Wie wirksam ist Lenvima?
Lenvima, ein oral einzunehmendes Krebsmedikament, hat in Studien gezeigt, dass es das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Nieren-, Leber-, Schilddrüsen- und Endometriumkrebs verlängert. Bei diesen verschiedenen Krebsarten lag das PFS je nach Anwendung im Mittel zwischen 7,3 und 23,9 Monaten.
PFS ist die Zeitspanne während und nach der Krebsbehandlung, die ein Patient mit der Krankheit noch lebt es wird nicht schlimmer.
Lenvima kann auch zusätzlich zu anderen Behandlungen wie Everolimus (Afinitor) oder Pembrolizumab (Keytruda) verabreicht werden.
Studienergebnisse mit Lenvima finden Sie hier.
Was wird mit Lenvima behandelt?
Lenvima (Lenvatinib) ist ein orales verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das von der FDA für die Behandlung von Folgendem zugelassen ist:
Lenvima ist ein Kinasehemmer, der bestimmte endotheliale Wachstumsfaktoren (VEGF) blockiert )-Rezeptoren. Es blockiert die an die Blutgefäße gerichteten Signale und hilft so, das Wachstum und die Ausbreitung bestimmter Krebsarten zu verlangsamen.
Wie soll ich Lenvima einnehmen?
Lenvima wird als orale Kapsel einmal täglich, mit oder ohne Nahrung, jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Nehmen Sie es genau nach Anweisung Ihres Arztes ein.
Wie wirksam ist Lenvima in Studien bei Krebs?
Schilddrüsenkrebs: Lenvima vs. Placebo
Im Februar 2015 hat die FDA Lenvima zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs zugelassen. Lenvima wurde an 392 Patienten zur Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) untersucht, einer Schilddrüsenkrebsart, die nicht mehr mit radioaktivem Jod behandelt werden kann und fortschreitet. Die Patienten erhielten während der Studie entweder Lenvima oder ein Placebo (inaktiv).
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Zeitspanne während und nach der Behandlung des Krebses dass ein Patient mit der Krankheit lebt, sie sich jedoch nicht verschlimmert.
Fortgeschrittener Nierenzellkrebs: Lenvima + Keytruda vs. Sunitinib
Lenvima wird in Kombination mit Keytruda angewendet ( Pembrolizumab) zur Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (einer Form von Nierenkrebs) als Erstbehandlung (Erstlinientherapie). Die Verwendung wurde im August 2021 von der FDA zugelassen.
In der Phase-3-Studie CLEAR/KEYNOTE-581, als Lenvima zusammen mit Keytruda bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkrebs verabreicht wurde, zeigte diese Studie eine signifikante Verbesserung, wenn im Vergleich zu Sutent (Sunitinib) hinsichtlich progressionsfreiem Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und bestätigter objektiver Ansprechrate (ORR).
Fortgeschrittener Nierenzellkrebs: Lenvima + Everolimus vs. Everolimus
Lenvima wird auch in Kombination mit Everolimus zur Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom nach einer vorherigen Behandlung namens antiangiogenetische Therapie, einer anderen Art von Arzneimitteln zur Krebsbekämpfung, eingesetzt. Diese Indikation wurde im Mai 2016 von der FDA zugelassen.
In Studien, in denen Lenvima plus Afinitor (Everolimus) zusammen an Patienten mit Nierenzellkrebs verabreicht wurden, zeigten die Ergebnisse ein mittleres progressionsfreies Überleben (PFS). fast dreimal so hoch wie bei alleiniger Gabe von Everolimus.
Hepatozellulärer (Leber-)Krebs: Lenvima vs. sorafeni
Im August 2018 hat die FDA Lenvima für die Erstbehandlung von Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zugelassen, einer Art von Leberkrebs, der durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden kann.
Die Zulassung basierte auf einer Phase-3-Studie mit einem aktiven Vergleichspräparat (Sorafenib, Markenname: Nexavar) bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom.
Endometriumkarzinom: Lenvima plus Keytruda (Pembrolizumab) vs. Chemotherapie
Im Juli 2021 hat die FDA Lenvima plus Keytruda (Pembrolizumab) für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom (EC) zugelassen Mismatch Repair Proficient (pMMR), bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen Test, oder NICHT Microsatellite Instability High (MSI-H), die nach vorheriger systemischer Therapie in irgendeinem Umfeld ein Fortschreiten der Krankheit aufweisen und keine Kandidaten für eine kurative Operation oder Bestrahlung sind.
In dieser Studie umfassten die Medikamente:
Die Zulassung basierte auf der Phase-3-Studie KEYNOTE-775/Studie 309.
Dies sind nicht alle Informationen, die Sie benötigen Informieren Sie sich über die sichere und wirksame Anwendung von Lenvima (Lenvatinib) und ersetzen Sie nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.
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