Wie wirksam ist Verzenio?

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Verzenio plus endokrine Therapie (ET) senkt das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs um 35 % im Vergleich zu ET allein. 4-Jahres-Daten aus der monarchE-Studie zeigten, dass 85,5 % der Patienten nach 4 Jahren rezidivfrei blieben, verglichen mit 78,6 % der Patienten, denen nur ET verabreicht wurde (ein absoluter Unterschied von 6,9 %).
  • Frauen, die Verzenio plus an Aromatasehemmer erlebten ein längeres progressionsfreies Überleben als diejenigen, die ein Placebo einnahmen (28,2 Monate im Vergleich zu 14,8 Monaten).
  • 55 % der Frauen reagierten vollständig oder teilweise auf Verzenio plus einen Aromatasehemmer.
  • Bei Frauen, die Verzenio plus Fulvestrant einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit eines „Ereignisses“, das sich auf das Fortschreiten ihrer Krankheit auswirkte, geringer (49,8 % gegenüber 70,4 %).
  • Bei Frauen, die Verzenio als Monotherapie einnahmen, sahen 19,7 % ihre Tumore um 30 % oder mehr schrumpfen.
  • Verzenio (Abemaciclib) ist eine gezielte Behandlung, die dabei hilft, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper zu reduzieren. Es kann zur Behandlung von Männern und Frauen mit hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem (HR+ HER2-), nodalpositivem Brustkrebs im Frühstadium und hohem Rückfallrisiko eingesetzt werden. Es ist auch für HR+ HER2 – fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs bei Männern und Frauen zugelassen. Verzenio kann verabreicht werden, wenn der Krebs fortgeschritten ist oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, nachdem bereits Behandlungen wie Antiöstrogene oder Chemotherapie durchgeführt wurden.

    Verzenio gehört zur Medikamentenklasse CDK 4/6 Inhibitoren, die dazu beitragen, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper zu reduzieren.

    Klinische Studien haben bei Männern oder Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium und hohen klinischen und pathologischen Risikofaktoren, die Verzenio einnehmen, günstige Ergebnisse gezeigt plus Tamoxifen oder ET.

  • In einer Nachuntersuchung zeigte sich bei denjenigen, die Verzenio in Kombination mit ET einnahmen, ein größerer Vorteil beim invasiven krankheitsfreien Überleben im Vergleich zu denen, die ET allein einnahmen der monarchE-Studie nach 4 Jahren im Vergleich zu den Ergebnissen nach 2 Jahren. 85,5 % der Patienten blieben nach 4 Jahren rezidivfrei, verglichen mit 78,6 % der Patienten, denen nur eine ET verabreicht wurde (ein absoluter Unterschied von 6,9 %). Nach 2 Jahren betrug die absolute Differenz 3,1 % und nach 3 Jahren 5,0 %. Verzenio plus ET reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens um 35 % im Vergleich zu ET allein.
  • Es gab eine statistisch signifikante Verbesserung des invasiven krankheitsfreien Überlebens für eine vorab festgelegte Untergruppe von Patienten (Patienten mit einem Ki-67). Score ≥20 % unter Verzenio plus endokriner Therapie (ET) im Vergleich zu denen, die ET allein erhielten (HR = 0,643, 95 % KI: 0,475, 0,872, p = 0,0042)
  • Es gab einen Rückgang um 37 % im Vergleich zur Standard-ET-Therapie allein (HR: 0,626 [95 %-KI: 0,49–0,80])
  • Ein absoluter Vorteil bei der Rate des invasiven krankheitsfreien Überlebens (IDFS) von Nach drei Jahren wurden 7,1 % gemeldet.
  • Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass die Zahl der IDFS-Ereignisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 104 bei Verzenio plus ET betrug, verglichen mit 158 ​​bei ET allein.
  • Für Frauen, die Verzenio plus Anastrozol oder Letrozol einnehmen:

  • Das progressionsfreie Überleben (die Zeitdauer ohne Verschlechterung ihres Brustkrebses) war mit Verzenio länger: 28,2 Monate bei Frauen, die die Verzenio-Kombination einnahmen, verglichen mit 14,8 Monaten bei Frauen, die die Placebo-Kombination einnahmen.
  • 55,4 % der Frauen, die die Verzenio-Kombination einnahmen, zeigten entweder eine vollständige oder teilweise Remission, verglichen mit nur 40,2 % unter einem Placebo.
  • Für Frauen, die Verzenio in Kombination mit Fulvestrant einnehmen:

  • Weniger Frauen erlebten ein „Ereignis“, das sich auf ihre Progressionsfreiheit auswirkte Überleben: 49,8 % der Frauen, die Verzenio einnahmen, erlitten ein Ereignis, verglichen mit 70,4 % der Frauen, die die Placebo-Kombination einnahmen.
  • Die Gesamtüberlebenszeit betrug 46,7 Monate bei Frauen, die die Verzenio-Kombination einnahmen, verglichen mit 37,3 Monaten bei Frauen, die die Placebo-Kombination einnahmen
  • 48,1 % der Frauen sprachen auf die Verzenio-Kombination an, verglichen mit 21 % der Frauen, die die Placebo-Kombination einnahmen.
  • Für Frauen, die Verzenio als Monotherapie einnahmen :

  • Bei 19,7 % der Frauen sank der Tumor um 30 % oder mehr.
  • Die durchschnittliche Ansprechdauer betrug 8,6 Monate.
  • Verzenio wird normalerweise zweimal täglich eingenommen. Bei regelmäßiger Einnahme werden innerhalb von fünf Tagen konstante Blutspiegel erreicht. Magen-Darm-Nebenwirkungen wie Durchfall treten typischerweise im ersten Behandlungsmonat auf und können bis zu 81 % der Patienten betreffen. Die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten von Durchfall betrug 6 bis 8 Tage. Durchfall kann schwerwiegend sein und erfordert Überwachung und angemessene Behandlung.

    Wer kann Verzenio verwenden?

    Verzenio ist für die Behandlung von HR+ HER2-Brustkrebs im Frühstadium mit hohem Rezidivrisiko in Kombination indiziert mit endokriner Behandlung (Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer). Es kann auch zur Behandlung von HR+ HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs eingesetzt werden:

  • in Kombination mit einem Aromatasehemmer für postmenopausale Frauen und Männer als anfängliche endokrine Therapie
  • in Kombination mit Fulvestrant für erwachsene Patienten mit Krankheitsprogression nach endokriner Therapie
  • als Einzelwirkstoff für erwachsene Patienten mit Krankheitsprogression nach endokriner Therapie und vorheriger Chemotherapie im metastasierten Umfeld.
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