Wie wirksam ist Lenvima?

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Lenvima, ein oral einzunehmendes Krebsmedikament, hat in Studien gezeigt, dass es das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Nieren-, Leber-, Schilddrüsen- und Endometriumkrebs verlängert. Bei diesen verschiedenen Krebsarten lag das PFS je nach Anwendung im Mittel zwischen 7,3 und 23,9 Monaten.

PFS ist die Zeitspanne während und nach der Krebsbehandlung, die ein Patient mit der Krankheit noch lebt es wird nicht schlimmer.

Lenvima kann auch zusätzlich zu anderen Behandlungen wie Everolimus (Afinitor) oder Pembrolizumab (Keytruda) verabreicht werden.

Studienergebnisse mit Lenvima finden Sie hier.

Was wird mit Lenvima behandelt?

Lenvima (Lenvatinib) ist ein orales verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das von der FDA für die Behandlung von Folgendem zugelassen ist:

  • Schilddrüsenkrebs, der normalerweise nach radioaktivem Jod verabreicht wird wurde erfolglos versucht
  • fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs): in Kombination mit Everolimus (Afinitor), nach mindestens einer anderen Therapie, die nicht wirkte; ODER mit Pembrolizumab (Keytruda) als Erstbehandlung (Erstbehandlung)
  • inoperables hepatozelluläres (Leber-)Karzinom (HCC) als Erstbehandlung
  • bestimmte Arten von fortgeschrittenem Endometriumkarzinom , in Kombination mit Pembrolizumab (Keytruda), bei Patienten, deren Krankheit nach einer anderen Therapie fortgeschritten ist und die weder operiert noch bestrahlt werden können.
  • Lenvima ist ein Kinasehemmer, der bestimmte endotheliale Wachstumsfaktoren (VEGF) blockiert )-Rezeptoren. Es blockiert die an die Blutgefäße gerichteten Signale und hilft so, das Wachstum und die Ausbreitung bestimmter Krebsarten zu verlangsamen.

    Wie soll ich Lenvima einnehmen?

    Lenvima wird als orale Kapsel einmal täglich, mit oder ohne Nahrung, jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Nehmen Sie es genau nach Anweisung Ihres Arztes ein.

  • Sie sollten Lenvima jeden Tag einnehmen, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes verordnet.
  • Sie werden Lenvima einnehmen, bis Ihr Körper nicht mehr reagiert die Behandlung beeinträchtigen oder die Nebenwirkungen zu schwerwiegend werden, als dass Sie sie ertragen könnten.
  • Wie wirksam ist Lenvima in Studien bei Krebs?

    Schilddrüsenkrebs: Lenvima vs. Placebo

    Im Februar 2015 hat die FDA Lenvima zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs zugelassen. Lenvima wurde an 392 Patienten zur Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) untersucht, einer Schilddrüsenkrebsart, die nicht mehr mit radioaktivem Jod behandelt werden kann und fortschreitet. Die Patienten erhielten während der Studie entweder Lenvima oder ein Placebo (inaktiv).

  • In der SELECT-Studie zeigten statistisch signifikante Ergebnisse, dass die Hälfte der mit Lenvima behandelten Patienten länger als 18,3 Monate ohne ihre Krankheit lebte fortschreitend (Median von 18,3 Monaten progressionsfreiem Überleben, PFS), verglichen mit einem Median von 3,6 Monaten bei Teilnehmern, die ein Placebo (eine inaktive Behandlung) erhielten.
  • Darüber hinaus waren 65 % der mit Lenvima behandelten Patienten betroffen Im Vergleich zu den 2 % der Teilnehmer, die ein Placebo erhielten, kam es zu einer Verringerung der Tumorgröße.
  • Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Zeitspanne während und nach der Behandlung des Krebses dass ein Patient mit der Krankheit lebt, sie sich jedoch nicht verschlimmert.

    Fortgeschrittener Nierenzellkrebs: Lenvima + Keytruda vs. Sunitinib

    Lenvima wird in Kombination mit Keytruda angewendet ( Pembrolizumab) zur Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (einer Form von Nierenkrebs) als Erstbehandlung (Erstlinientherapie). Die Verwendung wurde im August 2021 von der FDA zugelassen.

    In der Phase-3-Studie CLEAR/KEYNOTE-581, als Lenvima zusammen mit Keytruda bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkrebs verabreicht wurde, zeigte diese Studie eine signifikante Verbesserung, wenn im Vergleich zu Sutent (Sunitinib) hinsichtlich progressionsfreiem Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und bestätigter objektiver Ansprechrate (ORR).

  • Für progressionsfreies Überleben (PFS) Keytruda plus Lenvima reduzierte das Risiko einer Krankheitsprogression oder eines Todes um 61 % mit einem mittleren PFS von 23,9 Monaten gegenüber 9,2 Monaten für Sunitinib.
  • Beim Gesamtüberleben (OS) reduzierte Keytruda plus Lenvima das Sterberisiko um 34 % im Vergleich zu Sunitinib.
  • Die objektive Ansprechrate (ORR) betrug 71 % (vollständige Ansprechrate (CR) 16 % und teilweise Ansprechrate (PR) 55 %) für Patienten, die Keytruda plus Lenvima erhielten im Vergleich zu 36 % (eine CR-Rate von 4 % und eine PR-Rate von 32 %) mit Sunitinib.
  • Fortgeschrittener Nierenzellkrebs: Lenvima + Everolimus vs. Everolimus

    Lenvima wird auch in Kombination mit Everolimus zur Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom nach einer vorherigen Behandlung namens antiangiogenetische Therapie, einer anderen Art von Arzneimitteln zur Krebsbekämpfung, eingesetzt. Diese Indikation wurde im Mai 2016 von der FDA zugelassen.

    In Studien, in denen Lenvima plus Afinitor (Everolimus) zusammen an Patienten mit Nierenzellkrebs verabreicht wurden, zeigten die Ergebnisse ein mittleres progressionsfreies Überleben (PFS). fast dreimal so hoch wie bei alleiniger Gabe von Everolimus.

  • Das mittlere PFS, die Zeitspanne vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, betrug 14,6 Monate bei der Kombinationsbehandlung, verglichen mit 5,5 Monaten bei Everolimus allein.
  • Lenvima plus Everolimus führte im Vergleich zu Everolimus allein zu einer 63-prozentigen Verringerung des Risikos einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls.
  • Hepatozellulärer (Leber-)Krebs: Lenvima vs. sorafeni

    Im August 2018 hat die FDA Lenvima für die Erstbehandlung von Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zugelassen, einer Art von Leberkrebs, der durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden kann.

    Die Zulassung basierte auf einer Phase-3-Studie mit einem aktiven Vergleichspräparat (Sorafenib, Markenname: Nexavar) bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom.

  • In der Phase-3-Studie REFLECT wurde die Behandlung mit Lenvima durchgeführt nachweislich nicht schlechter als die Behandlung mit Sorafenib (nicht unterlegen) mit einer mittleren Gesamtüberlebenszeit von 13,6 Monaten gegenüber 12,3 Monaten mit Sorafenib.
  • Außerdem war das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) mit Lenvima im Vergleich verdoppelt auf Sorafenib: 7,3 Monate bzw. 3,6 Monate.
  • Lenvima zeigte auch eine mehr als dreimal so hohe objektive Ansprechrate (ORR) von Sorafenib: 41 % bzw. 12 %.
  • Endometriumkarzinom: Lenvima plus Keytruda (Pembrolizumab) vs. Chemotherapie

    Im Juli 2021 hat die FDA Lenvima plus Keytruda (Pembrolizumab) für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom (EC) zugelassen Mismatch Repair Proficient (pMMR), bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen Test, oder NICHT Microsatellite Instability High (MSI-H), die nach vorheriger systemischer Therapie in irgendeinem Umfeld ein Fortschreiten der Krankheit aufweisen und keine Kandidaten für eine kurative Operation oder Bestrahlung sind.

    In dieser Studie umfassten die Medikamente:

  • Lenvima 20 mg oral einmal täglich in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg intravenös alle 3 Wochen ODER
  • Chemotherapie durch den Prüfer Wahl, bestehend aus entweder Doxorubicin oder Paclitaxel.
  • Die Zulassung basierte auf der Phase-3-Studie KEYNOTE-775/Studie 309.

  • In der Studie Lenvima plus Keytruda zeigte eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) und reduzierte das Sterberisiko um 32 % im Vergleich zu einer ausgewählten Chemotherapie.
  • Das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 6,6 Monate mit Lenvima + Keytruda im Vergleich zu 3,8 Monaten bei Chemotherapie.
  • Das progressionsfreie Überleben (PFS) zeigte eine signifikante Reduzierung des Risikos einer Krankheitsprogression oder eines Todes um 40 % (Hazard Ratio) im Vergleich zur Chemotherapie.
  • Es gab auch eine signifikante Verbesserung der objektiven Ansprechrate (ORR) von 30 % für Lenvima + Keytruda im Vergleich zu 15 % für Patienten, die eine Chemotherapie erhielten.
  • Dies sind nicht alle Informationen, die Sie benötigen Informieren Sie sich über die sichere und wirksame Anwendung von Lenvima (Lenvatinib) und ersetzen Sie nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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