Wie funktioniert Auvelity / moa?

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Auvelity wirkt auf mehrere verschiedene Arten, da es zwei verschiedene Inhaltsstoffe enthält, Dextromethorphan und Bupropion, obwohl die genaue Wirkungsweise bei Depressionen unbekannt ist.

Die Dextromethorphan-Komponente zielt auf den NMDA-Rezeptor (N- Methyl-D-Aspartat), der Serotonintransporter (SERT), der Noradrenalintransporter (NET) und der Sigma-1-Rezeptor, um den Glutamatspiegel und andere Neurotransmitter wie Serotonin und Noradrenalin zu regulieren. Es hat eine ähnliche Wirkung wie Ketamin, das Hauptproblem bei Dextromethorphan besteht jedoch darin, dass es schnell verstoffwechselt wird. Um den Metabolismus von Dextromethorphan zu verlangsamen, enthält Auvelity außerdem Bupropion, das die Enzyme Cytochrom P450 2D6 hemmt. Durch die Hemmung dieser Enzyme wird weniger Dextromethorphan verstoffwechselt, wodurch seine Wirkung verlängert wird. Bupropion hat auch antidepressive Wirkung und wirkt hauptsächlich über das NET und den Dopamintransporter (DAT).

Auvelity ist ein oral verabreichtes Kombinationsantidepressivum, das Dextromethorphan und Bupropion enthält, die beide antidepressive Wirkung haben. Die Wirkung beginnt innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Was ist anders an der Wirkungsweise von Auvelity bei Depressionen?

Auvelity ist ein orales Antidepressivum mit schnellem Wirkungseintritt, das nur wenig Patientenüberwachung erfordert. Es wirkt schnell und lindert Depressionssymptome.

Die meisten anderen derzeit erhältlichen Antidepressiva erhöhen den Neurotransmitterspiegel kurz nach Beginn der Verabreichung, aber die therapeutische Wirkung verzögert sich oft um mehrere Wochen und nicht jeder reagiert darauf.

Esketamin (Spravato), das 2019 zur Behandlung behandlungsresistenter Depressionen zugelassen wurde, verstärkte den Bedarf an Antidepressiva mit schnellem Wirkungseintritt und einem einzigartigen Wirkmechanismus, der den Weg für die Entwicklung von Auvelity ebnete. Esketamin ist ein Nasenspray, das ebenfalls auf den NMDA-Rezeptor abzielt, aber von einem Arzt verabreicht werden muss.

Wird die Verwendung von Auvelity durch die Forschung unterstützt?

Zwei große Studien haben die Wirksamkeit von Auvelity bestätigt .

GEMINI war eine placebokontrollierte Studie (n=327), in der zweimal täglich Auvelity (45 mg Dextromethorphan und 105 mg Bupropion) mit einer Placebo-Tablette (einem inaktiven Arzneimittel) verglichen wurde. Das primäre Ergebnis war eine Veränderung des Gesamtscores der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) nach 6 Wochen – einer Skala, die Ärzte verwenden, um zu beurteilen, wie deprimiert eine Person war. Die MADRS-Werte fielen bei den Patienten, die Auvelity erhielten, um durchschnittlich 16 Punkte, verglichen mit 12 Punkten bei den Patienten, die ein Placebo erhielten. Unterschiede waren innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung offensichtlich und 40 % derjenigen, die Auvelity einnahmen, erreichten eine Remission (MADRS-Score von weniger als oder gleich 10), verglichen mit 17 %, die Placebo erhielten.

An der ASCEND-Studie nahmen 97 Erwachsene teil die zweimal täglich entweder Auvelity oder Bupropion (105 mg) erhielten. Die Reduzierung der MADRS-Werte nach 6 Wochen betrug bei Auvelity durchschnittlich 14 Punkte im Vergleich zu 9 Punkten bei Bupropion. 47 % der Auvelity-Patienten erreichten eine Remission, verglichen mit 16 % der Bupropion-Patienten. Diese Studie hat gezeigt, dass die in Auvelity enthaltene Kombination von Dextromethorphan und Bupropion Vorteile bietet, die über Bupropion allein hinausgehen.

Welche Nebenwirkungen hat Auvelity?

Auvelity wird gut vertragen und kommt am häufigsten vor Zu den Nebenwirkungen, die mehr als 4 % der Menschen betreffen, gehören:

  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Mundtrockenheit
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Angst
  • Verstopfung
  • Verminderter AppetitSchlaflosigkeit.
  • Gibt es Wechselwirkungen mit Auvelity?

    Dextromethorphan wird durch CYP 2D6 metabolisiert und wird von Arzneimitteln beeinflusst, die diese Enzyme hemmen. Es interagiert auch mit anderen Medikamenten, die Serotonin freisetzen. Häufige Wechselwirkungen sind:

  • Digoxin
  • Dopaminerge Medikamente wie Levodopa oder Amantadin
  • Medikamente, die die Krampfschwelle senken, wie Antipsychotika, Diphenhydramin oder trizyklische Medikamente Antidepressiva
  • MAO-Hemmer wie Isocarboxazid, Phenelzin, Selegilin, Linezolid, i.v. Methylenblau und Tranylcypromin. Erhöhtes Risiko einer hypertensiven Krise und eines Serotonin-Syndroms. Nicht innerhalb von 14 Tagen zusammen verabreichen.
  • Serotonerge Arzneimittel wie Lithium, Ondansetron, SSRIs (z. B. Fluoxetin, Sertralin), Johanniskraut, Tramadol
  • Starke Inhibitoren von CYP2D6 wie Fluoxetin, Paroxetin, Chinidin oder Terbinafin
  • Starke Induktoren von CYP2B6 wie Clotrimazol, Phenytoin und Carbamazepin
  • CYP2D6-Substrate wie Antidepressiva (Amitriptylin, Citalopram, Clomipramin, Desipramin, doxepin, fluvoxamine, imipramine, maprotiline, nortriptyline, fluoxetine, paroxetine), antipsychotics (chlorpromazine, clozapine, haloperidol, perphenazine, risperidone, thioridazine, zuclopenthixol), antiarrhythmics (flecainide, mexiletine, propafenone), beta-blockers (carvedilol, metoprolol, yohimbine , Timolol), Opioid-Analgetika (Codein, Dihydrocodein, Morphin, Tramadol), Antikrebsmittel (Debrisoquin, Gefitinib, Tamoxifen) und verschiedene andere Medikamente (Atomoxetin, Dextromethorphan, Perhexilin, Tolterodin).
  • Das in Auvelity enthaltene Bupropion kann auch das Risiko neuropsychiatrischer Nebenwirkungen erhöhen oder die Alkoholtoleranz verringern.

    Ist Auvelity eine kontrollierte Substanz?

    Auvelity ist keine kontrollierte Substanz, da es Dextromethorphan enthält Bupropion, bei dem es sich nicht um kontrollierte Substanzen handelt.

    Welches Potenzial hat Auvelity?

    Auvelity wurde nicht in klinischen Studien auf sein Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial untersucht. Auvelity enthält Dextromethorphan und Bupropion und es wurden Fälle von Dextromethorphan-Missbrauch gemeldet.

    Klinische Studien zu Auvelity ergaben keine Hinweise auf drogensüchtiges Verhalten oder Missbrauch; Diese Studien waren jedoch nicht darauf ausgelegt. Patienten mit Drogenmissbrauch oder -missbrauch in der Vorgeschichte sollten engmaschig beobachtet werden.

    Auvelity ist nur für die orale Verabreichung bestimmt. Krampfanfälle und Todesfälle wurden gemeldet, wenn Bupropion intranasal oder durch Injektion verabreicht wurde.

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