Wie wirksam ist Xalkori?

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Wichtige Punkte

  • Die orale Behandlung mit Xalkori trug 10,9 Monate lang dazu bei, das Wachstum von Lungenkrebstumoren bei Patienten mit ALK-positivem (ALK+) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu verlangsamen oder zu verringern. und für 18,3 Monate bei Patienten mit ROS1+ NSCLC. Bei einigen Patienten war ihr Tumor nach der Behandlung nicht nachweisbar (sogenanntes vollständiges Ansprechen), aber das bedeutet nicht, dass ihr Krebs geheilt war.
  • In klinischen Studien an 26 Patienten mit ALK+ anaplastischem großzelligem Lymphom ( ALCL) sprachen 88 % der Patienten auf die Behandlung mit Xalkori an. Von den 23 Patienten, die ansprachen, behielten 5 Patienten (22 %) ihr Ansprechen bis zu 12 Monate nach Beginn der Behandlung bei.
  • Bei der Behandlung von anaplastischen Lymphomkinase (ALK)-positiven entzündlichen myofibroblastischen Tumoren (ALK+ IMT) Bei 12 von 14 Kindern (86 %) und 5 von 7 Erwachsenen (71 %) kam es zu einem objektiven Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen auf die Behandlung), dem primären Endpunkt. Die Ansprechdauer (DOR) lag zwischen 6 und 12 Monaten.
  • Was für ein Medikament ist Xalkori?

    Xalkori (generischer Name: Crizotinib) ist eine gezielte medikamentöse Therapie, die als Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) bekannt ist. Es tötet Krebszellen ab, indem es auf einen bestimmten Bereich mit Genveränderungen abzielt, die zu Krebs führen. Ihr Arzt kann Sie auf diese Genveränderungen, die auch Biomarker genannt werden, testen.

    Xalkori wird als orale Kapsel oder als orale Pellets zum Einnehmen verabreicht. Es wird zur Behandlung von ALK-positivem (ALK+) oder ROS1-positivem (ROS1+) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eingesetzt, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Diese Art von NSCLC wird durch Defekte in einem von zwei Genen verursacht: entweder dem ALK-Gen (Anaplastische Lymphomkinase) (ALK+) oder dem selteneren ROS1-Gen (ROS1+).

    Xalkori ist ebenfalls zur Behandlung zugelassen ALK+ Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). ALCL macht etwa 30 % der NHL-Fälle bei jungen Menschen aus. Etwa 90 % der ALCL-Fälle bei jungen Menschen sind ALK-positiv. Lymphom ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems, das Teil unseres Immunsystems ist. NHL beinhaltet abnormales Wachstum weißer Blutkörperchen.

    Im Juli 2022 wurde Xalkori zur Behandlung von anaplastischen Lymphomkinase (ALK)-positiven entzündlichen myofibroblastischen Tumoren (ALK+ IMT) bei Erwachsenen und Kindern ab einem Jahr zugelassen deren Tumor durch eine Operation nicht entfernt werden kann, zurückgekehrt ist oder eine vorherige Behandlung versagt hat. Bei der ALK+ IMT handelte es sich um solide Weichteiltumoren, die häufig in der Lunge, im Beckenbereich oder im Bauchraum wachsen.

    Studien zu Xalkori bei ALK+ NSCLC

    Forscher untersuchten die Behandlung mit Xalkori in einer Studie mit 343 Patienten mit ALK+ NSCLC, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet hatten (metastasiert). 172 Patienten erhielten eine Xalkori-Behandlung und 171 Patienten erhielten eine Chemotherapie. Die Ergebnisse der Gruppen wurden verglichen. Niemand hatte zuvor eine Behandlung gegen metastasierten NSCLC erhalten.

  • Bei Patienten mit ALK+ nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) kam es bei denjenigen, die Xalkori erhielten, über einen mittleren Zeitraum von 10,9 Jahren zu keinem Tumorwachstum Monate (die Hälfte verging länger als 10,9 Monate ohne Tumorwachstum und die andere Hälfte verging weniger als 10,9 Monate).
  • Bei Personen, die mit Chemotherapie behandelt wurden, betrug der mittlere Zeitraum 7 Monate ohne Tumorwachstum oder Ausbreitung.
  • Die Forscher untersuchten auch die objektive Ansprechrate (ORR) des ALK+-Tumors, die die Tumorschrumpfung misst. Sie fanden heraus, dass 74 % der Patienten auf die Behandlung mit Xalkori ansprachen, verglichen mit 45 % der Patienten, die eine Chemotherapie erhielten. Die Tumorreaktionen hielten bei den Menschen in der Xalkori-Gruppe durchschnittlich 11,3 Monate an, verglichen mit 5,3 Monaten bei denen, die Chemotherapie-Infusionen erhielten.

  • Drei Patienten in der Xalkori-Gruppe zeigten ein vollständiges Ansprechen dass alle Anzeichen von Krebs im Vergleich zu zwei Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, verschwanden.
  • Bei der Tumorverkleinerung zeigten 73 % (125/172) der Patienten, die Xalkori erhielten, eine teilweise Remission (ihr Tumor schrumpfte), verglichen mit 44 % (75/171) in der Chemotherapie-Gruppe.
  • Es wurde noch nicht gezeigt, dass Patienten, die Xalkori erhielten, wesentlich länger lebten als diejenigen, die eine Chemotherapie erhielten.
  • Studien zu Xalkori bei ROS1+ NSCLC

    In einer kleineren Studie mit 50 Patienten untersuchten die Forscher, wie wirksam Xalkori bei Patienten mit ROS1+ nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) war. ROS1+ NSCLC ist seltener als ALK+ und kommt nur bei 1 % der Patienten mit NSCLC vor. Xalkori wurde nicht mit einer Chemotherapie verglichen.

  • Der Prozentsatz der Personen, die Xalkori anwendeten und bei denen eine Tumorreaktion (z. B. Tumorschrumpfung) beobachtet wurde, betrug 66 % (die Gesamtansprechrate oder ORR).
  • Ein Patient hatte eine vollständige Remission und 64 % der Patienten (32/50) hatten eine teilweise Remission.
  • Beide Reaktionen hielten durchschnittlich 18,3 Monate an, bevor der Tumor wuchs oder wieder verbreiten.
  • Studien zu Xalkori bei ALK+ ACLC

    Xalkori wurde an 26 Patienten mit ALK-positivem anaplastischem großzelligem Lymphom (ALCL) untersucht, die nach einer vorherigen Behandlung erneut aufgetreten waren oder nicht darauf angesprochen hatten. Das Alter der Patienten lag zwischen 3 und 20 Jahren, wobei 11 Jahre das häufigste Alter waren.

  • Insgesamt sprachen 88 % der Patienten an, wobei 21 Patienten (81 %) vollständig ansprachen und 2 Patienten (8 %) zeigten eine teilweise Remission.
  • Von den 23 Patienten, die ansprachen, blieben 13 Patienten (57 %) nach 3 Monaten noch ansprechbar, 9 Patienten (39 %) hielten nach 6 Monaten an Monate, und 5 Patienten (22 %) reagierten nach 12 Monaten weiterhin auf die Behandlung.
  • Die Patienten sprachen über einen Zeitraum von 3,5 bis 9,1 Wochen auf die Behandlung an. Am häufigsten wurde nach 3,9 Wochen eine Reaktion beobachtet.
  • Studien zu Xalkori bei ALK-positiven entzündlichen myofibroblastischen Tumoren (IMT)

    Xalkori ist zur Behandlung von ALK-positiven (ALK+) entzündlichen myofibroblastischen Tumoren (IMT) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von 1 Jahr zugelassen Ältere, die nicht operativ entfernt werden können, zurückgekehrt sind oder wenn eine vorherige Behandlung fehlgeschlagen ist. ALK+-IMTs, bei denen es sich um feste Weichteilwucherungen handelt, treten häufig in der Lunge, im Magenbereich oder im Becken auf.

  • Xalkori wurde in zwei multizentrischen, einarmigen, offenen Studien für ALK+ untersucht IMT bei Erwachsenen und Kindern.
  • In Studien zeigten 12 von 14 Kindern (86 %) und 5 von 7 Erwachsenen (71 %) ein objektives Ansprechen, den primären Endpunkt. Eine vollständige Remission wurde bei 5 (36 %) der behandelten Kinder und eine teilweise Remission bei 7 (50 %) beobachtet. Bei einem Erwachsenen kam es zu einer vollständigen Remission.
  • Die Ansprechdauer (DOR) hielt bei 7 Kindern mindestens 6 Monate und bei 7 Kindern mindestens 12 Monate an. Bei Erwachsenen dauerte die DOR bei allen fünf Patienten mindestens 6 Monate. Bei 2 Patienten hielt die Reaktion 12 Monate oder länger an.
  • Die Xalkori-Behandlung für ALK+ IMT wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität durchgeführt.
  • Dies sind nicht alle Informationen Sie müssen über Xalkori (Crizotinib) Bescheid wissen, um eine sichere und wirksame Anwendung zu gewährleisten, und ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlung. Lesen Sie die vollständigen Informationen zu Xalkori und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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