Wie schneidet Empaveli im Vergleich zu Soliris ab?

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Empaveli ist ein Markenname (Handelsname) für Pegcetacoplan, ein PEGyliertes lineares 40-kDa-Polyethylenglykol-Kleinmolekül, das als C3-Komplementinhibitor wirkt. Es trägt dazu bei, sowohl die intravaskuläre Hämolyse (IVH) (die Zerstörung roter Blutkörperchen im Kreislauf) als auch die extravaskuläre Hämolyse (EVH) (den Abbau roter Blutkörperchen in Milz, Knochenmark oder Leber durch Makrophagen) zu stoppen. Empaveli ist die einzige Behandlung, die auf C3 abzielt, um beide Formen der Zerstörung roter Blutkörperchen (IVH und EVH) zu verhindern. Empaveli wird nur zur Behandlung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) eingesetzt und ist bei der Behandlung von PNH wirksamer als Soliris, da es weiter oben in der Komplementkaskade wirkt. Es wird durch subkutane Infusion verabreicht und Menschen können beigebracht werden, wie sie es zu Hause selbst verabreichen können.

Soliris ist ein Markenname (Handelsname) für Eculizumab, einen monoklonalen Antikörper, der spezifisch an das Komplementprotein C5 bindet mit hoher Affinität und verhindert so die Aufspaltung in C5a und C5b, wodurch die Bildung des terminalen Komplementkomplexes C5b-9 gestoppt wird. Dies hilft, IVH zu stoppen, EVH jedoch nicht. Solaris kann zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit PNH oder atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom sowie bestimmten Erwachsenen mit generalisierter Myasthenia gravis oder Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung angewendet werden. Soliris wird unter Anleitung eines medizinischen Fachpersonals alle zwei Wochen (nach dem anfänglichen Dosierungsplan) als Infusion verabreicht. Den meisten Patienten wird jedoch empfohlen, von Soliris auf Ultomaris umzusteigen, das bei Erwachsenen nur 7 Infusionen pro Jahr erfordert.

Gibt es einen Unterschied in den Nebenwirkungen zwischen Empaveli und Soliris?

Empaveli verursacht häufiger als Soliris:

  • Reaktionen an der Injektionsstelle
  • und Durchfall
  • verursacht aber weniger wahrscheinlich als Soliris:

  • Durchbruchhämolyse
  • Kopfschmerzen
  • und Müdigkeit.
  • In keiner der beiden Gruppen gab es Fälle von Meningitis.

    71 % der Personen, die Empaveli erhielten, erlebten innerhalb der ersten 4 Wochen eine Normalisierung ihrer Laktatdehydrogenasewerte (LDH). hielt in einer Studie 16 Wochen lang an, verglichen mit nur 15 %, die Soliris erhielten.

    Wofür werden Empaveli und Soliris angewendet?

    Empaveli und Soliris sind verschreibungspflichtige Arzneimittel, die zur Behandlung von paroxysmalen Erwachsenen zugelassen sind Nächtliche Hämoglobinurie (PNH).

    PNH ist eine seltene erworbene, lebensbedrohliche Erkrankung des Blutes, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie), Blutgerinnsel (Thrombose) und Knochenschäden gekennzeichnet ist Markfunktion.

    Soliris kann auch verwendet werden zur Behandlung von:

  • atypischem hämolytisch-urämischen Syndrom (Erwachsene und Kinder)
  • generalisierte Myasthenia Gravis, die anti sind -Acetylcholinrezeptor-Antikörper-positiv (Erwachsene)
  • Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung, die Anti-Aquaporin-4-Antikörper-positiv sind (Erwachsene).
  • Empaveli ist nur zur Behandlung zugelassen PNH.

    Wie werden Empaveli und Soliris verabreicht?

    Empaveli wird als subkutane Infusion (direkt unter die Haut) verabreicht und Soliris wird als intravenöse Infusion (in eine Vene) verabreicht.

    Man kann lernen, Empaveli selbst zu verabreichen, Soliris wird jedoch normalerweise von medizinischem Fachpersonal verabreicht. Empaveli wird alle zwei Wochen verabreicht und Soliris wird in den ersten fünf Wochen wöchentlich verabreicht, danach zweimal wöchentlich.

    Den meisten Patienten, die mit Soliris begonnen haben, wird empfohlen, auf Ultomaris umzusteigen, das von derselben Firma hergestellt wird. Ultomaris enthält den gleichen Inhaltsstoff wie Soliris (Eculizumab), jedoch als langwirksame Formulierung, die Erwachsenen und Kindern über 20 kg nur siebenmal pro Jahr (nach der ersten Anfangsdosis) verabreicht werden muss. Personen, die von Soliris auf Ultomiris umsteigen, sollten ihre Anfangsdosis Ultomiris zwei Wochen nach der letzten Dosis Soliris erhalten. Die meisten Ultomaris-Infusionen dauern weniger als 1 Stunde.

    Was enthalten Empaveli und Soliris?

    Empaveli enthält Pegcetacoplan und Soliris enthält Eculizumab.

    Wie wirken Empaveli und Soliris? Funktionieren?

    Sowohl Empaveli als auch Soliris wirken sich auf das Komplementsystem aus, das einen Teil des Immunsystems darstellt, der die Fähigkeit von Antikörpern und phagozytischen Zellen, Mikroben und beschädigte Zellen aus einem Organismus zu entfernen, verstärkt (oder ergänzt). Entzündungen und greifen die Zellmembran des Krankheitserregers an, aber sie wirken jeweils auf eine etwas andere Art und Weise.

    Empaveli wirkt stärker im Komplementsystem als Soliris, indem es an das Komplementprotein C3 bindet und dessen Aufspaltung in C3a und C3b verhindert . Es handelt sich um ein PEGyliertes lineares kleines Molekül aus Polyethylenglykol mit 40 kDa. Empaveli trägt dazu bei, sowohl IVH (die Zerstörung roter Blutkörperchen im Kreislauf) als auch EVH (den Abbau roter Blutkörperchen in Milz, Knochenmark oder Leber durch Makrophagen) zu stoppen. Empaveli ist die einzige Behandlung, die auf C3 abzielt, um beide Formen der Zerstörung roter Blutkörperchen (IVH und EVH) zu verhindern.

    Soliris ist ein monoklonaler Antikörper, der an das Komplementprotein C5 bindet, das sich weiter unten im Komplementsystem befindet. verhindert die Aufspaltung in C5a und C5b, wodurch die Bildung des terminalen Komplementkomplexes C5b-9 gestoppt wird. Dies hilft, IVH zu stoppen, aber nicht EVH.

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