Wie wirksam ist Lynparza (Olaparib)?

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Wichtige Punkte

  • Bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs wie Eierstock-, Brust- (metastasiertem oder frühem), Bauchspeicheldrüsen- oder Prostatakrebs hat sich in Studien gezeigt, dass Lynparza die Wirkung senkt oder verzögert Im Vergleich zu einem Placebo (einer inaktiven Pille) oder einer anderen Krebsbehandlung kann das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit verringert und das Überleben verlängert werden.
  • Lynparza kann angewendet werden, wenn Ihr Krebs einen bestimmten genetischen Marker aufweist (einen abnormalen „BRCA“ oder „HRR“-Gen). Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie auf diese Gene getestet werden müssen.
  • Die Wirksamkeit und Studienergebnisse von Lynparza sind je nach Patientengruppe und Krebsart unterschiedlich. Nicht jeder wird auf die Behandlung mit Lynparza ansprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Umstände.
  • Lynparza (Olaparib) ist ein orales Arzneimittel, das für die Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und Peritonealkrebs zugelassen ist. Brustkrebs; Bauchspeicheldrüsenkrebs; und Prostatakrebs, der metastasiert (im Körper ausgebreitet) ist. Es ist auch als Zusatz zur Behandlung von HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium mit BRCA-Mutationen zugelassen.

    Wie wirksam ist Lynparza bei Eierstockkrebs?

    Bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs kann Lynparza dazu beitragen, das Wachstum oder Wiederauftreten von Eierstockkrebs zu verhindern, nachdem Sie auf eine platinbasierte Chemotherapie angesprochen haben, die Sie vor Lynparza erhalten haben.

  • Bei Frauen mit einer BRCA-Mutation, die auf eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie angesprochen hatten, senkte Lynparza das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit oder des Todes um 70 % im Vergleich zu einem Placebo (einer inaktiven Pille).
  • Die meisten Frauen (61 % oder 158 von 260 Frauen) erlebten durchschnittlich 3,4 Jahre lang kein Wachstum oder Wiederauftreten ihrer Krebserkrankung.
  • Bei Frauen mit oder ohne BRCA-Mutation, die auf eine Zweitlinien-Chemotherapie angesprochen hatten, reduzierte Lynparza im Vergleich zu einem Placebo das Risiko einer Krankheitsprogression oder eines Todes um 65 %.
  • Bei den meisten Frauen (136 von 265 Frauen) blieb die Krebserkrankung durchschnittlich 8,4 Monate lang aus, verglichen mit 4,8 Monaten bei den Frauen in der Placebogruppe.
  • Lynparza zeigte ebenfalls positive Ergebnisse Ergebnisse aus anderen Studien an Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs bei Anwendung mit Bevacizumab (Avastin). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Lynparza und wie es bei Ihnen wirken kann.

    Wie wirksam ist Lynparza bei Brustkrebs?

    HER2-negativer, metastasierender Brustkrebs mit BRCA-Mutationen

    Lynparza wird verwendet, um das vererbte Wachstum von BRCA-mutierten Mutationen zu verringern oder zu verlangsamen , humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativer Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (metastasiert).

    Sie sollten bereits Chemotherapie-Medikamente erhalten haben, entweder vor oder nach der Ausbreitung Ihres Krebses . Wenn Sie an Hormonrezeptor (HR)-positivem Brustkrebs leiden, sollten Sie mit einer Hormontherapie behandelt worden sein.

  • Bei metastasiertem Brustkrebs verzögerte Lynparza das Fortschreiten der Krankheit um 7 Monate im Vergleich zu 4,2 Monaten bei Patientinnen die eine Chemotherapie erhielten.
  • Bei Personen, die mit Lynparza behandelt wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Krebs wuchs oder sich ausbreitete, um 42 % geringer als bei Personen, die eine Chemotherapie erhielten.
  • Darüber hinaus waren 52 % der Personen (87 von 167) sahen, dass ihr Tumor schrumpfte, verglichen mit 23 % (15 von 166), die bestimmte Chemotherapie-Behandlungen erhielten.
  • HER2-negativer Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium mit BRCA-Mutationen

  • In der Phase-3-Studie OlympiA hatten Frauen und Männer eine vorherige Operation und erhielten entweder vor oder nach der Operation eine Chemotherapie. Einige Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs haben möglicherweise auch eine Hormontherapie erhalten. In der Studie wurden 921 Erwachsene mit Lynparza und 915 mit einem Placebo (einer inaktiven Behandlung) behandelt.
  • Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Lynparza das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs im Vergleich zu um 42 % reduzierte ein Placebo (bei 815/921 Patientinnen, die mit Lynparza behandelt wurden, trat Brustkrebs nicht wieder auf, verglichen mit 737 von 915 Patientinnen, die mit Placebo behandelt wurden)
  • Lynparza reduzierte auch das Sterberisiko um 32 % im Vergleich zu Placebo (a sekundärer Endpunkt).
  • Wie wirksam ist Lynparza bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

    Lynparza kann als Erhaltungstherapie für Patienten mit einer Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden, die abnormale Gene aufweist (gBRCA-Mutationen). Es kann eingesetzt werden, wenn der Krebs nach mindestens 16 Wochen Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis noch nicht fortgeschritten ist.

  • In einer Studie erhielten 92 Patienten Lynparza und 62 Patienten ein inaktives Placebo. Bei den Patienten, die Lynparza erhielten, wuchs der Krebs 7,4 Monate lang nicht und trat auch nicht wieder auf, verglichen mit 3,8 Monaten bei den Patienten, die ein Placebo erhielten.
  • Lynparza reduzierte das Risiko, dass der Krebs wächst oder wiederkehrt, um 47 % im Vergleich zu einem Placebo.
  • Wie wirksam ist Lynparza bei Prostatakrebs?

    Lynparza wird auch zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs mit bestimmten angeborenen oder erworbenen abnormalen Genen (HRR-Genmutationen) angewendet, der auf frühere Behandlungen oder Operationen nicht mehr anspricht.

  • In Studien an Männern mit BRCA1-, BRCA2- oder ATM-Genmutationen verdoppelte Lynparza die mittlere Zeit ohne Fortschreiten des Krebses oder Tod auf 7,4 Monate, verglichen mit 3,6 Monaten bei den Hormonbehandlungen Enzalutamid (Xtandi) oder Abirateron (Yonsa, Zytiga).
  • Insgesamt kam es bei 56 von 162 Männern (35 %), die Lyparza einnahmen, nicht zu einem Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, verglichen mit 15 von 83 Männern (18 %), die Enzalutamid oder Abirateron einnahmen .
  • Bei 33 % der Männer, die Lynparza einnahmen, schrumpften die Tumore im Vergleich zu 2 % derjenigen, die Enzalutamid oder Abirateron einnahmen.
  • Lynparza senkte das Sterberisiko um 31 % im Vergleich zu Enzalutamid oder Abirateron. Die mittlere Zeit, die ein Patient nach Beginn der Behandlung mit Lynparza lebte, betrug 19,1 Monate im Vergleich zu 14,7 Monaten bei Patienten, die Enzalutamid oder Abirateron einnahmen.
  • Was sind die häufigsten Nebenwirkungen von Lynparza?

  • Übelkeit
  • Müdigkeit (einschließlich Asthenie)
  • Anämie
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • verminderter Appetit
  • Kopfschmerzen
  • Geschmacksstörung (Geschmacksstörung)
  • Neutropenie (geringe Werte). einer Art weißer Blutkörperchen)
  • Schwindel
  • Dyspepsie (Sodbrennen)
  • Leukopenie (geringe Anzahl einer Art weißer Blutkörperchen)
  • Thrombozytopenie (geringe Anzahl von Blutplättchen)
  • Lynparza wird auch mit anderen häufigen oder schwerwiegenden Nebenwirkungen und Warnhinweisen in Verbindung gebracht. Lesen Sie die Produktkennzeichnung, um mehr zu erfahren, und sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt.

    Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Lynparza (Olaparib) für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen Ort, an dem Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlung sprechen. Lesen Sie hier die vollständigen Lynparza-Informationen und besprechen Sie diese Informationen und alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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