
  • Ozempic ist auch zur Verringerung des Risikos schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (wie Schlaganfall oder Herzinfarkt) bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus und etabliertem Herz-Kreislauf-System zugelassen Krankheit.
  • Wegovy von Novo Nordisk ist als Ergänzung zu Diät und Bewegung zur chronischen Gewichtskontrolle bei Erwachsenen und Jugendlichen zugelassen. Bei Erwachsenen wird es bei übergewichtigen (BMI ≥27 kg/m2) oder adipösen (BMI ≥30 kg/m2) Patienten angewendet. Bei pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren wird es bei Patienten angewendet, deren anfänglicher BMI je nach Alter und Geschlecht bei der 95. Perzentile oder höher liegt (Fettleibigkeit).
  • Ausgewählte Studien zur Gewichtsreduktion

    Mounjaro (Tirzepatid) führt nachweislich zu einer Gewichtsabnahme, wenn es zur Behandlung von Erwachsenen mit oder ohne Typ-2-Diabetes angewendet wird.

    Mounjaro-Gewichtsverlust im Typ 2-Diabetes

    In Phase-3-Studien mit Patienten mit Typ-2-Diabetes verloren die mit Mounjaro behandelten Patienten innerhalb von 52 Wochen durchschnittlich zwischen 5,5 kg (12 lbs) und 11 kg (25 lbs).

  • Die Zulassung basierte auf 40- bis 52-wöchigen Studien mit über 6.200 Teilnehmern im Phase-3-SURPASS-Programm. Aktive Vergleichspräparate waren injizierbares Semaglutid 1 mg, Insulin Glargin und Insulin Degludec.
  • Die Wirksamkeit wurde für Mounjaro 5 mg, 10 mg und 15 mg allein (Monotherapie) oder in Kombination mit häufig verschriebenen Diabetesmedikamenten, einschließlich Metformin, bewertet , SGLT2-Hemmer, Sulfonylharnstoffe und Insulin Glargin.
  • Die Teilnehmer erreichten eine durchschnittliche A1C-Reduktion zwischen 1,8 % und 2,4 %. Obwohl dies nicht zur Gewichtsabnahme indiziert war, verloren die mit Mounjaro behandelten Teilnehmer im Durchschnitt zwischen 5,5 kg (12 lbs) und 11 kg (25 lbs).
  • Magennebenwirkungen traten bei 37 % bis 44 % der mit Mounjaro behandelten Personen auf Patienten (20 % Placebo). Mehr Patienten, die die 5-mg-Dosis (3,0 %), die 10-mg-Dosis (5,4 %) und die 15-mg-Dosis (6,6 %) von Mounjaro erhielten, brachen die Behandlung aufgrund gastrointestinaler Nebenwirkungen (wie Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall) ab. als bei Patienten, die Placebo erhielten (0,4 %).
  • Mounjaro-Gewichtsabnahme bei Adipositas oder Übergewicht: Prüfanwendung

    Mounjaro ist noch nicht für die Gewichtsabnahme bei Patienten ohne Typ 2 zugelassen Diabetiker, die übergewichtig oder fettleibig sind; Diese Verwendung wird jedoch derzeit untersucht. Ei Lilly plant, diese Studien in den Jahren 2022 und 2023 fortlaufend bei der FDA einzureichen. Die SURMONT-1-Studie ist abgeschlossen, und die SURMONT-2-Studie läuft noch, der Abschluss wird für April 2023 erwartet.

    Am 6. Oktober 2022 erteilte die FDA Tirzepatid einen Fast-Track-Status für die Behandlung von Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht mit gewichtsbedingten Komorbiditäten. Der Fast-Track-Status soll die Entwicklung und FDA-Prüfung vielversprechender Medikamente zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen beschleunigen und dazu beitragen, einen ungedeckten medizinischen Bedarf für Patienten zu decken.

    Die im Juli 2022 veröffentlichte Phase-3-Studie SURMONT-1 verglich Gewichtsverlust mit Tirzepatid (Mounjaro) im Vergleich zu einer Placebo-Behandlung (inaktiv) über einen Zeitraum von 72 Wochen. Bei diesen Patienten wurde kein Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

  • Die Untersuchung umfasste mehr als 2.500 adipöse oder übergewichtige Erwachsene mit mindestens einer Komorbidität (Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, obstruktive Schlafapnoe usw.). Herzerkrankung).
  • Patienten, die Tirzepatid einnahmen, begannen mit einer Dosis von 2,5 mg einmal wöchentlich und erhöhten die Dosis dann in Abständen von vier Wochen um 2,5 mg, um ihre endgültige Dosis zu erreichen. Die endgültigen Erhaltungsdosen wurden auf 5 mg, 10 mg oder 15 mg festgelegt. Die Dosissteigerungsperiode betrug 20 Wochen.
  • Während der Studie erhielten die Teilnehmer auch Beratung zu einer kalorienreduzierten Diät und Bewegung als Zusatzbehandlung.
  • Die Studienkoordination -Endpunkte waren die prozentuale Gewichtsveränderung (mit der 10-mg- und/oder 15-mg-Dosis) seit Beginn der Studie (Grundlinie) und der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von 5 % oder mehr nach 72 Wochen im Vergleich zu Placebo . Zu Beginn der Studie betrug das Durchschnittsgewicht der Teilnehmer 104,8 kg (230,6 lb) mit einem durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von 38.

    Alle Endpunkte der Studie wurden erreicht. Am Ende der 72-wöchigen Studie betrug der mittlere prozentuale (%) Gewichtsverlust mit Mounjaro:

  • 15 % für die 5-mg-Dosis
  • 19,5 % für 10-mg-Dosis
  • 20,9 % für die 15-mg-Dosis
  • 3,1 % für Placebo
  • Der Prozentsatz der Patienten mit einem Gewichtsverlust von 5 % oder mehr betrug je nach Dosis 85 % bis 91 %, verglichen mit 35 % bei Placebo. Darüber hinaus erreichten 50 % bis 57 % der Patienten eine Gewichtsreduktion von 20 % oder mehr (bei der Dosis von 10 bis 15 mg), verglichen mit 3 % in der Placebogruppe.

    Gewichtsverlust bei allen dreien Dosierungen im Vergleich zu Placebo waren statistisch signifikant. Über den Zeitraum von 72 Wochen betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust mit Mounjaro: 23,6 kg (52 lb) für die 15-mg-Dosis; 22,3 kg (49 lb) für die 10-mg-Dosis; 15,9 kg (35 lb) für die 5-mg-Dosis und 2,3 kg (5 lb) für das Placebo. Bei der höchsten Dosis wurde eine Abnahme des Taillenumfangs um 14,5 Zentimeter (5,7 Zoll) unter Berücksichtigung von Placebo festgestellt.

    Die Teilnehmer der Studie konnten die Gewichtsreduktion über die gesamten 72 Wochen aufrechterhalten Studiendauer. Bei der höchsten Tirzepatid-Dosis wurden auch Verbesserungen des Blutzuckerspiegels, des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks beobachtet.

    Die häufigsten Nebenwirkungen waren leichte bis mittelschwere Übelkeit, Durchfall und Verstopfung und traten hauptsächlich während der Dosis auf Eskalationszeitraum. Insgesamt führten die Nebenwirkungen bei bis zu 7,1 % der Patienten, die Mounjaro erhielten, und bei 2,6 % in der Placebo-Gruppe zum Abbruch der Behandlung.

    Patienten mit Prädiabetes zu Beginn der SURMONT-1-Studie bleiben für weitere 5 Jahre in der Studie weitere 104 Wochen, um die Auswirkungen auf das Körpergewicht und das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Placebo zu beurteilen.

    Die laufende SURMONT-2-Studie ist eine ähnliche placebokontrollierte Studie wie SURMONT-1 mit 938 Patienten. Die Ergebnisse werden der FDA gemäß der Bezeichnung „Rolling Submission“ übermittelt, sobald sie verfügbar sind. Der Abschluss der Studie wird für April 2023 erwartet.

    Mounjaro vs. Ozempic: Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

  • In den Phase-3-SURPASS-Studien wurde Mounjaro hinsichtlich der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht. Allerdings verloren die Patienten in diesen Studien auch erheblich an Gewicht.
  • Mounjaro zeigte bei allen drei wöchentlichen Dosen (5 mg, 10 mg und 15 mg) im Vergleich zu Ozempic 1 mg eine signifikante Gewichtsreduktion.Die Zulassung basierte auf 5 klinischen Studien mit über 6.200 Patienten im Alter von 40 bis 52 Wochen. Mounjaro wurde mit injizierbarem Semaglutid (Ozempic) 1 mg, Insulin Glargin (Lantus, Toujeo, andere) und Insulin degludec (Tresiba) verglichen. Bemerkenswert ist, dass Ozempic jetzt in einer höheren Dosis von 2 mg zugelassen ist und die Ergebnisse im Vergleich zu Mounjaro bei dieser höheren Dosis abweichen können.

    Die Wirksamkeit wurde für Mounjaro 5 mg, 10 mg und 15 mg allein oder zusammen mit bewertet andere häufig verschriebene Diabetes-Medikamente wie Metformin, SGLT2-Hemmer, Sulfonylharnstoffe und Insulin Glargin. Die Teilnehmer erzielten eine durchschnittliche A1C-Reduktion zwischen 1,8 % und 2,4 %. Gewichtsverlust war in diesen Studien ein sekundäres Ergebnis.

    Obwohl dies nicht zur Gewichtsreduktion indiziert war, verloren die mit Mounjaro behandelten Teilnehmer im Durchschnitt zwischen 5,5 kg (12 lbs) und 11 kg (25 lbs). Die Gewichtsveränderungen bei den Vergleichsmitteln reichten von einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 1,8 kg (4 lb) bis zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 5,9 kg (13 lb).

    Wegovy: STEP-Phase-3-Gewichtsverluststudien

    In den STEP-Phase-3-Studien wurde der Gewichtsverlust mit Wegovy bis zu 68 Wochen (104 Wochen in STEP 5) bei etwa 4.500 Erwachsenen ohne Typ-2-Diabetes untersucht Einnahme von Wegovy oder einem inaktiven Placebo. SCHRITT 2 umfasste Personen mit Typ-2-Diabetes. Den Gruppen wurde außerdem geraten, eine kalorienreduzierte Diät einzuhalten und sich mehr körperlich zu betätigen. In der STEP 2-Studie wurde auch Semaglutid 1 mg mit Semaglutid 2,4 mg zur Gewichtsreduktion verglichen. Die Ergebnisse der Studien STEP 1 bis 5 zeigten, dass Semaglutid bei der Gewichtsreduktion im Vergleich zu Placebo oder der wöchentlichen Semaglutid-Dosis von 1 mg überlegen ist.

    Die Patienten wurden entweder als fettleibig (BMI ≥ 30) oder mit Übergewicht eingestuft (BMI ≥27) mit einem gewichtsbedingten medizinischen Problem (z. B. Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel).

  • Als ein Studienbeispiel wurde in SCHRITT 1 das durchschnittliche Ausgangsgewicht für beide Gruppen ermittelt etwa 105 kg (232 lbs). Über den Zeitraum von 68 Wochen verloren die Erwachsenen in der Gruppe, die Wegovy einnahmen, deutlich mehr Gewicht als diejenigen, die ein inaktives Placebo einnahmen. Bei Wegovy wurden durchschnittlich 15,9 kg (35 lbs) oder etwa 15 % des Körpergewichts beobachtet. Diejenigen, die Placebo einnahmen, verloren durchschnittlich 2,7 kg (6 lbs) oder etwa 2,5 % ihres Körpergewichts.
  • Darüber hinaus verloren etwa 84 % der Menschen, die Wegovy einnahmen, 5 % oder mehr ihres Gewichts (vs. 31 % der Menschen unter Placebo); 66 % verloren 10 % oder mehr (gegenüber 12 % unter Placebo) und 48 % verloren 15 % oder mehr (gegenüber 5 % unter Placebo).
  • Mehr Patienten in der Wegovy-Gruppe brachen die Behandlung aufgrund von ab gastrointestinale (Magen-)Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung und Magenschmerzen) im Vergleich zu denen in der Placebogruppe (4,5 % gegenüber 0,8 %).
  • In SCHRITT 2 die Wegovy-Dosis von 2,4 mg Es wurde festgestellt, dass es zur Gewichtsreduktion deutlich wirksamer ist als die 1-mg-Semaglutid-Dosis.
  • Übergewichtige oder übergewichtige Erwachsene, die Wegovy in der 104-wöchigen STEP 5-Studie verwendeten, konnten Gewicht verlieren und ihren Gewichtsverlust beibehalten 2 Jahre im Vergleich zu einem inaktiven Placebo.
  • Wegovy: Gewichtsverlust bei Teenagern

    In der klinischen Phase-3a-Studie STEP TEENS mit 201 Jugendlichen erhielten die Teilnehmer 68 Wochen lang einmal wöchentlich entweder Wegovy oder Placebo zusätzlich zu Lebensstilinterventionen.

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  • Es wurde festgestellt, dass Wegovy dem Placebo bei der mittleren prozentualen Veränderung des BMI in Woche 68 überlegen war (16,1 % Rückgang gegenüber 0,6 % Anstieg), was der primäre Endpunkt war.
  • Außerdem waren 77 % der Patienten in der Wegovy-Gruppe hatten eine BMI-Reduktion von mindestens 5 % gegenüber 20 % in der Placebo-Gruppe.
  • Mit Wegovy behandelte Jugendliche hatten häufiger Probleme mit der Gallenblase, einschließlich Gallensteinen, niedrigem Blutdruck, Hautausschlag usw Juckreiz (im Vergleich zu mit Wegovy behandelten Erwachsenen).
  • Zu den häufigen Nebenwirkungen bei Jugendlichen gehörten: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Hypoglykämie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes, unter anderen Nebenwirkungen.

    Wie hoch sind die Dosen?

    Mounjaro, Wegovy und Ozempic werden alle wöchentlich als subkutane Injektion (unter die Haut) in den Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht. Die Produkte sind als Injektionsstifte erhältlich und können nach Einweisung vom Patienten oder einer Pflegekraft zu Hause verwendet werden. Diese Arzneimittel sollten nicht zusammen oder mit anderen GLP-1- oder GIP-Rezeptoragonisten angewendet werden.

  • Ozempic (Semaglutid)-Injektionsstifte liefern Dosen von 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg und 2 mg. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg und wird einmal wöchentlich subkutan verabreicht (wird jedoch nicht als fortlaufende Erhaltungsdosis verwendet). Nach 4 Wochen wird die Dosis einmal wöchentlich auf 0,5 mg erhöht. Die empfohlene Höchstdosis von Ozempic beträgt 2 mg wöchentlich. Stifte gibt es in den Dosierungen 2 mg, 4 mg und 8 mg pro Stift.
  • Wegovy (Semaglutid)-Einzeldosis-Injektionsstifte sind in den Dosen 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 1,7 mg und 2,4 mg erhältlich. Beginnen Sie mit 0,25 mg subkutan einmal wöchentlich über 4 Wochen. Erhöhen Sie die Dosis in Abständen von 4 Wochen, bis eine Erhaltungsdosis von 2,4 mg erreicht ist.
  • Mounjaro (Tirzepatid)-Injektions-Einwegstifte oder -fläschchen sind in den Dosierungen 2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg und 10 mg erhältlich , 12,5 und 15 mg Dosen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg subkutan einmal wöchentlich und wird nach 4 Wochen auf 5 mg einmal wöchentlich erhöht. Die maximale Dosierung beträgt 15 mg subkutan einmal wöchentlich.
  • Wie wirken diese Medikamente?

    Ozempic und Wegovy enthalten beide Semaglutid, einen GLP-1-Rezeptoragonisten (Glucagon-ähnliches Peptid-1). Semaglutid bindet an GLP-1-Rezeptoren und stimuliert bei Bedarf die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse. Es hilft bei der Gewichtsabnahme, indem es die schnelle Nahrungswanderung durch Ihren Verdauungstrakt verlangsamt (Magenentleerung genannt). Dies kann dazu beitragen, dass Sie sich länger satt fühlen und weniger Nahrung zu sich nehmen.

    Mounjaro ist ein doppelt wirkendes GIP (glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) und GLP-1 (glukagonähnliches Polypeptid). Peptid-1)-Rezeptor-Agonist. GIP und GLP-1 sind beide natürliche Inkretinhormone. Mounjaro senkt die Glukosekonzentration beim Fasten und nach dem Essen, verringert die Nahrungsaufnahme und reduziert das Körpergewicht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

    Ausgewählte Warnhinweise und Nebenwirkungen

    Auf der Kennzeichnung dieser Arzneimittel ist ein Warnhinweis für mögliche Schilddrüsentumoren, einschließlich Krebs, angebracht, der in Tierstudien beobachtet wurde. Verwenden Sie Ozempic, Wegovy oder Mounjaro nicht, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit an einem medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) erkrankt ist oder wenn Sie an einer Erkrankung des endokrinen Systems namens Multiples endokrines Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2) leiden. Besprechen Sie dies weiter mit Ihrem Arzt.

    Gastrointestinale (Verdauungstrakt-)Nebenwirkungen sind die häufigsten Nebenwirkungen, über die bei mindestens 5 % der Patienten mit diesen Medikamenten berichtet wird. Es wurde über Übelkeit, Durchfall, verminderten Appetit, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen (Dyspepsie) und Magenschmerzen berichtet. Bei einigen Patienten können gastrointestinale Nebenwirkungen so schwerwiegend sein, dass sie zum Abbruch der Behandlung führen.

    Eine vollständige Übersicht über alle Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise finden Sie in den vollständigen Produktinformationen.

    Verursachen Ozempic, Wegovy oder Mounjaro Ileus?

    Nachdem diese Arzneimittel von der FDA zugelassen wurden, wurde Ileus als mögliche Nebenwirkung gemeldet und auf dem Produktetikett aller drei Arzneimittel vermerkt.

    Ein Ileus (paralytischer Ileus) ist ein Darmverschluss, der dazu führt, dass der Darminhalt nicht durch den Darm gelangt, es handelt sich dabei jedoch nicht um einen physischen Verschluss. Beim paralytischen Ileus stören Probleme mit den Muskeln oder Nerven im Darm die normalen Muskelkontraktionen.

  • Die FDA hat über 8.500 Berichte über Magen-Darm-Erkrankungen nach der Einnahme von Semaglutid-Medikamenten (Ozempic, Wegovy) erhalten. , laut Sicherheitsdaten, die sie bis zum 30. Juni 2023 veröffentlicht haben. „Ileus“ wird laut CBS-Nachrichten in 33 Fällen, darunter zwei Todesfällen, ausdrücklich als Reaktion erwähnt.
  • Diese Nebenwirkungen wurden freiwillig von a gemeldet Population ungewisser Größe. Aus diesem Grund ist es nicht immer möglich, zuverlässig zu bestimmen, wie oft diese Nebenwirkung auftritt oder ob das Medikament die Nebenwirkung verursacht hat.
  • Fazit

  • Nur Wegovy (Semaglutid) ist derzeit von der FDA zur Gewichtsabnahme zugelassen. Ozempic (Semaglutid) und Mounjaro (Tirzepatid) sind zur Kontrolle der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen, es kann jedoch auch zu einem erheblichen Gewichtsverlust kommen. Alle Mittel werden ergänzend zu einer kalorienreduzierten Ernährung und Bewegung eingesetzt. Sie werden einmal wöchentlich durch subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht.
  • In Studien haben Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes mit Semaglutid (Marken: Ozempic, Wegovy) an Gewicht verloren. Insgesamt kam es bei erwachsenen Patienten unter Wegovy zu einem Gewichtsverlust von etwa 15 % und unter Ozempic zu einem Gewichtsverlust von 6 bis 7 %. Bei Kindern ab 12 Jahren wurde mit Wegovy ein Rückgang des BMI um 16,1 % beobachtet.
  • In den neuesten Forschungsstudien wurde bei Patienten, die Mounjaro einnahmen, ein Gewichtsverlust von 21 % (bis zu 52 Pfund) beobachtet. Die Verwendung der höchsten Dosis (15 mg) wurde bei Patienten ohne Typ-2-Diabetes nachgewiesen. Es wird erwartet, dass die FDA den Prüfeinsatz zur Gewichtsreduktion mit Mounjaro im Jahr 2023 prüft.
  • Magen-Darm-Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, verminderter Appetit, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen (Dyspepsie) und Magenschmerzen (Bauchschmerzen). kann für einige Patienten, die Inkretin-Mimetika verwenden, von Bedeutung sein und zum Abbruch der Behandlung führen. Eine langsame Titration der vom Hersteller empfohlenen Dosis kann dazu beitragen, Magennebenwirkungen zu reduzieren.
  • Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über diese Arzneimittel für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen und die Sie nicht einnehmen sollten der Ort der Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie den vollständigen Medikamentenleitfaden für Patienten durch und besprechen Sie diese Informationen und alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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