Wie effektiv ist es?

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Wichtige Punkte

Atezolizumab (Markenname: Tecentriq) ist zur Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen. Die Wirksamkeit und die Dauer des Ansprechens hängen unter anderem von Ihrer Diagnose, früheren Behandlungen und anderen Erkrankungen ab. Die Krebsbehandlung wird immer für jeden Patienten individuell angepasst.

Ihre Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Tecentriq sind möglicherweise nicht die gleichen wie bei anderen, die dieses Arzneimittel erhalten. Ihr Arzt, der Ihr Krebsbehandlungsschema verwaltet, ist immer der beste Gesundheitsexperte, der Fragen zu Ihrem Arzneimittel, einschließlich Wirksamkeit und Nebenwirkungen, beantworten kann.

Tecentriq (Atezolizumab) von Genentech ist von der FDA zugelassen Zur Behandlung von:

  • fortgeschrittenem Melanom (Hautkrebs)
  • metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
  • kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ( SCLC)
  • Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)
  • alveoläres Weichteilsarkom (ein seltener Weichteiltumor)
  • Welche Anwendungen von Tecentriq wurden in den USA zurückgezogen?

    Im Dezember 2022 zog Genentech freiwillig die beschleunigte FDA-Zulassung für Tecentriq bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (mUC, Blasenkrebs) bei Patienten zurück sind für eine Cisplatin-haltige Chemotherapie nicht geeignet. Die Ergebnisse der IMvigor130-Studie erreichten nicht den Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS) für Tecentriq plus Chemotherapie im Vergleich zu Chemotherapie allein.

    Im März 2021 zog Genentech freiwillig die beschleunigte US-Zulassung für Tecentriq bei Patienten mit vorheriger Platinbehandlung zurück metastasiertes Urothelkarzinom (mUC, Blasenkrebs). Andere Anwendungen bei Blasenkrebs waren nicht betroffen. Die Ergebnisse der Studie IMvigor211 erreichten nicht ihren primären Endpunkt, das Gesamtüberleben in der Patientenpopulation mit hohem PD-L1-Level.

    Im August 2021 zog Genentech freiwillig die beschleunigte US-Zulassung für Tecentriq in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel zurück Erwachsene mit dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC). Dies steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Änderungen der Wirksamkeit oder Sicherheit von Tecentriq.

    Tecentriq zielt auf den PD-1/PD-L1-Signalweg ab (Proteine, die auf den Immunzellen des Körpers und einigen Krebszellen vorkommen). Durch die Blockierung dieser Wechselwirkungen kann Tecentriq das körpereigene Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebszellen unterstützen, indem es die T-Zellen reaktiviert.

    Tecentriq gehört zu einer Gruppe von Immuntherapeutika, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Medikamente haben sich bei vielen Patienten mit verschiedenen Krebsarten als wirksam erwiesen und verlängern häufig die Überlebenszeit eines Patienten oder die Zeit, in der sich seine Krankheit nicht verschlimmert.

    Wie wirksam ist Tecentriq bei Krebs?

    Wirksamkeit von Tecentriq bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

    Im Dezember 2018 hat die FDA Tecentriq (Atezolizumab) in Kombination mit Avastin (Bevacizumab), Paclitaxel und Carboplatin (Chemotherapie) für die Erstbehandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom (NSq NSCLC) zugelassen keine genomischen EGFR- oder ALK-Tumoraberrationen.

  • In der als IMpower150 bekannten Phase-III-Studie halfen Tecentriq plus Avastin (Bevacizumab) und Chemotherapie den Patienten, im Vergleich zu Avastin und Chemotherapie deutlich länger zu leben (mittleres Gesamtüberleben von 19,2 gegenüber 14,7 Monaten).
  • Das progressionsfreie Überleben (das Risiko einer Krankheitsverschlechterung oder des Todes) betrug im Mittel 8,5 Monate für die Gruppe, die Tecentriq plus Avastin (Bevacizumab) und Chemotherapie erhielt, und im Mittel 7 Monate im Vergleich zu Avastin und nur Chemotherapie.
  • Tecentriq ist auch für die Behandlung anderer Patientengruppen mit metastasiertem NSCLC zugelassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über weitere Ergebnisse mit Tecentriq bei Patienten mit NSCLC.

    Wirksamkeit von Tecentriq bei kleinzelligem Lungenkrebs

    In Im März 2019 hat die FDA Tecentriq (Atezolizumab) als Erstlinienwirkstoff zur Behandlung von Erwachsenen mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) zugelassen. Tecentriq wird in dieser Indikation in Kombination mit einer Chemotherapie mit Carboplatin und Etoposid eingesetzt.

  • In klinischen Studien wurde Tecentriq an 403 Erwachsenen untersucht, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten.
  • Median insgesamt Die Überlebensrate bei denjenigen, die die Tecentriq-Kombination einnahmen, betrug 12,3 Monate, verglichen mit 10,3 Monaten bei denjenigen, die die Chemotherapeutika und ein Placebo einnahmen.
  • Die auf Tecentriq basierende Kombination verringerte im Vergleich auch das Risiko einer Krankheitsverschlimmerung oder des Todes erheblich zur alleinigen Chemotherapie (5,2 im Vergleich zu 4,3 Monaten).
  • Tecentriq-Wirksamkeit bei fortgeschrittenem Hautkrebs (Melanom)

    Im Juli 2020 wurde Tecentriq (Atezolizumab) in Kombination mit Cotellic (Cobimetinib) und Zelboraf (Vemurafenib) zur Behandlung von Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem inoperablem oder metastasiertem Melanom zugelassen. Eine BRAF-Genmutation wird bei einigen Krebsarten, einschließlich Melanomen, gefunden. Diese Mutation kann das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen erhöhen.

  • In der klinischen Phase-3-Studie IMspire150 half die Zugabe von Tecentriq zu Cotellic und Zelboraf den Menschen, länger zu leben, ohne dass sich ihre Krankheit verschlimmerte oder starb (Progression). -freies Überleben (PFS) im Vergleich zu einem Placebo (inaktive Behandlung) plus Cotellic und Zelboraf.
  • Das mittlere progressionsfreie Überleben, der primäre Endpunkt der Studie, betrug 15,1 Monate in der Gruppe, die Tecentriq plus erhielt Cotellic und Zelboraf. In der Gruppe, die Placebo plus Cotellic und Zelboraf erhielt, betrug das PFS 10,6 Monate, ein statistisch signifikanter Unterschied (KI: 0,63–0,97; P=0,025).
  • Tecentriq-Wirksamkeit für l< /strong>Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)

    Im Mai 2020 wurde Tecentriq zur Verwendung in Kombination mit Bevacizumab (Avastin) zur Behandlung von Patienten mit Leberkrebs (hepatozellulärer Krebs) zugelassen Karzinom), das operativ nicht entfernt werden kann oder sich im Körper ausgebreitet hat. Darüber hinaus haben diese Patienten keine Behandlung wegen ihres Leberkrebses erhalten.

  • Es hat sich gezeigt, dass diese Therapie die Überlebensrate eines Patienten im Vergleich zu Sorafenib (Nexavar), der Standardbehandlung bei hepatozellulärem Karzinom der ersten Wahl, verbessert .
  • Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie IMbrave150. Die Studie zeigte, dass Tecentriq in Kombination mit Avastin das Sterberisiko (bekannt als Gesamtüberleben, ein primärer Endpunkt) signifikant um 42 % (Hazard Ratio [HR] = 0,58; 95 % KI: 0,42–0,79; p = 0,0006) im Vergleich reduzierte zu Sorafenib (Nexavar).
  • Tecentriq plus Avastin reduzierte auch das progressionsfreie Überleben (PFS), also das Risiko einer Krankheitsverschlechterung oder des Todes, signifikant um 41 % (HR=0,59; 95 %-KI). : 0,47–0,76; p<0,0001), verglichen mit Sorafenib.
  • Das mittlere progressionsfreie Überleben betrug 6,8 Monate für Tecentriq plus Avastin im Vergleich zu 4,3 Monaten mit Sorafenib (Nexavar).
  • Wirksamkeit von Tecentriq bei alveolärem Weichteilsarkom (ASPS)

    Im Dezember 2022 genehmigte die FDA Tecentriq (Atezolizumab) für die Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab zwei Jahren mit inoperabler oder älterer Erkrankung metastasierendes alveoläres Weichteilsarkom (ASPS).

  • Die Genehmigung für diese Verwendung umfasste eine einarmige Phase-2-Studie mit 49 Patienten mit ASPS, das durch eine Operation nicht entfernt werden konnte (nicht resezierbar) oder sich überall ausgebreitet hatte im Körper (metastasiert).
  • Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Tecentriq zu einer Gesamtansprechrate (ORR) von 24 % führte.
  • Von den 12 Patienten, die ein objektives Ansprechen erreichten, erreichten 67 % hatten eine Ansprechdauer (DOR) von 6 Monaten oder länger und 42 % hatten eine DOR von 12 Monaten oder länger.
  • Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen bei mindestens 2 % der Patienten waren Müdigkeit und Schmerzen in den Extremitäten, Lungenblutung (Blutung in der Lunge) und Lungenentzündung (jeweils 4,1 %).
  • Bei vielen Krebsbehandlungen, einschließlich Tecentriq (Atezolizumab), können die Nebenwirkungen schwerwiegend und zahlreich sein. Obwohl Tecentriq eine Immuntherapie ist und möglicherweise mit weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapie verbunden ist, können dennoch Auswirkungen auf normale Zellen auftreten.

    Eine vollständige Liste der schwerwiegenden und häufigen Nebenwirkungen von Tecentriq finden Sie hier. Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen sprechen, die bei allen Krebsbehandlungen, die Sie erhalten, einschließlich Tecentriq, auftreten können.

    Fazit

  • Atezolizumab (Tecentriq) ist zur Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen, darunter Melanome, Leberkrebs und Lungenkrebs. Tecentriq ist ein Immuntherapeutikum namens Immun-Checkpoint-Inhibitor und hilft dem körpereigenen Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebszellen, indem es die T-Zellen (eine Art weißer Blutkörperchen) reaktiviert.
  • Die Krebsbehandlung wird immer für jeden Patienten individuell angepasst. Die Wirksamkeit und die Dauer des Ansprechens hängen unter anderem von Ihrer Diagnose, früheren Behandlungen und anderen Erkrankungen ab.
  • Ihr Arzt, der Ihr Krebsbehandlungsschema verwaltet, wird immer die beste medizinische Fachkraft sein, die Ihnen eine Antwort geben kann Fragen zu Ihrem Arzneimittel, einschließlich Wirksamkeit und Nebenwirkungen.
  • Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über die Wirksamkeit von Atezolizumab (Tecentriq) für seine verschiedenen Anwendungen oder für seine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen . Lesen Sie hier die vollständigen Tecentriq-Informationen und besprechen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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