Wie erhöht man die weißen Blutkörperchen während der Chemotherapie?

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Ihr Arzt kann Ihnen ein Arzneimittel verschreiben, das als Kolonie-stimulierender Faktor bekannt ist, um die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen zu erhöhen, wenn Sie eine Chemotherapie („Chemotherapie“) erhalten. Chemomedikamente wirken, indem sie schnell wachsende Krebszellen abtöten, aber auch der Blutspiegel weißer Blutkörperchen (sogenannte Neutrophile) kann sinken. Neutrophile helfen, Infektionen in Ihrem Körper zu bekämpfen. Niedrigere Werte dieser weißen Blutkörperchen können Ihr Infektionsrisiko erhöhen, insbesondere während einer Chemotherapie.

Fieberhafte Neutropenie ist eine gefährliche Erkrankung, die während einer Chemotherapie auftreten kann, wenn Fieber auftritt und gleichzeitig die Anzahl der weißen Blutkörperchen sinkt Zellen. Ihr Infektionsrisiko steigt, wenn Sie während der Chemotherapie eine Neutropenie haben. Neutropenie tritt auf, wenn die Neutrophilenzahl weniger als 2000 beträgt.

Koloniestimulierende Faktoren können dazu beitragen, das Auftreten einer Neutropenie zu verhindern und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Krebsbehandlungen im Auge zu behalten. Nicht jeder benötigt Medikamente, um die weißen Blutkörperchen während einer Chemotherapie zu erhöhen.

Was sind koloniestimulierende Faktoren?

Koloniestimulierende Faktoren sind Proteine, die dazu beitragen können, das Auftreten einer febrilen Neutropenie zu verhindern, einer Erkrankung, die aufgrund einer geringen Anzahl weißer Blutkörperchen zu Infektionen führen kann. Sie tragen dazu bei, die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper zu erhöhen. Eine febrile Neutropenie kann bei vielen Patienten zu einem Krankenhausaufenthalt führen.

Pegfilgrastim ist ein häufiger koloniestimulierender Faktor, der zur Vorbeugung einer fieberhaften Neutropenie eingesetzt wird. Pegfilgrastim ist eine „PEGylierte“ Form von Filgrastim (Neupogen), das heißt, es ist an eine Chemikalie namens Polyethylenglykol (PEG) gebunden. PEGylierte Formen von Filgrastim können seltener verabreicht werden, da sie langsamer aus dem Körper entfernt werden.

Mehrere Biosimilars zu Neulasta sind inzwischen zugelassen. Ein Biosimilar ist einem bereits von der FDA zugelassenen Biologikum (bekannt als Referenzprodukt) sehr ähnlich und weist keine klinisch bedeutsamen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit, Reinheit und Wirksamkeit auf.

Biosimilars können bereits kostengünstige Behandlungsoptionen bieten zugelassene Biologika. Die Namen von Biosimilars unterscheiden sich geringfügig, da am Ende von „Pegfilgrastim“ zusätzliche Buchstaben hinzugefügt werden, um die Identifizierung dieser Produkte als Biosimilars zu erleichtern.

Weitere Informationen: Was sind Biosimilars? Zu den wichtigsten Fakten, die Sie vielleicht nicht kennen

Zu den koloniestimulierenden Faktoren von Pegfilgrastim gehören:

  • Neulasta (Pegfilgrastim) von Amgen, das erste Pegfilgrastim, das 2002 von der FDA zugelassen wurde.
  • Fulphila (pegfilgrastim-jmdb) von Mylan war das erste Biosimilar zu Neulasta, das im Juni 2018 zugelassen wurde.
  • Udenyca (pegfilgrastim-cbqv), ein Biosimilar von Coherus BioSciences, wurde im November 2018 zugelassen.
  • Ziextenzo (Pegfilgrastim-bmez), ein Biosimilar von Sandoz, wurde im November 2019 zugelassen.
  • Nyvepria (Pegfilgrastim-apgf), ein Biosimilar von Pfizer, wurde 2019 von der FDA zugelassen Juni 2020.
  • Fylnetra (Pegfilgrastim-pbbk), ein Biosimilar von Amneal Pharmaceuticals, wurde im Mai 2022 zugelassen.
  • Wie Neulasta sind alle Biosimilar-Produkte PEGylierte Wachstumskolonien -stimulierende Faktoren zur Verkürzung der Dauer einer fieberhaften Neutropenie (Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion mit geringer Anzahl weißer Blutkörperchen) bei Patienten, die bei bestimmten Krebsarten mit einer Chemotherapie behandelt werden. Diese Wirkstoffe tragen dazu bei, das Infektionsrisiko aufgrund einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen zu senken.

    Wie werden koloniestimulierende Faktoren verabreicht?

    Koloniestimulierende Faktoren werden als subkutane Injektion unter die Haut verabreicht. Neulasta kann auch als Injektion über einen On-Body-Injektor (Neulasta Onpro) verabreicht werden, der verhindert, dass Sie am Tag nach Ihrer Chemotherapie für eine Spritze in die Klinik zurückkehren müssen.

    In manchen Fällen Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihnen beizubringen, die Injektion zu Hause mit der Fertigspritze zu verabreichen, wenn kein On-Body-Injektor zur Verfügung steht.

    Sie sollten keine Dosis Pegfilgrastim oder ein damit verbundenes Biosimilar injizieren Kindern mit einem Gewicht von weniger als 45 kg (weniger als 99 lb) eine Fertigspritze verabreicht. Bei dieser Gewichtsgruppe kann mit der Fertigspritze keine genaue Dosis gemessen werden.

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Knochenschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten, aber das sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen.

    Neulasta und Neulasta Onpro

    Neulasta wird einmal pro Chemotherapiezyklus als subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht. Neulasta sollte mindestens 14 Tage vor und 24 Stunden nach Ihrer Chemotherapiedosis injiziert werden.

    Neulasta wird entweder als Injektion aus einer Fertigspritze oder mithilfe des On-Body-Injektors (OBI) für Neulasta verabreicht ( Neulasta Onpro) zur Anwendung zu Hause, das Ihr Arzt direkt nach der Chemotherapie auf Ihre Haut auftragen kann. 27 Stunden nach dem Aufbringen des OBI auf die Haut gibt der OBI über einen Zeitraum von 45 Minuten automatisch eine Dosis Neulasta ab. Nachdem Ihre Dosis beendet ist, können Sie den Injektor entfernen und ihn gemäß den Anweisungen Ihres Arztes entsorgen.

    In einigen Fällen können Sie oder Ihre Pflegekraft die Fertigspritze möglicherweise zu Hause injizieren wenn Sie keinen Zugang zum Neulasta Onpro haben oder am nächsten Tag nicht zum Arzt gehen können. Außerdem kann die Einnahme Ihrer Dosis zu Hause das Risiko des Kontakts mit Viren oder Bakterien verringern, die Ihr Infektionsrisiko erhöhen könnten.

    Fulphila, Udenyca und andere Biosimilars

    Die Biosimilars von Neulasta wird auch einmal in jedem Chemotherapiezyklus als subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht. Sie sollten mindestens 14 Tage vor und 24 Stunden nach Ihrer Chemotherapiedosis injiziert werden.

    Die Pegfilgrastim-Biosimilars zu Neulasta werden von Ihrem Arzt als subkutane Injektion unter Ihre Haut verabreicht. Biosimilars sind derzeit nicht mit einem On-Body-Injektorgerät erhältlich. Diese Produkte sind als Einzeldosis-Fertigspritzen zur subkutanen Anwendung (Injektion unter die Haut) erhältlich.

    Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, dass Sie oder Ihre Pflegekraft die Injektion aus einer Fertigspritze zu Hause verabreichen können. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie die Injektion verabreichen, wenn Sie sie zu Hause anwenden. Befolgen Sie außerdem die detaillierte „Gebrauchsanweisung“, die Ihren Produktinformationen beiliegt, um zu erfahren, wie Sie Ihre Dosis vorbereiten und injizieren, wenn Sie sie zu Hause verwenden. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

    Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Neulasta, Pegfilgrastim oder die entsprechenden Biosimilars für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen zu Ihrem Arzneimittel und besprechen Sie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt, verschreibenden Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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