Wie lange nehmen Sie Verzenio ein?

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Wichtige Punkte

  • Üblicherweise setzen Sie Ihre Behandlung mit Verzenio fort, bis unannehmbare Nebenwirkungen auftreten oder die Krankheit fortschreitet. Brechen Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels nicht ab und ändern Sie Ihre Dosis nicht, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. Nehmen Sie Verzenio genau nach Anweisung ein.
  • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Abhängig davon, wie Sie die Behandlung mit Verzenio vertragen, kann Ihr Arzt entscheiden, dass eine Dosisunterbrechung oder eine Dosisreduktion erforderlich ist.
  • Studien haben gezeigt, dass Verzenio Ihr Gesamtüberleben oder die Zeit bis zur Verschlimmerung der Krankheit verlängern kann. Wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden, ist es daher wichtig, dass Sie die Medikation genau so fortsetzen, wie es Ihr Arzt verordnet hat.
  • Was ist Verzenio?

    Verzenio (Abemaciclib) ist ein orales Arzneimittel zur Behandlung einer Brustkrebsart namens HR+/HER2– (Hormonrezeptor positiv/humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2–negativ). bei bestimmten Patienten. HR+, HER2– Brustkrebs macht etwa 70 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Bei Männern und Frauen jeden Alters kann Brustkrebs diagnostiziert werden.

    Verzenio gilt als gezielte medikamentöse Behandlung und nicht als Chemotherapie. Es ist als CDK 4- und 6-Inhibitor bekannt und wird als orale Tablette zweimal täglich eingenommen. Es wirkt, indem es die Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 blockiert, die an der Förderung des Wachstums von Krebszellen beteiligt sind.

    Verzenio wird verabreicht:

  • in Kombination mit einer endokrinen Therapie (Tamoxifen oder ein anderes Medikament). Aromatasehemmer) zur adjuvanten Behandlung erwachsener Frauen oder Männer mit HR+/HER2-, nodalpositivem Brustkrebs im Frühstadium und hohem Rückfallrisiko
  • wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert). ) kann Verzenio in drei verschiedenen Gruppen eingesetzt werden: 1) Bei postmenopausalen Frauen und Männern wird es zusammen mit einem Aromatasehemmer als anfängliche endokrine Therapie verabreicht. 2) Es kann in Kombination mit Fulvestrant bei Frauen oder Männern verabreicht werden, deren Krebs sich nach einer Hormontherapie verschlimmert hat. 3) bei Frauen oder Männern, deren Krebs sich sowohl nach einer Hormontherapie als auch nach einer Chemotherapie verschlimmert hat, und es wird allein verabreicht.
  • Wie lange haben Menschen in klinischen Studien Verzenio eingenommen?

    Studien zur Wirksamkeit von Verzenio untersuchten verschiedene Endpunkte, wie das Gesamtüberleben (OS) und das berufsfreie Überleben (PFS).

  • Das Gesamtüberleben (OS) gibt an, wie lange jemand insgesamt mit Krebs lebt, entweder nach der Diagnose oder nach Beginn der Medikamenteneinnahme. In Bezug auf Verzenio ist OS die Anzahl der Tage, Monate oder Jahre, die das Leben dadurch verlängern könnte.
  • Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Zeitspanne während und nach der Behandlung, die der Krebs benötigt nicht verschlechtern (Fortschritt). Bei Verzenio beispielsweise gibt das PFS an, wie lange das Krebswachstum ab Beginn der Behandlung verzögert wird.
  • Verzenio in Kombination mit einem Aromatasehemmer (AI)

    Verzenio wurde in Kombination mit einem AI (Letrozol oder Anastrozol) als erste endokrine Therapie bei 493 postmenopausalen Frauen mit neu diagnostiziertem HR+/HER2– fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (MBC) untersucht. Insgesamt wurden 328 Patienten mit Verzenio + AI und 165 mit einem AI allein behandelt. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 15,1 Monate für die Gruppe, die Verzenio plus einen AI einnahm.

  • In dieser von den Herstellern durchgeführten Studie ermöglichte Verzenio den Patienten, länger zu leben, ohne dass sich ihr Krebs verschlimmerte. Wenn Verzenio zu einem AI hinzugefügt wurde, verzögerte es das Fortschreiten der Krankheit um mehr als 2 Jahre (durchschnittlich 28,2 Monate), verglichen mit 14,8 Monaten bei alleiniger Verwendung eines AI.
  • Über 50 % der Frauen sahen, wie ihr Tumor schrumpfte. Die Ergebnisse zeigten, dass bei 55,4 % der Frauen, die Verzenio plus eine AI erhielten, ihre Tumoren schrumpften, verglichen mit 40,2 % der Patientinnen, die nur eine AI erhielten.
  • Klinische Studien sind noch im Gange, um festzustellen, ob es mit Verzenio einen Gesamtüberlebensvorteil gibt .
  • Verzenio plus Fulvestrant

    Verzenio wurde in einer klinischen Studie mit 669 Frauen mit HR+/HER2-MBC untersucht, deren Krankheit fortgeschritten war nach einer Hormonbehandlung (z. B. mit Letrozol oder Anastrozol). In dieser Studie wurden 446 Patienten mit Verzenio plus Fulvestrant und 223 mit Fulvestrant allein behandelt. Die mittlere Behandlungsdauer mit Verzenio plus Fulvestrant betrug 12 Monate.

  • Verzenio plus Fulvestrant half Frauen, im Vergleich zu Fulvestrant allein deutlich länger zu leben. In einer klinischen Studie lebten Frauen, die Verzenio plus Fulvestrant einnahmen, durchschnittlich 46,7 Monate im Vergleich zu 37,3 Monaten unter Fulvestrant allein, unabhängig vom Menopausenstatus.
  • In derselben Studie verzögerte Verzenio plus Fulvestrant das Fortschreiten der Krankheit um a im Mittel 16,4 Monate im Vergleich zu 9,3 Monaten in der Gruppe, die nur Fulvestrant erhielt.
  • Verzenio allein (Monotherapie)

    In dieser Studie 132 Patienten mit HR+/HER2– MBC wurden nur mit Verzenio behandelt. Bei diesen Patienten, deren Krebs sich im Körper ausgebreitet hatte, kam es unter oder nach vorangegangenen Hormonbehandlungen, einem Taxan und 1 oder 2 Chemotherapien zu einem Krankheitsverlauf. Die mittlere Behandlungsdauer mit Verzenio betrug 4,5 Monate.

  • Diese Studie zeigte, dass Verzenio Tumore schrumpfte und die Ausbreitung von Krebs verzögerte, wenn andere Behandlungen nicht mehr wirkten. Insgesamt kam es bei 19,7 % der Frauen (oder 17,4 % der Frauen in einer unabhängigen Studie), die Verzenio allein einnahmen, zu einem Rückgang der Tumore um 30 % oder mehr.
  • Die mittlere Ansprechdauer auf die Behandlung betrug 8,6 Monate (7,2 Monate). durch eine unabhängige Überprüfung).
  • Verzenio bei Brustkrebs im Frühstadium

    Die monarchE-Studie untersuchte 2.003 geeignete Frauen und Männer mit HR-positiv , HER2-negativer, nodalpositiver Brustkrebs im Frühstadium mit hohem Rezidivrisiko.

    Die Patientinnen wurden randomisiert und erhielten zwei Jahre lang zweimal täglich 150 mg Verzenio plus eine Hormontherapie nach Wahl des Arztes oder eine Hormontherapie allein. Patienten in beiden Behandlungsarmen wurden angewiesen, die von ihrem Arzt empfohlene Hormontherapie für bis zu 5 bis 10 Jahre fortzusetzen.

    Der primäre Endpunkt der Studie (noch im Gange) ist das invasive krankheitsfreie Überleben ( IDFS). IDFS ist die Zeitspanne, bevor Brustkrebs wieder auftritt, sich neuer Krebs entwickelt oder zum Tod führt.

  • Verzenio in Kombination mit einer endokrinen Therapie zeigte eine 37-prozentige Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens von Brustkrebs Tod im Vergleich zur standardmäßigen endokrinen Therapie allein.
  • Die Anzahl der IDFS-Ereignisse zum Zeitpunkt dieser Analyse nach 36 Monaten betrug 104 mit Verzenio plus Hormontherapie im Vergleich zu 158 mit Hormontherapie allein. Insgesamt waren 95 (4,7 %) der Patienten verstorben.
  • Die Gesamtüberlebensdaten sind noch nicht abgeschlossen und weitere Nachuntersuchungen der Patienten sind im Gange.
  • Häufige Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Verzenio

    Verschiedene Arten von Nebenwirkungen können häufig bei der Behandlung mit Verzenio auftreten. Besprechen Sie das Risiko von Nebenwirkungen vor der Behandlung mit Ihrem Arzt.

    Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die bei mehr als 20 % der Patienten auftreten, gehören:

  • ÜbelkeitBauchschmerzen (Magenbereich)
  • Durchfall
  • Infektionen
  • Müdigkeit
  • Geringe Anzahl roter oder weißer Blutkörperchen (Anämie, Leukopenie)
  • Verminderter Appetit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Geringe Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)
  • Haarausfall oder Haarausfall (Alopezie)
  • Durchfall

    In Studien mit Verzenio kam es häufig zu Durchfall Nebenwirkung und kann manchmal schwerwiegend sein. In den meisten Fällen tritt Durchfall im ersten Monat auf und lässt dann nach. Allerdings kann der Durchfall zu Dehydrierung oder Infektionen führen. Insgesamt kam es in den verschiedenen klinischen Studien mit Verzenio bei etwa 81 % bis 90 % der Patienten zu Durchfall.

    In den meisten Fällen betrug die durchschnittliche Zeit, bis bei den Patienten die ersten Durchfallsymptome auftraten, etwa sieben bis acht Tage. Mäßiger bis schwerer Durchfall dauerte etwa 5 bis 11 Tage, war jedoch je nach Studien unterschiedlich.

    Benachrichtigen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen von weichem Stuhl. Durchfall kann von Ihrem Arzt mit einem Durchfallmedikament wie Loperamid (Imodium) behandelt werden. Ihr Arzt kann auch entscheiden, Ihre Dosis zu reduzieren. Bei etwa 15 bis 25 % der Patienten kann es sein, dass aufgrund von Durchfall eine Dosis ausgelassen oder verringert werden muss, dies kann jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich sein.

    Stellen Sie sicher, dass Sie ein rezeptfreies Mittel gegen Durchfall haben B. Loperamid (Imodium), das Sie zu Hause einnehmen können, bevor Sie mit der Einnahme von Verzenio beginnen. Erarbeiten Sie mit Ihrem Arzt einen Aktionsplan, wie Sie bei Auftreten von Durchfall vorgehen können.

    Haarausfall oder Haarausfall

    Im Durchschnitt 12 % bis 27 Bei % der Patienten, die Verzenio erhielten, kam es zu Haarausfall oder Haarausfall. Bei Patienten, die Verzenio zusammen mit einem Aromatasehemmer (wie Letrozol oder Anastrozol) einnahmen, war das Risiko für Haarausfall oder Haarausfall bei 27 % der Patienten am höchsten.

    Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Verzenio. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit schwerwiegender und häufiger Nebenwirkungen von Verzenio.

    Verzenio und Grapefruitsaft

    Vermeiden Sie Grapefruitprodukte, während Sie Verzenio einnehmen. Grapefruit kann aufgrund einer Arzneimittel-Nahrungsmittel-Wechselwirkung die Menge an Verzenio in Ihrem Blut erhöhen.

    Andere schwerwiegende Nebenwirkungen

    Andere schwerwiegende Nebenwirkungen, die auftreten können Zu den Nebenwirkungen einer Verzenio-Behandlung gehören: Neutropenie (niedrige Zahl an Neutrophilen, einer Art weißer Blutkörperchen), eine schwere Art von Lungenerkrankung (Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis), Lebertoxizität, Blutgerinnsel und Schädigung des ungeborenen Kindes.

    Erfahren Sie hier mehr über schwerwiegende Nebenwirkungen von Verzenio.

    Fazit

  • Verzenio ist eine Behandlung, die Sie normalerweise so lange einnehmen, bis Ihr Brustkrebs fortschreitet oder die Nebenwirkungen unerträglich werden. Brechen Sie diese Behandlung nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. Wenn bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • In klinischen Studien verlängerte die Behandlung mit Verzenio das Gesamtüberleben bzw. die Zeit bis zur Verschlechterung der Krankheit bei Patientinnen mit unterschiedlichem Fortschreiten des Brustkrebses.Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen kann eine Dosisreduktion oder -unterbrechung erforderlich sein, und Ihr Arzt kann Sie über die beste Behandlungsmethode beraten. Bestimmte Medikamente können vorübergehend eingenommen werden und können bei einigen Wirkungen ebenfalls hilfreich sein.
  • Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Verzenio wissen müssen, um eine sichere und wirksame Anwendung zu gewährleisten. Lesen Sie hier die vollständigen Produktinformationen zu Verzenio und besprechen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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