Wie wirksam ist Tabrecta?

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Schlüsselpunkte

In Phase-2 Die Hälfte der Patienten mit einer Reaktionsdauer von 16,6 Monaten. >

  • der Responder hatten 5% eine vollständige Reaktion und 63% eine teilweise Antwort. weniger als 16,6 Monate).
  • In einer anderen Studie an Patienten, die zuvor eine Krebsbehandlung für NSCLC erhalten hatten, hatten 44% von 100 Menschen (mehr als 4 von 10) eine teilweise Reaktion mit Tablecta , ohne dass niemand eine vollständige Antwort hat. Die mediane Reaktionsdauer für Tablecta in dieser Patientengruppe betrug 9,7 Monate. wurde kleiner oder weniger zahlreich (was als Teilreaktion bezeichnet wird) und die Anzahl der Menschen, deren Tumoren vollständig verschwunden sind (was als vollständige Antwort bezeichnet wird). Eine vollständige Reaktion ist nicht dasselbe wie eine Heilung.

    Was bedeutet Dauer der Reaktion? der Körper.

    Wofür wird Tabrecta verwendet?

    Tabrecta (generischer Name: Capmatinib), ein Kinasehemmer von Novartis, ist von der FDA für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs zugelassen ( NSCLC) mit spezifischen Mutationen (MET-Exon-14-Skipping), nachgewiesen durch einen von der FDA zugelassenen Test. Tabrecta kann als Erstbehandlung oder bei bereits behandelten Patienten angewendet werden.

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Jedes Jahr wird bei etwa 4.000 bis 5.000 Patienten in den USA mit metastasiertem NSCLC diese Mutation festgestellt. Metastasiert bedeutet, dass sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat.

    Die empfohlene Dosis von Tabrecta beträgt 400 mg oral zweimal täglich (mit oder ohne Nahrung). Schlucken Sie Ihre Tabletten im Ganzen; Brechen, kauen oder zerdrücken Sie sie nicht.

    Zu den häufigen Nebenwirkungen von Tabrecta gehören:

  • Schwellung der Beine (Ödeme)
  • Übelkeit
  • Muskelschmerzen, Gliederschmerzen
  • Müdigkeit (extrem müde)
  • Erbrechen
  • Atemnot
  • Husten
  • verminderter Appetit
  • Tabrecta kann auch zu Sonnenempfindlichkeit führen. Tragen Sie daher Sonnenschutzmittel auf, begrenzen Sie die Zeit in der Sonne und tragen Sie Sonnenschutzkleidung.

    Was ist MET-Exon-14-Skipping?

    Bestimmte Gene im Körper können abnormale Veränderungen (Mutationen) enthalten, die mit dem Wachstum von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (mNSCLC) in Verbindung gebracht werden können. Das Überspringen von MET-Exon 14 wird durch nicht vererbte Mutationen im DNA-Gen verursacht, die ein Protein namens MET (mesenchymal-epithelialer Übergang) bilden.

    Ihr Arzt kann einen speziellen, von der FDA zugelassenen Biomarker-Test anordnen, um festzustellen, ob Sie haben die Art von Lungenkrebs, bei dem MET-Exon-14-Skipping auftritt. Der Test kann anhand einer Blutprobe oder anhand einer Gewebebiopsie durchgeführt werden. Ihr Arzt kann möglicherweise eine frühere Gewebebiopsie wiederverwenden, falls bei Ihnen eine durchgeführt wurde.

    Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Tabrecta (Capmatinib) für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen Ort der Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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