Wie wird Venclexta (Venetoclax) bei AML angewendet?

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Bei der Behandlung von AML (akuter myeloischer Leukämie) wird Venclexta in den ersten Tagen in steigender Dosis verabreicht, wobei die Erhaltungsdosis am vierten Tag beginnt. Die genaue Erhaltungsdosis hängt vom verwendeten Kombinationsmittel ab, bei dem es sich in der Regel um Azacytidin, Decitabin oder niedrig dosiertes Cytarabin handelt. Zum Beispiel:

  • Tag 1: Venclexta 100 mg einmal täglich
  • Tag 2: Venclexta 200 mg einmal täglich
  • Tag 3: Venclexta 400 mg einmal täglichAb Tag 4: Venclexta 400 mg einmal täglich in Kombination mit Azacytidin oder Decitabin ODER Venclexta 600 mg einmal täglich in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin.
  • Venclexta wird einmal täglich fortgesetzt. Täglicher Dosierungszyklus bei diesen Dosierungen, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität beobachtet wird. Venclexta sollte zusammen mit einer Mahlzeit und jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen werden. Die Tabletten sollten im Ganzen geschluckt und vor dem Schlucken nicht zerdrückt, gekaut oder zerbrochen werden.

    Venclexta (Venetoclax) ist zur Behandlung von AML bei Erwachsenen ab 75 Jahren oder bei Patienten mit anderen Erkrankungen, die dies verhindern, zugelassen Anwendung einer intensiven Induktionschemotherapie.

    Beachten Sie, dass Venclexta bei der Behandlung von CLL (chronische lymphatische Leukämie) und SLL (kleines lymphatisches Lymphom) einen anderen Dosierungsplan hat.

    Wie wirkt Venclexta?

    Venclexta wirkt, indem es BCL-2 hemmt, eine Gruppe von Proteinen, die für die Regulierung des Zelltods verantwortlich sind, indem sie Apoptose entweder hemmen oder induzieren. Apoptose ist eine geordnete Form des Zelltods, bei der der Zellinhalt für die Sammlung durch Immunzellen „verpackt“ wird. Es unterscheidet sich von der Art und Weise, wie Zellen aufgrund einer Verletzung absterben.

    Bei bestimmten Krebsarten wie CLL (chronische lymphatische Leukämie) und AML (akute myeloische Leukämie) gibt es eine große Menge an BCL-2 auf der Oberfläche von CLL- und AML-Zellen. Diese Überexpression von BCL-2 ermöglicht ein längeres Überleben von Tumorzellen und wird mit einer Resistenz gegen Chemotherapie-Behandlungen in Verbindung gebracht. Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass Venclexta an dieses Protein bindet und krebsartige CLL- und AML-Lymphozyten abtötet.

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