Wie wirksam ist Dovato bei HIV?
Dovato (ein 2-Medikamenten-Regime) hat sich als genauso wirksam erwiesen wie 3- oder 4-Medikamente-HIV-Behandlungen und hilft Ihnen dabei, nicht nachweisbare Werte zu erreichen oder auf diesem Niveau zu bleiben (weniger als 50 HIV-Kopien pro ml). Dovato ist eine einzelne Tablette, die zwei HIV-Medikamente enthält. Es wird einmal täglich (mit oder ohne Nahrung) eingenommen.
Dovato ist ein vollständiges Behandlungsschema für die Behandlung von HIV-1-Infektionen und die Anwendung zusammen mit anderen HIV-Behandlungen wird nicht empfohlen. Dovato enthält Dolutegravir (einen Integrase-Strangtransfer-Hemmer) und Lamivudin (einen Nukleosidanaloga-Reverse-Transkriptase-Hemmer).
Insgesamt waren die häufigsten Nebenwirkungen, die bei mindestens 2 % der mit Dovato behandelten Patienten beobachtet wurden:
Studien zur Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Dovato
Patienten, die neu in der HIV-Behandlung sind
In den Phase-3-GEMINI-Studien wurden 1433 erwachsene Teilnehmer untersucht, die neu in der HIV-Behandlung waren. Das Hauptziel bestand darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des 2-Arzneimittel-Regimes, das Dovato entspricht (Dolutegravir 50 mg plus Lamivudin 300 mg), einmal täglich verabreicht, mit dem 3-Arzneimittel-Regime aus Dolutegravir (Tivicay 50 mg) + Tenofovirdisoproxilfumarat zu vergleichen. Emtricitabin (Truvada) einmal täglich verabreicht.
Der Endpunkt war der Anteil der Personen, die in Woche 48 nicht nachweisbare Werte (weniger als 50 Kopien pro ml) erreichen und aufrechterhalten konnten. Sekundäre Endpunkte wurden nach 96 Wochen bewertet und 144 Wochen.
Nebenwirkungen von Dovato: Phase-3-Studien Gemini 1 und 2
In den GEMINI-Studien traten bei 20 % der Patienten, die Dovato einnahmen, über einen Zeitraum von drei Jahren Nebenwirkungen auf, verglichen mit 27 %, die Dolutegravir + einnahmen Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin. Die häufigsten Nebenwirkungen waren:
Tabelle 1. GEMINI-Studie: Inzidenz von Nebenwirkungen über einen Zeitraum von 3 Jahren
Dovato | Dolutegravir + Tenofovirdisoproxilfumarat / Emtricitabin | |
Kopfschmerzen | 3 % | 4 % |
Übelkeit | 2 % | 6 % |
Durchfall | 2 % | 3 % | < /tr>
Schlafstörungen (Insomnie) | 2 % | 3 % |
Müdigkeit (Fatigue) | 2% | 2% |
Angst | 2% | 1 % |
Schwindel | 1% | 2% |
Patienten, die sich bereits in HIV-Behandlung befinden
In der offenen TANGO-Studie der Phase 3 mit 741 Erwachsenen verglichen die Forscher das 2-Medikament Dovato mit einem 3- oder 4-Medikament auf Tenofoviralafenamid-Basis (TAF). Behandlungsschema bei Patienten, die bereits mit HIV-Medikamenten behandelt worden waren und die Behandlung wechselten. Die Patienten befanden sich durchschnittlich 2,8 bis 2,9 Jahre lang in Behandlung.
Diejenigen, die ein stabiles Tenofoviralafenamid-basiertes Regime (TBR) erhielten, erhielten entweder Dovato einmal täglich oder setzten ihre TBR bis zu 148 Wochen lang fort. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml (virologische Nichtreaktion) in Woche 48. Nach 148 Wochen wurden diejenigen, die das TBR-Regime erhielten, bis Woche 200 einmal täglich auf Dovato umgestellt.
Dovato-Nebenwirkungen: TANGO-Studie
In der TANGO-Studie traten bei 15 % der Patienten, die Dovato einnahmen, über einen Zeitraum von drei Jahren Nebenwirkungen auf, verglichen mit 5 %, die eine TAF-basierte Therapie mit 3 oder 4 Medikamenten einnahmen. Die meisten Nebenwirkungen waren mild.
Tabelle 2. TANGO-Studie: Häufigkeit von Nebenwirkungen über einen Zeitraum von 3 Jahren
Dovato | Stabiles Tenofoviralafenamid-basiertes (TAF) 3- oder 4-Medikamentenschema | |
Gewichtszunahme | 3 % | 2 % |
Schlafstörungen | 2 % | Nicht gemeldet |
Übelkeit | 1 % | Weniger als 1 % |
Durchfall | 1 % | Weniger als 1 % |
Angst | 1 % | Weniger als 1 % |
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